Die Brinkmanns - Schwarzwaldklinik Podcast

Vorwort: Zu Beginn möchte ich anregen eine Kategorie Alsterfilm-Produktionen hier im Forum einzurichten, da dieses Thema ja nicht im Programm von Massengeschmack läuft, aber

  • Alsterfilm und Fernsehschatztruhe kein eigenes Forum haben
  • es eine Auftragsproduktion mit Mitarbeitern aus dem MG-Team ist

und dann dorthin zu verschieben.

#1 Pilotfilm

Hier nun das Video.

Frage: Bleibt Frank immer alleine im Thumbnail? Meiner Meinung nach wäre ein Teambild besser geeignet, das es ja eine Gemeinschaftsproduktion ist, so wie ich es verstehe.

Wie schon einmal in anderem Zusammenhang erwähnt „Intro kann MG“. Das stimmt absolut. Technische Umsetzung top! Stammt das von Étienne?

Fragen hierzu:
Welche Intension hat der Wolkenhimmel aus dem das Logo kommt? Wäre ein Schwarzwaldhintergrund nicht passender? So in der Machart mit weniger See und mehr Nadelwald. Gibts als Stock doch bestimmt für schlankes Geld.
Für den Schwarzwald unpassendes Hochgebirge im Logo, da sollte man nochmal ran.
RTL-Station-Voice Gregor König wertet das Ganze gut auf. Top.
Frank wird als Gastgeber vorgestellt. Sind Olli und Mario also nur Gäste? Also quasi eine Panel-Show mit wechselnden Protagonisten? In der Anmod spricht Frank von „Besuch“. Das verwirrt etwas.

Bauchbinden mit Kommentaren im Das-Studio-Style machen gute Laune. Hoffentlich zukünftig selbstironisch mit ein bißchen Späße auf Kosten der Vorgestellten (Mario findet in der vorherigen Episode die Darstellung von Schwester Hildegard einschüchternd als Kind, Bauchbinde das nächste Mal : Mario. Schlaflose Nächte durch Hildegard). So als Gag aus der letzten Folge zum Drauf-freuen.

Als Einstieg war das Thema „Erstes Mal SWK“ gut, vorher in der Anmod hätte ich eine kleine Zusammenfassung der Serie besser gefunden:

Die Serie lief von dann bis dann in X Folgen, gedreht im Glottertal und Hamburg, Einschaltquoten…
So einen 30 Sekünder eben mit ein bißchen Nerd-Wissen.

Rubrik: Inside. Wieso Musik von TV-Total? Heavy-Tones leider unpassend, finde ich. Vor allem der Applaus. Wieso nix Freies aus dem Netz genommen?

Interview mit Markus Munk dann im nächsten Teil meiner Rezension.

1 „Gefällt mir“

Interviewteil Munk:

Er spricht davon, dass Prof. Brinkmann z.T. hart gegen sein Personal war. Kann ich nicht finden. Ich kann mich nur an die Folge erinnern, als der Ärztefehler thematisiert wurde. Ansonsten war er doch der nette Chef, der vieles weglächelte und nur gegen Hildegard ein paar augenzwinkernde Spitzen abfeuerte.
Frank sagt, es sei keine schnulzige Serie. Nun ja, im Grunde ist SWK der verfilmte Ärzteroman (die Dinger, die es damals für ein paar Pfennige am Kiosk gab - übrigens auch der Ursprung von „Stefan Frank, der Arzt dem die Frauen vertrauen“). Blendet man die Action mit Unfällen aus, dann ist der Plot schon ziemlich seicht. Liebe, Leid, Eifersucht… und ich sage das nicht abwertend, ich mag die Serie auch. Aber wirklich anspruchsvoll war die Story nicht wirklich oder selten.
Als die ARD abgelehnt hatte und den Hype gesehen hat wurde umgehend Praxis Bülowbogen mit Pfitzmann entwickelt um vom Arztserienmarkt zu profitieren.
Das auch in der Originalräumen gedreht wurde (Hüsli) mag ja sein, aber man sieht nie aus den Fenstern heraus oder die Küche im Gegenschuss, also die andere Wand. Das spricht eher für Kulisse.

Beginn der Besprechung:

Hier übrigens die Besprochene Folge:

Frank stellt Fragen zu Szenen. Habt ihr nicht den Pilotfilm nochmal geschaut? Ich meine, wenn man solche Details nicht präsent hat. Klang so, als hat Frank den Film vor 4-5 Jahren das letzte Mal gesehen.

Natürlich ist das Erzählen seiner Biografie an Käthi total doof, die hat ihn doch aufgezogen und seinen Lebensweg weiter verfolgt. Besser wäre es gewesen, er hätte einen Schulfreund getroffen und ihm das erzählt. Vor allem, wenn er in Karlsruhe gearbeitet hat, wieso ist er die paar Kilometer nicht mal zu seinem Elternhaus gefahren all’ die Jahre?
Von dem Drehort kann man auch nicht auf die SWK blicken. Später fällt auf, das die Umgebung um die Klinik auch total anders aussieht als das Tal aus dieser Szene. Rademann dachte wohl „dit versendet sisch…“
Nice auch die Werbung am Kühlergrill vom Audi in Form einer Plakette vom AvD. Schleichwerbung at it’s best. Heute undenkbar.
Wie der Porsche so im Graben landen soll kann man auch kaum nachvollziehen. Jedenfalls war es für die Produktion zu teuer den Sportwagen irgendwie zu beschädigen. Das es kein Streifen des Chryslers gab, okay, kann schon sein, aber im Graben sah er schon platziert aus, damit nichts dran kommt an das gute Stück.
Olli meint dass der Chrysler in einen Holzstapel prallt - tatsächlich crasht er zuerst in einen weißen Käfer und dann in einen (damals schon alten) Opel Rekord (?). Man sieht in dieser Szene glaube ich schon den weißen Geländewagen von Katarina Gessner. Wahrscheinlich ein Auto der Produktion. Oder?

Auf das (feindseelige) Wiedersehen von Udo und Klaus vor der Notaufnahmenszene geht ihr nicht ein? Da passt ja auch das Verhalten von Udo nicht. Der müsste doch besser mit seinem Kollegen zurecht kommen als mit seinem Vater und die dann warnen, dass das der neue Chef ist.
Schön zu sehen, dass man in den 80er noch keine Gummihandschuhe bei der Versorgung trug (Schwester Elke usw.).

Olli spricht ein Logikloch (schöner Begriff) an. Das Schäfer und der Porschefuzzi sich siezen hat doch den Grund, dass er sonst auch so ein Arsch ist und der Doktor ihm das Du deshalb vorenthält. :upside_down_face:

Die Rede bei der Verabschiedung von PB Vorgänger hält übrigens Hans Paetsch, DIE Hörspiel-Märchen-Erzählerstimme. War als Kind froh mal das Gesicht zur Stimme aus Hui-Buh und den Märchen zu sehen.

Jerry gab es glaube ich damals auch als Stofftier, oder? („Darf ich vorstellen, Jerry, mein Bastard“) Der Tiertrainer Joe Bodemann sieht man ja später noch in der Löwenfolge. Der hatte ja letztes Jahr Stress in seinem Tierpark.

„Mutter Beimer“ war mit ihren 44 Jahren damals auch eher eine Spätgebärende. In den 80ern eher ungewöhnlich. Ich glaube eher falsch besetzt als beabsichtigt. Und die krebsskranke Frau, dessen Mann PB die Aussichtslosigkeit der Heilung erklärt, sei auch erst 39. Was haben wir damals gelacht. Oder sah man damals in dem Alter wie 58 aus? Olli sagt das ja.
Hier auch ein Logikloch. PB sagt dem Mann : „Nehmen Sie sie mit nach Hause“ und kurz darauf „besuchen Sie sie so oft sie können“. Was denn nun? Die SWK hatte doch keine Paliativstation (war in den 80ern auch nicht so verbreitet).

Die Zimmernachbarin, die das Tablettensammeln meldet, kennt man übrigens später aus „Büro, Büro“.

Gerd Duwner (Ernie) mit seinem Gipsbein habt ihr nicht erwähnt.

In diesem Piloten wird die Titelmusik noch als Untermalung für die Autofahrt mit Hund zum Haus genutzt. Später war es dann die reine Intromusik.

Den Part mit Elena, die direkt als Gegenpart zu Christa aufgebaut wurde, kam auch zu kurz.

By the way ist es kein Zufall das PB Audi, UB Golf Cabrio (das danach in den Verlaufszahlen wohl ordentlich zulegte) und Christa Polo fuhr. VW hat da kräftig gesponsert,

Kulissenfehler. Das Sterbezimmer ist später nie wieder an der Stelle im Flur.

1 „Gefällt mir“

Ich bleib dabei: eine Podcastfolge pro Staffel würd reichen. Wäre schön kompakt und hätte keine Produktionszeit über Jahre mit einem einseitigen Thema.

1 „Gefällt mir“

Ich habe Fragen, zuerst von technischer Seite.
Die offensichtlichste: Warum wird mir im Jahr 2024 ein aktuelles Video in 720p angeboten? :mag:
Mein Smartphone kann in 8k filmen. :man_shrugging:

Bei 6:24 wird ein Experte interviewt. Ich gehe davon aus, dass der keine Ahnung hat, wie man sich vor der Kamera vorteilhaft präsentiert (Der spielt hier auch keine Rolle) und dann schaue ich zu Herrn Battermann rüber. Was mir als erstes auffällt, ist das schiefe Kamerabild, was Frank im Laufe des Interviews aber noch begradigt, vorher wäre aber besser gewesen. Was mir danach auffällt die einseitige, Naturausleuchtung.

Subjektiv stört mich:
Den Applaus vorm Interview empfinde ich auch als übertriebene Inszenierung, wenn es unbedingt sein muss, kann man sowas machen, aber erst wenn die Anzahl der Aufrufe deutlich über den aktuell 822 liegt.

Warum wurden im Studio 2-3 Sachen von der Schwarzwaldklinik aufgestellt und der Rest von Pantoffelkino ist stehengeblieben. Hätte man noch wegräumen können.

Olli bitte beim nächsten Mal keinen roten Pulli anziehen, da waren schon genug Rottöne im Studio. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Nö, das ist schon gut so.
Guter Einstand übrigens.

2 „Gefällt mir“

Schade, keine Antworten zu den Fragen?

@marioperez007
@GuentherStoll
@derinsider

Den Sinn von 8K musst Du mir mal erklären, vor allem WER 8K wiedergabefähige Geräte besitzt. :wink:

720p ist zwar nicht die Welt, reicht aber vollkommen aus für das Format. Wenn ich bedenke, dass ich die ÖRs auf meinem 77" OLED in der Auflösung schauen "darf "dazu noch Wintersport mit netten Artefakten, dann wäre da eine höhere Quali angemessen. Bei nem reinen Talkformat reicht mitunter auch 720er Auflösung.

1 „Gefällt mir“

Welche Fragen meinst Du denn?

1 „Gefällt mir“

Biddeschön

Das meiste kann tatsächlich eher Frank beantworten, der Podcast ist ja sein Baby.

Was Mario und mich angeht, ist schon geplant, dass wir die Folgen gemeinsam mit Frank durchgehen, aber er macht natürlich auch Interviews mit Beteiligten, sofern verfügbar.

2 „Gefällt mir“

Das höre ich zum ersten Mal, hab ich was verpasst? Kannst du das näher erläutern?

Na MG fertigt das auf Bestellung. Das ist kein Bestandteil des MG-Programms.

Ich hatte jetzt Zeit, noch mal genauer ins Video zu schauen und habe es jetzt verstanden - danke. Deinen Vorschlag für eine separate Kategorie „Alsterfilm-Produktionen“ finde ich gut.

Die Angelegenheit an sich sehe ich aber kritisch: ich bezahle für ein MG-Abo, nicht für ein Alsterfilmproduktionen-Abo. Demnach rechne ich auch damit, dass mit den Abogebühren MG-Inhalte produziert werden. Serien wie Lindenstraße, Die Schwarzwaldklinik interessieren mich überhaupt nicht und haben auch nichts mit meinem MG-Abo zu tun. Daher finde ich die Verschmelzungen mit anderen Kanälen/Formaten eher etwas merkwürdig.

Vielleicht sind das auch Überlegungen, die ich eher direkt an Holger richten sollte…

1 „Gefällt mir“

Du würdest dich also auch über die Studio-Vermietungen aufregen - wenn es welche in der Vergangenheit gegeben hätte? Schließlich war das Equipment dazu von deinem „Beitrag“ bezahlt?

Bitte hier gesamt den Podcast besprechen - nicht für jede einzelne Folge einen eigenen Thread.

Welche Verschmelzungen?

Okay. Hast du tatsächlich meine 4 DIN A-Seiten Rezension zur zweiten Folge gerade gelöscht? @Fernsehkritiker

Hier ist sie:

Gracias mi amigo.

Hier noch das Video zur Podcastfolge:

Und das Video der Serie von Folge 2:

bißchen durcheinander jetzt. :crazy_face:

Bachschmidt kommt übrigens in den Folgen Herzstillstand und Arzt unter Verdacht als Kommissar vor.

Interessant.