Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

ob du richtig gehandelt hast, entscheiden wir, die zuschauer bzw aboinhaber.

3 „Gefällt mir“

Als Zuschauer der ersten Stunden hoffe ich sehr, dass ihr euch in so einem Moment alle darauf konzentriert, dass es nicht nur um Geld, Macht, Authorität, Aufrufzahlen, Professionalisierung, Unternehmenserfolg und viele weitere Buzzwords aus der Betriebswirtschaft geht, sondern soweit ich euch kennen gelernt habe auch um Freundschaften.

Setz die nicht aufs Spiel! Setz euch zusammen - seht ein, dass ihr beide Fehler gemacht habt und schaut wie es gemeinsam weiter geht!

Viel Glück :+1:

2 „Gefällt mir“

Oder gar nicht erst auf ihn einzugehen.
Andere Geschäftsführer reagieren auch nicht auf jedes Gerücht und jede Provokation.

4 „Gefällt mir“

Das Forum bildet ja aber wie schon oft gesagt nicht den Querschnitt der Zuschauerschaft ab. Insofern hoffe ich, dass es keine allzu großen Wellen schlägt.

3 „Gefällt mir“

Ich finde das hier zwar wirklich keine hübsche Nummer, aber wenn du das Ding hier irgend wann mal komplett PR glattgebügelt hast, dann wäre ich wahrscheinlich spätestens dann auch weg. Ein wenig menscheln, wenn auch gerade eher negativ, finde ich keineswegs unsymphatisch.

4 „Gefällt mir“

Äh… nein?

2 „Gefällt mir“

Für diese Entscheidung bekommst du meinen Respekt. Aber ich hoffe schlicht auch, dass es nochmal eine konstruktive Basis gibt.

Absolut verständlich!

[/quote]

Nur ganz kurz: „Ehrenmann“ kam von Neuer1 und Jerakeen - von mir kam nur der Begriff „Rückgrat“ - eben aufgrund des von mir ausgeführten Vorfalls. Denn das hat mir damals gezeigt, das Nils eben jenes hat.
Den Begriff „Ehrenmann“ würde ich nur dann für jemanden verwenden, mit dem ich in der Vergangenheit desöfteren geschäftlich zu tun hatte - und die Ehre hatte ich mit Nils noch nicht :wink: Ich bin bei solchen Begriffen immer seeeehr vorsichtig :wink:

Und ansonsten ja, ich denke wir sollten das dabei belassen, das ist eine interne Angelegenheit der Alsterfilm GmbH - wenn sollten wir mal so ein Bierchen trinken, aber dann bitte über Film, Comics und Hella von Sinnen philiosophieren :wink:

Lg
Nach Hamburg,
Corny

Hab’s bereits gemerkt und editiert. Und so gibt mein Posting auch mehr Sinn!

Als ansonsten stilles Forenmitglied möchte ich mich an dieser Stelle doch einmal äußern.

Die Zusammenlegung von FKTV und Netzprediger erscheint wie ein logischer Schritt. Während der Netzprediger sehr viele Wandlungen durchgemacht hat, trat FKTV in letzter Zeit tatsächlich eher auf der Stelle. Ein gemeinsames Format bietet sich da durchaus an. Die Schwierigkeit bei dem neuen Konzept wird vermutlich sein, eine Balance aus Themen des Fernsehens und des Internets zu finden. Eine Gefahr ist sicherlich bei solchen Reformen über kurz oder lang sich zu einseitig sich auf eines der beiden Medien zu fokusieren. Eine gute Mischung könnte das bewährte FKTV-Konzept jedoch wirklich bereichern. Auch stellt sich für mich die Frage, ob sich der Internetteil „nur“ um Berichterstattung innerhalb desselben dreht auch Themen darüber hinaus aufgreift? Man darf definitiv gespannt sein und ich bin hier eher optimistisch gestimmt. Lediglich beim Namen hat man meiner Meinung nach (mal wieder) gute Chancen vertan.

Bei den Änderungen in Bezug auf die filmischen Formate bin ich jedoch sehr traurig. Auch wenn ich alle drei Formate (Pantoffel[kino]-TV, Asynchron und Serienkiller) sehr gern mag, so landet PantoffelTV in meiner persönlichen Rangliste nur auf Platz 3, während sich Asynchron und der Serienkiller den ersten Platz teilen. Eine kurze persönliche Begründung mag ich an dieser Stelle auch noch ergänzen:
Filmreviews und Besprechungen ähnlich wie PantoffelTV gibt es auf YouTube und anderen Portalen einige, die beiden anderen Serien hatten für mich jedoch jeweils Alleinstellungsmerkmale: Asynchron sticht hier aufgrund des speziellen Nischenthemas hervor, welches ich so nirgendwo anders kenne. Die Hintergrundinformationen zur Synchronarbeit selbst waren stets informativ und die Vergleiche der verschiedenen Synchronfassungen und/oder Übersetzungen bei einzelnen Filmen und Serien war dazu noch sehr unterhaltsam.
Beim Serienkiller war es weniger die Besprechung der Serien selbst, als die Darbietung des ganzen. Während die zwischen intellektuell und pseudo-intellektuellen (sorry!) Beiträge von Wolfgang M. Schmitt ja ganz nett waren, lebte der Serienkiller vorallem von der Dynamik des leidenschaftlichen Gesprächs zwischen Nils und Olaf. Es ist verständlich, wenn Kostengründe gegen eine Fortführung des Formats sprechen, aber schade ist es dennoch, insbesondere da man der Produktion die gute Handarbeit ansah. An dieser Stelle übrigens vielen Dank an Nils und Olaf für die vielen unterhaltsamen Stunden und alles gute für die weitere Zukunft. Ich hoffe wirklich, dass man sich mal wieder sieht.

Was das neue Technikformat betrifft - von dem ich inständig hoffe ihr denkt euch einen besseren Namen als „Future Tech TV“, „TechTalk“, „Gadget“ oder Ähnliches aus :wink: - bin ich etwas zwiegespalten. Generell freue ich mich über so ein Thema, doch ich weiß, dass bei einem Format dieser Art sehr sehr viel schief gehen kann. Die Themen müssen gut recherchiert werden aber auch gut aufbereitet werden, so dass sie einerseits der interessierte Laie gut versteht, andererseits aber der Nerd, der schon sehr viel gehört hat, nicht gelangweilt wird. Ebenso können Wahl der Gäste und die Art der Interview-Führung zwischen Top oder Flop entscheiden.

Zu PaschTV schließe ich mich den Vorrednern an, dass ein Wegfall von Nils mit seiner Art bei dem Format nicht leicht zu kompensieren sein wird. Da es hier aber schon bereits eine entsprechende Phase gab, kann ich mich als Zuschauer zumindest darauf einstellen. Eine Erweiterung des Formats auf andere Arten von Spielen kann dem Format gut tun, ich persönlich hätte mir jedoch gewünscht, dass die erwähnten Spiele wie Darts oder Minigolf eher mal als Special zur Jubiläumsfolge gezeigt wird. Der Reiz bei dem Format ergibt sich für mich entweder aus der Vorstellung unbekannter Spiele oder von der Reaktion von euch Spielern von mir bekannten Formaten. Darts, Minigolf und ähnliches macht zwar durchaus Spaß, wenn man sie selbst mal spielt, aber euch dabei zu zu schauen, stelle ich mir eher sehr langweilig vor.

Da „Achtung, Spoiler“ nun ja gar nicht mehr erwähnt wurde und ich durchaus Spaß an dem kurzweiligem Format hatte, will ich die Gelegenheit nutzen und auch hierzu noch eine Anregung mitliefern:
„Achtung, Spoiler!“ würde sich meiner Meinung nach auch dafür eignen über alternative Enden von Filmen zu sprechen und dann darüber zu diskutieren, ob dieses oder jenes Ende vielleicht nicht doch besser gewesen wäre. Beispiele für ursprünglich anders geplante Enden bei Filmen gibt es ja viele: Pretty Woman als Drogendrama, Anklage der Jugendlichen bei American Beauty oder, was ihr schon mal bei Pantoffel angesprochen hattet, Die Insel der Verdammten um nur einmal drei Beispiele zu nennen. Der zweite Vorschlag wäre eine Diskussion über Adaptionen von anderen Medien zum Film oder umgekehrt. Hier gibt es ja oftmals sehr viele Meinungen dazu ob diese gelungen sind oder eher nicht.

Einen Punkt habe ich jetzt noch, der sich aus der sich zwischenzeitlich ergebenden Schlammschlacht im Forum ergeben hat:
Herje Leute, lasst den Scheiß und bleibt professionell. Und das richtet sich hiermit eindeutig an ALLE, die bei MG tätig sind oder waren: Hört mit dem Kindergarten auf. Egal was passiert ist, egal wer wem die Schuld an diesem oder jenem gibt, egal wer bei Punkt X oder Y gelogen hat oder sich missverstanden fühlt: Klärt das intern. Beschimpft euch per E-Mail, schreit euch an oder redet nicht mehr miteinander. Verprügelt euch meinetwegen in eurer Freizeit gegenseitig. Aber macht nicht das was ihr hier macht: Tragt das ganze nicht nach aussen zum Publikum. Und hier zählen irgendwelche leichten Anspielungen oder in den Raum geworfenen Zitate dazu. Belasst es bei einem „Es hat nicht gepasst aus finanziellen und/oder persönlichen Gründen“. Eine Verteidigung einzelner Positionen ist nicht angebracht.
Mehr hat nicht zu interessieren und das Gezanke verschreckt nur alte Zuschauer und neue potentielle Abonenten.

4 „Gefällt mir“

Bei uns Handwerkern gibts die Regel “niemals vor den Kunden streiten”. Ihr beide errinnert mich gerade so an Seehofer und Merkel.

6 „Gefällt mir“

Definiere Korrekt. Auf der einen Seite stehst du mit deiner Sicht der Dinge und auf der anderen Seite steht Nils, mit seiner Sicht der Dinge. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Wahrheit der schmale Grat dazwischen ist :wink: Von uns kann sich hier im Forum eigentlich keiner eine Meinung anmaßen, da keiner hier alles mitbekommen hat, was da vorgefallen ist. Fakt ist nur: Schlaft ne Nacht drüber (oder auch mehrere Nächte) und dann redet nochmal vernünftig miteinander oder lasst es ganz (was sowieso schwierig sein dürfte, da er Teil deiner Familie ist als Schwager). Hier werdet ihr beide auf keinen grünen Zweig kommen. Ganz im Gegenteil das schadet MG…

EDIT:
Wäre das zwischen euch nicht was für Veto?! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und du denkst nicht etwa, bis zum MG Direkt Abend warten können und dort mit einem durchdachten Statement auf die Unterstellungen einzugehen wäre vllt klüger gewesen und hätte sogar Wirkung auf einige Skeptiker geübt? Reichten nicht etwa die zahlreichen Kommentare der MG Mitarbeiter, die manche Aussagen Nils’
zu relativieren versucht haben? So sieht das, nach meinem Empfinden, einfach nach Kindergarten aus. Deine Entscheidung, selber auf Angriff zu gehen, war letztlich nach meiner Meinung ein größeres Übel als Nils’ Aussagen unkommentiert oder mit Verweis auf MG Direkt stehen zu lassen. Ich weiß, das mag etwas OT sein, aber mir geht es nur darum, dass dir immer unterstellt wird, dass du schlecht kommunizierst und auch im Forum dich zu oft sehr “offen” äußerst. Das wird meist deinerseits abgeschüttelt aber hier ist doch wieder ein wunderbares Beispiel vorhanden an dem du sehen kannst, es hätte andere Wege gegeben, die das Unternehmen in ein besseres Licht gestellt hätten. Wollte das auch nur noch loswerden.

3 „Gefällt mir“

„Zwei Männer, zwei Flaschen Becks, vier Fäuste und eine Dose Kaffeeweisser“

8 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir sogar zu - aber wie du weißt bin ich immer sehr basisnah eingestellt. Und es wäre mir fremd, quasi wie ein großes Unternehmen nur noch in belanglosen Plastiksätzen zu reden. Das mag heute etwas unglücklich ausgeufert sein, aber war leider dann wohl mal unumgänglich.
So habt Ihr doch alle einen unterhaltsamen Abend gehabt :wink:

4 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Lieber Sprach,

vielen Dank für Deinen niveauvollen Beitrag der mir in sämtlichen Punkten aus dem Herze spricht!

Wie von mir schon geschrieben, war ja Asynchron der Grund für mich ein MG Abo abzuschließen, da dieses Format so für mich ein Alleinstellungsmerkmal hatte, welches ich so auf YT nicht wiedergefunden habe. Auch der interlektuelle Dialog zwischen Nils und Olaf haben meine Synapsen vor Freude glühen lassen.

Die Idee mit den alternativen Enden von Filmen als Talk-Format in “Achtung Spoiler!” find ich absolut genial. Terminator 2, Eroberung vom Planet der Affen etc… da gäbe es soviele Möglichkeiten - der Hammer! Aber natürlich auch wieder sehr sehr nieschig.

Bei Pasch-TV bin ich mir auch nicht sicher, inwiefern das Format diese Live-Challenges gut tun wird. !CFs und Nils Humor unterscheiden sich ja gewaltig - Nils ist eher der, der sich , wenn er sich unfair behandelt fühlt (was ja am Spieltisch laufend vorkam) sofort entsprechend lautstark protestiert und den Zuschauer damit vollzüglich mitleiden und mitfeiern lies - !CFs Humor ist ja eher in Richtung Raab angelegt, Streiche machen und sich über andere lustig machen. Das machen viele Komiker und ist perse jetzt erstmal nichts schlechtes … aber man muss schauen inwiefern das zu Pasch-TV passen wird. Für ein Experiment immer gerne.

Liebe Grüße,
und hoffentlich liest man noch öfters von Dir,
Corny

1 „Gefällt mir“

Bessere Unterhaltung als bei RTL!

1 „Gefällt mir“

Ich bin nur ein einfacher Abonnent und weiß natürlich nicht, was schon geschehen ist, aber für erfolgreicher, als einen Konflikt im Forum auszutragen, halte ich beispielsweise folgende Strategie:
„Hey Nils/Holger, ich habe zu deiner/meiner Trennung von Massengeschmack eine andere Auffassung. Vielleicht sollten wir noch einmal in Ruhe darüber reden und anschließend in einem gemeinsamen Post klarstellen, wo die Gemeinsamkeiten und Unterschiede unserer Ansichten liegen. Das sollte in unserem gemeinsamen Interesse sein. Wann darf ich dich anrufen? Liebe Grüße von deinem Holger/Nils. PS: Eigentlich mag ich dich ja. :heart:

Wer auch immer einen solchen Schritt macht, vor dem habe ich großen Respekt. Wichtig ist nur, dass beide Konfliktparteien verstehen, dass sie Recht und Unrecht zugleich haben, und daher im Gespräch oder sonstwo keine Anschuldigungen machen wie „Du hast das gemacht, du hast das gemacht“, sondern sagen: „Ich habe die Auffassung, dass du das gemacht hast. Wie ist deine Ansicht dazu?“ Nach dem Austausch sollte man, wie oben geschrieben, eine gemeinsame Stellungnahme abgeben (und sei sie nur „Wir haben unterschiedliche Ansichten.“) und vereinbaren, keine weiteren Anschuldigungen in dem Sachverhalt zu machen.

Das klingt zwar alles ziemlich künstlich, es dürfte aber in den allermeisten Streitereien für eine Beruhigung sorgen.

1 „Gefällt mir“

Es ist sehr bedauerlich was gerade zwischen Holger und Nils passiert, aber muss man denn jetzt einen Privat Krieg daraus machen. Kommt runter atmet durch, nimmt euch ein paar Tage frei und sprecht euch sachlich aus, aber wen nützt es wenn Ihr euch im Forum gegenseitig zerfleischt. Ihr schreckt damit einige Abbonenten ab und es dürfte auch nicht gerade für gutes Klima sorgen.

Was Eure Reform angeht, wird sich mit der Zeit zeigen wie gut dass alles ankommt. Sehr schade finde ich Nils weggang und für mich mit das einzigste was Pach TV noch unterhaltsam gemacht hat. Leider komme ich mit CF`s Humor überhaupt nicht klar, aber ich gebe jeden Format eine Chance mich zu überzeugen.

Noch eine Frage bleibt Olaf wenigstens