Der Logikfehler-Thread

Meine werte Frau hat vor einer halben Stunde den Fernseher angemacht, es läuft der krawömms bämm pauw-Actionfilm „Transformers“. Ich sitze vor dem Rechner und stöbere etwas durchs FK-Forum, bis ich das Verlangen bekomme, mich zu ihr zu setzen.
Ganze drei Sekunden später sehe ich folgendes:

Der Protagonist und seine Freundin sitzen in diesem tollen gelben Transformersauto namens Bumblebee, noch eine schreckliche Schrottkarre. Die Freundin macht eine spitze Bemerkung über die Tatsache, dass Bumblebee ja nun ein toller Roboter ist, sich aber in ein total abgewracktes Auto verwandelt. Bumblebee scheint sauer, schmeißt die beiden raus, dreht um, sucht sich „random“ ein zufälligerweise auch gelbes Auto aus dem Straßenverkehr aus und „beamt“ sich hinein, so dass er nun ein schicker, gelber Sportwagen ist. Das Auto fährt zu den Protagonisten zurück (das alte Auto fährt einfach in die entgegengesetzte Richtung weiter). Diese staunen nicht schlecht, steigen ein und… MOMENT!
„Wo ist der Insasse, der dieses schicke, neue Auto gefahren hat? Wo ist der hin?“, maule ich. Gott sei dank dieses Mal nur innerlich, denn meiner Frau gehe ich damit mittlerweile schon tierisch auf den Keks:
Logikfehler sehen und nicht einfach bloß so hinnehmen, sondern mich darüber aufregen. Ich achte halt gerne auf Filmdetails, schlechtes Schauspiel und Synchronisation verabscheue ich, aber über Logikfehler lache ich mich ganz offen tot.
Gibt es unter euch Leute, die da ähnlich ticken, wie ich?
Meldet euch und schreibt hier eure schlimmsten Logikfehler auf, ich lese mir alles gerne durch. :smiley:

(Ach ja und anscheinend hat Bumblebee da irgendeine besondere Gabe, wie das Internet mir klar machen will. Ich finde es trotzdem dämlich!)

LG, Drago

Für den Fim konnte ich mcih eh nie begeisten. Ich kenne noch die Cartoonserie (mit der der Film nicht mehr viel zu tun hat bis auf den Konflikt zwischen Autobots und Desepticons) und hatte damals die Spielzeugtransformer in Hülle und Fülle daheim.

Ich hasse es, wenn Filmfiguren im Tageslicht irgendwo losstarten und gefühlte 10 Filmminuten später (1 Minute im realen Leben) ist es plötzlich Nacht, in der die Actionszene natürlich viel besser aussieht. Gesehn in einigen Superheldenfilmen und auch Transformers.

Junge junge,

jetzt machste aber echt ein Fass ohne Boden auf :slight_smile:

Darf garnicht an Sci-Fi Filme denken…

Welcher Logikfehler mich z.B echt gewurmt hat war der bei „Matrix“.

Menschen als Energiequellen…oh mann

Feuer auf fremden Planeten oder noch schlimmer im Weltraum… gnaaa

@Miime: Jaaaa… aber mit Geräuschen verhält sich das ähnlich. Und so’n zünftiges Weltraumspektakel, ohne dass es spritzt und spratzelt und zischt und leuchtet und blinkt und überhaupt mächtig Krawetz macht, ist dann irgendwie auch recht fad.

Hm… man könnte ja jetzt über „Shoot 'Em Up“ reden, der nach Transformers kam. Allerdings fand ich den so herrlich sinnlos wie gewaltvoll, dass es in meiner männlichen Seele doch recht am frohlocken war, daher spar ich mir der verächtlichen Worte welche :smiley:

Auwaia. Bei Transformers könnte man doch ne Stunde über Logikfehler diskutieren :smiley:

Ich hab den damals auf DVD gesehen und war eigentlich nur am lachen oder weinen. Ich hasse den Film wirklich.
Am meisten gelacht habe ich wohl über die dauernden Ortseinblendungen (besonders am Anfang) die wirklich dämlich waren wie z.B., man sieht das Capitol und unten erscheint …„Washington D.C“ … no shit?!

@dragonique:Bumblebee beamt sich nicht in das Auto hinein, er scant es, und nimmt dann dessen Form an. :lol:
Transformers sind halt ausserirdische technikorganismen ^^ Das verstehen wir nicht :ugly Und Bumblebee hat keine besondere Gabe… er ist wie jeder Transformer wandelbar.
Diese Logikfehler, die ja nun übrigens keine sind, liegen ausserdem nicht an den Produzenten, sondern an den gestörten Japanern, die den Anime geschaffen haben. Transformers ist auch nix anderes als eine Comicumsetzung.

@einige von denen über mir: es gibt Logikfehler und Logikfehler… Wenn man die Menschen als Energiequellen in Matrix als Logikfehler bezeichnet, dann könnte man auch jeden Fantasyfilm mit Elfen und Orks als Logikfehler bezeichnen…

Der letzte Logikfehler, der mir aufgefallen ist, war in Resident Evil: Apocalypse. Der Schwarze kommt in das Kino, wo sich die Spezialeinheit aufhält, die dann von dem Nemesis-Typen weggeballert wird. Zuerst hält er noch zwei goldene Pistolen in den Händen, lässt sie aber dann fallen und läuft weg. Einige Zeit später im Film geht er durch ein anderes Gebäude, da hat er wieder beide Waffen.

http://www.dieseher.de/ :slight_smile:

Ich liebe ja gewollte Logikfehler in Trickserien.
Das bei den Simpsons zum Beispiel das Haus jede Serie einen anderen Aufbau hat oder einmal rennen sie alle mit Schlafanzügen ins Auto, fahren los und in der nächsten Szene haben alle normale Alltagskleidung.

Oder (gut ich weiß nicht, ob man das als Logikfehler bezeichnen kann)aber bei Family Guy verstehen die Erwachsenen eigentlich was Stewie (das Baby) sagt, oder versteht nur der Hund ihn.
In einer Folge verkleidet Stewie sich auch als Highschool Schüler und hat anscheinend “normalen” Kontakt mit seinen Mitschüler, ja merken die denn nicht das er ein Baby ist???

Bevor jetzt jemand meckert: Ich weiß das sind Trickserien bei denen gehört so was zur Kunst, trotzdem mach ich mir Gedanken drüber, wenn ich es gerade sehe! :ugly

Es gibt eine Folge bei Supernatural, bei der ging es um ein Wohngebiet das auf einem ehemaligen Indianer-reservat gebaut ist und daraufhin geht die Natur bzw. die Insekten auf die Menschen los.
Am letzten Abend, wo alle Menschen ausgerottet werden sollen sind also Sam und Dean bei dieser Familie im Haus und man sieht wie um Punkt 0:00 die Käfer Schwärme ankommen. Sie verbarikadieren sich im Haus bis Insekten durch den Schornstein kommen. Sie laufen höher und landen schliesslich auf dem Dachboden, wohlbemerkt ohne vorblenden o.ä. sondern alles in Echtzeit. Dann sieht man wie sich Termiten durch das Dach fressen und eigentlich würde man denken jetzt ist alles vorbei, die Insekten verschwinden ja erst bei Sonnenaufgang und es müsste jetzt erst ca. 0:10 sein. Falsch, grad wo die Termiten durch sind geht die Sonne auf, logisch gesehen um ca. 0:15. :smt017

Was auch wizig is is bei Krieg der Sterne, Startreck und co. Wenn das Raumschiff in All an der Kamera vorbeifliegt und durch das Brummen der Düsen der ganze Raum vibiert (mit entsprechender Soundanlage) - eigentlich hört man da garnix wenn ein Raumschiff an einen vorbeifliegt.

Mennoooo …

Ihr seid hier voll shayze … :smiley:

Ich - bekennender Sience-Fiction-Stargate-StarTrek-Star Wars-Fan - sehe einen solchen Film nicht mit den Augen eines real existierenden Logikers, sondern mit dem Herzen. Transformers hat mir gefallen, weil ich gerade da mal kurzfristig mein Hirn einklappen kann und mich eben nicht mit solchen Tatsachen auseinandersetzen will. (Sonst müsste ich auch darüber nachdenken, wie die komplette Mechanik eines fast 15m hohen Autobots in eine Corvette passt UND noch Platz für den Motor ist. (Szene, wo Megan Fox die Motorhaube öffnet und … *seufz)

Andererseits wäre dann auch noch anzumerken, wie es ginge, das sich der „Allsparc“ von der Grösse eines Würfels mit einer - geschätzten - Kantenlänge von 20m auf die Grösse eines Cubus von knapp 20cm Kantenlänge reduziert (Szene im Hooverstaudamm, als Bumblebee ihn transformiert).

Wenn Flocki - zu Recht - die Akustik im luftleeren Raum anmerkt, dann sei ihm „Firefly“ als Serie empfohlen, wo dieser Effekt nicht verwendet wurde (und damit enorm an Glaubwürdigkeit gewinnt).

Aaaaaber …

… es ist bemerkenswert, wie sich die XX-er über Logikfehler in SciFi-Filmen aufplustern können, bei jeder Liebessschnulze diese aber sang-und-klanglos mit einem Seufzen in’s Taschentuch hinnehmen. Da wandeln sich Typen auf einmal in Minuten vom Chauvi zu einem Shakespearschen Kavalier, nur weil Püppi ein Tränchen vergiesst,… Typen gewinnen Tanzturniere mit ihrer Angebeteten, die vorher nichtmal unfallfrei geradeaus laufen konnten und Eltern werden von Heimtyrannen zu spendablen Brauteltern, weil der von Töchterchen erwählte Prinz statt des bisher gezeigten Loosers auf einmal der Universalerbe von zwei Familienvermögen ist.

Haaalllooooooo?

Loitz,… mir ist ein in Dolby-Surround-Hau-mich-von-den-Sitzen-Akustik vorbeirumpelndes Raumschiff im All tausendmal lieber, als ein „ich-trag-meiner-Frau-alles-hinterher-und-sie-danach-noch-auf-Händen“-Typ mit Geigenuntermalung.

Ich jedenfalls hab meiner Holden nachdem Film noch nie gesagt: „Siehste … wenn Du durch den Raum schwebst, brummt dat nich so!“ :mrgreen:

Naja es sind ja Filme und kleine Logikfehler muss man eben hinnehmen.
Bei Transformers ist ja schon die Frage wie sich Autos in solche riesigen Roboter verwandeln sollen.
Den Fahrer hat er bestimmt so rausgeworfen wie die Hauptdarsteller. Wahrscheinlich war das bei einem Schnitt nicht sichtbar. Sonst weiß ich auch nicht wie das gehen soll.
Mir ist bei einem Film aber mal aufgefallen, dass nach einer Sonnenfinsternis eine Vollmondnacht war. In Wirklichkeit dauert es noch etwa 2 Wochen bis wieder Vollmond ist.

LIES HIER EIGENTLICH EINER WAS ICH SCHREIBE???

Er hat das Auto nicht ÜBERNOMMEN, sonder KOPIERT und sich in dieses Auto verwandelt. Das haben übrigens auch alle anderen Transformers gemacht um eine unauffälligere Gestalt anzunehmen. Das können die nun mal, deshalb sind es ausserirdische Maschinenorganismen… -.- Man… bei Matrix fragt auch keiner, wie das alles gehen soll. T-T Das ist sooo gemein. :smt022

@ Merit-Seto

Das geht trotzdem nicht! So.

Im Untergang gibt es auch einen Fehler:
Am Ende des Film gibt es noch einen großen Angriff und da trägt die “Traudl Jung” (so heißt die Figur) einen Blechhelm.

Nur paar Minuten später während des Kampfes, trägt sie plötzlich einen Stoffhelm. Helme heimlich getauscht? :smt017

Nein, das ist der vollautomatische Wechselhelm Model: zweiter Weltkrieg. Wenn die Luftangriffe vorbei sind, tranformiert er sich auztomatisch in eine gelbe Cor…einen braunen Stoffhelm. Das weiß doch jeder. :smiley:

Sie trug auch diesen Stoffhelm während des Kampfes.