Die 1990er Jahre. Eine schrille aber prägende Dekade?

Die 1990 waren Teil unseres Lebens.
Lars Golenia meinte, Alle würden von den Neunzigern schwärmen, die wären so cool gewesen. Die Werbespots waren eben nicht so cool Lars, das muss man schon sagen.
Aber sonst finde ich war es lockerer. Frage: War es das Alter, die Gesellschaft an sich, die Individualismus versuchte zu Leben und zu predigen?
In der Schule wurde zu kritischem Nachdenken, Hinterfragen und Herangehen an Themen angehalten, sodaß man sich so aber bereits als jungen Erwachsenen wahrnahm. Einen Teil meines Leben in den 90ern findet ihr im Forum zu den Digital Natives.

Die 90er waren für mich als 86er lediglich meine Kindheit; zumindest zum überwiegenden Teil. Die 2000er haben mich dann eigentlich geprägt. Was ich an den 90ern im Nachhinein (!) toll finde: Sie waren das letzte Jahrzehnt, in dem man zum Großteil (im privaten Bereich) noch nicht von einer Informationsgesellschaft sprechen konnte. Es waren die letzten Jahre der, so wie ich sie nenne, alten Welt, in der noch völlig anders kommuniziert wurde, in der man sich Briefe schrieb, primär Bücher/Zeitschriften/Zeitungen las, in der man nur per Telefon miteinander Kontakt aufnehmen konnte. Ich bin froh, wenigstens noch einen Teil dieser alten Welt miterlebt zu haben.

Ok, aber das geht schon wieder in Richtung Technik, aber dabei belass ich es mal. Andere Popkultur habe ich zwar mitbekommen (dank älterer Schwester), aber ich war nicht wirklich die Zielgruppe.

@LT
das ist wahr, mein erstes Mobiltelefon 1997 gekauft. Die voherigen Netze ( C, D Netz) konnte ich mir nicht leisten, bzw. die Endgeräte waren sehr teuer, sodaß Jugendliche sich mit Pager telekommnikativ ausrüsten konnten. Man konnte per Telefonhütte in Kontakt treten.
Bis dahin per Telefonhütte bzw. Rückruftelefonzelle war mein Büro, bis sie eingestellt wurden. War eigentlich meine bevorzugte Form der Telekommunikation, wenn die Oldies informiert wurden, daß ich über Nacht wegbleibe: 1 Schilling einwerfen schnell sagen, “hallo, bin unterwegs es geht mir gut, komme morgen am Nachmittag” dann war der Schilling verbraucht und das Geschimpfe kam erst nächsten Nachmittag:mrgreen:

Gab es in der BRD Rückruftelefonzellen? In Wien konntest die an einer Hand abzählen.

      • Aktualisiert - - -

Es scheint das Alter, und der Erlebnishorizont der Zeit zu sein, weshalb manche von einem Zeitraum schwärmen.
Ich wähne mich zu berichten, erwische mich aber beim Schwärmen.

Für mich waren die 90er in jedem Fall prägend. Zwar bin ich erst 1992 geboren, aber ich habe in den acht Jahren wohl ziemlich viel aufgesaugt. Ebenfalls bedingt durch eine ältere Schwester habe ich die Kelly Family kennen gelernt und mich gewundert, warum sie und ihre Freundin so auf diese Menschen abgefahren sind, die alle aussahen wie ungepflegte Mädchen. Desweiteren kam ich in Kontakt zu Ace of Base und dem ganzen Eurotrash (mal mehr, mal weniger ein Ohrwurm).
Meine Schwester besaß auch ein Tamagotchi, aber nicht sehr lange. Unsere Mutter hatte sich schnell drum gekümmert.
Ansonsten weiß ich noch wie man noch VHS Kassetten nutzte und über Videorecorder auf VHS aufgenommen hat. Welch eine miese Qualität im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten. Umständlich auch: Nummer aus der Fernsehzeitschrift zum programmieren eintippen und dann durfte man nicht mehr umschalten und weiß der Kuckuck was…
Ich erinnere mich, dass nach dem ARD-Mittagsmagazin (im Übrigen wird das immer noch von der gleichen Frau moderiert wie damals vor fast 20 Jahren und sie sieht immer noch genau so aus wie damals) Winnie Puuh lief.

Das sind so meine ersten Gedanken zu den 90ern

[QUOTE=schessman;397257] Welch eine miese Qualität im Vergleich zu den heutigen Möglichkeiten. Umständlich auch: Nummer aus der Fernsehzeitschrift zum programmieren eintippen und dann durfte man nicht mehr umschalten und weiß der Kuckuck was…
[/QUOTE]

Also VHS war für die damalige Zeit schon praktisch. Der Vorteil im Vergleich zu den heutigen Festplattenrecordern liegt übrigens auch auf der Hand: Man kann mal eben schnell spontan so ein Band weitergeben. Was du schreibst mit der Nummer, das ist ShowView. Das war eigentlich eher eine alternative Form der Programmierung. Die in den 90ern üblichen Videorekorder konnte man auch nach Zeit und TV-Programm programmieren und umschalten konnte man natürlich auch.

[QUOTE=LT1550;397258]Was du schreibst mit der Nummer, das ist ShowView. Das war eigentlich eher eine alternative Form der Programmierung. Die in den 90ern üblichen Videorekorder konnte man auch nach Zeit und TV-Programm programmieren und umschalten konnte man natürlich auch.[/QUOTE]

Wat weiß ich! So wie ich es in Erinnerung hatte und es meine technisch sehr limitierten Eltern zu vollbringen in der Lage waren, war es halt so. Ich war nicht mal 8 Jahre und bin so verfahren wie erwähnt. Hat auch geklappt.

[QUOTE=schessman;397260] Hat auch geklappt.[/QUOTE]

Bei unserem Videorekorder konnte man einen Kanal einstellen, bei dem immer exakt das aufgenommen wurde, was gerade auf dem Fernseher angezeigt wurde. Möglich, dass es doch noch einfachere Geräte gab, bei denen nur auf diese Weise aufgenommen werden konnte. Ich schätze mal die Teile, bei denen der Videorekorder im TV direkt verbaut war.

@ alle darüber
Ihr konntet nur das sehn was ihr aufnehmt? War es eine Satelittenanlage oder Kabel TV. Wenn Kabel TV:
mein Videorekorder nahm den Kanal auf, den ich programmierte. Der Rekorder war autonom vom TV am Kabel TV angehängt.
Per ScartBuchse wurde dann das Video gesehn.
Auf dem Kanal 0 im TV war das so, daß man sah, was man aufnimmt, wenn das Antennenkabel vom VCR in den TV lief.
Der Scartcanal war als “AV” betitelt. Da sah ich mir Videos an. Dank Vadder, war der TV neu und der VCR auch.
Die Kanäle die am TVGerät gesehen wurden, wurden bei mir nicht aufgenommen. Vielleicht beim Videorekorder den falschen Kanal eingestellt? Hört sich befremdlich an.
Am Tv konnt ich mir ansehen, was ich wollte. Gut der Rekorder war sauteuer aber mein Vater als Wirt wollte nur das “Beste” einen Telefunken Stereo 2 Kanal Rekorder, echt HiFi.
Bei SAT
Bei Sat war meiner Erinnerung nach so, daß vom Receiver eine Scart in den VCR geht und man den VCR auf AV stellen um das am SATReceiver gesehene aufzunehmen, sonst benötigte man eine Mehrparteienanlage um Kanäle haben zu können.

[QUOTE=LT1550;397231]Es waren die letzten Jahre der, so wie ich sie nenne, alten Welt, in der noch völlig anders kommuniziert wurde, in der man sich Briefe schrieb, primär Bücher/Zeitschriften/Zeitungen las, in der man nur per Telefon miteinander Kontakt aufnehmen konnte.[/QUOTE]
Hinzu kommt, daß die “Verfügbarkeit von allem” so einfach noch nicht gegeben war.
Es war z.T. wirklich schwierig, an bestimmte Klamotten, Musik und Filme zu kommen, ja überhaupt von deren Existenz zu erfahren.
War in den 90ern z.B. ein Bootleg eines Bootlegs der ungeschnittenen Version von “Evil Dead” auf VHS (jede Kopie bedeutete einen beachtlichen Qualitätsverlust) noch ein kleiner Schatz, braucht es heute nur 2 Klicks, um diesen Film in HQ sein Eigen zu nennen.

akzeptiert wurde VPS, ein Signal, das dem Rekorder sagt er solle aufnehmen, wenn eine vorherige länger dauert oder Werbung läuft. Der Rekorder sprang dann nicht zur programmierten Zeit an, sondern dann, wenn der VPS Decoder sagte Rec. an!". Showvie wollt ich nicht mehr.
Ich glaub die Schaltung war bei Euch seltsam, ihr konntet am VCR nicht den aufzunehmenden Kanal einstellen? Ihr sagtet Ihr konntet nur das ansehen, was ihr aufgenommen hattet.

@dog da hatte man seinen Freundeskreis und bestimmte Shops, in denen wir “abhingen” statt in die Schule zu gehen, dort bekam so manche Info.
War zu meiner Zeit so.

Videorecorder hatten seit den 80ern eigene TV-Tuner, d.h. der nahm was auf, während man was anderes schaute. Das ging aber nur mit dem Antennensignal bzw. Kabel, vermutlich hattet Ihr eine SAT-Schüssel, dann musste man dort den Kanal wählen, und dann dabei bleiben.

Unser HD-Receiver heute hat 4 Kabeltuner drin, d.h. man kann bis zu 4 Sendungen parallel (!) aufzeichnen, und ein weiteres am TV schauen (das auch einen Kabeltuner hat). Ich muss sagen: das reicht auch :stuck_out_tongue:
ABER es gibt auch einen grossen Nachteil heute: dieses HD+ zB ist reine Kundenverarsche - d.h. nämlich nur, dass man bei bestimmten Anbietern nicht mehr die Werbung in den AUfnahmen vorspulen kann, ansonsten hat das keinerlei Vorteile zu normalem HD. Zudem kann man an Kabel D-Receiver keine USB Sticks anschliessen und sowieso nichts von der Festplatte kopieren.
Dafür gibt es bei uns ein TV mit Record to USB, aber es ist schon ärgerlich, dass man die Kunden wieder mal so drangsaliert.
Manchmal ist Fortschritt dann doch eher Rückschritt, siehe HD+ :mad:

[QUOTE=DeBe;397266]
Ich glaub die Schaltung war bei Euch seltsam, ihr konntet am VCR nicht den aufzunehmenden Kanal einstellen? Ihr sagtet Ihr konntet nur das ansehen, was ihr aufgenommen hattet.
[/QUOTE]

Doch, das ging. Unser Videorekorder hatte einen eigenen Tuner. Es gab aber wie gesagt auch einen Kanal, bei dem immer exakt das im TV gezeigte aufgenommen wurde.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Corbeau;397268]Videorecorder hatten seit den 80ern eigene TV-Tuner (es gab auch welche ohne, abewr selten die erkannte man an der geringen Grösse),:[/QUOTE]

Ja, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Unser Videorekorder hatte einen [I]zusätzlichen [/I]Kanal, der immer das aufnahm, was man sah.

[QUOTE=Corbeau;397268]Videorecorder hatten seit den 80ern eigene TV-Tuner, d.h. der nahm was auf, während man was anderes schaute. Das ging aber nur mit dem Antennensignal bzw. Kabel, vermutlich hattet Ihr eine SAT-Schüssel, dann musste man dort den Kanal wählen, und dann dabei bleiben.[/QUOTE]

Aha! Siehste, da haben wir es doch. Wir hatten nämlich eine SAT-Schüssel.

@Leute das meinte ich auch. In dem Post weiter oben.
@corbeau: mein Guter, Du hast. In meinem Riesenpost weiter oben mein Post zu dem Thema. Sehr, sehr unübersichtlich. Deswegen werde ich abwarten müssen und antworten wenn ihr etwas gepostet habt. Bis denn dann.

Word. Genau wie CI±Karten für den Fernseher oder Rekorder. Die haben null Vorteile, außer mehr Kontrolle darüber was aufgenommen werden kann.
In dem Punkt waren die VHS-Videorekorder in den 90ern unserer heutigen Zeit überlegen: Kein DRM und mehr Freiheit. Signal rein - schluck das, fertig.

Da das Fernsehen heutzutage aber ohnehin mehr und mehr obsolet wird, kann man sich seine Serien jetzt bequem direkt aus dem Netz laden. Apropos Serien, so viel offener waren die 90er in dem Punkt gar nicht. Heute gibt es deutlich mehr Sex und nackte Haut im Bewegtbild zu sehen - im Vergleich dazu war das Fernsehen vor der Jahrtausendwende noch regelrecht prüde. Auch die Gewaltdarstellungen sind extremer geworden. In der Serie „19-2“ gab es vor wenigen Wochen eine Episode, in der ein Amoklauf an einer Schule realistisch nachgestellt wurde. Das hätte man damals glaube ich nicht machen können - Schulmassaker gab es aber auch in den 90ern schon.

Das stimmt, deshalb war das Radio auch noch sehr verbreitet. Wenn ich mir überlege, dass ich damals ständig die ranzigen Popsongs gehört habe, die mir nur so mäßig gefallen haben…allerdings gab es keine Alternative! Wir hatten hier oben nur so einen staatlich finanzierten „Jugendsender“ namens N-Joy, der alle 60 Minuten die gleichen Songs gespielt hat. :frowning:

Später kam dann das Kabelradio für mich, dort konnte ich immerhin über den Kabelanschluss Techno hören (Sunshine Live), heute bin ich ganz weg vom klassischen Radio und hole mir Musik komplett von Youtube und diversen Internetpodcasts. Wenn ich ab und zu beim Frisör bin und das Programm höre, hat sich das seit den 90ern dann doch nicht wesentlich verändert. Immer noch „der beste Musikmix“ :smiley:

[QUOTE=schmatzler;397279]
Da das Fernsehen heutzutage aber ohnehin mehr und mehr obsolet wird, kann man sich seine Serien jetzt bequem direkt aus dem Netz laden. [/QUOTE]

Ja, na klar. Ging mir jetzt nur um diesen Teilbereich, sozusagen TV-Technik. Das TV an sich totzusagen ist aber übereilt: die Inhalte kommen nach wie vor daher, man denke an TWD, GoT oder Breaking Bad etc pp.
Das ist auch so eine lustige Sache: ganz früher hiess es mal, das Fernsehen macht das Kino kaputt, dann machte Video das Fernsehen (und das Kino) kaputt, dann machte das Internet alles kaputt (das Kino sowieso^^). Irgendwie ist aber alles noch da, und bigger (& better?) than ever :stuck_out_tongue: :mrgreen:

Ach ja, und das Radio: da hat sich absolut nix getan imo - als wenn die in einer Zeitschleife gefangen wären, und auf ewig verdammt, die 80er und 90er weiterleben zu lassen :ugly

Als die 90er endeten, war ich erst achteinhalb, trotzdem feiere ich dieses Jahrzehnt irgendwie total ab. Ich gucke mir gerne Sendungen aus der Zeit an und die Musik mag ich ja sowieso. Meine Tante war zehn Jahre älter als ich, mithin in den 90ern in der Pubertät, und ich habe sie total beneidet.
Ach ja, nen Videorekorder hatte ich, bis ich bei meinen Eltern auszog. (2009.)

[QUOTE=Corbeau;397280]ganz früher hiess es mal, das Fernsehen macht das Kino kaputt, dann machte Video das Fernsehen (und das Kino) kaputt, dann machte das Internet alles kaputt (das Kino sowieso^^)[/QUOTE]

Moooooment! Ganz zuerst hieß es nämlich:

[SPOILER]
//youtu.be/W8r-tXRLazs
[/SPOILER]

[QUOTE=gdrbaby;397284]Als die 90er endeten, war ich erst achteinhalb, trotzdem feiere ich dieses Jahrzehnt irgendwie total ab. Ich gucke mir gerne Sendungen aus der Zeit an und die Musik mag ich ja sowieso[/QUOTE]

So geht’s mir auch! Ich sauge auch alles auf, was ich über dieses Jahrzehnt sehe oder lese. Ich habe sogar noch einen alten GAME BOY in der Schublade. Natürlich den ersten (großer, dicker, grauer Klumpen). Leider kein Tetris oder Super Mario. Dafür aber Pokemon :mrgreen: (gut, das ist ja auch ein bisschen 90er).

Tetris spiele ich auch dauernd!

[post=397289]@gdrbaby[/post]
Danke, jetzt hab ich nen Ohrwurm. 8)
Achja, die 90er. Die Mädels standen auf die Backstreet Boys, 'NSYNC, Take That, Leonardo di Caprio, hatten Tamagotchis und Furbys. Sie lasen die Bravo Girl (oder hieß sie Mädchen?) oder die Wendy, wollten alle ein Pferd und fünftausend mal Titanic gucken.

Ich und die meisten anderen Jungs standen auf Eurodance wie DJ Bobo, Dr. Alban oder Mr. President. Gegen Ende der 90er gingen die Geschmäcker Richtung Techno oder Hip Hop. Wir haben uns auf Baustellen oder in verlassenen Gebäuden rumgetrieben, hatten aufgeschrammte Knie und uns immer wieder Ärger eingehandelt. Im Fernsehen (was maximal am Wochenende angesagt war) liefen diverse Zeichentrickserien oder man hat mit dem Super Nintendo oder dem Gameboy gespielt.

Zumindest solange, bis man eine Freundin hatte.
Mit 12 hatte ich das erste mal Sex, mit 9 die erste Zigarette (bei der Schule um die Ecke gab es einen Kiosk, der jedem alles verkauft hat).

Achja, es war eine schöne Zeit schmacht