Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Und man merkt es sehr deutlich.

Musst du ja auch nicht.

Nein, das waren sie nicht. Es sind Gimmicks, kleine Dankeschöns für eine weitere und eben konstante Finanzierung des Portals.

Die ganz, ganz grob über den Kopf gerechneten Opportunitätskosten, also die Abo-Gebühren * 12. Wie gesagt, ohne MWSt und so. Und das gerechnet auf vier Jahre, da haben einige LZA ja auch hier schon richtigerweise angemerkt, da ist das Investment auch wieder drin. Im Grunde kann man jetzt für ein ähnliches Investment halt wieder etwas erwerben, was finanziell bzw. wirtschaftlich für Alsterfilm keinen Sinn macht. Weil die LZA eben NICHT egal sind und Holger sehr wohl weiß, dass es diese LZAs gibt und sich was überlegen musste, ohne das es wirklich unverhältnismäßig wird.

Von Idealismus allein kann man halt keine Mitarbeiter bezahlen.

Du hast leider völlig falsch und missverständlich formuliert. Die Lebenszeitler kosten MG keinen Cent ( bis auf Traffic Kosten). Sie bringen nur einfach keinen Umsatz (mehr). Unterschied ums Ganze

Nein, es sind im betriebswirtschaftlichen Sinn Kosten bzw entgangene Erträge (Aufwendungen stimmt tatsächlich nicht so ganz, BWL ist dann doch schon etwas her gewesen^^)

1 „Gefällt mir“

In der Masse der Angebote kann es halt der Idealismus sein, der Spreu vom Weizen trennt. Wenn man sich als Unternehmer verhält, der wirklich haarscharf an den Grenzen der gemachten Versprechen operiert, verliert man Sympathiepunkte.

Oppurtunitätskosten ist korrekt. Damit hat und muss man ja von Beginn an rechnen müssen . Ohne diese Käufer hätte MG ja nicht weiterexistiert. Vom umgansprachlichen Kosten auf Oppurtunitätskosten zu schließen ist allerdings als Leser schwer

Oder man versteht halt, dass man nicht den Gegenwert von 600 Euro p.a. (50*12/Lebemann-Abo) erhalten kann, nur weil man vor vier Jahren 100 Euro gespendet hat.

Bleib sachlich, das hat meines Wissens nach niemand eingefordert.

1 „Gefällt mir“

Keiner will das volle Lebemann-Abo hier.

1 „Gefällt mir“

Es geht ja inhaltlich mir um den gesamten digitalen Content. Von goodies etc redet ja zurecht niemand

1 „Gefällt mir“

Ich hätte das gleich so benennen sollen. Mein Fehler.

Das ist ja auch nach wie vor der Fall, die Kosten entstehen ja auch im neuen Abo-Modell noch. Im Grunde ist deine Aussage gerade das beste Gegenargument.

Wäre aber ja nur konsequent die Logik zuende gedacht. Da macht man dann aber plötzlich eine Grenze, weil selbst dort der größte Meckerer hier einsieht, dass das unrealistisch ist. Wieso setzt man die gleiche Logik dann nicht induktiv auch auf die kleineren Varianten um? Die Argumentation ist vollkommen identisch, mit dem einzigen Unterschied, dass ihr entscheidet, dass sie nicht valide sein darf.

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich durchaus genauso, nur dass ich nichts entschieden hab :wink:

Ist es nicht. Du fabrizierst da wieder einen großen Strohmann.

1 „Gefällt mir“

Tolle Argumentation vom großen Wächter der Diskussionskultur.

@rdml: ja, hätte „einige wenige“ statt ihr schreiben sollen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du musst erklären, warum es das gleiche sein muss. Du hast das behauptet.

Keiner gefordert? Strohmann? Nicht ganz, @Baru_alt.

@Extraklaus: Ich nehm alles zurück, ich habe die Durchgeknalltheit mancher Forenteilnehmer unterschätzt…

1 „Gefällt mir“

Ok, mit dieser Forderung gehe ich nicht d’accord.

1 „Gefällt mir“

Es ist induktiv dasselbe. Der einzige Unterschied ist, dass die, denen das natürlich von der Argumentation nicht in den Kram passt, völlig willkürliche Grenzen des Realismus und der Verhältnismäßigkeit gezogen werden.

Anders herum: Mit welcher Begründung hätte man mit der gleichen Argumentation wie hier denn keinen Anspruch als LZA auf das Lebemann-Abo?

Ein Lebenszeit-Abonnent hat imo das Recht auf alle digitalen Sendungsinhalte, die anderen Leuten auch mittels Abo angeboten werden. Das liegt zukünftig bei der Schatztruhe vor. Das entspricht nach meiner Auffassung dem vorher gemachten Versprechen und vor allem den Erwartungen. Das schließt keine Goodies ein, keine Drehbücher, weil das keine Sendungsinhalte sind.

1 „Gefällt mir“