Die 1990er Jahre. Eine schrille aber prägende Dekade?

Auf FM4 hatten wir .at ab 1993 einen Prima Jugendsendung der jede Szene Wochentags bediente, Freitag Nacht la boum de luxe Technonacht mit Locations und Eventdaten mit Lineup. War cool, damals in .at und freizügiger.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Punkrocker;397294][post=397289]@gdrbaby[/post]
Danke, jetzt hab ich nen Ohrwurm. 8)
Achja, die 90er. Die Mädels standen auf die Backstreet Boys, 'NSYNC, Take That, Leonardo di Caprio, hatten Tamagotchis und Furbys. Sie lasen die Bravo Girl (oder hieß sie Mädchen?) oder die Wendy, wollten alle ein Pferd und fünftausend mal Titanic gucken.

Ich und die meisten anderen Jungs standen auf Eurodance wie DJ Bobo, Dr. Alban oder Mr. President. Gegen Ende der 90er gingen die Geschmäcker Richtung Techno oder Hip Hop. Wir haben uns auf Baustellen oder in verlassenen Gebäuden rumgetrieben, hatten aufgeschrammte Knie und uns immer wieder Ärger eingehandelt. Im Fernsehen (was maximal am Wochenende angesagt war) liefen diverse Zeichentrickserien oder man hat mit dem Super Nintendo oder dem Gameboy gespielt.

Zumindest solange, bis man eine Freundin hatte.
Mit 12 hatte ich das erste mal Sex, mit 9 die erste Zigarette (bei der Schule um die Ecke gab es einen Kiosk, der jedem alles verkauft hat).

Achja, es war eine schöne Zeit schmacht[/QUOTE]

Naja ich fand meine Wochenend Ablauf durchaus amüsant. Info, wo Parties gefeiert wurden, bekamen wir von einer Telefonpartyleitung oder vom Jugendsender FM4 der jeden Freitag La boum de Luxe und da auch noch einmal die Eventdaten plus Lineup sendete. Ich mochte Jungle, Dancehall, Detroit war 1994 noch cool.
Über den Mainstream lachten wir uns tot, wir waren teil der 303 culture :cool:
TV? Nein, Sex war irgendwie aufregender?

[QUOTE=Punkrocker;397294]Die Mädels standen auf die Backstreet Boys, 'NSYNC, Take That, Leonardo di Caprio, hatten Tamagotchis und Furbys. Sie lasen die Bravo Girl (oder hieß sie Mädchen?) oder die Wendy, wollten alle ein Pferd und fünftausend mal Titanic gucken.

Ich und die meisten anderen Jungs standen auf Eurodance wie DJ Bobo, Dr. Alban oder Mr. President. Gegen Ende der 90er gingen die Geschmäcker Richtung Techno oder Hip Hop. […] Mit 12 hatte ich das erste mal Sex, mit 9 die erste Zigarette (bei der Schule um die Ecke gab es einen Kiosk, der jedem alles verkauft hat).[/QUOTE]

Die Backstreet Boys und 'NSYNC fand ich tatsächlich geil, ein Tamagotchi hatte ich auch, der Rest, naja. “Bravo Girl” hab ich schon früh verschlungen, auch, weil ich mit 9 ein Schuljahr übersprungen habe.
Eurodance finde ich heute noch klasse, Hiphop mochte ich mit 12 mal, Techno fand ich schon immer blöd.
Und zu deinen ersten Malen… wow… ich kann dir nur sagen, ICH hab länger gewartet… (auf die erste Zigarette “warte” ich immer noch…)

Ich sage ungefragt, will ich gar nicht über Musik reden, denn die ist geschmacksache und freundschaftlichem Background bedingt. Ich fand Eurodance zum Beispiel doof. Vom anderm gar nicht anzufangen. Aber das Alter und der Erlebnishorizont spielen eben eine erhebliche Rolle.

[post=397305]@gdrbaby[/post]
Was das erste mal angeht: Ich bin unschuldig. Meine damalige Freundin war anderthalb Jahre älter, wir waren bei ihr Zuhause, sie meinte, ich solle die augen schließen. Als ich sie wieder öffnen durfte, stand sie nackt vor mir. Ich war machtlos :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Geschäftlich waren die 90er für mich prägend. Als ich noch jedes zweite Wochenende auf Zeltfesten und Parties aufgelegt habe. Heute sind diese Veranstaltungen (Zeltfeste) aus unserer Region verschwunden.

Ooookay. Teilweise geht das hier ganz schön in die Richtung too much information…

Ganz genau! Manche Info ist ganz schön verstörend. Da tun sich ja Abgründe auf!!!

Ich meine: der Punkrocker hat früher DJ Popo und Dr. Albern gehört? Wtf?! :ugly

Wahrscheinlich hatte er sogar Sex dazu:

[SPOILER]
//youtu.be/nn5hCEMyE-E
[/SPOILER]

Mir wird speiübel…

[post=397319]@Corbeau[/post]

Das is ja noch harmlos gewesen bis eben.
Verstörend wird es erst jetzt: Meinen ersten Kuss hatte ich zu diesem Lied :ugly:ugly:ugly

[SPOILER]Ich erwarte eigentlich jeden Moment zumindest eine Abmahnung seitens der Moderation wegen akustischer Grausamkeit :lol:[/SPOILER]

[QUOTE=schessman;397318]Ooookay. Teilweise geht das hier ganz schön in die Richtung too much information…[/QUOTE]

Ja mein guter Schessmann und Corbeau, manche Dinge sollte man nicht im Forum preisgeben. Wie:
erster Kuss, erster Sex, erster Ofen, die Infos sind nicht dermaßen wichtig, daß wir alle Bescheid wissen wann unser Punk auf den Sex gekommen ist.

      • Aktualisiert - - -

Ansonsten, Musik, Bewegtbilder, Party-Kultur. Die ganzen Love Parades. Genau die erste war okay, jeder andere war nur eine Kopie die nie wieder das Gemeinschaftsgefühl vermittelte, die die aller erste bescherte. Die damalige Musikszene ist lustig gewesen. Durch den großen Bruder, der Musik liebte, war ich selbst recht früh der Musik zugetan.
Von RunDMC, DeLaSoul angefangen. bis hin zur Break on through, mit den Doors begann meine Pubertät und mit dabei war nebenbei noch Besuche von HipHop Events, CrossOver wie Ice-T´s Bodycount, bis hin zur NDW (die frühen "Iceberg"Parties in der alten Arena) wo man die erste Pappe probierte.
Bis ich 1993 auf Detroit kam, wir schlichen uns gegen 4 Uhr ohne Eintritt in die Raves, war günstiger und es wurde noch bis 10.00 i d Früh abgetanzt. Das war meine erste "techno"Erfahrung. Von da an war ich technoid geprägt, ein Plattengeschäft, das 33/45 in der Posthorngasse, versorgte uns mit Partyvinyl und Partyinfos, neben FM4, da war ich schon mit einem Bein im Musikdunstkreis (techno,Jungle, ambient=heut downtempo, detroit) drin.

In den Neunzigern habe ich im Pflegedienst gearbeitet, war jeden Abend betrunken, sah mit fettigen langen Haaren verdammt scheiße aus, habe mein Studium vernachlässigt, hörte Grunge, trug Klamotten, die das Rote Kreuz als Spende abgelehnt hatte und ließ mein Schamhaar wachsen bis es splissig war.

Kult!

Alter und Erfahrung spiele für die Sicht einer bestimmten Dekade eine große Rolle. Wenn ich die 90er mit der jetzigen Zeit vergleiche, meine ich die späten 60er mit den späten 1950ern zu vergleichen. “Die Neunziger waren “meine 60er” Jahre” kann ich auf den kleinsten Nenner gebracht, sagen.

[QUOTE=DeBe;397221]Die 1990 waren Teil unseres Lebens.
Lars Golenia meinte, Alle würden von den Neunzigern schwärmen, die wären so cool gewesen. Die Werbespots waren eben nicht so cool Lars, das muss man schon sagen.
Aber sonst finde ich war es lockerer. Frage: War es das Alter, die Gesellschaft an sich, die Individualismus versuchte zu Leben und zu predigen?
In der Schule wurde zu kritischem Nachdenken, Hinterfragen und Herangehen an Themen angehalten, sodaß man sich so aber bereits als jungen Erwachsenen wahrnahm. Einen Teil meines Leben in den 90ern findet ihr im Forum zu den Digital Natives.[/QUOTE]

In Sachen Musik (Eurodance) und Trends (Tamagochi) etc. waren die 90er grauenhaft. Nach den peinlichen 80ern war die Mode immerhin wieder erträglich.

Das “Gefühl” von dem hier die Rede ist, war wohl eher das Aufbruchsgefühl nach der Wiederveinigung und das aufkommende WIR-Gefühl, das vereinigte Europa etc. Wurde bei uns groß in der Schule zelebriert.

LJ
der Mainstream war graunehaft. Doch es gab in eine Subkultur mit Klamotten und Plattenläden, die neben Gewand und Platten noch Eventdaten, mit Bekannten, Freunden zu bieten hatten. “Es ergab sich so”. und da spielten PCs wenn wir bei wem “daheim” Doom im Mehrspielermodus spielten.

Der geopolitische Aspekt spielt eine Rolle. Mag sein.

trage wieder die Levis´715er White Tab mit Bootcut. Und dazu Puma Suede.
Ich schau wieder aus wie in den 90ern.
Nur mit etwas beschädigter Lockenpracht. :mrgreen:

Hier kann weiter zur Nostalgie der 1990er geschrieben und ausgetauscht werden. Der Natives Thread ist indiskutabel verstümmelt wurden um dort weiter schreiben zu können.
Wie gestern erwähnt trag ich wieder die 90er Outfits. Eine schwarze Whitethab, mit “Dready-Hoodie”, dazu Puma Suede oder wahlweise Adidas Gazelle. Das war so in meinen Kreisen, sich so zu kleiden. Immer auf Parties am Wochenende, liegt eher wohl an meinem damaligen Teenager Alter und das Alleswürde ich heut nicht mehr auf der Strasse tragen, weil irgendwie passt das alles nicht mehr. Bin nicht mehr so rank und schlank wie früher und es passt nicht mehr zu meinem Alter.
Gut, die Suedes hab ich mir neu gekauft, weil die Alten zerfallen.

      • Aktualisiert - - -

Ein absolutes Nogo für mich in den 90ern waren die Schuhe der Marke “Buffalo”. Die gefielen mir überhaupt nicht. Ich trug zwar Bootcut-Hosen, aber keine Plateau-Treter. Immer den klassischen Sneaker zum laufen und tanzen.

Das waren die 90er.
Ich weiß gar nicht woher der Spruch stammt, ich meine aus dem altem Rom: "Mögest Du in interessanten Zeiten leben!"
Ich denke das tun wir, wenn ich an den technischen Fortschritt denke, der uns regelmäßig widerfährt, finde ich leben wir in einer der aufregensten Epochen (neben Neuzeitbeginn) der Menschheit. Nur das allgemeine oder Spezial -wissen an sich darf nicht an Relevanz verlieren, wie es ab 2000 in meinen Augen der Fall ist
Bestes Beispiel die Beautie und der Nerd (weiß nicht wie die Sendung heißt). Da wird gut aussehen über fundierte Ausbildung gesetzt. Dass Nerds keine Notwendigkeit haben gut auszusehen weil sie in ihren Bereichen eh absolut super sein sollen. Wie ich meine.

[QUOTE=DeBe;397612]trage wieder die Levis´715er White Tab mit Bootcut. Und dazu Puma Suede.
Ich schau wieder aus wie in den 90ern. [/QUOTE]

Davon möchte ich gern ein Foto haben. :wink:

Ich habe deine Beiträge mal zusammengefügt. Bitte beachte, dass du einen Beitrag auch überarbeiten kannst, wenn dir noch etwas ein- oder auffällt.

@das blatt

das würd ich gern, kann aber nur Beiträge vom laufenden Tag ändern. Oft auch möchte ich Beiträge des Kontexts wegen zusammenfügen, nur sehe ich da keine Möglichkeit ältere Beiträge nach zu bearbeiten, ich kann nur zitieren und die Beiträge des laufenden Tages bearbeiten/löschen, fehlt mir die Berechtigung, oder übersehe ich etwas?

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=das_blatt;398465]Davon möchte ich gern ein Foto haben. :wink:

Ich habe deine Beiträge mal zusammengefügt. Bitte beachte, dass du einen Beitrag auch überarbeiten kannst, wenn dir noch etwas ein- oder auffällt.[/QUOTE]

Also das mute ich hier niemandem zu :smiley: mich mit eingezogenem Bauch und einem Dready Hoodie, wo nur mehr „eady“ zu lesen steht, zu fotografieren und das noch zu zeigen. Wenn ich ein Bild von mir aus den 90ern finde, das kann ich dann tatsächlich zeigen, so wär das nur Realsatire :wink: