Der KinderKanal (KiKa) [war: "Frischer & jugendlicher" ...]

Ich habe die beiden KiKa-Threads jetzt mal zusammengeführt und das Topic angepasst.
Durch zeitliche Überschneidung sieht es auf der dritten Seite jetzt ein wenig durcheinander aus.

Heute frisch in der “EinkaufAktuell”:
->“Dein Song” im KIKA
http://www.einkaufaktuell.de/home
Bitte mal unten auf ‘Aktuelle Ausgabe’ gehen und dann auf Seite 3 blättern (PDF-Format).
Gesucht werden also 17 junge Talente, die um den Titel: “Songwriter des Jahres 2012” kämpfen.
Musikpaten sind u.A. Till Brönner
->ach schau an, was sich bei den Privaten bewährt hat, kann bei den ÖR nicht schlecht sein,
Laith Al-Deen, Jupiter Jones, Selig, Luxuslärm und LaFee.
Außerdem geht es in der nächsten Runde in ein Komponisten-Camp auf Ibiza.

An was erinnert mich das alles und was hat das mit Kinderkanal zu tun? Oder bin ich zu empfindlich?

Nichts mehr das ist mir schon lange klar,ein gutes anspruchsvolles Kinderprogramm gibt es doch schon lange nicht mehr.Der KIKA (falls man ihn noch so nennen kann) driftet immer mehr in Richtung Verblödungs Medien ab und hat vor allem für die Zielgruppe für dieser Kanal eigentlich ist nämlich Kinder nichts mehr zu bieten.Im Grunde ist es wie auch in der Realität richtig Kind sein mit spielen,draußen toben oder albern sein ist heute nicht mehr oder kaum noch möglich,da die Kinder heute immer früher in die Rolle des “Erwachsenen” getrieben werden.

@Amiga,
ja ich verstehe dich nur zu gut. Was da veranstaltet wird hat nichts mehr mit Kindheit zu tun, sondern eher mit einem Surrogat und Abkupfern von den Privaten. Kinderfernsehen? Fehlanzeige. Erschreckend, wie sich dieser Sender entwickelt hat.

Das waren noch Zeiten, als man “Kimba” gesehen hat.
:sing-ende “Kleiner weißer Löwe wir sind stolz auf dich…” :sing-ende

@Amiga: Zwar könnte dein Beitrag ein paar mehr Kommas vertragen :wink: , aber inhaltlich volle Zustimmung. :smt023 Schon traurig, wie dieser anfangs mal sehr ansehnlich gestartete Kanal, der unsprünglich ja gerade als Gegenstück zu den Kinder-Verdummungs-Programmen auf den Privaten gedacht war, immer mehr selbst auf dieses Niveau absinkt. :smt011 Mit Kinderfensehen hat das ohnehin immer weniger zu tun, stattdessen bedient man in der Tat immer mehr die selbe Zielgruppe wie auch Bravo und Viva: 9- bis 15 jährige, (prä)pubertäre, vorwiegend weibliche Pre-Teens, die das Zimmer voller Bravo-Poster haben, immer die neuesten Klamotten von H&M/C&A haben und im Fernsehen vorwiegend Pseudo-Reality-Soaps, Telenovelas und Promi-Tratsch sehen. Ich bin ja wirklich kein „Früher war alles besser“-Sager, aber auf das Kinderfernsehen trifft das leider zu. :smt009

Die suchen Nachwuchskomponisten? Das hat - völlig ernst gemeint und frei von Ironie - noch gefehlt. Was ist daran so schlimm, wenn Jugendliche dazu animiert und dabei unterstützt werden, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und Songs zu schreiben?
Mehr kann zumindest ich dazu nicht sagen, solange ich noch nichts konkretes gesehen habe. Diese Vorverurteilung verstehe ich nicht.

Die Beiträge hier klingen schon sehr nach dem üblichen Kulturpessimismus. Vor allem bezogen auf die eigene Kindheit ist das wohl ein verbreitetes Phänomen, die Vergangenheit zu verherrlichen und hängt wohl mit den persönlichen Empfindungen und Erinnerungen zusammen. Schlimm wird es, wenn man dann sämtliche modernen Entwicklungen verteufelt.
Diese emotionale Sicht macht es dann unmöglich, das Programm von Kika objektiv beurteilen zu können.
Wenn ich mir das Programm so anschaue: http://www.kika.de/scripts/fernsehen/wa … d=20120312
… stelle ich fest, dass es durchaus mehr als genug Programme, auch für die ganz Kleinen gibt (Kikanninchen, Sesamstraße, Pingu, Sendung mit dem Elefanten, Sendung mit der Maus,…).

@|–V-e-k-t-o-R–>,
ich finde die ‚Suche‘ allein schon befremdlich. Vor allem das Konzept erinnert mich an die Privaten, also sowas wie DSDS&Co.
Was hat das mit Kindheit zu tun? Es ist ein Kinderkanal und kein Jugendlichkanal.
Hier wird auf ‚Leistung bringen‘ gemacht und das ist nicht in Ordnung. Kinder sollen Kinder bleiben.
Die bekommen später noch genug Leistungszwang, aber muss denn sowas sein wie mit einer Jury und ‚Paten‘? Ich denke nicht. Wie gesagt: wir reden hier vom KIKA, der wohl mal für Kinder ab 3 Jahren konzipiert wurde.

Was du Kulturpessimismus nennst, nenne ich Verabschiedung von einem ehemals kleinen freundlichen Sender mit ehemals kindgerechten Sendungen. Muss man jeden Scheiß mitmachen nur weil man in Erfurt meint, dem Mainstream hinterherhecheln zu müssen?
Ich schaue da gerne und emotional auf meine Kindheit zurück, denn wenn ich jetzt in diesen Kanal reinzappe sehe ich vor allem lieblos animierten Blödsinn. Deine angeführten Beispiele sind eine Minderheit zu dem was da jetzt läuft.

@laylajames
hat eine kurzweilige aber nicht uninteressante Analyse geschrieben. Die ist jetzt nicht direkt auf den KIKA gemünzt, aber man kann es wohl gleichsetzen und sein Einverständnis habe ich mir geholt, wir gehen da wohl kaum auseinander.
Er beschreibt DSDS, aber im Grunde ist die neue KIKA-Show nichts anderes:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dabei wie ein alter Opa klinge:
Jungen Menschen den Kopf mit solchem Trash zu verseuchen ist schon schlimm genug, aber bereits sechszehnjährige (!) Teenager als Teilnehmer zu dieser Show zuzulassen und sie diesem entwürdigenden Psychoterror und der Reduktion auf sexuelle Schlüsselreize und gefakte Bettgeschichten auszusetzen und sie so unverhohlenen und skrupellos vor einer breiten Öffentlichkeit bloßzustellen, ist definitiv kriminell!
…Na gut, mit den Gesetzen diesbezüglich kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber MORALISCH ist es einfach nur kriminell!!Ich könnte echt nicht soviel essen wie ich :smt078 möchte.

Vielen Dank! Es ist alles gesagt worden.

[quote="|–V-e-k-t-o-R–>"]Die Beiträge hier klingen schon sehr nach dem üblichen Kulturpessimismus. Vor allem bezogen auf die eigene Kindheit ist das wohl ein verbreitetes Phänomen, die Vergangenheit zu verherrlichen und hängt wohl mit den persönlichen Empfindungen und Erinnerungen zusammen. Schlimm wird es, wenn man dann sämtliche modernen Entwicklungen verteufelt.
Diese emotionale Sicht macht es dann unmöglich, das Programm von Kika objektiv beurteilen zu können.
[/quote]
Das glaube ich nicht, Tim. :roll: Wenn ich mal vergleiche, wie Kinderfernsehen vor 20, 30, 40 Jahren aussah, als das wirklich alles noch liebevoll produziert, brav und gesittet und dennnoch anspruchsvoll und niveauvoll war und dann den lieblosen, hektischen, oft ziemlich brutalen, amerikanischen und japanischen Zeichentrick-Müll sehe, der heute auf SRTL, Nick und immer öfter eben auch Kika läuft, dann halte ich das für kein Vorurteil, sondern schlichtweg für eine Tatsache, dass manche Dinge früher eben doch besser waren. Man nehme nur mal die wunderschönen alten Zeichentrick-Klassiker wie Disney, Looney Tunes, Peanuts, Herr Rossi, etc., und vergleiche das mit Sachen wie Pokemon, Cosmo & Wanda, Kim Possible, etc., dann fällt doch nun wirklich ein himmelschreinder Unterschied auf: Heute wirkt das alles oberflächlich, durchkalkuliert und kommerziell und hat einfach keinen wirklichen Charme, da man merkt, dass dahinter große Entertainment-Konzerne stecken, die Geld verdienen wollen, und nicht, wie etwa bei Looney Tunes (Chuck Jones) oder Peanuts (Charles M. Schultz) ein genialer Autor und Zeichner, der wirklich klasse Ideen hatte. Btw. kennt eigentlich noch jemand La Linea, den Cartoon mit dem Linien-Männschen? Das war mMn eine der genialsten Cartoon-Serien aller Zeiten: http://youtu.be/30twtgeWZtg

Btw. kennt eigentlich noch jemand La Linea, den Cartoon mit dem Linien-Männschen? Das war mMn eine der genialsten Cartoon-Serien aller Zeiten: http://youtu.be/30twtgeWZtg

Ja, da geb ich dir uneingeschränkt recht! Hab ich geliebt anno dazumal.

Looney Tunes, Peanuts, Herr Rossi,

… waren ursprünglich nicht für ein Kinderpublikum konzipiert.

@Mimimi,
aber die Peanuts als Comic (Heft), schon, oder?
Herr Rossi fand ich immer sehr abstrakt und ich würde seine Glücksuche jetzt auch nicht unbedingt als kindgerecht bezeichnen, aber er war liebevoll gemacht.
Kennt noch wer „Bananas in Pyjamas“? :smiley:

Ich selber habe früher auch unglaublich gerne Biene Maja, Wickie oder Heidi geschaut und erinnere mich sehr gerne daran zurück. Ob diese ‚Animes‘ wirklich zur Crème de la Crème der Zeichentricktechnik gehören, sei mal dahingestellt.
Die meisten Serien, die heute auf SRTL wirken tatsächlich austauschbar und sind wären mir zu schnell und schrill. Eine Ausnahme ist meiner Meinung nach definitiv Spongebob. Das ist höchst liebevoll gemacht, strotzt vor Anspielungen (gestern erst ist mir in einer Folge zufällig eine Anspielung auf eine Short Story von Edgar Allan Poe aufgefallen) und Selbstironie und er ist einfach ein sympathischer, mustergültiger Gut’mensch’.

Bananas in Pyjamas kenne ich auch noch, sind lustig anzusehen :ugly
Und jetzt frage ich mich mal selber, wie ich aus heutiger Sicht über diese singenden Riesenbananen urteilen würde, wenn ich sie nicht von früher kennen würde…

Ein paar weitere Sendungen der öffentlich-rechtlichen, die mir viel Spaß gemacht haben, wären zum Beispiel:
Siebenstein, Beutolomäus, Süderhof, Ocean Girl ,Tigerentenclub, PumucklTv, Oiski Poiski, Mama ist unmöglich, Urmel, Wunschpunsch, Flipper und Lopaka, Nils Holgersson,…

Tja, da kommt man in schwelgen. Und das nimmt mir die Fähigkeit, diese ganzen Sendungen objektiv zu beurteilen und zu vergleichen. :wink:

Laut der Kika-Website ist das Programm für Kinder von 3-13 Jahren konzipiert. Allerdings hat sich das Programm tatsächlich mehr Richtung Teens gewandelt. Aber auch die wollen halt bedient werden, und zwar nicht unbedingt mit 3sat oder arte.

@|–V-e-k-t-o-R–>,
die Serien habe ich auch geschaut, zumindest wenn ich nicht gerade auf einem Spielplatz war und da rumgetollt bin. …
Spongebob ist definitiv keine Sendung für Kinder. Ist meine Meinung. Ich persönlich finde Spongebob äußerst seltsam. Wenn ich noch ein Kind wäre würde ich die Storys gar nicht kapieren. Wie du schon sagst: es gibt Anspielungen, die ein Kleinkind nicht mal im Ansatz kapiert.
Irgenwann gab es mal eine Folge, die „Snatsch“ halbwegs nachgemacht hat. Welches Kind soll oder kann das begreifen?

Bananas in Pyjamas kenne ich auch noch, sind lustig anzusehen :ugly
Und jetzt frage ich mich mal selber, wie ich aus heutiger Sicht über diese singenden Riesenbananen urteilen würde, wenn ich sie nicht von früher kennen würde…

Keine Ahnung wie du das gehändelt hast, aber Fakt ist: du hast die wiedererkannt.

:wink:

Ach, auch als Kind versteht man die Geschichten, die Spongebob erzählt.
Die Anspielungen auf andere Serien sind dann eben für die Erwachsenen, die sich darüber freuen können.
So ist für jeden was dabei und man kann die Serie auch gemeinsam (Kinder und Eltern zusammen auf dem Sofa) schauen. Und jeder fühlt sich gut unterhalten - findet man heute auch immer seltener.

Senf: Ich find Spongebob super! :smt023

@Librarian:
Entschuldige bitte meinen dummen Einlass zu dieser Thematik. Du hast natürlich absolut recht.

Ach, auch als Kind versteht man die Geschichten, die Spongebob erzählt.
Die Anspielungen auf andere Serien sind dann eben für die Erwachsenen, die sich darüber freuen können.
So ist für jeden was dabei und man kann die Serie auch gemeinsam (Kinder und Eltern zusammen auf dem Sofa) schauen. Und jeder fühlt sich gut unterhalten - findet man heute auch immer seltener.

Jepp, und genauso ist es doch im Prinzip auch mit den von mir zuvor genannten Cartoon-Klassikern wie Peanuts, Looney Tunes, etc.: Sie sind vielleicht nicht in erster Linie für Kinder gemacht, aber sie werden von Kindern eben auch gemocht und verstanden, bzw. Kinder sehen diese Sendungen vielleicht etwas anders und lachen über andere Gags, aber es verstehen und Spaß haben können sie trotzdem. Selbst die Simpsons wurden anfangs aufgrund ihrer Cartoon-Haftigkeit für eine Kinderserie gehalten und im Kinderprogramm gesendet, obwohl die ganzen politischen, gesellschaftlichen und popkulturellen Anspielungen ja auch eindeutig auf ein reiferes Publikum zielen. Solche hintergründigen, doppelbödigen Sendungen, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen gesehen werden, sind heute in der Tat echt selten.

Also ich habe in meiner Kindheit sowohl KIKA als auch Super RTL gesehen und muss sagen: Es hat mir nicht geschadet (soweit ich das beurteilen kann) :smiley: Bei KIKA liefen allerdings eher schlaue Formate - Dinge wie Siebenstein, Löwenzahn, die Sesamstraße oder Philipps Tierstunde.

Bei Super RTL liefen öfter schlecht geschauspielerte, häufig eingekaufte Sendungen wie Mystic Knights oder die Power Rangers. War damals allerdings nicht wirklich schlimm - man ist danach halt rausgegangen, hat sich Stöcke gesucht und Ritter gespielt. Das ist auch einer der großen Nachteile der heutigen Formate: Schlecht gezeichnete, völlig irreale Figuren schreien sich nur noch an, verkloppen sich und ernten Lacher indem sie unglaublich dumm und naiv sind. Wo bleibt denn da die Fantasie, die man bei Kindern anregen könnte? Statt den Kindern mit Fernsehserien zu vermitteln: „So, und jetzt bewegt euren Arsch aus dem Haus und spielt eine Runde!“ scheinen alle Sender sich darum zu reißen, die Kinder dauerhaft an die Glotze zu binden.

Mystic Knights :smiley: ja stimmt , war zwar echt hohl ,aber immer noch besser als der Mist der jetzt läuft.Auf KIKA läuft auch gerade ne Art „Frauentausch“ mit Kindern bzw. Teens,leider ist das genau so dumm und hohl wie das „Original“ auf Assi TV.

Sie sind vielleicht nicht in erster Linie für Kinder gemacht, aber sie werden von Kindern eben auch gemocht und verstanden, bzw. Kinder sehen diese Sendungen vielleicht etwas anders und lachen über andere Gags, aber es verstehen und Spaß haben können sie trotzdem.

Da unterschreibe ich sofort. Ein weiteres Beispiel dafür waren die merkwürdigen ZDF-Nachmittagsserien Hals über Kopf und Ravioli.

Andererseits sendete die ARD im Kinderprogramm (Spaß am Dienstag) eine Serie, die weder KInder noch Erwachsene, wenn sie nicht gerade frankophile Käselutscher waren, verstehen konnten.
Telekatz bildete jede Woche den skurrilen, aber vollkommen unverständlichen Kontrapunkt zum sonstigen Ringelpiez. Als Mittelstüfler saß ich jede Woche mit einer Horde Fragezeichen auf der Fontanelle vor dem eingegipsten Kater und seinem vorlauten Mikrophon.
Als arte vor ein paar Monaten in einer langen Katzennacht den ganzen Mummenschanz en bloc noch einmal gezeigt hat, war ich nach 25 Jahren der Mannswerdung genau so ratlos wie damals. :smt017

Kindgerecht geht anders, wenn man mich fragt.