Der Kompromiss, der keiner ist

Diskussion über den Blog-Artikel: Der Kompromiss, der keiner ist

Dagmar Engesser versteht die Welt nicht mehr. Gestern Abend wurde “ihr” Fall in der RTL-Fake-Sendung “Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht” gezeigt - aber mit der Realität hat das, was da als Erfolg verkauft wurde, wenig zu tun. Wieder einmal hat Herr Posch sich im Fernsehen als Retter in der Not aufgespielt, dabei hat er überhaupt nichts erreicht.

Ganz konkret geht es um Folgendes: Im baden-württembergischen Rottweil-Neufra stinkt es gelegentlich ziemlich gewaltig, denn einer der Nachbarn verbrennt in seinem Kamin offenbar nicht nur Holz und harmlose Stoffe, sondern auch Autoreifen und anderes stinkendes Zeugs. Die Polizei rückte zig Mal an, hat aber inzwischen keine Lust mehr, sich darum zu kümmern. Poschs Redaktion erfuhr von dem Fall und kreuzte im Oktober 2011 in dem kleinen Ort samt Kamerateam auf. Er schaffte es sogar, die zerstrittenen Nachbarn gemeinsam vor die Kamera zu bekommen - mehr aber auch nicht. Höhepunkt ist ein Handshake von Frau Engesser mit dem Nachbarn, begleitet von dem heroischen Kommentar: “Was Engessers und den Nachbarn jahrelang nicht gelungen ist, hat Posch geschafft: Er hat die Parteien wieder zusammengebracht.” In der Sendung endet der Fall damit, dass der Nachbar es künftig unterlässt, das halbe Dorf zu verpesten. Alle haben sich also dank Posch wieder lieb? Von wegen: Wie Dagmar Engesser im Telefonat mit Fernsehkritik-TV bestätigt, hat sich überhaupt nichts verbessert. “Es stinkt hier nach wie vor, die verbrennen weiter ihr ganzes Zeugs.” Engesser ist insbesondere von Posch persönlich enttäuscht, denn schon damals hatte sie ihm gesagt, dass sie nicht glaube, dass die Nachbarn sich an die Abmachung halten werden. Posch zitiert sie mit den Worten: “Frau Engesser, ich komme im April noch einmal vorbei und werde mir die Situation ansehen. Und dann esse ich bei Ihnen mal eine richtige schöne Schwarzwälder Bratwurst.” Tja, von wegen: Posch hat sich nie wieder blicken lassen. Auch das Versprechen an die Engessers, rechtzeitig Bescheid zu geben, wenn die Sendung ausgestrahlt wird, wurde nicht eingehalten: Das Ehepaar erfuhr gestern eher zufällig, dass sie am Abend im Fernsehen sein werden. Dagmar Engesser hatte sich in den vergangenen Monaten noch mehrmals an die Posch-Redaktion gewandt, um die aktuelle Lage zu erklären - doch sie wurde kurz angebunden abgefertigt. “Man sagte mir nur, man habe das zur Kenntnis genommen und werde sich melden”, so Engesser. Niemand meldete sich.

Man muss sich das also so vorstellen: Das Posch-Team dreht im Oktober 2011 im Ort und inszeniert einen angeblichen Kompromiss. Fast ein Jahr später wird die Sendung ausgestrahlt - und die Tatsache, dass sich in Wahrheit gar nichts verbessert hat, wird schlicht unterschlagen. Mehr noch: Die Kontaktaufnahme-Versuche seitens Dagmar Engesser werden schlicht ignoriert. Posch stellt sich als Held dar - aber wenn die notwendigen Bilder im Kasten sind, interessiert er sich für den Fall nicht mehr. Zudem wurde Dagmar Engesser in den vorher gezeigten reißerischen Teasern zur Sendung wie eine Hexe dargestellt. Die Zuschauer sahen von ihr nur das kurz eingespielte Zitat “Scheiß Nachbarn”. In der Sendung selbst klang das plötzlich anders, als Engesser zu ihrem Gegenüber sagt: “Sie haben uns mehrmals als scheiß Nachbarn bezeichnet.”

Echtes Leben. Echte Fakes. Echt Posch!

Na dann hoffe ich mal, dass wir in einer der nächsten Folgen mehr von diesem Fall hören werden. Langsam wird’s mal Zeit für ein Posch T-Shirt… jemand Ideen?

Es ist nicht schockierend, schließlich kennt man es doch nicht anders von… ihm.
Ein Held, der sich den Spruch zu Herzen nimmt “Man geht, wenn es am schönsten ist”.
Ein Held, der… ja, eigentlich über die Sympathie einer zerknitterten Bildzeitung verfügt.

@aldi404: Man braucht nicht zu jedem Mist ein T-Shirt. Warum sollte man ihn damit noch bekannter machen?

Herr Kreymeier,

darf man Sie einmal fragen, ob Sie systematisch alle Protagonisten der genannten Sendung einfach anrufen und vielleicht auch damit belästigen könnten?

Ich glaube nicht, dass eine Frau wie Frau Engesser auf Sie zugekommen ist? Bei allem Respekt, Frau Engesser macht nicht den augenscheinlichen Anschein, als wäre Sie eine typische Leserin von Ihnen.

Fraglich ist, ob das so okay ist, wenn Sie es so machen.

MfG

Kritischer Gast

Nicht alle, sondern nur die, bei denen sich mir als Zuschauer bereits beim Gucken der Eindruck aufdrängelt, dass hier etwas nicht stimmen kann. Und siehe da: Ich hatte vollkommen Recht! Frau Engesser fühlte sich nicht belästigt, sondern war im Gegenteil höchst dankbar, dass sich jemand dafür interessierte, wie sehr sie vom Posch-Team aufs Kreuz gelegt wurde.

Interessanter Fall. Danke für die Aufklärung. Den letzten Absatz hätte man sich allerdings sparen können, da er (außer der Sache mit dem Teaser) keine neuen Infos bringt und nur das Vorangegangene wiederholt (nicht zusammenfasst, wiederholt!).

Nein, zusammenfasst - aber das ist wohl eine Geschmacksfrage…

Ob Fake oder nicht, jedenfalls war Christopher Pfusch beim gestrigen Fall alles andere als überzeugenf wie er beim Streit um den rauchenden und stinkigen Kamin auch noch Partei für die Gegenseite ergriffen hat obwohl die ganz offensichtlich ihren gesamten Hausmüll durch den Schornstein jagen, die Nachbarschaft verpesten und Poschili dann auch noch genervt in den Sack hauen will.
Diese juristische Blindschleiche hat das Durchsetzungsvermögen von einem durchgelederten Fernsehsessel, da kann man sich ja gleich von einem Sack voll Nüsse verteidigen lassen !
Wofür bezahlt man eigentlich so einen Winkeladvokaten, der die eigenen Kritikpunkte nicht vertreten kann und vor der Gegenseite nur so Larifari herumeiert ? :smt017
Da wären die ja mit Liebling Kreuzberg besser beraten !! :smt025

Tja bei Undercover Boss ist der Chef garnicht der Boss sondern nur die Frau vom Chef.
Posch ist auch nur Fake. (War das nicht eh schon klar?)
Von den den Vormittagssendungen will ich erst garnicht anfangen.

Langsam frag ich mich WAS bei RTL eigentlich noch echt ist.
Sind die Papnasen in der Redaktion echt oder sitzen da dressierte Affen?

Langsam frag ich mich WAS bei RTL eigentlich noch echt ist.?

Der Fake ist hier offensichtlich echt !
Das ganze inszenierte Affentheater ist doch bloss Quotentreiberei seitens RTL und telemediale Eigenwerbung für die Kanzlei Posch. Wenn er sich allerdings so miserabel verkauft wie in der gestrigen Folge, dann sehe ich das ganze eher als Antiwerbung !!
:smt018

:smt007

Na wenigstens ein ECHTER Fake. Darauf kann man sich bei FTL (Fake Television Live) ja verlassen :wink:

Guter Beitrag. Für mich stand am Anfang jetzt auch die Frage, wie das Telefonat zustande kam, aber das ist inzwischen ja schon erklärt. Ich hoffe auch, dass das Nachhaken deinerseits da allgemein nicht als Belästigung empfunden wird.

Posch ist auch nur Fake. (War das nicht eh schon klar?)

Wenn es mit Laienschauspielern durchgescriptet wäre, wäre das Problem nicht so groß. Leider sind es aber immer noch echte Probleme und Menschen mit echten Hoffnungen, die sich an den Sender wenden.

Ich habe auch beim Lesen gedacht: na, das war ja mal wieder zu erwarten. Aber war es das? Ich weiß nicht, wie oft die Sendung läuft und wie viele Fälle es da so gibt, aber es wäre mal interessant, auch ein paar Leute zu Wort kommen zu lassen, die mit dem Herrn Posch gute Erfahrungen gemacht haben und wo alles so weit geklappt hat, wie es sollte. Sollte es doch auch geben, oder? Aber das führt dann vielleicht wirklich zu systematischer Belästigung…

Warum wird der Verursacher des Gestanks nicht einfach angezeigt?
Oder ist sowas etwa nicht strafbar?

Alle Anzeigen verliefen ins Leere - behauptet zumindest Frau Engesser. Ich kann da jetzt nur zitieren, was sie mir am Telefon erzählt hat.

Warum wird der Verursacher des Gestanks nicht einfach angezeigt?
Oder ist sowas etwa nicht strafbar?

Türlich, aber dann kann sich der grosse Erlöser Posch vor der Kamera ja nicht als Heiland aufspielen…

Naja - weiss nicht, ob das nicht ein bisschen viel Wind ist, der da um die Sache gemacht wird. Hab die Sendung gesehen - insofern kann RTL dem Kritiker danken, denn ich wollte die nächste Sauerei live verfolgen. Hab aber keine entdeckt - eher eine Sendung lang Langeweile erlebt.

Dass dieses “Scheiss Nachbarn” im Teaser gebracht wurde, ist vielleicht nicht nett für die Dame, aber ein übliches Stilmittel um künstlich Spannung aufzubauen. Sie haben ja es ja auch so rüber gebracht, als werfe Posch hin, was er ja schließlich (leider) nicht getan hat. Unschön für die Dame, aber da es aufgeklärt wurde letztendlich OK.

Was den Rauch angeht - meine Schwiegereltern haben einmal zu feuchtes Holz verbrannt (da hatten sie ihren Kamin noch neu). Nach kürzester Zeit war der Schornstein zu und der Schornsteinfeger wusste sofort, was das Problem war. Ich denke, dass man Gummi etc. nachweisen kann. Zumal ja ein derartiges (für den Nachbarn positives) Gutachten in die Kamera gehalten wurde. Ich meine - die haben nen ganzes Büchlein voller Rauchbelästigungsterminen und es lässt sich nichts nachweisen? Für mich klang die Geschichte mit dem kalten (evtl. etwas zu feuchten) Holz plausibel.

Und schließlich -Nachbarn, deren Leben sich um ein Büchlein dreht, in das alles notiert wird, was sie an den anderen stört, sind mir zu tiefst suspekt. Dafür habe ich zu viele von denen in der eigenen Nachbarschaft. Das wird irgendwann zu einer Sucht - wenn irgendwo in 2km Entfernung nach 22 Uhr noch die Musik läuft, kann man seine Uhr nach dem Gebrüll dieser Nachbarn stellen, die mit der Polizei drohen. Das lässt sich auch nicht über ein Gespräch abstellen - auch hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Aber gerade bei diesem Absatz hier lasse ich mich gern eines besseren belehren. Ist ja nicht neu, dass das Fernsehen Stereotypen liefert, sodass sich der Zuschauer aufgrund der Befangenheit kein vernünftiges Bild machen kann. Vielleicht bin ich grad voll rein getappt … wer weiss

Naja - so wie ich den Kritiker kenne, wird er es nicht bei einem Telefonat belassen, sodass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit mehr Aufklärung bekommen werd. Aber den Blogeintrag auf Basis des Anrufs dieser (Achtung: Stereotypenfalle) gelangweilten Nachbarin finde ich zu übereilt. Mich interessiert wirklich was die beiden anderen Nachbarn sagen und was es mit diesem Gutachten auf sich hat.

PS: Ist Euch aufgefallen, dass irgendwann im Zusammenhang mit dieser Ebaysache zum Schluss (sinngemäß) gesagt wurde “Frau … verdankt ihre Lage dem Verzicht von Menschen, die selber nichts haben” (Gedächnisprotokoll :-)) - interessant fand ich daraufhin die Einspielung der wahrscheinlich einzigen zwei ausländischen Kunden. Das war in meinen Augen die größte Sauerei an dieser Sendung. Wir suchen ein Beispiel für Leute, die gar nichts besitzen … geil, zeig mal nen Schwarzen und nen Türken mit vielen Kindern … nach dieser Frechheit hätt ich meine Forderung erneuert.

EDIT:
Hier der Link zu RTLs Bild von Ausländern: "Menschen, von denen manche selbst nicht viel haben"
http://rtl-now.rtl.de/christopher-posch … 1&season=2 ab Minute 13:00 (dritter Teil)

Tja, das ist RTL für Sie. Ich hätte nichts anderes erwartet.

Zuerst einmal möchte ich mich bedanken.Ich hatte noch nie soviel Spaß beim lesen von FB Kommentaren wie Heute.Ihr seid wie die alle auf die RTL FB Seite gegangen und wurdet geblockt.Respekt,1 ja 2 vieleicht aber es hat jeder gemacht und RTL hat wahrscheinlich wie ich gelacht.Bitte weiter so. :smt005

Immer diese RTL-Mitarbeiter.
Oder ist das ein Mitarbeiter von Posch?

Wieso vertritt Posch RTL nicht beim T-Shirt Rechsstreit?
Vlt weiß RTL, dass der als Anwalt nichts taugt.