Die große Programmreform auf Massengeschmack ab September 2018

Zuallererst: ich bin furchtbar traurig darüber, dass der Serienkiller eingestellt wird :cry: das Format stach besonders aus dem Programm hervor, und es nun in Pantoffelkino einzugliedern ist zwar thematisch logisch, aber da es so unfassbar viele Serien gibt, halte ich ein einzelnes Serienformat für besser. :sob:
Und Pasch TV wird auch völlig anders werden wenn Nils nicht mehr dabei ist. Da sind meine zwei liebsten Formate weg :frowning:
Überhaupt, dass Olaf und Nils dann ganz bei MG weg fallen… ich werde euch beide sehr vermissen. Danke für eure Arbeit und nur das Beste für die Zukunft :hugs:

Der einzige Trost ist, dass Hoaxilla zumindest im Podcast bestehen bleibt und ich sonst nicht groß von den Änderungen überrascht war.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie die neuen Formate werden und gebe allen eine Chance.

3 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker: Wird Nils @Beyermacher denn wenigstens bei der Geburtstagssause dabei sein bzw. werden seine besten Momente der letzten 5 Jahre trotzdem gezeigt?

6 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an! Gerade bei Serienkiller hat es wirklich Spass gemacht den beiden zuzuschauen.

7 „Gefällt mir“

Olaf, du, Youtube…wie wär’s? lüsternzwinker

5 „Gefällt mir“

Ist ja interessant, was du offenbar für Informationen hast, die sogar mir neu sind :smiley: Wer hier wie mit wem umging ist dir nicht bekannt - und daher verbitte ich mir derartige Unterstellungen.

Dabei sein wird er auf eigenen Wunsch nicht.

3 „Gefällt mir“

Nils schon wieder weg? Ich hab’ da so ein Déjà-vu…

Aber wenn das so läuft wie beim letzten Mal, ist er nach einer kurzen Pause eh wieder dabei! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sehr mutige, aber überwiegend nachvollziehbare Änderungen. Dass Hoaxilla und der Serienkiller verschwinden, ist sehr schade. Auf der anderen Seite freut es mich, dass PaschTV erhalten bleibt und Adam, !CF und Thomas (wieder) öfter zu sehen sein werden.

Was ich in dem Zusammenhang nicht verstehe: Warum muss ein Format immer direkt „beendet“ werden, statt es seltener oder einfach unregelmäßig zu veröffentlichen*. Um eine Abschiedssendung zu veröffentlichen? Um es aus dem Kopf zu haben? Ist das vertrags- oder arbeitstechnisch nicht anders möglich? Mir fällt da ehrlich gesagt kaum ein Grund ein. Als die Einzelabos durch das Einheitsabo ersetzt wurden, hieß es ja, dass man das Programm dadurch deutlich flexibler gestalten kann. Gerade beim Serienkiller und Hoaxilla würde es sich m. E. sehr gut anbieten, alle 3-4 Monate oder einfach unregelmäßig Sendungen zu veröffentlichen. Bei FernsehkritikTV könnte man so auch die „Marke“ erhalten und einfach eine Sendung produzieren, wenn es Stoff gibt.

Aktualisierung nach Lesen der anderen Beiträge:

*: Nach dem leicht aufkeimenden Zickenkrieg kann ich es mir bzgl. des Serienkillers nun denken.

Puh, das ist echt hart. Damit ist meine erste Freude bzgl. des Verbleibs von PaschTV doch sehr getrübt. Man merkte es den Folgen schon deutlich an, wenn jemand aus der Stammbesetzung fehlte, weil dieses besondere Zusammenspiel und die besondere Harmonie einfach aufgebrochen wurden. Die lange Phase ohne Nils war für mich daher auch eine

Mal schauen, wie es sich nun entwickelt.

@Beyermacher: Nils, mein Namensvetter, ich hoffe, dass der Abschied nicht auf Dauer ist und man dich bald wieder sieht. Danke für so viele unterhaltsame Momente und Stunden.

4 „Gefällt mir“

Wenn zumindest die Grundzüge des Weggangs erläutert würden, würde es vermutlich nicht zu solchen Gerüchten kommen.

9 „Gefällt mir“

Manche Leute wird man aber auch einfach nicht los.

1 „Gefällt mir“

Ok, das stelle ich mir dann aber irgendwie awkward vor. Hoffentlich findet ihr bis dahin doch noch eine Lösung im Interesse aller.

Der Tonangeber wird aber trotzdem weiterproduziert, weil er durch eine Spende finanziert wurde?

2 „Gefällt mir“

Dass diese Rasselbande auch immer dann auftaucht, wenn es wieder Drama gibt!

Die gespendeten Episoden von TonAngeber sind doch bereits im Kasten vorproduziert worden :wink:

1 „Gefällt mir“

Achso, ich dachte, die werden dann auch nur alle 2 Monate aktuell produziert.

Ach die sind gar nicht vorproduziert worden?!

Das ist so leider so nicht richtig!
Das ursprüngliche Ziel von P-TV war es, ein Kulturmagazin mit Musik, Film, Serien, Literatur und Games zu machen - das ging nicht auf.
Daher konzentrierte man sich auf Film und Serien.
Letzteres gliederte man aus, weil es nicht in den Fluß der Sendung hineingepasst hat und produzierte ein Kleinod wie den SK!

Bei den Filmen wiederum gabs früher Rubriken wie „Filmfehler“ und „Original vs. Remake“ (beides von mir seeehr geschätzte Themenbereiche, was ich da alles gelernt habe - unvergessen z.b. die Psycho Vergleiche), jedoch gabs hier auch oft genug die Kritiken (auch während der Livesendungen, von Holger und den anderen Anwesenden), dass die Beiträge zu lang wären und damit den Diskussionsfluß gestört hätten - daraus entwickelte sich das heute so erfolgreiche PK Format, in welchem man sich neben kleineren Einspielern rein auf Filme und aktuelle Kinoformate beschränkt.

Jetzt wieder nen Schritt zurück zu gehen - hin zu dem was schon mal nicht funktioniert hat - ok, ich lass mich da gerne überraschen und eines besseren belehren :slight_smile: Aber ich befürchte dass die Formate die jetzt gestrichen werden, qualitativ in der selben Form nicht mehr produziert werden können (SK, A-Synchron) und langfristig auch wieder aus dem neuem PK rausfliegen werden, weil es sich ja schon in der Vergangenheit gezeigt hat, dass PK in der jetztigen Form erfolgreich ist und gut funkioniert - eben ohne jene anderen Elemente die man in eigene, tolle und in meinen Augen qualitativ hochwertige Formate, ausgegliedert hatte.

Die Entwicklung hin zu dem neuen Medienformat welches Holger angstrebt, sehe ich hingegen wohlwollend - einzig nur, DAS Zugpferd des Portals abzuschaffen - das wäre ja so als würde man seinen Leitgaul abschießen in der Hoffnung das der Rest der lahmen Pötter motivierter wäre bzw. ohne den Leitgaul aufeinmal mehr ziehen würden… :wink:

Wie soll das denn gehen? Ich kann doch jetzt noch keine Platten besprechen, die erst in 4 Wochem veröffentlicht werden. Wenn du dir die erste Sendung, also die aktuelle Sendung besser gesagt, mal genauer ansiehst, wirst du feststellen, dass keine besprochene Veröffentlichung älter als 4 Wochen war, teilweise sogar erst eine Woche im Handel war.

8 „Gefällt mir“

Auch wieder wahr :smiley:

Also nur mal soviel von meiner Seite aus:

Ich kann viele der Änderungen im Portfolio von MG verstehen und nachvollziehen!
Sie erscheinen mir , schweren Herzens, logisch und nachvollziehbar - auch was FK-TV angeht - wenngleich ich das Format zumindestens dem Namen nach behalten hätte und eben inhaltlich neu ausgerichtet hätte - irgendwie sowas wie FK-TV online oder FK-TV 2.0 etc…

Aber der Weggang vom Nils,
nun ich hab ein einziges (!) Mal mich mal direkt bei MG zu Wort gemeldet, das war Ende 2016 zum Beginn von SK in MG-Direkt als Nils und Olaf zu Gast waren - und ich schrieb damals in meinem “kleinen” Brief, das Nils der Leuchtturm und das Rückgrat von MG ist.

Lieber Nils,
ich hoffe Du kommst wieder - denn Deine ehrliche Art, dein Rückgrat und Deine erfrischend offene, ehrliche Weise werden mir bei MG fehlen! Hope to see you soon again!

LG
Corny

7 „Gefällt mir“

Wenn er seine „erfrischend ehrliche Art“ nicht auf dem Rücken des Programms und des Alsterfilm-Teams auslebt, ist er hier wieder herzlich willkommen.

Ich grätsche mal mit einer neutralen Frage dazwischen: steht inzwischen der Slogan/Claim für MG fest? Kannst du ihn verraten, @Fernsehkritiker?