Haarspalterei. Aber gut, für dich, ich formuliere es um: Ich halte das Argument für unglaubhaft.
Ich finde die neuen Abo-Modelle in Ordnung. Das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt. Und was die Diskussion um die Lebenszeitabos angeht: Holger hat das richtig gemacht.
Die normalen Dauer-Abonennten haben bisher doch auch nur Zugriff auf „alle“ Inhalte von MG. Wer zukünftig mehr Extras will, muss halt mehr zahlen. Wem das bisherige Programm reicht, muss das halt nicht. Gleiche Bedingungen wie bei den LZA, nur dass die wahrscheinlich noch günstiger dabei wegkommen.
Das einzige, was ich nicht ganz fair finde, sind die Umfragen. Da würde ich mich freuen, wenn sowas nach wie vor auch im Basis-Abo vorhanden wäre.
Denn es ist meiner Meinung nach nicht damit abgetan:
Man bestimmt eben nicht automatisch mehr mit: Man hat nur die Möglichkeit, an den Umfragen teilzunehmen. Dass die eigenen Wünsche dann tatsächlich auch gewählt werden, kommt doch eher selten bis nie vor. Von daher sehe ich die Umfragen eher als unbedeutenden Spaß-Goodie und nicht als eine ernstzunehmende Möglichkeit der Einflußnahme auf das Programm. Und deshalb könnte man das auch mit ins Basis-Paket mit aufnehmen.
Holger, vielleicht überlegst du dir zumindest diesen kleinen unbedeutenden Punkt für das Basis-Abo nochmal?
Naja, du bekommst lediglich die Chance ein Thema vorzuschlagen, welches evtl. behandelt wird. Nehmen wir mal Veto. Erkaufe ich mir jetzt das Recht über die Themen abzustimmen, was passiert dann mit den Themen, die nicht in die nächste Sendung kommen? Sind die komplett vom Tisch oder stehen die später wieder zur Wahl? Bei letzterem entscheide ich also nicht über Inhalte, sondern nur über die Reihenfolge, wie sie erscheinen. Nun kannst du als Lebemann zwar ein Thema bei Veto vorgeben, ob Holger dazu aber einen Gast findet, steht in den Sternen.
Ergo gehst du in Vorleistung ohne zu wissen, ob deinem Wunsch wirklich vollumfänglich nachgekommen werden kann.
Die ganzen LZAs wurden individuell abkassiert und genau so individuell könnte man da eine vernünftige Lösung finden. So wie es aktuell ist, ist es für Holger schlicht die einfachste Art schnell und unkompliziert an Geld zu kommen.
Du hast schon recht. Mittlerweile rudere ich da ja auch etwas zurück und sage, dass das Plus-Abo völliger Nonsens ist und nur dazu dient, den Sprung zum Premium-Abo zu rechtfertigen, das dann auch echten zusätzlichen digitalen Content birgt, wenn auch nur Resteverwertung in der “Schatzkammer”.
Und du hast Jura an welcher Universität studiert?
Wenn es funktioniert, kann der Deal ja so schlecht nicht sein.
Verdammt, hierauf wollte ich gesondert eingehen. Die Sendung, die der Lebemann bestimmt, ist eine reguläre Folge für alle Abonnenten. Ob das Thema vom Lebemann oder ein anderes behandelt wird, ist dabei völlig schnurz. Mehrkosten entstehen dabei nicht.
Wenn man genauer darüber nachdenkt, ist das angeblich so tolle Goodie beim Lebemann-Abo völlig nutzlos.
Bleiben wir bei Veto. Vorschläge kann ich jetzt schon im Forum machen und Holger sammelt die, prüft ob es machbar ist und setzt das ein oder andere um. Zukünftig wird es so laufen, dass weiterhin Vorschläge aus dem Forum gesammelt und auf Machbarkeit geprüft und später zur Abstimmung freigegeben werden. Sofern das Thema, welches man selber vorgeschlagen hat in die Abstimmung kommt, ist es fast sicher, dass es irgendwann behandelt wird. Als Lebemann umgeht man tatsächlich nur die Abstimmungs-Phasen und das soll der große Mehrwert sein?
Naja, wenn man überlegt, dass einige hier fordern, dass die Upgrade-Preises davon abhängig gemacht werden soll wie viel diese für das LZA gezahlt haben, dann frag ich mich wie realitätsfremd diese Leute sind. Jeder, der das LZA für 100€ bekommen hat, hatte halt einfach Glück einer von den schnellsten 100 zu sein und wer dann freiwillig mehr Geboten hat, der hat das freiwillig gemacht. Angenommen einer hat 500€ damals gezahlt und soll jetzt noch mal 100€ blechen. Muss dann einer, der nur 100€ gezahlt für das Upgrade 500€ bieten?
Außerdem hatten ja schon im Vorfeld einige gesagt, dass sie freiwillig gerne Upgraden würden und zwar zum monatlichen Preis. Diese Leute haben nur die Möglichkeit einmalig für einen hohen Betrag, den keiner kennt, zu upgraden oder sich zum Vollpreis ein neues Abo zu machen.
Witzigerweise haben sich bisher die echten LZ-Abonnenten fast ausschließlich positiv geäußert. Nur die, die es nicht betrifft regen sich auf.
Dafür braucht man nicht Jura studiert zu haben… schade das ich kein Lebenszeitabonnent bin, ich würde Holger eiskalt vor Gericht zerren und ihm eine weitere Niderlage bescheren. Ich hoffe, dass es hier mindestens einen Lebenszeitabonnenten gibt, der ähnlich denkt wie ich und genau das umsetzt.
Nicht wirklich.
Dunning-Kruger vom feinsten.
immer einmal mehr wie du.
Schwachsinn. Und das weißt du auch.
Man müsste klipp und klar dazuschreiben, dass man als Abonnent erst nach z.B. 3 Monaten (weiß ja nicht, ab wann Holger gewillt ist, seinen Abonnenten zu gönnen) ein Goodie erhalten kann. Dann wären die Abos aber nicht mehr so interessant, weshalb man das wohl bewusst so gemacht hat. So wie die Abo-Modelle derzeit aussehen, würde ich als normaler Neukunde denken, dass ich z.B. mit einem LEBEMANN-Abo auch sofort ein Anrecht auf die Goodies usw. habe - natürlich nur 1 mal pro Jahr (das steht ja immerhin da - wobei, manche Goodies soll man ja auch 2 mal pro Jahr bekommen, steht aber ebefalls da). Sollte das tatsächlich so an den Start gehen, werden sich nach und nach Kunden beschweren, vor allem Neukunden - und das völlig zurecht! So schaufelt man sich sein eigenes Grab…
Ich würde die Premium-Goodies alle 6 Monate und die Lebemann-Goodies alle 12 Monate verschicken. Man muss also mindestens 6 Monate am Stück Premium-Abonnent sein und 12 Monate am Stück Lebemann(frau)-Abonnent um ein Goodie zu erhalten. Damit hätte man die Spekulanten ausgetrickst.
Bin schon gespannt wieviele in Zukunft die höheren Stufen abonnieren. Beim Plus-Upgrade (wo es ja nur das Abstimmungsrecht im Grunde als Bonus gibt) liegt das Potential bei aktuell 70 Leuten (Teilnehmer bei der letzten Umfrage). Vielleicht zieht die extralange Studiofolge noch ein paar an zumindest 1x im Jahr Plus zu buchen.
Da bin ich auch gespannt, wobei die Abstimmungen dann doch vermutlich auf der MG-Seite oder per Mail stattfinden, da der Forums-Account doch nicht mit dem MG-Abo gekoppelt ist oder? Daher könnte es passieren, dass die Teilnahme an den Umfragen steigt, sofern sich die Leute, die bisher nicht im Forum aktiv sind, dafür interessieren.
Ich warte lieber vor einem upgrade schon deshalb weil ich nicht weiß wie die reform dann in echt aussehen wird. Mit dem Frühstücksfernsehen kann ich nichts anfangen ( packt doch die Gespräche einfach zu MG Direkt ) und mediatheke ist ja auch noch völlig in Planung.
wie wäre es mit einem goodie-lebenszeitabo wo man alle aktuellen Goodies bekommt plus alle zukünftigen auf Massengeschmack ( außer bei neuen lebemannabos )? Bei den ganzen Paketen geht es ja eh nicht darum mit Inhalten zu ködern aber mit Plastikkarten
In dem Zusammenhang fällt mir noch ein schönes Goodie ein:
Jeder Premium-Abonnent darf zusammen mit Holger mal eine Runde in Holgers neuem Porsche auf dem Alsterfilm-Parkplatz drehen. Der Lebemann-Abonnent (-frau lieber nicht!) darf selber ans Steuer… ![]()
Kann man eigentlich noch bis zum 9. September einen Brief mit frankiertem Rückumschlag ins Studio schicken, um gratis ein Autogramm zu bekommen, so wie es bisher war oder muss man jetzt auf die Einführung des Premium-Abos warten?