Die 10 gewalttätigsten Kindersendungen

Hi,
ich hab mal ein Themenvorschlag: siehe Betreff :smt021

Beim Zappen bin ich ab und zu mal auf SRTL und RTL II & Co. gelandet. Da sind mir so einige Sendungen aufgefallen, die nicht unbedingt für die Zielgruppe Kinder geeignet sind.

Hier meine Vorschläge für gewalttätige Kindersendungen:

Platz 1: Powerpuff Girls
Weitere Sendungen: Kim Possible, One Pice, Dragon Ball, Tom & Jerry, Oggy und die Karkerlaken

Wenn es nicht schon thematisiert wurde währe ich sehr froh wenn es mal in die Sendung aufenommen würde.

Prinzipiell nicht schlecht denke ich, aber du musst auch spezifizieren. One Piece ist an sich ja (im japanischen) auch nicht so als Kindersendung gedacht (ganz abgesehen davon, dass RTL 2 da afaik ganz gerne mal schneidet^^). Aber welches Alter willst du als Zielgruppe nehmen? 2? 4? 8? 12? Oder welches? Außerdem ist sowas wie Tom&Jerry schon fast so guter Slapstick wie Charlie Chaplin :stuck_out_tongue:

So far

Tom & Jerry

Was? Solche Sendungen wie Tom & Jerry laufen heute viel zu selten.
Klar ist das „gewalttätig“ aber doch niemals zu vergleichen mit „Dragon Ball“ was ja auch keine Serie für Kinder ist (nur weil die westliche Welt das so meint).
Ich denke jeder der Generation 20+ ist mit Serien wie Tom & Jerry oder Bugs Bunny & Co. aufgewachsen, in denen es ab und an mal „Gewalt“ gegen Charaktere gibt und keinem hat es geschadet.
Vieles wird heutzutage auch zu sehr auf die Waagschale gelegt während wirkliche Probleme ohne Kritik ausgestrahlt werden.

Platz 1: Powerpuff Girls

Wo zum Henker läuft das denn noch :shock: Ich frage nur, weil ich’s mir eigentlich mal gern’ wieder reinziehen würde. An und für sich bin ich aber auch der Meinung, dass diese Sendung wirklich nicht für Kinder gedacht ist, zumindest nicht für sehr Junge. Der Zeichenstil verleitet aber.

Kim Possible

Kann ich nicht nachvollziehen. Kindgerechte Witze und Dialoge, keine blutige Gewalt. Kindgerechte Storys, auch wenn einiges auf „Teenager“ zugeschnitten ist.

One Pice

Nicht für Kinder gedacht.

Dragon Ball

Nicht für Kinder gedacht, außerdem eh schon massakriert bis zum Gehtnichtmehr.

Tom & Jerry

Was? DER Klassiker ÜBERHAUPT? Du beliebst zu scherzen!

Oggy und die Karkerlaken

Muss ich jetzt auch nicht verstehen, oder? Durch die lustige Lyrik aus dem Off bekommt diese Sendung mit verspielten Tom&Jerry-Gags doch noch eine zusätzliche, fast schon lernerische Komponente.

MfG Forger

Zur Zeit auf Cartoon Network (leider nur im Pay-TV)

Tom & Jerry als „gewaltigste“ Kindersendung zu bezeichnen, finde ich etwas zu hart. Auch wenn Tom öfters eins auf die Rübe bekommt, fließt dort kein Blut.
Apropo Gewalt in Kindersendungen: Warum verbieten wir den Kindern auch noch die Grimm’s Märchen? Schließlich wird Rotkäppchen vom Wolf gefressen oder Schneewittchen wird mit einem Apfel vergiftet und das ist für mich versuchter Mord.

Der Apfel ist bei Schneewittchen noch harmlos, die böse Stiefmutter muss in glühenden Schuhen tanzen, da sind die paar Disneysendungen und Looney Toons nichts gegen.
Zeichentrick war schon immer etwas brutaler, wie im Slapstick, jemand tut sich weh und im nächsten Moment ist er wieder wohlauf. Das ist in der Tat ein Punkt, der schon seit Ewigkeiten diskutiert wird, aber die meisten von uns sind doch auch gesund mit Road Runner und Wile E. Coyote aufgewachsen.

Es gibt so viel, was man an Kindersendungen kritisieren kann aber an den genannten, nicht die Brutalität.

Wie wäre es mit einem Ranking zu Sendungen, die für Kinder ausgestrahlt werden, ursprünglich aber gar nicht für Kinder gedacht sind?

Da hätten wir dann One Piece, Dragonball, Spongebob, ShinChan, Detektiv Conan ?

Wie wäre es mit einem Ranking zu Sendungen, die für Kinder ausgestrahlt werden, ursprünglich aber gar nicht für Kinder gedacht sind?

Da hätten wir dann One Piece, Dragonball, Spongebob, ShinChan, Detektiv Conan ?

bei den meisten stimme ich dir zu…

aber spongebob??
was ist denn daran bitte nicht für kinder gedacht???

und conan kannst du dir als erwachsener echr nicht reinziehen, weil du immer vorher weißt, wer der mörder ist xD

99% der Kinder verstehen den Humor bei Spongebob nicht.

aber spongebob??
was ist denn daran bitte nicht für kinder gedacht???

und conan kannst du dir als erwachsener echr nicht reinziehen, weil du immer vorher weißt, wer der mörder ist xD

Ich hab Spongebob erst verstanden, nach dem ich Spongebong Hemppants (dt. Spongebob Bongkopf) gesehen habe. Vorher wusste ich sein unkontrolliertes Gekichere nicht einzuordnen. Danach war mir klar, dass das keine Kindersendung ist. :wink: Nein ernsthaft, für Teenager ist es Okay, aber für Kinder finde ich es viel zu hektisch und zu kitschig, wo da der ernst aufhört und der Witz anfängt ist für KLEINE! Kinder glaub ich schwer zu begreifen.

Und ich guck Conan durchaus hin und wieder mal als Zeitvertreib. Mich nerven weniger die einfachen Fälle, als die ganze Gadgets, die er so hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass Kinder durchaus Spaß an der Sendung haben. Der trinkende Onkel, die spannenden Fälle, ist halt die Frage, wie sehr man Mordfälle seinem Kind zutraut. Da liegt das Problem.

Mir wären da jetzt noch die Biber Brüder eingefallen. Oggy war mit dem Voice Over von Dirk Bach noch ganz nett in Anlehnung an Pink Panther. aber jetzt ist es lahm, aber durchaus für Kinder gedacht, denke ich. Fairly Odd-Parents? Hektisch aber schon ne Kinderserie. Phineas und Ferb? Super! KIm Possible? Auch für Kinder gedacht…

99% der Kinder verstehen den Humor bei Spongebob nicht.

hmm, ok, stimmt xD

ich erinner mich noch, als aus amerika mal ne aktion gab um spongebob zu verbieten, weil er (männlich) ja mit patrick (ebenfalls männlich) eine art lebensgemeinschaft pflegt
=> die haben sich ernsthaft aufgeregt, dass spongebob die kinder zur homosexualität erzieht
typisch amis xD

Typisch Amis? Schau mal nach Deutschland, da gibt es eine Untersuchungen seitens der Regierung (?) [nicht sicher, war definitiv ein Typ vom Bund], bezueglich Benjamin Bluemchen und Bibi Blocksberg, da diese die Kinder zu AnarchistInnen erziehen koennten.

Na, das ist dann ja wieder typisch deutsch. :smiley: Hier haben sie Angst vor Anarchisten, und in Ami-Land davor daß alle schwul werden.

Kommt mir jedenfalls so vor.

Hi alle,

also ich finde der vergleich zu Märchen hinkt doch sehr. Märchen haben meistens eine Botschaft, wie beim Zitierten Schneewitchen. Man sollte halt nicht von dahergelaufenen Hutzelweibern Äbbel annehmen. Spaß beiseite, da ist immer ein klares, meist mahnendes Beispiel zum verhalten in seinem Umfeld (alleine im Wald etc.) enthalten.

Ich finde fast weniger die gezeigte Gewalt bedenklich, eher die Sinnfreiheit der angesprochenen Serien (jetzt nur im Bezug auf Kinder, klar lacht man sich bei dem ein oder anderen schon mal schlapp als älterer/jugendlicher Mensch)

Alle Animes sind nicht für Kinder gedacht, damit scheiden einige der oben genannten Sendungen aus. Tom & Cherry nahm ich nie wirklich als gewalttätig war, klar war es Gewalt aber es war eher spaßig aufgezogen und nie ist etwas schlimmeres passiert. Ich fand hingegen einige Kinderbücher in meiner Jugend eher verstörend z.b. Max und Moritz oder Strubbelpeter. Diese Geschichten jagten mir ernsthaft schauer über den Rücken durch ihre gewaltätigkeit. Natürlich hatten auch diese Bücher eine Botschaft, aber da überwog ganz eindeutig der Gewaltanteil die gut gemeinte Sache. Da die Szenarien total unrealistisch und überspitzt waren.

Märchenbücher sind natürlich auch unrealistisch und überspitzt, allerdings nahm man sie eher als Märchen war und verstand was dahinter steckte ohne das man sich mit grauen abwenden musste.

Dieser Thread ist ein Troll-versuch oder? :smt017

Na, das ist dann ja wieder typisch deutsch. :smiley: Hier haben sie Angst vor Anarchisten, und in Ami-Land davor daß alle schwul werden.

Kommt mir jedenfalls so vor.

Das ist die deutsche Gruendlichkeit, Homophobie hat in einer links-offnenen Gesellschaft ja nix verloren und davor haben alle Angst

Dragon Ball

Dazu muss man sagen, dass Dragonball Z und Dragonball GT meistens nicht zu Dragonball gezählt werden.
Die sind aber noch gewalttätiger. Durch die erste (und auch viele weitere) Folgen von Dragonball, die noch sehr harmlos sind könnte da ein falscher Eindruck entstehen.

Klar sind Animes nicht für Kinder gemacht, aber wann werden sie den ausgestrahlt?
Nachmittags meißtens
Tom & Yerry ist numal gewalttätig, dass kann keiner abstreiten, was mich stört ist das es gefühlt immer mehr Sendungen werden in denen teils sinnlos Gewalt den Kinder präsentiert wird ohne die Folgen darzustellen.
Und im Vergleeich zu Märchen fehlt bei einigen Cartoons o.a. Kinderprogrammen irgendwie der geisitge Anspruch bzw. der Sinn.

Ich denke mal, dass wir hier fast alle mit Tom und Jerry groß geworden sind. Jetzt mal ehrlich, hat sich in diesem Forum jemals jemand als Kind “hey schau mal, ich möchte meine kleinen Freunde ebenfalls mit einem Hammer auf den Kopf schlagen!” gedacht? Ich nicht.

Glaube ich auch.

Denn die genannten Kindersendungen sind entweder überhaupt keine (One Piece, Dragonball) oder gestalten Gewalt so verharmlost und Slapstick-mäßig, dass jedes normale Kind schon mit 3-4 Jahren weiß, dass das gezeigte a) nicht echt ist (sondern Zeichentrick) und man es deshalb b) nicht nachmacht.
Tom & Jerry z.B. haben sicher viele hier in ihrer Kindheit gesehen => Und? Hat es irgendjemandem geschadet?

Kann der Themenersteller also nicht ernst meinen. :wink: Falls doch: Irgendwann werden Kinder mit Gewalt konfrontiert, daran führt kein Weg vorbei! Und da ist es besser, dass sie mit Serien ala Tom Jerry/Oggy und die Kakerlaken rangeführt werden, als dass sie irgendwann heimlich einen Action- oder Horrorfilm sehen …