Der Logikfehler-Thread

Das war dann die Lookalike- Funktion. Der sieht aus wie ein Stoffhelm, ist aber ein Metallhelm. Das soll den Gegner verwirren. :roll:

Das glaubst aber auch nur Du. :smt011

Mir ist bei einem Film aber mal aufgefallen, dass nach einer Sonnenfinsternis eine Vollmondnacht war. In Wirklichkeit dauert es noch etwa 2 Wochen bis wieder Vollmond ist.

…:roll:…

The Village hat einen riesigen Logikfehler, der sogar den gesamten Plot unlogisch macht. Das sollten jetzt natürlich nur Leute lesen, die 1) den Film schon kennen 2) sich nicht für den Film interessieren und ihn nie sehen werden.

[spoiler]Die Ältesten zogen damals in ein Dorf in einer Waldlichtung, um die anderen vor der realen, harten Stadtwelt fernzuhalten, da sie selbst dort schlimme Erfahrungen gemacht haben. Nur die Ältesten wissen, dass man sich in Wahrheit im 21. Jahrhundert befindet und nicht im 18. oder 19. Man vesucht durch Märchen, die Bewohner von dem Wald fernzuhalten. Laut einer Aussage am Ende kam der Umzug in das Dorf „vor ein paar Jahren“.

ABER: Die meisten Leute in dem Dorf sind über 30 Jahre alt, konnten also gar nicht dort geboren worden sein. Ausserdem wissen das Geheimnis nur die Ältesten, welche etwa 15 Leute sind, und das dorf hat gut 150 Einwohner. Theoretisch müssten alle anderen dort geboren worden sein, denn sonst wüsste man ja von dem Geheimnis.

RIESIGER Logikfehler.[/spoiler]

Logikfehler gibt es eigentlich in jedem Film - Sei es Kontinuität oder falsche Uhren o.ä.
Einer der epischsten Fehler ist meiner Meinung nach in Indiana Jones 4 - Als India und dieser Russe in diesem Raum sind, wo sie danach mit dem Raketengefährt abdüsen. Dort zeigt nämlich eine LED-Anzeige den Countdown an - Diese gab es aber damals noch gar nicht…

Indy 4 hat lauter solche “Hm… das ist ein Stück Technologie, die es dort noch net gab”-Fehler… man betrachte nur mal Muds Motorrad - Baujahr 2000+…

Die meisten solcher Logikfehler sollte man ignorieren… Filme dienen zur Unterhaltung… nicht zur Fehlersuche… mich stören lediglich Fehler, die sich storymäßig mit den Vorgängern beißen…

[Edit]
Korrektur: Eine Atomexplosion in einem Bleikühlschrank zu überleben, stört mich auch

Für die es intressiert… auf imdb kann man gezielt nach sog. „Goofs (=fehler)“ zu jedem Film suchen.

Bei Matrix sind es z.B. über 50 - und dabei ist nichtmal das schwarze Katze-Dejavue gemeint^^ :
http://www.imdb.com/title/tt0133093/goofs

da sind teils totale freakige fehler bei, wo wohl leute massiv zeitlupen analysen betreiben haben müssen, ein son beispiel aus den Matrix Goofs:

Factual errors: When Neo is firing his two custom Skorpion SA Vz 61 submachine guns during the lobby shoot out, the shot showing the casing falling to the floor shows rifle casings, likely 7.62x51mm NATO (.308 Winchester), when the Skorpion fires much smaller .32 ACP pistol rounds.

Klar, das is mir auch gleich beim 1. Besuch im Kino aufgefallen :ugly

@HerrRadioven: Dasselbe gibt es im grösseren Format auch auf deutsch:

http://dieseher.de/

Ist eine Seite, die sich ausschliesslich mit solchen Filmfehlern beschäftigt.

hm ja, schonmal von gehört aber keine beachtung geschenkt, weil imdb insgeamt ne viel größere com hat - und da stellt sich die frage wer von wem kopiert ?
Aber danke für den hinweis - werd sie mal bookmarken und bei gelgenheit lieblingsfilme abchecken ^^

Ich kann zwar Englisch, bin aber ganz bestimmt nicht der “fließende” Crack darin.
Mir sind da deutschsprachige Seiten lieber und es ist mir in dem Moment schei?-egal, wer da von wem kopiert hat. :lol:

gibt auch ne gute englische Seite: www.moviemistakes.com

@Erazer

Diese Fehler die den Film mehr oder weniger total unlogisch machen finde ich am besten.Kennt jemand eine Seite die sich nur mit solche Fehler beschäftigt?Ich möchte mich nicht immer durch 1000 Anschlussfehler durcharbeiten.

Ich hab auch noch einen aus “Batman Begins”

[spoiler]Während des Films wird von den Böewichten ein Halluzinogen ins Leitungswasser gebracht das im flüssigen Zustand allerdings keine Wikrung hat.Erst wenn es gasförmig ist fängt es an zu wirken.Also nutzt man eine Maschine die mit Ultraschall (oder irgendwie anders) den Aggregatzustand des Wasser ändern kann wodurch die Gase freigesetzt werden.
Bis hier hin eigentlich alles ok.Allerdings müsste durch die Maschine auch die gesamte Körperflüssigkeit der Menschen in Gase umgewandelt werden was ein Massensterben zu folge hätte.[/spoiler]

Edit:Noch ein guter:

In Jurassic Park werden die Saurier ja aus Erbmaterial geklont das man in Insekten gefunden hat.Das bedeutet also das man nicht nur 1 Insekt mit brauchbarem Material sondern für jede Art ein neues Insekt mit neuem Material gefunden haben muss.Kein Fehler aber doch sehr unwahrscheinlich.

Man bedanke, dass es nur 15 verschiedene Dinosaurier + 1 Geheimes gibt… also 16 Moskitos nachdenen die aber auch Ewigkeiten gesucht haben… so unwahrscheinlich ist das nicht (btw. nur 16, weil 1 pro Spezies notwendig, weil die eh schätzungsweise 30 % Frösche sind… sind werden wohl den unterschied bei den Klonen machen)

Für die es intressiert… auf imdb kann man gezielt nach sog. „Goofs (=fehler)“ zu jedem Film suchen.

Bei Matrix sind es z.B. über 50 - und dabei ist nichtmal das schwarze Katze-Dejavue gemeint^^ :
http://www.imdb.com/title/tt0133093/goofs

da sind teils totale freakige fehler bei, wo wohl leute massiv zeitlupen analysen betreiben haben müssen, ein son beispiel aus den Matrix Goofs:

[quote]Factual errors: When Neo is firing his two custom Skorpion SA Vz 61 submachine guns during the lobby shoot out, the shot showing the casing falling to the floor shows rifle casings, likely 7.62x51mm NATO (.308 Winchester), when the Skorpion fires much smaller .32 ACP pistol rounds.

Klar, das is mir auch gleich beim 1. Besuch im Kino aufgefallen :ugly[/quote]

Na gut, die meisten sind Continuity Fehler- daran ist nichts falsches, weil sie der Schnittregel des Hollywoodsystems folgen… Deswegen what the heck… Der Film ist gut und gefällt- oder auch nicht. Vor allem weiß man als Zuschauer eh nicht welche Probleme sie am Set oder im Schnitt hatten, von daher erst recht WHAT THE HECK… Die Story funktioniert und darum gehts. Im gegensatz zu manch anderen Filmen die vor Informationsredundanz nur so strotzen (als Beispiel RTL oder Pro7 Eigenproduktionen)…

@Phoe

Ich schätze mal die Zahl bezieht sich auf den 1. Teil denn wenn man den angesprochenen Fehler als Grundlage für alle 3 Teile betrachtet kommt es nicht hin.

Alleine wenn man die zusammenzählt die etwas mehr Screentime bekommen (2 T-Rex Arten,2 Raptorarten,Flugsaurier,Spinosaurus und co) dürften schon fast 16 zusammen kommen dazu kommt:
Teil 1:Als sie die Saurier zum 1. mal am Fluss sehen sind viele verschiedene Arten da.
Teil 2:Als das Team die große Jagd mit ihren Jeeps beginnt sind viele zu sehen.
Teil 3:Als die Gruppe grade auf der Flucht ist geraten sie in eine Massenwanderung (ka wie man das nennt) bei der wieder viele Arten beteiligt sind.

Nun… ich habe mir vor ein paar Jahren die DVDs zugelegt und die Filme nach langem wieder gesehen. Als ich im ersten Teil dann hörte, es sollte nur 15 Arten geben… habe ich mir dann die mühe gemacht mitzuzählen. Leider habe ich die Liste nicht mehr… kam jedoch sogar nur auf 13… plus den Spinosauru, da dieser ja nicht auf der Liste der Firma gestanden haben soll… somit also 15 +1… wobei ich jetzt grade wirklich nicht weiß, ob es gezählte 13+1 oder 12+1 waren… was die szenen mit den mehreren arten angeht, muss man nur mal darauf achten und man erkennt, dass es sich da meist nur um 3-4 Rassen handelt… und dass viele arten, die in den großen gruppen gezeigt werden früher oder später nochmal einzeln näher betrachtet werden…

btw. bei der zählung hatte ich jede rasse nur einmal gezählt… also nur 1 Art Velociraptoren etc… ist halt nur 1 Spezies… die wie ich das beurteilt habe… im dritten Teil einfach anders aussieht… was wohl künstlerische freiheit war…

@AND!: Das was du meinst sind Schnittfehler. Logikfehler sind eher in der Handlung selber und nicht im Bild. Man könnte Logikfehler quasi schon im Drehbuch sehen.

Ich hab letztens die 4. Staffel Dexter zu ende geschaut und das Ende finde ich doch unlogisch. Bitte nur lesen wenn ihr die 4. Staffel schon gesehen habt.

[spoiler]Am Ende wir Rita ja vom Trinitykiller getötet. Das passt aber überhaupt nicht zu seinem Kodex. Die Frauen in den Badewannen waren immer Singles und nicht verheiratete Mütter von 3 Kindern. Auch die Variante Rita von einem Dach stürzen zu lassen wäre unlogisch da Arthur ja das Schicksal seiner Familie nachgespielt hat und seine Mutter war nicht 2 mal geschieden und hatte 3 Kinder. Denke einfach Julie Benz konnte aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Serie mitspielen so musste man sie eben irgendwie aus der Serie schaffen.[/spoiler]

Am Ende wir Rita ja vom Trinitykiller getötet. Das passt aber überhaupt nicht zu seinem Kodex. Die Frauen in den Badewannen waren immer Singles und nicht verheiratete Mütter von 3 Kindern. Auch die Variante Rita von einem Dach stürzen zu lassen wäre unlogisch da Arthur ja das Schicksal seiner Familie nachgespielt hat und seine Mutter war nicht 2 mal geschieden und hatte 3 Kinder. Denke einfach Julie Benz konnte aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr in der Serie mitspielen so musste man sie eben irgendwie aus der Serie schaffen.

Das Ende der vierten Staffel war so geplant. Für mich war es ein Shock und genau so muss sich Dexter auch gefühlt haben. Es wird eben nie alles gut für ihn. Der Mord an Rita war quasi Trinities Abschiedgeschenk an Dexter.
Julie Benz wird auch in der 5 Staffel von Dexter weiterhin zu sehen sein. Sie wird dort auf die gleiche Weise in Erscheinung treten wie Dexters Vater Harry.

Ich weiß nicht wer den Film Cloverfield gesehen hat, aber ich finde es absolut unlogisch, wie viel diese Kamera aushält :ugly Sie fällt gefühlte 20 mal auf den Boden, übersteht einen Helicopterabsturz, fällt am Ende sogar 10-25 Meter in die Tiefe und gibt ein perfektes Bild! :smt018
Außerdem: Wenn meine beste Freundin von irgendwelchen Mutanten-Alien-Viechern attackiert wird, halte ich nicht mit der Kamera drauf!

Achja, und bei Star Wars (ich kann diese filme nicht allzugut leiden) gibt es anscheinend Schall im Weltraum, zumindest hört man die Raumschiffe fliegen. :ugly

Man hört sie sogar explodieren :>

Und das bei fast allen Sci-Fi-Filmen im Weltraum :wink: