Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Bei den digitalen Inhalten, kann ich euch ja verstehen, ich finde Plus hätte drin sein können. Aber darauf zu pochen ist dreist.

1 „Gefällt mir“

Hab erstmal die knapp 300 Beiträge gelesen …

Die Abomodelle finde ich soweit ich das überblicken kann ganz gut.

Das einzige was ich als LZA “schade finde” (sofern ich das richtig verstanden habe) ist, dass die LZA keine/n lange Studio Folgen/restlichen ungeschnittenen/unveröffentlichten --> digitalen <-- Inhalt bekommen.
Denn die zitierte Mail aus 2014 von Baru würde ich so interpretieren, dass es für den gesamten digitalen Abo-Kontent galt/gilt.

Ausgenommen waren bisher nur die Spender-Spezial-Folgen (was vollkommen ok ist).
Die geplanten längeren Studio Folgen/unveröffentlichen/ungeschnittenen Sendungen würde ich aber zum normalen Abo-Kontent zählen.

Um nichts mehr ging es mir doch die ganze Zeit …

Es geht doch nur im die digitalen Inhalte. Nichts weiter. Zumindest den meisten hier. Das Problem ist einfach, dass LZAs eher einem Handschlaggeschäschft gleichkommen und kein wasserdichter Vertrag sind. Es wird deswegen sicher keiner seine Advocard zücken, aber man hätte den paar Leuten schon die Besen…äh…Schatzkammer zugestehen können.

:grin: Das ist ja wie der Wert von Ü-Eiern.
Nur weil ich sag, ich verkauf dir meine Socken fürn Hunni sind sie das nicht gleich wert.

1 „Gefällt mir“

Erstens das, zweitens find ich es auch schwierig, wenn die Ergaenzung zum Lebemann-Abo die jeweiligen Lebenszeit-Abonnenten unterschiedlich viel kostet, weil sie initial unterschiedlich viel bezahlt haben, da viele Spende und Kauf vermengt haben. Die, die weniger bezahlt haben, haben aber vllt in einer der Spendennaechte gespendet.

Wenn ich Dir den Hunni gebe, schon!

1 „Gefällt mir“

Du bist der Geschäftsführer, du kannst alleine in Zukunft entscheiden was „Regulärer Content“ und was „Schatzkiste“ ist. Das widerspricht dem damaligen Deal. Punkt aus.

Mich persönlich interessieren die ganzen Goodies nicht, ich brauche keine Autogramme, Kugelschreiber, Plastikkarten. Auf die Umfragen kann ich auch verzichten. Ich will nur den gesamten digitalen Content, so wie es eigentlich damals versprochen war.

Mein Abo ist längst ab bezahlt, und ich hab da auch gelegentlich ein schlechtes Gewissen (andererseits gucke ich eh nur Pasch und Pantoffelkino). Dafür habe ich aber auch beim Film-Crowdfunding mitgemacht, das Buch gekauft und bei der Adventsnacht gespendet. Egal.

Ich hätte einfach gerne Zugriff auf den ganzen digitalen Content („Premium ohne Goodies“), also das was eigentlich alle LZ-Abonennten bereits sicher glaubten zu besitzen, und möchte ungern mehrere Hundert Euro dafür hinlatzen.

8 „Gefällt mir“

Also ich würde Holger auch nahelegen, den Lebenszeitabonnenten eine glücklichere Lösung vorzuschlagen. Zum einen kann es nicht sein, dass sie nur die Wahl haben, ihr LZA ungültig zu machen und regukär zu buchen oder eben ein neues Gebot abzugeben. Ein Extraangebot für die nicht wenigen sollte da schon drin sein, alleine, weil das auch die Menschen sind, denen MG auch was zu bedeuten scheint.

Die Angebotsaufteilung finde ich auch mega unattraktiv. Menschen, denen es um qualitativen Kontent geht, haben eigentlich nur die Wahl zwischen dem Basic oder Lebemannabo (wegen der ungeschnittenen Interviews). Da wünsche ich mir fast den Einzelkauf wieder zurück. 50€ im Monat dafür, dass alle zwei Monate evtl. ein interessantes Interview bei ist?? meh…

Davon mal abgesehen muss ich aber ein großes Lob aussprechen, für die gelungenen Grafiken der verschiedenen Abomodellnutzer:

hier ist sehr gut dargestellt, wie Holger den Umgang mit Geld bei seiner entsprechenden Zielgruppe einschätzt.

1 „Gefällt mir“

Zum einen kann es nicht sein, dass sie nur die Wahl haben, ihr LZA ungültig zu machen und regukär zu buchen oder eben ein neues Gebot abzugeben.

Schwachsinn, sie haben auch die Möglichkeit es einfach so belassen wie es ist. Es steht doch eindeutig in der Email drinne, das ihre LZ Abo als ein LZ Basis Abo geführt wird. Man kann also nach wie vor als LZ Abonnent alles gucken, halt mit den Previlegien eines Basis Abos. Wer mehr will, muss halt bieten.

(wegen der ungeschnittenen Interviews). […]
50€ im Monat dafür, dass alle zwei Monate evtl. ein interessantes Interview bei ist??

Auch schon wieder Quark, man bekommt die Ungeschnittenen(!) Interviews mit dem PREMIUM Abo für 14,99, dafür benötigt man kein Lebemann Abo für 49,99. Die normalen, geschnittenen Interviews sieht auch jeder mit dem Basis Abo.

1 „Gefällt mir“

Da alle hier ihren Spaß haben mach ich halt auch nochmal mit. Bin übrigens kein LZA, deshalb alles ein Blick von außen.

Dieser Text von vor ein paar Jahren klingt für mich nach “Uns geht’s finanziell nicht toll. Wir bitten euch um Unterstützung. Wir haben gerade nichts, was wir als Gegenwert bieten können, aber wir bieten euch Dinge an, die es künftig geben wird. Wie lange können wir nicht seriös sagen.”. Alles wie gesagt nur mein persönlicher Eindruck.

Und hätte ich damals ein LZA gekauft, als Vorschussvertrauen in MG, würde ich das wahrscheinlich schon so empfinden, dass ich damals Geld gegeben haben ohne zu wissen, ob ich dafür einen relevanten Gegenwert erhalte, einer Firma, die zu einem gewissen Grad verzweifelt ist (wieso sonst sollte sie eine sofortige, aber einmalige Einnahme einer monatlichen dauerhaften vorziehen?) und ich hätte wohl das Gefühl, eine Art Anteil an der Firma zu haben. Und ich hätte es definitiv so verstanden, dass ich Zugriff auf alles künftige erhalte, egal ob man es nun “extra” oder sonst wie nennt. Im Ernst, da war ausdrücklich von zukünftigem die Rede. Und nur weil man jetzt einen Teil des neuen unter das Label “nicht regulär” stellt soll es jetzt nicht mehr dazu zählen? Haarspalterei, schmutziger Trick. Ich würde mir einerseits betrogen vorkommen.

Gleichzeitig würde ich mir denken, dass die LZA für MG einfach ein echt schlechter Deal waren. Einmalige 100€ können keine dauerhaft laufenden Ausgaben finanzieren und MG ist gezwungen, Content für mich zu produzieren, immer weiter, ohne dass sie dafür von mir noch was bekommen. Man hätte das LZA zumindest begrenzen können, auf 5 Jahre oder so. Sind solche LZA wegen einseitiger Benachteiligung vielleicht sogar sittenwidrig? Jedenfalls hätte ich Verständnis dafür, dass sich MG damals - so mein Eindruck - aus Verzweiflung in eine jetzt doofe Situation gebracht hat, würde ihnen nichts schlechtes wollen, die wirtschaftliche Situation sehen und ihnen verzeihen, dass sie vor mir als LZA jetzt doch Content verstecken.

Aber da ich kein LZA bin: seht das einfach als Phantasiereise oder so.

1 „Gefällt mir“

stimmt… sorry… hatte das falsch verstanden. Dennoch muss der LZA entweder ein volles Abo für 14,99€ buchen oder ein Gebot für ein LZA-Upgrade in dreistelliger Höhe machen.

1 „Gefällt mir“

Das Wesentliche hast Du unterschlagen. Man kann Themen bestimmen, um die es geht. Dann ist dafür wieder Recherche notwendig. Sowas kostet Zeit. Und was Zeit kostet, kostet … , richtig!

Das 50€/Monat Angebot ist nicht für Dich. Auch nicht für mich! Es ist für die, die bisher auch schon sehr große Einzelspenden gemacht haben.

Als LZA gehts ja jetzt um einen Einmalbetrag. Also wieder wie damals eine Investition. Damit senkt der rechnerische Monatspreis von Monat zu Monat. Ein Invest!

Aus moralischen Gründen vielleicht, aber sonst hat die „Beschneidung“ der LZA null Auswirkung, mit Kündigung drohen können sie ja schlecht. (außer jemand geht zur Verbraucherschutzzentrale oder strebt eine Sammelklage an)

Ich genieße den Quatsch hier jetzt einfach. Somit hat sich alles jetzt schon gelohnt.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das ganze sehr unglücklich und gruselig!Erst die große Programmreform und bevor diese überhaupt Früchte trägt, wird die Hand aufgehalten.

Ich weiss, das es genauso gerade nicht ist, aber so kommt es bei mir rüber und so fühlt es sich an!

Sehr unglücklich! DAs ist meine Meinung und das darf gerne von anderen anders gesehen werden.

1 „Gefällt mir“

Danke! Sehr nett! Ich bin sicher, dass MG für kommendes Neues längst in Vorleistung gegangen ist.

1 „Gefällt mir“

Genau das habe ich ja bereits angesprochen, aber für Holger scheint das kein Thema zu sein, weil

Die „organisatorischen Gründe“ lasse ich mal nicht gelten. Möglich wäre es in jedem Fall, LZ-Abonnenten einen Zugang zum Preis der Differenz zu schaffen. Einfach einen Link per E-Mail mit dem Zugang an den direkten Adressaten. Somit wäre es kein öffentlicher Zugang für alle, sondern nur gezielt für den ein oder anderen LZ-Abonenten. Und dass ein paar hundert Euro kein hoher Betrag sein sollen, unterschreibe ich auch nicht.

Man kann nur hoffen, dass Holger anders denkt und insbesondere die LZ-Abonnenten als treue Kunden wahrnimmt, die offensichtlich auch bereit sind, immer mal wieder kleinere oder größere Summen zu spenden.

Wieder einer von diesen glücklicherweise in der Minderheit befindlichen vermeintlich Überlegenden, die zu gern kopfschüttelnd eine Diskussion verurteilen und sich entsprechend erhaben fühlen, über den Dingen zu stehen. Und dabei entgeht ihnen, dass hier bis auf wenige Ausnahmen eine ziemlich lockere und konstruktive Diskussion stattfindet, zu der sie selbst offenbar nicht fähig sind und somit zu jenen Ausnahmen gehören.

3 „Gefällt mir“

Du bist wohl kaum in der Position, etwas nicht gelten zu lassen.

Also verspricht man den Leuten etwas, sie zahlen Geld dafür - aber wann sie das bekommen, für das sie extra mehr zahlen, als andere Kunden, wird nicht gesagt. Ich muss also u.U. 3 Monate zahlen, um ein Goodie zu bekommen oder eben 6 oder 9 oder 88. Treffe den richtigen Monat im richtigen Moment sozusagen - das erinnert mich an irgendetwas … Und wenn ich Holgers Beitrag richtig verstehe, reicht 1 Monat nicht aus, um einen Goodie zu bekommen. Reichen 2 Monate aus? Oder 3?

1 „Gefällt mir“