Deutsche Bundesregierung kauft Steuersünder Daten

Das war ja nur ein Mitarbeiter und nicht die Bank an sich, die hat natürlich kein Interesse, dass ihre Kundendaten den Behörden anderer Länder zur Verfügzung stehen.

Du hast mich falsch verstanden - Ich bezog mich darauf, dass Niclas erwähnte, die Schweizer Banken sollen prüfen, inwiefern jemand Steuern prellt und dann das dem Staat sagen^^

Ja, klar, dass muss sie nicht. Aber sie müsste es tun, wenn man die Ermittlung von Steuerhinterziehungen ermöglichen/vereinfach will^^

So war das gemeint. Dass sie nicht dazu verpflichtet ist, ist mir schon klar. Allerdings steht die Schweiz schon schlecht dar, wenn dies viele EU Länder von ihr fordern würden :wink:

Ja, klar, dass muss sie nicht. Aber sie müsste es tun, wenn man die Ermittlung von Steuerhinterziehungen ermöglichen/vereinfach will^^

So war das gemeint. Dass sie nicht dazu verpflichtet ist, ist mir schon klar. Allerdings steht die Schweiz schon schlecht dar, wenn dies viele EU Länder von ihr fordern würden :wink:

Historisch betrachtet - wann war das letzte Mal, dass die Schweiz sich mal nicht einen feuchten Kericht darum gekümmert hat, was man von ihr hielt? :smiley:

Nun, zum Thema an sich kann ich sagen, das sowas in meinen Augen die Aufgabe des BND gewesen währe, die Daten zu überprüfen und dann evt zu kaufen. Ich finde es richtig, schwere Steuersünder zu verfolgen, denn es sind etliche Millionen Euro die dem Land fehlen. Um 100 Millionen oder mehr dieses Geldes eintreiben zu können ist es in Ordnung 2-3 Millionen aus zu geben. Wer das Geld hat, sollte seine Steuern bezahlen! Ich kann es nachvollziehen wenn ein Harz4 Empfänger versucht 50 Euro zu drücken, da es für ihn eine menge Geld ist, aber wenn jemand mehr Geld hat als alle Harz4 Empfänger zusammen verstehe ich keinen spaß mehr. Solche Leute gehören hinter Gitter, damit sie verstehen, das ihr Geld von den kleinen Leuten am unteren Ende kommt. Würden alle ihre Steuern zahlen währe auch mehr Geld für die kleinen Leute da und das ganze System würde besser funktionieren.

Aber… Die Regierung sollte keine Helerei betreiben! In meinen Augen ist der BND zuständig wenn es darum geht solche Daten zu beschaffen. Dieser darf sich in einem gewissen Rahmen die Hände schmutzig machen, dafür sind die da.

Fazit:
Geklaute Daten über geklautes Geld annehmen moralisch bedenklich? Klares Nein, wieso nicht den Dieben mit gleicher Münze heimzahlen um an das Staatseigentum zu kommen? In diesem Fall wird dadurch vermutlich niemand Bankrott gehen oder im Nachhinein staatliche Hilfen beantragen müssen um genug zum essen zu haben…

Darf die Regierung direkt sich die Hände schmutzig machen? Auch hier ein klares Nein! Wofür bezahlen die den BND wenn nicht um sich die Hände schmutzig zu machen?

Soweit meine Meinung zu diesem Thema :o)

Würden alle ihre Steuern zahlen währe auch mehr Geld für die kleinen Leute da und das ganze System würde besser funktionieren.

Glaubst du das wirklich?
Selbst, wenn die in diesem Fall 200 Mio. € an Nachzahlungen zusammenkommen, ist das immer noch Peanuts im Vergleich zu den jährlichen 30 Mrd. € die von Regierungsstellen verschwendet werden. Hier soll ein Exempel statuiert werden, Symbolpolitik für Bild und Konsorten.
Der Staat kann nämlich nicht vernünftig wirtschaften, das ist das Grundproblem, das zu hohen Steuern und Steuerflucht führt. Sich die Steuerhinterzieher als Sündeböcke zu suchen ist einfach (und man sollte sie auch bestrafen), aber Steuerflucht ist sicherlich keine existenzielle Bedrohung für die Staatsfinanzen.

Sonst hätte ich es nicht geschrieben… Ich stelle dir eine Gegenfrage:
Denkst du, das es uns allen besser ginge wenn mehr Leute Steuern hinterziehen würden?

Das Deutschland sehr viel Geld unnötig verheizt ist schlimm und das mag ich nicht bestreiten, das ist aber ein ganz anderes Thema!

Bei meiner Aussage bezog ich mich nicht auf die lächerliche Zahl 200-400 Millionen, vielmehr bezog ich mich auf das Ganze, wo mehrere Milliarden mit gemeint sind und diese würden im Staatshaushalt ganz gewaltig helfen so manches Loch zu stopfen.

Steuerflucht ist sicherlich keine existenzielle Bedrohung für die Staatsfinanzen.

Nenn mir eine vergleichbare Geldeinnahmequelle für den Staat ausser „Steuern“…

Wer in den hoheitsgebieten Deutschlands Geld verdient hat seine Steuern an den Staat abzudrücken. Steuerflucht ist kein Kavaliersdelikt. Wir bürden dem Staat viele Aufgaben auf und erwarten sehr viel. Um mal einige zu nennen: Ein intaktes Straßennetz, Krankenversicherung, Rente, Soziale hilfen, Technologie und Energie und alles was daruntergeordnet ist… Alles das wird zwangsläufig genutzt wenn jemand in Deutschland Geld verdient, damit er Geld verdienen kann… Dafür einen Teil seines Gewinnes abzudrücken ist nur fair! Wer das nicht tut bestielt nicht nur den Staat, sondern alle Menschen die in dem Land leben und diese Dinge beanspruchen möchten.

Und wenn du innerhalb eines halben Jahres 2,5 Millionen zu 100 Millionen wirtschaften kannst, sag uns bitte wie… Aufs gesammte bezogen ist diese Summe sicherlich lächerlich, aber 200 Millionen haben oder nicht haben ist auch beim Gesammthaushalt von vielen Milliarden keine Summe die man liegen lassen sollte… Schon garnicht wenn ich auf die Schuldenuhr verweisen darf :http://www.steuerzahler.de/ .

Gruß Akurius

Es wäre schön wenn sich hier mal einige an die Regeln bzgl. Fullquotes halten
http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=15&t=270

@Sherman: Es geht hier auch nicht wirklich um 200 Mille. Es geht ums Prinzip. Es ist einfach ungerecht, dass jemand der sowieso ein Haufen Geld hat, keine Steuern zahlt so wie jeder andere Deutsche. Die CD wäre meiner Meinung nach auch ihre 2 Mio wert wenn die Steuerhinterzieher für ein paar Jährchen hinter Gitter kommen würden ohne dass der Staat groß artig an Geld damit verdient. Diese Geizkragen habens einfach nicht anders verdient.

DAs Grundproblem löst man durch diese CD aber nicht.

Das Steuerrecht in Deutschland ist lückenhaft,unterliegt einem hohen Interpretationsfreiraum und sollte vor allem vereinfacht werden. Wie war das? Steuererklärung auf nem Bierdeckel? ach ja, ich vergaß, was interessiert das Geschwätz von gestern.

Es bedarf auch anderer Änderungen.
Geld, welches in Deutschland verdient wurde, muss in Deutschland versteuert werden.

solange aber das Steuerrecht so ein riesiger Wulst an Bedingungen, Ausnahmeregelungen usw. ist, kann sich der fette Klops namens Vater Staat nicht bewegen um schnell zu reagieren. Kein wunder das viele den Staat bescheißen.

Was mir auch noch einfällt, habt ihr mal verglichen, wie zb. ALG 2 Empfänger vom eigenen Staat (und den Medien) behandelt werden, und wie die Steuersünder behandelt werden?
ga gibts erschreckende Parallelen

Die großen Namen werden sich nach Zumwinkel sicherlich etwas „abgesichert“ haben. Interessant finde ich aber den Gedanken, wenn Politiker auf der Liste stehen sollten…

Politiker a.D, im speziellen… :mrgreen:

Alles Pipifax !
Es liegen noch Milliarden an der Bahnhofstrasse.
Im übrigen auch in unzähligen Schliessfächern und darüber gibt es ganz sicher keine illegal gebrannten CD’s, diese Daten sind nur auf Direktorenebene aufwärts bekannt und die haben es bekanntlich nicht nötig sich gegen Peanutsentgeld mit dem deutschen Staat in die Sauna der schwitzenden Rechtsunsicherheit zu begeben.

Der deutsche Finanzminster der die Bahnhofstrasse vollständig knackt muss erst noch gewählt werden, ahhh sorry, ihr habt ja indirekte Demokratie, nix selber wählen nur die Partei, tja Scheisse gelaufen halt…
Ich persönlich fand Steinbrück recht amüsant wie er da so rumgestrampelt hat in seinem Verschuldungssumpf, ringend nach jedem Cent den er irgendwo rauskratzen kann, ganz grosses Kino !

Nur ein Beitritt in die EU wird der Schweiz das Genick brechen, nachbarschaftliche Finanzminister und solche die sich dafür halten kommen und gehen…

Die aktuelle Staatsverschuldung der BRD beträgt 1.669.911.187.710 EUR.

Man rechne prozentual oder so…, Wasser in den Rhein, denselben, reingiessen, also quasi… :smt024

Man lese dazu auch einen AKTUELLEN PRESSETEXT, es könnte noch spannend werden…

ein ganz anderes ding is doch , dass selbst wenn man jetzt mit dieser CD Steuerhinterzieher stellt…
was passiert mit denen?
die zahlen die Steuern nach, gehen möglicherweise in den BAu…

aber dann?

sie verpissen sich aus Deutschland, werden dann hier keinen Cent mehr Steuern zahlen, oder wie würdet ihr das machen?

Auch der, der die Daten entwendet und zu Geld gemacht hat, wird ständig auf der Flucht sein müssen, und so hat er sehr wenig davon, irgendwann wird auch ihm der Sack auf links gedreht, da bin ich mir sicher.
Möglicherweise bekommt der DAtenverkäufer aber vom deutschen Geheimdienst ne neue Identität.

sie verpissen sich aus Deutschland, werden dann hier keinen Cent mehr Steuern zahlen, oder wie würdet ihr das machen?

Ganz so einfach wird das nicht sein. Ich denke mal die Meisten dieser Leute haben Familie und/oder Geschäft in Deutschland.

sie verpissen sich aus Deutschland, werden dann hier keinen Cent mehr Steuern zahlen, oder wie würdet ihr das machen?

Abgesehen davon, dass sie das garantiert nicht machen werden (wohin auch? in einen Staat indem man keine Steuern zahlen muss?), ist das noch lange kein Grund diese Verbecher nicht zu bestrafen. Außerdem sagst du ja selber dass das durch die CD eingenommenes Geld ziemlich wenig im Vergleich zur Staatsverschuldung ist. Dann kann dem Staat ja auch vollkommen egal sein dass der ein oder andere Steuerhinterzieher sich jetzt verzieht.

ich habe nich gesagt das er sich jetzt verzieht, sondern in zukunft.
und somit steuern von den oberen 10000, die nun mal den größten teil an steuern abdrücken und dieses staatskonstrukt finanzieren, eben zukünftig wegbleiben und gar keine steuern mehr zahlen werden. die steuergelder gehn woanders hin, aber wohl eher nicht nach deutschland.

ich habe nich gesagt das er sich jetzt verzieht, sondern in zukunft.
und somit steuern von den oberen 10000, die nun mal den größten teil an steuern abdrücken und dieses staatskonstrukt finanzieren, eben zukünftig wegbleiben und gar keine steuern mehr zahlen werden. die steuergelder gehn woanders hin, aber wohl eher nicht nach deutschland.

Naja, nach einem neueren BGH Urteil sind die Strafen bei Hinterziehung hoher Beträge dermaßen derb, daß in näherer Zukunft die Betreffenden einfach am ‚sich verziehen‘ gehindert werden (es sei denn sie kriegen Ausgang) - etwas anderes gilt für diejenigen die jetzt die Notbremse ziehen. Zudem ist zu bemerken, daß die 'oberen 10.000 irgendwie ihr Geld erwirtschaften, und das ganze geht aus einer ‚Steueroase‘ recht schlecht (für die meisten, bei denen es eben nicht egal ist ob sie mindestens die Hälfte des Jahres in Deutschland sind oder nicht).

Das Schließfach (wie in einem der vorgenannten Beiträge erwähnt) ist im übrigen unbedenklich, da es - mit Bargeld gefüllt - keine Erträge produziert (es sei denn die Mäuse kopulieren fleißig in der Dunkelheit des Fachs), also ‚NIX GEWINN NIX STEUERN‘. Vermögenssteuer gibt es bei uns nicht und wenn jemand sein Geld ‚versteckt‘ bleibt es ihm überlassen, nur die 'Erträge, die das Geld nun erwirtschaftet müssen versteuert werden.

Die eigentliche Frage ist warum Vater Staat so rumdilitiert hat, so daß er nun auf die blöde CD angewiesen ist. Das ‚beiseitegeschaffte Geld‘ wird wohl eher mehrheitlich aus ‚versteuertem Einkommen‘ sein. Und dieses Geld wirft nun Erträge ab, die nicht mehr versteuert werden. Der Staat sollte anhand der Angefallenen Einkommen bei eben jenen Menschen um die es so geht auch die Erwarteten Kapitalerträge nachvollziehen können. Wenn die dann nicht kommen hat der Staat durchaus die Möglichkeit nachzufragen warum die überschüssige Kohle keine Kapitalerträge verursacht.

Danke Nebelspalter für den Link, er ist sehr… aufschlussreich :mrgreen: …

Roman anfang:

Die “oberen 10.000” produzieren an Steuern gesehen nen Pups im Sturm.
Als die Großverdiener in der Repuplik haben die ihre Sündenböcke zum verheizen, denen passiert quasi garnichts. Schaut in Nebelspalters Link einfach mal wie die großen das relegn :o)

Damit das Geld der schweren Leute doch im Lande bleibt wird sich per “Schadensersatz entschuldigt”. Diese Banken interessiert es nicht die Möchtegernreichen mit ein paar Millionen Euro zu verlieren die 2-3 Jahre später von ganz alleine abbrennen…

Die Stütze der Nation ist und bleibt der gehobene Mittelstand und eben dieser versucht sich stellenweise durch Manipulationen der Geschäftszahlen etwas mehr vom Kuchen ab zu schneiden als er darf. Und hier liegt das Problem. Leute die einen hohen Lebensstil pflegen, aber nicht die Kapazität haben diesen lange zu erhalten. Junge Manager, Chefs von gut laufenden kleinen bis mittelständischen Unternehmen und Erben die nicht mit Geld umgehen können und entweder nie viel oder bald nicht mehr viel haben. Das ist der “Hauptsumpf” der Steuerhinterzieher. Jene welche die Stütze der deutschen Finanzpolitik sind, mürben zum eigenen Wohl an den Pfeilern um mehr sein zu können als sie sind.

Eben diese Menschen können es sich auch nicht leisten Deutschland einfach zu verlassen, da ihre Existenz einfach hier ruht. Unterm Strich werden diese Menschen ihren Lebensstil einschränken und etwas besser wirtschaften müssen, werden aber immer noch besser als die “Arbeiterklasse” leben können und werden dann bestimmt nicht abhauen nur weil Papa Staat denen auf die Finger haut… Die Strafen sind verglichen mit “Raubüberfällen” erschreckend milde. Warum wohl… Weil das Land seine Finanzielle Stütze nicht einfach jahrelang wegsperren kann ohne sich selbst gravierend zu schaden. Deswegen Nachzahlungen und “Bußgelder” und kleine bis mittlere Haftstrafen die vermutlich zur Bewährung ausgesetzt werden…

Aber ich bin dafür das der Staat mal anfängt etwas strenger mit diesen Leuten zu werden… Die Zeiten sind teuer geworden und die Arbeiter haben Gewerkschaften und lassen sich nicht mehr gnadenlos ausbluten sondern wehren sich von Zeit zur Zeit… Das alles fürt dazu das die “Möchtegernreichen” ihres Lebensstils beraubt werden und sie deshalb Papa Staat beklauen um “ihr Gesicht zu wahren”. Es sollten sich eben die Leute aus allen “Schichten” mal Gedanken um ihren Haushalt machen… Nicht nur die “Kleinen”…

Das dieses Kartenhaus mit der Zeit langsam zusammenfällt zeigt unsere “Finanzkrise”, welche manch zwielichtige Gestalt nutzen will um sich seinen Lebensstandart zu sichern… Gerade zu diesen Zeiten ist es wichtig die Hinterzieher verstärkt zu verfolgen, sonst entstehen neue Kartenhäuser die in einigen Jahren wieder genau so zusammenfallen… was wiederum immer den “Kleinen” zur last gelegt wird und alleine aus diesem Grunde bin ich dafür das Deutschland ein Zeichen setzt und diesen Menschen das Handwerk legt und immer weiter in die Ecke treibt.

Aber wie schon oben geschrieben bin ich strikt dagegen dass der Staat mit Mitteln wie diesen an solche herangeht… Abbau der Zettelwirtschaft und Überarbeitung des Steuersystems sind unumgänglich um endlich mal all die finsteren Ecken der Wirtschaft auszuleuchten und deren Ratten aus ihren Löchern zu treiben… Das Kapitel Finanzkrise wird auch im Steuersünderbereich ein Kapitel der großen Wandlung sein und hoffentlich wird es für uns alle dadurch besser und nicht schlimmer, aber das kann nur die Zeit zeigen…

Roman ende :o)

Gruß Akurius

Die Strafen sind verglichen mit „Raubüberfällen“ erschreckend milde. Warum wohl…

… weil es nicht mehr stimmt, was Du da sagst. Ich führte dies bereits zuvor aus. Der BGH hat vor recht kurzer Zeit hier grundsätzliches zum Strafmaß geurteilt und hier die Richtschnur recht hochgezogen. Sie liegen bei Steuerhinterziehung >50.000 Euro, werden ab Steuerhinterziehung von 1Mio Euro in die Richtung ‚bewaffneter Raubüberfall‘ gehen - also ab 1Mio Euro ist’s auch Essig mit Bewährung.

Passt vielleicht nicht ganz.
Ich finds aber im Zusammenhang ganz unterhaltsam…
HARTZ IV SAETZE SIND VERFASSUNGSWIDIRG

Vielleicht sollte man die Erlöse der CD rückwirkend an die ärmsten der armen verteilen, dann hätte die ganze Aktion auch nicht so ein “Gschmäckle”

Nummernkonten werden wieder beliebter werden, ohne Frage… :mrgreen:
Nummernkonten und deren Inhaberdaten lagern im übrigen nicht auf einem Hauptserver einer Schweizer Bank sondern immer auf einem gesonderten, dies auf höchster nur intern zugänglicher Direktorenebene, in der Regel steht der sogar in einem ganz bestimmten Büro, also der spezielle Server der ganz gemeine.
Es kommt aber auch vor das die Daten über die Nummernkonten just auf einem Blatt Papier vermerkt sind die ebenfals in des Direktors Safe liegen…
Eventuell werden also bald Bücher gehandelt statt Cd’s

Just my 5 Cent (Versteuerte 5 Cent)

… weil es nicht mehr stimmt, was Du da sagst.

Richtig, hatte ich überlesen :o) bzw hatte den Text geschrieben bevor du gepostet hattest nur mein I-Net ist abgesoffen das ich später einfach reingeschoben habe :o) … Und es ist nur richtig so, das dort was getan wird…

Eventuell werden also bald Bücher gehandelt statt Cd’s

„Back to the Roots“ sag ich da nur… Wie das Geld letzten endes verwendet wird, wird ohne Zweifel wieder neue Diskussionen auslösen, aber der Beigeschmack über „die Harz4 Farce gegen die menschlichkeit“ wird auf Grund der aktualität wohl einen ordentlichen Volksmundbonus bekommen… Ich habe mir heute Mittag das Urteil angehört und finde es… interessant… Und ich denke es passt angesichts der „Schichtendebatte“ als Abrundung und Abschluss ganz gut zum Thema. Ich war selbst kurz vor „Harz4“ und hab gerade so noch die Kurve gekriegt. Alleine der Gedanke so „Menschenwürdig“ von Harz4 zu leben hat mir den Anreiz gegeben mich selbstständig zu machen… Lieber schufte ich den ganzen Tag und hab genug zum fressen und keiner verlangt von mir „verkauf dein schrottreifes Auto oder bekommst kein Geld von uns“ … „bevors Geld gibt musste inne bruchbude umziehen“ obwohl ich weit und breit nicht günstiger hätte unterkommen können, vom Stress und Kostenfaktor Umzug ohne Auto mal ganz zu schweigen :o)

Wichtig ist nur, das unsere Regierung nicht pennt sondern endlich mal durchgreift… Und angesichts der elend leeren Kassen bin ich zuversichtlich, dass dies die nächsten Jahre der Fall sein wird um uns allen eine noch heftigere Krise zu ersparen, die aber kurz oder lang trotzdem kommen wird… Naja aber dann sind wir vielleicht besser gewappnet und es rollen die richtigen Köpfe… Mein Wort in Gottes Ohr und so :roll: … Bin mal gespannt was demnächst über dieses Thema alles in den Medien sein wird und was man sich wieder mühsehlig aus dem Internet raussuchen muss …

Gruß Akurius

@Nebelspalter

ja das wäre ne gute Idee.
Wobei ich mich dann aber schon frage, wieso erst 5 Jahre nach Einführung von Hartz4, ein Gericht auf den Trichter kommt, das das was seinerzeit beschlossen wurde, verfassungswiedrig ist. Was haben wir denn für Politiker? machen Politik ohne REchtsgrundlage? und was resultiert daraus? eine Nachzahlung für die Leute die zu Unrecht weniger bekommen bzw. etwas angerechnet bekommen haben?
das kann doch alles nich wahr sein.
das muss doch vorher rechtlich geprüft werden, bevor so ein Gesetz verabschiedet wird, oder wie seht ihr das