Ich bin auf deiner Seite.
Jedenfalls finde ich es toll, dass man jetzt prinzipiell die Möglichkeit hat, das Thema einer Sendung selbst zu bestimmen. Das ist ein wirklich schöner Bonus für Lebemann-Abonnenten; eine gute Idee, die durchaus mehr Abnehmer finden könnte, als euch lieb ist.
Oder forumskompatibel ausgedrückt: WAAAS, IHR WOLLT, DASS ICH EURE ARBEIT MACHE UND DAFÜR AUCH NOCH BEZAHLE? DAS IST SCHLIMMER ALS SKLAVEREI! DA RETTET MAN HOLGER DEN ARSCH UND ZUM DANK WICKELT ER IM VORBEIGEHEN DIE ZIVILISATION AB!!!"
Die neuen Abo-Modelle wirken generell nicht sehr durchdacht. Ich meine, die Goodies werden offensichtlich willkürlich verschickt, bedeutet also, dass wenn ich mich jetzt z.B. für das PREMIUM-Abo entscheide, ich evt. nicht sofort mein Goodie, Mitglieds- und Dankeskarte bekomme. Man ist quasi gezwungen, das gesamte Jahr über Abonnent zu sein, weil man sonst ja sein Anrecht auf die Goodies usw. verliert. Man kann sich daher nicht mal einen Monat Pause gönnen, wenn man mal keine Lust auf MG hat oder weil man im Urlaub oder so ist und daher nicht unnötig Geld ausgeben möchte. Es kann daher passieren, dass man ein Abo bucht, aber keinerlei Goodies erhält, weil nicht klar ist, wann man diese bekommt. Ist aber wohl extra so, damit die User auch ja rund um die Uhr ihr Abo aktiv lassen…
ja klar. gut so. Als Abonnent verlange ich, dass wirtschaftlich mit meinen Beiträgen umgegangen und sie nicht an Eintagsfliegen verschenkt werden.
Ey, du hast ein Abo abgeschlossen, nicht eine Aktie der Alsterfilm AG erworben…
Im schlimmsten Fall sogar länger wie ein Jahr. Wie gesagt, es könnte passieren, dass im Januar 2019 und Dezember 2020 die Goodies verschickt werden und wenn man erst im Februar bucht, dann zahlt man 23 Monate für ein Goodie.
Ja, das ist echt heftig - und solch ein undurchdachtes Abo-System wird dann auf die User losgelassen… das wird noch einen Shitstorm nach sich ziehen und genau das meine, wenn ich sage, dass Holger den Laden gegen die Wand fährt. Beim LEBEMANN-Abo z.B. ist auch nicht klar, ob man mit dem ersten Beitrag auch sofort ein Recht darauf, ein Thema einer Sendung vorzugeben - ich vermute, dass man wohl erst schön die 12 Monate 49,99 abdrücken soll und dann bekommt man ne Mail, in der es heißt “Wir freuen uns dir mitteilen zu dürfen, dass du nun ein Thema einer Sendung bestimmen darfst…” und das kann man doch nicht bringen, vor allem, weil es auf den ersten Blick so wirkt, als kaufe man das sofort mit und nicht erst nach paar Monaten.
Ganz so schlimm nicht, da 2x im Jahr Goodies verschickt werden sollen (bzgl. der Dankes- & Mitgliedskarte ist das aber richtig, auch wenn das Beispiel sehr extrem ist). Diese Zufallsregelung finde ich tatsächlich auch sehr unglücklich, aber es wurde offenbar lange diskutiert und als sinnvollste erachtet.
Holger ist ein blöder Fauxpas unterlaufen. Er hat die Schatzkammer (die nach der Beschreibung eher ein Euphemismus für “Papierkorb” ist) als MG-Schatzkammer bezeichnet. Damit ist sie tatsächlich ein Bestandteil von MG und ich kann die Kritik der Lebenszeitabonnenten zumindest teilweise nachvollziehen. In der damaligen Rundmail an die Lebenszeitler war nämlich tatsächlich nur die Rede von “Inhalten”, von “regulär” stand da nichts.
Um der Quengelei den Wind aus den Segeln zu nehmen empfehle ich eine Umbennung in “Alsterfilm-Schatzkammer”. Dann könnte man wesentlich besser argumentieren, dass es sich dabei nicht um einen Bestandteil des Portals “Massengeschmack” handelt. Eventuell ließe sich diese “Schatzkammer” dann auch mit Inhalten füllen, die tatsächlich nicht aus dem MG-Universum stammen.
Stimmt schon, aber zumindest bei der Geburtstagskarte kann man tricksen, wenn einem dies das Geld wert ist. Wie das mit dem Mitbestimmungsrecht sein wird, ist noch interessant.
Ganz tolle Idee, so kann Holger zukünftig auch neue Formate unter der Flagge von Alsterfilm rausbringen und nur noch für die reicheren User anbieten… also ganz ehrlich, wenn sich das ganze hier in so ne Richtung entwickelt, dann ist das echt ein Trauerspiel. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das von Holger niemals erwartet hätte, aber man täuscht sich wohl immer mal wieder in Menschen…
Das lustige ist, die die jetzt nörgeln haben sich das vor einigen Monaten bei MG Direkt gewünscht. Ist genauso wie mit den persönlichen Grußworten im Abspann, vorher groß genervt damit, aber wenn es mal da ist, kümmert es keine Sau.
Es werden hier doch nur konkrete Punkte kritisiert und nicht die Idee an sich. Dass eine Idee, die von Usern vorgeschlagen wurde, nun umgesetzt wird, ist natürlich auch positiv hervorzuheben.
Man sollte vielleicht aber auch dazu sagen, dass es damals eher um “Extras” ging (Goodies, zusätzliche Smileys, Hervorhebung des Namens etc.), um die Möglichkeit, freiwillig mehr zu zahlen, etwas attraktiver zu gestalten. Die Diskussionen hier sind in erster Linie darauf zurückzuführen, dass eben auch Zusatzcontent einbezogen wird.
Also meine Güte, was hier schon wieder fün Quark abgeht… Habe das ganze jetzt mal grob überflogen, aber hier werden die absoluten krankhaftesten Behauptungen aufgestellt und der Kontext komplett zerissen.
Ich lese jetzt ständig die Behauptung, das die “Basis” Leute jetzt “Unterschichten” Abos sind, die nicht mehr alles sehen dürfen. Da wird immer “Ungeschnittene Interviews” vorgebracht etc. Wo zum Teufel konnte man die denn vorher ungeschnitten sehen? Maximal halt als Live Aufzeichnung für ein paar Tage, welche sich eigentlich rein gar nichts zur fertigen Version genommen hat. Jetzt regt man sich über 5 Folgen Pasch TV auf, von deren Existenz man nicht mal groß wusste.
Meine Güte, wo sehen denn die Basis Abos jetzt WENIGER als VORHER? Also ich kann da nicht erkennen, das diese Leute weniger sehen. Ihr reimt euch da Sachen zurecht…
Genauso krank, wie hier die Leute auf die Lebenszeit Abos eingehen. Meine Güte, was ist nur falsch mit euch? Da wird hier gesagt, das es doch so scheiße ist, das Holger jetzt wieder Geld von den Lebenszeit Abonnenten haben will. Sagt mal, LEST ihr überhaupt die scheiß Emails die hier gepostet werden?
In der Email steht ganz eindeutig drinne, das die Lebenszeit Abos auch weiterhin alles kostenlos sehen dürfen, wie auch schon zu vor. Es wird rein gar nichts beschnitten und keiner wird verpflichtet mehr zu bezahlen. Es ist fucking Optional, wie hier jeder dann entscheiden kann mehr zu bezahlen, wenn er Extras möchte.
Und das man dafür halt keinen Pauschalen Preis anbieten kann, sondern es Individuell abklären muss, ist doch auch komplett verständlich. Einer der damals für das LZ Abo 100€ bezahlt hat, sollte halt mehr bieten für ein Upgrade, als jemand der 500€ damals bezahlt hat. Und so wird das auch sicherlich gehandhabt.
Hier werden von manchen User absolute Lapalien in die übelsten Welt Probleme gehoben und Tatsachen verdreht und neue hinzugedichtet und auch mal “Alternative Fakten” geschaffen. Meine Fresse, habt ihr sonst keine Probleme auf der Welt, als Stundenlang über solche Kleinigkeit zu diskutieren. Nochmal, die Basis Abos sehen genauso viel wie vorher auch, es wird NICHTS beschnitten. Also hört auf, ständig diesen Quark zu erzählen, der überhaupt nicht stimmt. Meine Güte, absolute First World Problems hier, echt…
Jetzt wird es aber langsam wirklich albern. Glaubst du allen Ernstes, du hättest mit deinem Massengeschmack-Lebenszeitabo auf alle Ewigkeiten ein Anrecht auf sämtliche Inhalte, die die Firma Alsterfilm jemals herstellt? Mit welchem Recht forderst du das? Wovon träumst du eigentlich nachts?
Mein Reden. Er scheint immer noch nicht kapiert zu haben, dass das LZ Abo freien Zugang zu regulärem MG Inhalt ermöglicht.
Und du scheinst immer noch nicht kapiert zu haben, dass von “regulär” nie die Rede war. Des Weiteren sind die Abo-Modelle generell zu kritisieren, weil nicht klar ist, wie das mit den Goodies usw. abläuft - siehe dazu meine anderen Beiträge.
Ist er ja nicht mal, er ist einfach ein Empörungstroll.
Stellvertretend empört es sich am besten. 
Mensch, dabei hätte Drakons Rant so ein schönes Schlusswort abgegeben…
Weil es damals „unregulär“ noch gar nicht gab!! Ja… etwas naiv formuliert damals, ohne Weitblick und ohne Rechtsabteilung im Rücken. Aber es gibt den Punkt, ab dem sind „Lebenszeitabonnenten“ nichts weiter als Nutznießer einer Fehlentscheidung und tauchen in der Bilanz nicht mehr auf… aber das ist meine persönliche Meinung. Mir scheint die sinnvollste Lösung zu sein, die Bremsen der Lebenszeitabonnenten zu manipulieren…