Der Kampf geht weiter!

Diskussion über den Blog-Artikel: Der Kampf geht weiter!

Der Film “Anrufen und verlieren” ist bekanntlich aufgrund einer Einstweiligen Verfügung (genauer gesagt sogar zwei, denn eine ging an Alsterfilm und die andere an den Provider) von unserem Server entfernt worden. Dies hindert uns aber nicht daran, die hinterlistigen Methoden der Firma Mass Response weiter anzuprangern - und zwar mittels eines weiteren Filmes.

Inhalt der Einstweiligen Verfügung gegen “Anrufen und verlieren” war ja, dass angeblich Teile der gezeigten Szenen aus einer Zeit stammten, in der Mass Response gar nicht für die dubiosen Sendungen “Swissquiz” und “Anrufen und gewinnen” zuständig gewesen sei, sondern eine Firma namens Primavera “im Auftrag der Mass Response”. Naja, bitte: Marc Doehler hat somit nun einen Film gemacht, in dem ausschließlich Szenen zu sehen sind aus Zeiträumen, in denen Mass Response definitiv Produzent war - und siehe da: Die Methoden waren exakt dieselben! Schon allein dies zeigt, dass Mass Response sich über juristische Taschenspielertricks aus der Affäre ziehen will. Aber nicht mit uns!

Sie können den Film “Schwarze Schafe” bei uns in einer gestrafften Version sehen (Länge: ca. 11 Minuten). Eine ausführlichere Fassung (ca. 17 Min.) ist im Forum von Call-In-TV.net anzuschauen.

Ich hoffe das geht diesmal gut :confused:

Ich schüttel immer wieder mit dem Kopf.

Weiter so, lasst euch nicht unterkriegen!

Schnell downloaden! Damit wir diese zur Verfügung haben, falls nochwas passiert.
Jedenfalls 1A Arbeit!

Für die nächste Version würde ich mir wünschen, dass man noch irgendwo ne Uhr hat, wenn vorgespult wird, damit man die Zeitfenster besser abschätzen kann.

Ansonsten hat mir diese Produktion deutlich besser gefallen als die Letzte. Weiter so!

super ,dass ihr weitermacht! nicht aufgeben!!

Blöde Frage:

Wie lade ich den Film runter?

Ich benutze Opera USB und habe jetzt kein Bock, extra Firefox anzuschmeißen, um mit mir irgendeinem Download-Helper auszuhelfen.

Es wäre allgemein ganz nett, wenn bei den Extras und den neuen Folgen irgendwo ein “Download”-Button zu finden wäre =)

Öhm, rechtsklick Ziel speichern unter?
http://fernsehkritik.tv/gb/mov/schwarzeschafe.mov

//edit spymac war schneller :wink:

Oder aber hier das 17-minütige Original runterladen:

http://www.megaupload.com/?d=E7VWOGEM

In erstklassiger Qualität bei einer Auflösung von 640x360 px.

Wurde der schon vom Netz genommen?

Die Datei, auf die Sie zugreifen möchten, ist derzeit leider nicht verfügbar.

Schade, war ich wohl zu langsam.

Nein, noch ist er verfügbar.
Diese Meldung tritt bei megaupload öfter mal auf. Einfach später erneut versuchen.

Vom Netz gehen wird er wohl erst ab morgen… vorausgesetzt, die MR oder Primavera-TV finden in Hamburg wieder einen Richter, der Ihrem Anliegen entspricht, ohne die Argumente der Gegenseite zu hören.

Ich hab`s mir gerade angesehen. Dass bei solchen Gewinnspielsendungen nur der Sender gewinnt, habe ich schon lange vermutet, aber dass so offensichtlich betrogen wird ist der Hammer. Gut, dass das offengelegt wird.

Naja, alle Glücksspiele sind darauf ausgelegt, daß “das Haus” gewinnt, also die Einnahmen die Ausgaben weit übersteigen. Ob Lotto, ob Roulette ob Black Jack. Das ist nix neues. Das war schon immer so. Nur wird bei den meisten transparent und fair gespielt, so daß man eine reale Chance hat.

Wie weit das auf diese Fernsehdinger zutrifft… da gibt’s genug Quellen zu.

Wenn die Leute wenigstens den Schein an den Tag legen würden, um etwas seriöser zu wirken.

Sprich, innerhalb einer 3-Stunden-Sendung mehrere Rätsel, die auch schneller gelöst werden und somit mehrere Gewinner. Es müssen ja nicht jedes Mal Tausende Euro sein. Aber so labern die stundenlang dummes Zeug, um dann lediglich “Bekannte” zu begrüßen.

Aber selbst wenn eine eben genannte Änderung geschehen würde, wäre das Format nicht besser. Es wäre nur “scheinseriöser”.

Letztlich zeigt auch das aktuelle Video einmal mehr, dass denen das Handwerk gelegt gehört. Ein solches Video (sicher wird es nicht das Letzte sein) ist der richtige Weg. Sehr gute Arbeit. :smt023

Da ich mir den umstrittenen Film leider nicht mehr ansehen konnte, finde ich es umso besser, dass es jetzt eine “andere Version” davon gibt (die ich mir auch gleich mal angesehen habe ;)). Lob übrigens für die ganze Arbeit, die darin steckt - und auch noch für die quasi doppelte Arbeit.

Dann wird das aber langsam teuer für die - denn wir werden natürlich dafür sorgen, dass unsere Argumente gehört werden. Dies gilt auch für „Anrufen und verlieren“ - der Drops ist nämlich noch lange nicht gelutscht :wink:

So ist es richtig, nicht einschüchtern lassen.

Wenn ich den Tenor des Films richtig interpretiere, dann geht es in der Hauptsache um die Beteiligung der Firma Mass Response Service GmbH als ausführende Produzentin an den dargestellten Call-in-Formaten und der vom Geschäftsführer (?) aufgestellten Behauptung, das es (entgegen anderer Behauptungen durch Dritte) nicht mit Unredlichkeiten zugehe.

Ich stecke leider nicht so tief in der Materie wie ihr und kann mir demzufolge kein Urteil darüber erlauben, wer mit wievielen Anteilen welche Firma besitzt, anders gesagt, wer welche Firma ist oder nur durch einen vorgeschalteten Firmenmantel auftritt aber ich stelle mir nach der Durchsicht des Filmes eine Frage:

Ein Produzent muß schon sehr nachhaltig unter dem Einfluß debilen Schwachsinns stecken, wenn er seine Indianer im Studio nicht derart unter Zug hat, das ein Mitarbeiter, der Umschläge weg- und wieder zurücklegt, nicht umgehend mit der neunschwänzigen Katze gegeisselt wird, wenn er sie nicht SO zurücklegt, wie sie lagen. Jedes Scriptgirl beim Film kriegt eine übergebraten, wenn der Hauptdarsteller seine Armbanduhr mal am rechten und dann am linken Handgelenk trägt.

Warum also wird eine solche Fehlerquelle nicht ausgemerzt und das schon nach der ersten Auffälligkeit, sondern findet sich seit Anbeginn der Call-In-Sendungen immer wieder?

Augen- nein „Ohrfällig“ ist für mich der Umstand, das bestimmte Anrufer nicht nur in der Stimme, sondern auch in der „Art“ ihres Anrufes identisch sind. Wäre ich der ausführende Produzent der Sendung, so würde ich evtl. „Mitarbeiter“ so scripten, das ihre Anrufmethodik sich komplett unterscheidet. Die ständig gleiche Anfangsmeldung des Anrufers lässt mich noch an einen anderen Umstand denken, nämlich den, das es sich bei den Anrufenden sehr wohl um die gleichen Persönlichkeiten handelt, die jedoch nicht produktionsgesteuert, sondern eigenverantwortlich agieren und das mit dem Zweck der Verstellung aus Angst vor Entdeckung.

Anders gesagt: das es sich hierbei um Spielsüchtige handelt, denen ihre Sucht zwar gegenständig ist, die aber durch diese Namenswechselung versuchen, sich der Erkennung durch Freunde und Verwandte zu entziehen. Das wäre für mich auch eine Erklärung des Umstandes, das diese Leute manchmal mit Lösungen aufwarten, die nur durch zwei Dinge nachvollziehbar sind: zum Einen durch absolut rudimentäre Bildung oder zum Anderen durch unüberlegtes Anwählen des Anschlusses mit dem Ziel hauptsächlich durchzukommen und sich erst dann mit der Antwort auseinanderzusetzen.

Nach der Sprachmelodie und dem Stressgehalt der Anrufe tippe ich eher auf die letzte der beiden Möglichkeiten. Und das würde die Theorie der Spielsucht sehr deutlich unterfüttern.

Ein auf Redlickeit bedachter Produzent von Gewinnspielen würde an dieser Stelle eigenverantwortlich, ggf. sogar in Zusammenarbeit mit staatlichen und psychologischen Stellen, ein Regulanz schaffen, vielleicht sogar eine eigene Blacklist bestimmter anrufender Telefonnummern. :wink:

Jedes lizensierte Spielcasino hat eine solche Blacklist von Spielern, bei denen ein stark unverantwortliches Spielverhalten beobachtet wird.

Ausserdem frage ich mich, ob die eine Moderatorin einen Gegenstand in sich trägt, welcher offensichtlich mit einer Gewinnleitung gekoppelt ist, denn nur so ist es für mich erklärbar, das sie bei jedem Anrufer einen fast ekstatisch zu nennenden Laut produziert, den ich sonst nur bei anderen Gelegenheiten kenne. :mrgreen:

Trotz meiner Kritik, die bitte keine Verurteilung des Werkes darstellen soll, „Chapeau“ den Machern für ihre unermüdliche Wachsamkeit und ihren Kampfeswillen.

„Anders gesagt: das es sich hierbei um Spielsüchtige handelt, denen ihre Sucht zwar gegenständig ist, die aber durch diese Namenswechselung versuchen, sich der Erkennung durch Freunde und Verwandte zu entziehen.“

Wie erklärst du dir dann die belegbare Tatsache, dass Anrufer wie „HERBIE“ anstelle der gesuchten Lösung BRATWURST zuerst WURST, DANN WURSTBROT oder sonst einen Stuss sagen - am Ende der Sendung korrekt lösen und mehrere tausend Euro/CHF gewinnen - und nur einige Tage später beim selben Spiel wieder WURSTBROT und WURST sagen - und das in den folgenden Wochen immer wieder?

Im Video von call-in-tv.net löst HERBIE „BRATWURST“ sofort richtig. Wenn du aber auf Fernsehkritik.tv „HERBIE gross in Fahrt“ schaust, weiss HERBIE die Lösung aber schon wieder nicht mehr…

Zudem nennt derselbe HERBIE im Film auf call-in-tv.net die Lösung TASTENTIPPEN statt Steinbock. Warum? Weil er spielsüchtig ist? Oder weil man ihm sagte, er solle auf die Tasten drücken, HERBIE dies aber nicht realisiert hat und es als Lösung nannte statt zu machen? :slight_smile: