Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Man kann das hier jetzt einfach mal gut sein lassen. Von ALLEN Seiten aus.

3 „Gefällt mir“

Richtig, und damit gute Nacht

1 „Gefällt mir“

Das Thema wurde automatisch nach 5 Stunden geöffnet.

Wie wäre es mit MG Keksen? :stuck_out_tongue_winking_eye:
Passt doch auch zum Slogan „Kein Abo, keine Kekse“.
(War als Joke gemeint, nach dem Niederschreiben find ich die Idee gar nicht mal so schlecht :P)

Es scheint so, das viele sehr fixiert auf die Boni sind und daher fragen, wann man diese bekommt.

Ich hoffe, das all denen eh klar ist, das Holger keine Playstation und Co. versenden wird. :wink:

1 „Gefällt mir“

Endlich mal eine fachliche Einschätzung . Ich würde insofern zustimmen, dass die E-mail den Lebenszeit-Abonnenten, nach teleologischer Auslegung, unbeschränkten Zugang zum regulären MG-Programm bietet.Unumstritten ist, dass materielle Leistungen wie Goodies, Grußkarte oä. nicht umfasst sind. Interessant ist die Auslegung der „neuen Bereiche“. Wie dargestellt kann eine Auslegung hier zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Als Auslegungslösung würde sich wiederum anbieten, dass „reguläres Programm“ innerhalb der neuen Bereiche den Lebenszeitlern zusteht. Somit wären Abstimmung, und Mitbestimmungsmöglichkeiten ausgeschlossen.
Was reguläres Programm ist entscheiden sich danach, was in regelmäßiger Abfolge in einem Gesamtkontext zusammengehörig für Abonnenten zugänglich erscheint, im Fall von MG sind das die entsprechenden Formate. Das bedeutet aber, dass Sonderfolge des Studios oder unveröffentlichte Pasch-TV Folgen nicht inkludiert sind, da sie ja gerade nicht in Zusammenhang mit den Formaten als reguläre Folgen erscheinen. Sie sind eigenständige Leistungen, die über eine extra Zahlung(höhere Abstufe) erworben werden.

Problematisch und Interessant wird es bei den Pannen-Folgen, Making-OF Dokus und ungeschnittenen Interviews, die sich zukünftig in der „Schatzkiste“ befinden. Hier könnte man argumentieren, dass dies alles wie die Sonderfolge des Studios neuer, eigenständiger Content ist, der extra zu bezahlen ist. Bzgl. des making-ofs sicher zutreffend. Problematisch ist das nur bzgl. der Pannen-Folgen und Interviews. Man kann wie Holger argumentieren, dass die jetzige Veröffentlichung lediglich „freiwillig“ war. Nach der Verkehrsauffassung, insbesondere dem Erleben des normalen Abonnenten, waren diese Folge allerdings Bestandteil der Hauptfolgen der jeweiligen Formate, Pannen-Folge wurden etwa regulär substitutiv zu normalen Studiofolgen gesendet. Es war nicht klar, dass dies eine eigenständige Zusatzleistung war. Mit den ungeschnittenen Interviews wurde sogar geworben, um Leute zum Abschluss eines Abos zu bewegen. Sie wurden stets in Zusammenhang mit etwa Fk.tv bereitgestellt.
Im Ergebnis fielen diese jetzt inkludierten Inhalte für die Basis und Lebenszeit abos weg. Bzgl. der Basis Abos ist das nur einer moralische Frage ( Holger: „Basis Abonnenten werden keine Inhalte verlieren!“), da es Holger freisteht den Zugang zum Programm frei nach Abostufen zu zerstückeln.
Ich würde sie dennoch als reguläres Programm ansehen, weshalb ein Anspruch der Lebenszeitler bestünde.

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, das man da nun künstlich ein Problem geschaffen hat. Die Abonnenten mit ihren Lebenszeitdings sollten auch auf die Schatzkiste zugreifen dürfen.

Als dieses damals Angeboten wurde, habe ich das auch so verstanden, das man damit immer alles sehen kann, egal wieviel neue Formate dazu kommen. Ob das nun Schatzkiste oder Bonus-Format heißt, wäre dabei nun Haarspalterei.

Ich denke, es war damals falsch, Lebenszeit-Abos anzubieten. Natürlich brauchte man damals dringend das Kapital, aber es wurde nur unzureichend bedacht, dass diese in Zukunft keinerlei Abo-Gebühren bezahlen würden. Andererseits muss man anerkennen, dass die Aktion damals sicherlich das Überleben von MG gesichert hat. Hätte Holger damals nicht das ausreichende Kapital gesammelt, wäre MG Geschichte und Alsterfilm vermutlich insolvent (ebenso wie Holger, wenn der privat für die Schulden gebürgt hat). Vielleicht hätte man damals kein Lebenszeit, sondern ein 5-Jahres-Abo anbieten sollen… Aber das ist Schnee von gestern.

Ich bin seit März 2015 Lebenszeit-Abonnent. Für mich hat sich der damals investierte Betrag sicherlich rentiert. Seit Anbeginn der “Paywall” - damals noch die Couch - habe ich schon bezahlt. Ich tue mich aber schwer, einen Betrag als Gebot zu nennen, um die höherwertige Abo-Stufe zu buchen.

Für mich wäre es wichtiger, dass sich MG breiter aufstellt, um weitere Abonennten zu gewinnen. Was ist bspw. mit dem Verbrauchermagazin “Offensio” geworden? Nach dem guten Piloten ruht still der See. Warum gibt es kein neues Musik-Format?

2 „Gefällt mir“

Klar könnte das so sein. Beide extreme werden aber nicht passieren. Also wird man sich halbwegs regelmäßig verschicken. Allerdings wird sich keiner beschwerden, wenn er innerhalb von 10 Monaten 2 Dankeskarten bekommt. Sollte aber einer Abonnieren und bekommt erst nach 14 Monaten seine Dankeskarte, dann könnte das schon zu Unmut führen.

Das hatte ich damals, schon ganz am Anfang, als noch über die neuen Abo-Modelle diskutiert wurde schon vorgeschlagen. Wurde aber ignoriert. Fände ich persönlich auch die bessere Lösung. So könnte sich jeder das Goodie raussuchen was er möchte, wenn er genug Punkte gesammelt hat. Nicht jeder interessiert sich für Das Studio und Umfragen, aber sicherlich um so mehr für die Schatzkammer, aber nicht jeder wird bereit sein für die Schatzkammer 8€ im Monat zu zahlen.

Über Tage hinweg immer wieder dieselben Fragen so ausführlich zu beantworten, dass auch der Letzte die Antwort begreift, fräße ziemlich viel Zeit. Es ist doch nicht schwierig, mitzulesen. Du kannst sogar (relativ) gezielt nach Beiträgen bestimmter User suchen.

Zwei Schichten, die zu jeder Tages- und Nachtzeit professionell Fragen beantworten. Das wäre praktisch, ja. Tatsächlich kommt es manchmal etwas kurz angebunden bis ruppig rüber, wenn jemand nur mal schnell nebenbei etwas schreibt, da er anderweitig beschäftigt ist.

Bliebe nur noch zu klären, wie stark die Basis-Abogebühren erhöht werden müssen, um zwei Vollzeit-Mitarbeiter einzustellen. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das mit dem Punktesystem hört sich echt gut an, jedoch ist Holger guten Ratschlägen bekanntlich oft verschlossen gegenüber… er war ja auch mal der Meinung, Amazon bringt keine Kohle ein - und als dann der Rubel rollte, hat er dumm geguckt „Das hätte ich echt nicht erwartet…“ - ja, so sind ihm tausende durch die Lappen gegangen, weil er nicht früher auf seine User gehört hat.

Konkrete Frage zum PLUS-Abo und zu den Umfragen (das Teilen mit Freunden mache ich aus egoistischen Gründen in meinem Elfenbeinturm sowieso nie): Wie genau kann man da als Plus-Abonnent abstimmen? Im Forum oder anderweitig? Hieße das, es gäbe Forenbereiche für Plus-Abonnenten, die Basic-User nicht einsehen können (dass es dieses so oder so gibt zwecks Moderation, ist klar)?

Ansonsten bin ich ein wenig überrascht, dass ihr diesen Schritt geht. Ohne Hintergrundwissen und von Außen betrachtet wirkt es so, als rentiert sich der bisherige Flatrate-Tarif nicht, weshalb dieses Modell her soll. Als langjähriger Stammkunde, der mehr oder weniger zufrieden mit dem Programm ist, bleibe ich euch erhalten und hoffe, dass sich dieser Schritt auszahlen wird.

Habe ich mich auch gefragt. Die Umfragen werden dann wohl auf der Hauptseite (oder per Mail) stattfinden, da Abo-Account und Foren-Account nicht gekoppelt sind.

Na ja, auch hier gibt es nachvollziehbare Argumente, die dagegen sprechen: Ich vermute einfach mal, dass dies wegen des deutlichen Mehraufwands nicht oder nicht in angemessener Zeit umsetzbar ist (Webseite). Man müsste sich zudem Gedanken machen, wie bzw. wann Goodies/Karten/Autogramme etc. verschickt werden: Wie es jetzt geplant ist, kann man spontan ein paar Sachen bestellen, trommelt 3-4 Mitarbeiter zusammen und zieht das Unterschreiben, Verpacken und Verschicken an einem Nachmittag durch. Wenn User jederzeit etwas „eintauschen“ können, ist das schon schwierig. Ich kann daher schon verstehen, dass man eher die einfache Umsetzung wählt, schließlich ist die Idee dahinter primär eine zusätzliche Unterstützung, die eben nicht zu einer zusätzlichen Belastung werden soll.

1 „Gefällt mir“

Es wird einen neuen Umfrage-Bereich außerhalb des Forums geben.

Ja gut, das ist nun aber auch nicht wirklich eine Neuigkeit, dass unser Umsatz derzeit noch zu gering ist.

2 „Gefällt mir“

Daran wirds liegen. So einfach stelle ich mir das auch nicht vor, dass man das mal so nebenbei umsetzen könnte.

Mal so nebenbei gefragt, nicht, dass ich dir das wünsche, aber wenn die neuen Abomodelle nicht so fruchten, wie du dir das vorstellst, wirst du das Basis-Abo dann im Preis anheben? Bisher hast du das ja immer kategorisch ausgeschlossen, auch wenn eine kleine Preiserhöhung nach 3,5 Jahren mehr als gerechtfertigt wäre.

Mehraufwand hin oder her - man kann doch nicht immer den einfachsten Weg wählen und glauben, damit habe man dann den großen Erfolg. Wer ein erfolgreiches Portal im Netz haben möchte, der muss auch mal Dinge umsetzten, die etwas aufwendiger sind. So ein Punktesystem wäre fair und bindet User gleichzeitig an die Plattform - selbst wenn sie mal ihr Abo pausieren würden, blieben ihre Punkte erhalten - mit dem aktuellen System gehen jedoch alle Rechte sofort flöten, das bindet User nicht an eine Plattform.

Es wird fruchten :slight_smile:

Ich finde die nackte Schnecke hat Recht. Das Basismodell könntest du um 50 Cent verteuern. Wie denkst du darüber?