Die Geschichte des Fernsehens mit Holger

Heute Nachmittag um 15 Uhr gibt es den ersten Teil der Fernsehschatztruhe Spezial mit Holger und mir.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich habe heute gelesen, dass Kulis Butler Martin unter dem gleichen Rollennahmen 1969 in dem Sexlustspiel Die liebestollen Baronessen auch einen Diener gespielt hat, aber da wurde er wohl von Wolfgang Spier synchronisiert. Alterativtitel: Bumsfallera in Kitzelhausen :joy:

1 „Gefällt mir“

@wilhelm1915 wenn ich mal einen Telefonjoker für Lederhosen- und Dindlfilme brauche, nehme ich dich :wink:

2 „Gefällt mir“

Thomas Danneberg und Frank Glaubrecht waren als Schauspieler auch vertreten in dem Streifen.

Kleiner Fehler bei der Serie

„Salto Mortale“ (1969 - 1972)

Das Familienoberhaupt der Trapez-Artistengruppe spielte Gustav Knuth (Rollenname „Carlo Doria“).

Der von euch erwähnte Joseph Offenbach (bekannt aus „Die Unverbesserlichen“) spielte den Künstleragenten Jacobsen.

Joseph Offenbach starb unmittelbar nach Ende der Dreharbeiten & kurz nach einem Auftritt in der „Rudi-Carrell-Show“ (02.10.1971) am 15.10.1971.

Zwei Tage zuvor (13.10.1971) lief die erste Folge der zweiten „Salto Mortale“-Staffel.

1 „Gefällt mir“

ja irgendwie falsch in Erinnerung geblieben, obwohl ich Salto Mortale erst in diesem Jahr wieder mal geschaut habe :slight_smile:

Das wird ein Akt… Erst den 12 Std XY Stream heute und morgen dann um 15 Uhr den 2ten Teil des Fernsehschatztruhen Spezial. Dann sprechen Holger und ich übrigens über unsere Lieblings Showmaster und Moderatoren. Mal schauen, wie fit Holger dann ist. :wink: Das Fernsehschatztruhen Advents Spezial mit Holger Kreymeier Folge 02 Unsere Lieblings Showmaster - YouTube

Vielleicht hättet ihr einfach alle Folgen am Stück aufzeichnen sollen. :wink:

da die erste Folge schon fast 2 std lang war, wäre das ein langer Tag geworden :slight_smile:

Das haben sie auch, hat Holger beim Livekommentar oder MG Direkt gesagt. Also ist alles, was in der Fernsehschatztruhe diesbezüglich gesagt wird, fake :scream:

1 „Gefällt mir“

…eine kleine Ergänzung zum 2. Talk über die „Showmaster“:

1984 moderierte Harald Juhnke tatsächlich eine einzelne Show-Gala die den Titel

„Musik liegt in der Luft“

hatte. Sie war zu Ehren und anlässlich des 60. Geburtstages des Komponisten Heinz Gietz (1924 - 1989) der diese Melodie auch 1957 für Caterina Valente geschrieben hatte…

Insofern hat diese Einzelsendung dann außer dem Titel nichts mit der späteren gleichnamigen Show von Dieter Thomas Heck zu tun…

1 „Gefällt mir“

na dann hat sich Holger aber bestimmt erinnert, dass wir es an 2 Tagen aufgezeichnet haben. Also ist am Stück nicht richtig :wink:

Zu dieser Show -Gala gab es auf YouTube mal einen Ausschnitt. Peter Alexander konnte wohl zum Zeitpunkt der Aufzeichnung nicht dabei sein und widmete Heinz Gietz in einem kleinen Film eine schöne musikalische Rückschau. Ich habe heute nochmal danach gesucht, aber finde den Ausschnitt nicht mehr leider.

Ich finde die komplette Show hier:

(661) ZDF 06.10.1984 Musik liegt in der Luft mit Harald Juhnke - YouTube

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank :+1:

Die Familenserien der frühen 90ern habe ich teilweise noch regelmäßig gesehen: Die glückliche Familie, Aus heiterem Himmel, Nicht von schlechten Eltern (Tina Ruland!). Das waren relativ authentische Alltagsgeschichten. Gerne habe ich auch die Serien mit Urlaubsfeeling geschaut: Ein Haus in der Toskana, Hotel Paradies, Sterne des Südens. Das war dann schon eher seichte Unterhaltung, allerdings nicht so kitschig wie Das Traumschiff.

Die Serie Janna, die Susanna Wellenbrink erwähnt, gehört auch zu meinen guten Kindheitserinnerungen. Tolle Abenteuerserie über zwei Kinderbanden. Kann man in einem Atemzug mit Die Rote Zora nennen.

1 „Gefällt mir“

Brich mal eine Lanze für die glückliche Familie. Die nämlich garnicht so bieder und langweilig ist, wie Holger sie darstellt. :slight_smile: Wir haben sie jetzt vor kurzem wieder zuende geschaut und ab Staffel 2 finde ich die Bücher wunderbar geschrieben. Und selbst Schauspieler wie Peter Kraus, Michael Hinz usw passen perfekt auf ihre Rollen. Einzig Frau Furtwängler war mir bis zu Schluß zu dröge.

1 „Gefällt mir“

Die habe ich vor 30 Jahren gesehen. Dass Peter Kraus mitspielt, war mir beispielsweise völlig entfallen. Ich habe die Serie aber schon als recht gute Familienunterhaltung in Erinnerung, wenn auch nicht auf dem erzählerischen Niveau von Drombuschs. An der Besetzung gab es auch nichts zu mäkeln. Allerdings fand ich Maria Schell eher nervig. Von der bin ich aber sowieso nie ein Fan gewesen. Vielleicht mein Holger sie mit „bieder und langweilig“. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wobei Witta Pohl ja für einige auch als anstrengend gillt :slight_smile: Ja nicht ohne Grund hatte Maria Schell den Beinamen „das Seelchen“ :slight_smile: und das passte hier natürlich wie die Faust auf s Auge. Ja Kraus war ab Staffel 2 bis zur letzten Folge dabei und hat da einen wirklichen Kotzbrocken gespielt. Und ja es war ne andere Qualität als Drombuschs. Was vielleicht aber auch daran lag, dass Drombuchs ne Primetime Serie war. Ist aber nur ne Vermutung. Aber wer auf diese Art deutscher Serien steht, ist hier wirklich gut aufgehoben. Auch Siegfried Rauch hat mir hier immer sehr gut gefallen. Kein Vergleich zur späteren Traumschiff Rolle.

1 „Gefällt mir“