Der KinderKanal (KiKa) [war: "Frischer & jugendlicher" ...]

Ich weiß, dass mich die Mods dafür hassen werden, dieses Thema aufzugreifen. Aber es kommt hier im Forum ja immer wieder vor. Ich kann nicht anders als auf entsprechende Posts zu reagieren. „Hier stehe ich und kann nicht anders!“ :wink:

es ist nun mal so das die ganze Thematik durch die Medien künstlich hoch gepuscht wird

Im Fernsehen wird dieses Thema manchmal hochgepusht. Das stimmt. Im Internet (gerade in Foren) wird das Thema aber hingegen extrem verharmlost und runtergespielt. Man müsste sich wohl irgendwo in der Mitte treffen. Hoffen wir, dass dem KiKa dies gelingt.

der Unbekannte der an Spielplätzen und Schulen lauert existiert nur in den Hetz-Medien

Der existiert schon. Er bildet nur nicht das Haupttäterfeld. Aufklärung in dieser Hinsicht kann deshalb trotzdem nicht schaden. Solange sie sachlich bleibt und man gleichzeitig auf deinen nächsten Punkt hinweist.

85-90 Prozent der Übergriffe finden immer noch in der eigenen Familie statt

Oder dem näheren Umfeld! Die 85-90 Prozent enthalten auch Nachbarn, Babbysitter und ähnliches. Das darf man dabei nicht vergessen. Der aus dem Busch springende Kinderschänder ist allerdings tatsächlich selten.

das Kinder heute vom Auto überfahren werden ist viel wahrscheinlicher als das sie einem Triebtäter zum Opfer fallen

Die Wahrscheinlichkeit in Deutschland an der Folge einer Grippe zu sterben ist viel größer, als die an der Folge einer AIDS-Erkrankung. Daher sollte man alle AIDS-Kampagnen einstellen. Verstehst du was ich damit sagen möchte?

ich frage „Wer muss denn bitte NOCH aufmerksamer gemacht werden?“

Aufklärung ist ein fortlaufender Prozess und nichts, das irgendwann „fertig“ ist und somit beendet werden kann.

Aber ganz egal was 2012 aus dem Kika oder anderen Sendern wird das beste ist immer noch das man sich wieder mehr Zeit für die Kinder nimmt und mit ihnen raus geht oder zusammen was spielt aber ganz ohne TV und Computer.

Da stimme ich dir zu. Das ist das Beste. :smt023

Im Fernsehen wird dieses Thema manchmal hochgepusht. Das stimmt. Im Internet (gerade in Foren) wird das Thema aber hingegen extrem verharmlost und runtergespielt. Man müsste sich wohl irgendwo in der Mitte treffen. Hoffen wir, dass dem KiKa dies gelingt.

Manchmal :smiley: ich würde fast sagen immer gerade auf den Privaten,auf den ÖR passiert das auch immer öfter obwohl es vor kurzem eine recht gute Berichterstattung darüber im ZDF (glaub ich) gab.

Aber ich glaube wir kommen hier vom eigentlichen Thema ab,es wäre besser daüber in einem Beitrag drüber zu diskutieren oder ganz privat in ICQ.

Mama ist unmöglich war jawohl genial - aber das war ja auch weniger eine Kinderserie, als eine klassische Familien-Sitcom, die man sich auch als Erwachsener gut ansehen konnte und noch heute ansehen kann, das ist mMn ziemlich zeitlos.

Da hast du zwar nicht ganz Unrecht. Aber ganz unwichtig ist das neue Logo bei dieser Diskussion auch nicht. Denn, dass man das Logo überarbeitet hat, hat, was die Entwicklungen im Kika in den letzten Jahren angeht, schon irgendwie etwas symptomatisches: Wirklich kindgerechtes Programm zu machen steht beim Kika nicht im Vordergrund. Denn den Kleinen kann es nun wirklich egal sein, wie das Logo des Senders nun genau aussieht. Es geht dem Sender anscheinend nur darum, möglichst „cool“, „modern“, „bunt“ und „schrill“ zu sein. Und um das zu erreichen muss man selbstverständlich auch alle paar Jahre ein schniekeres, moderneres Logo herausbringen - genauso wie ein Autohersteller alle Paar Jahre ein noch schniekeres, moderneres Automodell herausbringt. Der Sender wurde ja schn in den letzten Jahren immer schriller und „kommerzieller“. Und nun unterwirft man sich anscheinend in jeder Hinsicht (also sogar logotechnisch) dieser Philosophie.

Und für mich liest sich auch dieser Werbeagentur-mäßige Text über das „neue“ Kika-Programm auch so: Es wird alles noch schriller, noch cooler, noch oberflächlicher und kommerzieller.

Bin echt gespannt was 2012 auf uns zu kommt,vielleicht bekommt der Kika auch mal die Ehre bei Kritik von Holger zu bekommen.Und noch viel schlechter als der Kika jetzt schon ist kann er ja nicht werden,oder doch ?

@amiga: sag niemals nie

… vielleicht bekommt der Kika auch mal die Ehre bei Kritik von Holger zu bekommen.

Wieso? Holger hat doch schon mehrfach Sendungen des Kika kritisiert.
Zuletzt „Fashion & Style im Kika“ in Folge 78.

„Es wird ein Design mit echten Menschen sein, das hochspielerisch daherkommt. Wir schauen ja auch nach draußen und stellen fest, dass sich die Welt verändert hat.“

Sicher hat sich die Welt verändert, aber muss es denn gleich radikal ‚Soylent Green‘ für überambitionierte KIKA-Mitarbeiter sein?

„Design mit echten Menschen…!“

Noch Fragen?

Wieso? Holger hat doch schon mehrfach Sendungen des Kika kritisiert.
Zuletzt „Fashion & Style im Kika“ in Folge 78.
Danke erst mal dafür,hatte ich schon fast vergessen.

:shock: Bei solchen Formaten kocht schon wieder mein Blut,aber das bestätigt nur noch mehr meine Meinung das Kinder heute immer mehr dazu gedrängt werden so schnell es geht „Erwachsen“ zu werden.Ich will aber nicht schon wieder abschweifen,nur wird so was in Zukunft sicher noch öfter auf Kika laufen.

Grundsätzlich ist das doch legitim,oder nicht?Selbstverständlich ist deine Kritik richtig und nachvollziehbar.Im Endeffekt muss aber auch die Marke Kika gucken wo sie bleibt und wie sie sich entwickeln kann.Meines ErachtensA versucht Kika eine breitere Masse abzugreifen.Das Programm isr sehr vielschichtig.Aber ist ganz klar oberflächlich.Ich weiss nicht,ob es sinnvoll ist,kleine Kinder mit der Homosexuallität in einer derart oberflächlichen und klischebehafteten Weise,wie es dort geschehen ist,in Berührung zu bringen.

Warten wir mal ab was das Jahr so bringt,aber viel neues wird es nicht sein,eher im Gegenteil.

Das neue KiKa-Logo erinnert mich irgendwie ans das alte von Viva vor x Jahren.

Also für mich sieht das neue Logo auch mehr nach Retro aus. Gegen ein “jugendliches” Programm würde eigentlich ab ner gewissen Uhrzeit nichts dagegen sprechen. Wobei ich sagen muss, dass ich diesen oberflächigen Soap-Müll auch grauenvoll finde. Meine kleine Halbschwester (9) schaut sich ja diesen ganzen amerikanischen Pseudo-Comedy-Müll und andere schrille Cartoons auf Nickelodeon & SuperRTL an - ich saß mal daneben und hatte echt das Gefühl gehabt, dass je lauter dort rumgebrüllt wurde, umso lustiger war die Sendung. :oops:
Na ja, mal schauen, was denn der Kika so unter “jugendliches Fernsehen” versteht.

Gegen eine Missbrauchs-Kampagne würde auch nichts gegen sprechen - solange sie wirklich gut gemacht ist.

Ich war übrigens schon ein Teenager und habe lieber Nickelodeon geschaut. Wobei es schon damals Serien gab, die ich nicht mochte. Aber was ich mochte, waren Sendungen wie “Clarissa”, “Pete & Pete”, “Rocko’s modernes Leben”, “Rugrats”, “Doug”, “Montana” und “Hey Arnold”. Auf SuperRTL liefen übrigens gute Disney-Serien - allerdings in einer endlosen Wiederholungs-Schleife, weil man ja das ganze Programm damit vollpacken musste. Gleiches gilt leider auch für Nickelodeon und RTL2, dass ja bekanntlich auch ein gutes Kinderprogramm hatte.

Klar, damals gab es viel schönere Serien, die sich auch Jugendliche total gerne angeschaut haben. Aber auch wir wurden damit regelrecht zubombadiert. Und da es von den einzelnen Serien jetzt nicht sooo viele Folgen gab, wurden diese eben ständig wiederholt. Heute, scheinen wohl diese Soaps bzw. diese bekloppten Ami-Serien total beliebt zu sein. Also bombadiert man jetzt die Kiddies eben damit. (Was nicht heißt, dass ich das toll finde…)

Ich finde ja, dass das neue Logo eher wie das von einer Pommes-Marke aussieht, als von einem Fernsehsender. :smt005
Aber irgendwie symobiliseren die dicken, eckigen, gleichfarbigen Buchstaben ja schon irgendwie perfekt das neue Kika-Image: Eintönig, banal, oberflächlich, wichtigtuerisch und dick aufgetragen. :roll:

Ne ganz nette Serie ist “Tiere bis unters Dach”,der Rest sind die Xte Wiederholung von “Schloss Einstein” und ne dumme Doku Serie wie " Dienstags ein Held sein " 40-teilige deutsche Doku-Soap 2010-2012 :smt011 udn hohle Trickfilme,mal sehen was da noch kommt.

In diesem Beitrag möchte ich den Fernsehsender Kika loben:
Allgemein muss ich sagen, dass ich Kika im Vergleich zu Nickelodeon und SuperRTL noch halbwegs kindergerechtes Programm anbietet. Während die eben genannten Konkurrenten schlecht gemachte Zeichentricksendungen oder angebliche Kinderstars zeigen, sendet KiKa sowohl bewährte alte oder gut ausgearbeitete neue Sendungen an. Mit neuen Ideen locken sie junge wie ältere Kinder. Auch mit dem Verzichten auf Werbeunterbrechungen (außer Werbung das für eigene Programm) kann der Kinderkanal Eltern überzeugen

… Nickelodeon und SuperRTL … schlecht gemachte Zeichentricksendungen … KiKa sowohl bewährte alte oder gut ausgearbeitete neue Sendungen …

Oha, gaaanz dünnes Eis.
Bevor du solche Äußerungen von dir gibst, solltest du vielleicht erst einmal die Suchfunktion bemühen.

Hilfe! Das liest sich wie aus einem Werbeprospekt. Und was Werbeprospekte einem oft vorgaukeln wissen wir ja!
KiKa wird einfach immer übler! Und wenn man da reinzappt, dann sieht man ebenfalls nur schlechte Zeichentrick-Filme!
Übrigens kam letztens wieder Werbung für die Sendung, über die der @Herr im Haus schon mal einen Beitrag brachte: die Jungdesigner im Loft! :ugly
Entweder wird das eine Neuauflage oder ist Konserve!

Der Kanal wird immer unterirdischer aber das liegt sicher daran das die meisten Kinder heute eben diesen Schrott auf RTL schauen anstatt ne Kinderserie auf Kika (es gibt noch ein paar echte? gute da),die Gesellschaft treibt unsere Kinder immer früher dazu schnell erwachsen zu werden damit sie mit der Globalisierung Schritt halten können, wir brauchen wieder mehr Zeit für Kinder.Kika versucht eben mit solchen Hirnlosen Formaten die Kinder die RTL sehen wieder auf Kika zu locken,leider übersehen sie dabei das die jüngeren Kinder dann nicht mehr einschalten weil sie mit dem Programm von RTL noch nichts anfangen können und wenn nun nur noch Dokus und so laufen schalten halt auch noch die jüngeren ab.Ich kann es nicht oft genug wiederholen Lasst die Kinder einfach wieder Kinder sein und bietet ihnen sinnvolle und Kindgerechte Beschäftigungen,am besten? ohne TV oder Computer.Neulich lief was zum Thema Missbrauch das war zwar gut gemeint aber Inhaltlich Großteils wieder mal RTL Niveau.

Das neue Logo von KIKA erinnert mich eher an das Logo von Disney XD