Der Islam und Deutschland

[QUOTE=Enio;389542]@ alle: Sind in diesem Forum eigentlich Diskussionen, die irgendwie auch mit Religion zu tun haben, möglich, ohne dass es a) zu einer Fundamentaldiskussion um die Sinnhaftigkeit von Religion im Allgemeinen kommt, und b) ohne dass es zu wüster Polemik kommt (etwa in dem Sinne, dass Religion undifferenziert in die Nähe einer Hirnerkrankung gerückt wird)? Wäre es nicht möglich, auch über das Thema “Religion” kultiviert zu diskutieren? [/QUOTE]
Oh Oh! Ich! Ich kann Deine Fragen beantworten (Fingerschnipp! Fingerschnipp! Fingerschnipp!):

1a) Nein!
1b) Nein!
2) Nein!

Beweis: Siehe ein Posting über Dir.

[Hinweis: Dieses Posting enthält bewusst keine Smilies, weil ich das ganz und gar nicht amüsant finde und meine!]

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=David.;389667]ganz ehrlich, das finde ich auch zum kotzen. wie gesagt, der Einfluss der Religionen auf die Politik ist hierzulande leider immer noch vorhanden…[/QUOTE]
Zuerst dachte ich, Badabumm! Voll ich Greggys Falle getappt!
Aber dann dachte ich: Moment mal Atheismus ist ja auch eine Religion - und da konnte ich Dich verstehen.

Ich diskutiere nicht über die Sinnhaftigkeit dieser angeblichen Relgion, da es n.m.M. gar keine ist.
Muss ja niemand meine Meinung teilen. Wenn man das nicht sagen darf stimmt etwas grundsätzlich nicht.

[QUOTE=Baru;389791]Du nimmst jedem friedlichen Moslem die Chance, den Koran anders zu interpretieren und damit werden Menschen in den radikalen Islam gedrängt.[/QUOTE]

Ach wie schön das ich jetzt für das Seelenheil von Moslems zuständig bin, ich bin schon recht zuversichtlich das die eigenverantwortlichkeit der Menschheit irgendwann wieder etwas zählen wird.
Ich beurteile diese angebliche Religion für sich und deren Inhalt nach meinem persönlichen Wertesystem, genau so habe ich es auch gekennzeichnet.

[QUOTE=Baru;389791]Also bist du der Experte und die ganzen Radikalen, während alle friedlichen Moslems überhaupt keine Ahnung haben?[/QUOTE]
Also Baru, eines muss selbst einem Blinden auffallen:
In allen Ländern, in denen der Islam die vorherrschende Religion ist, gibt es so ziemlich das gesamte Spektrum von Benachteiligung über Diskriminierung bis Verfolgung (in den Tod) Anders- bzw. Ungläubigen.
In allen Ländern, in denen der Islam nicht die vorherrschende Religion ist, versucht er sich anzupassen.

Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, so kannst Du z. B. bei der Organisation Open Doors mal über die Situation der Christenverfolgung schlau machen. Der Weltverfolgungsindex spricht da eine deutliche Sprache.

Die Angst so mancher Menschen ist halt, dass die Wagschaale hier in Deutschland in Richtung “Islam als vorherrschende Religion” geht. Egal, ob diese Sorge berechtigt ist oder nicht.
Schließlich wäre so ein Wandel in ein Land, in dem andersgläubige auch nur benachteiligt werden, so ziemlich gegen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung. Und ich persönlich setze mein Vertrauen darauf, dass wir hier in Deutschland und Europa durch unsere Staatsorgane dafür sorgen, dass diese freie Grundordnung auch so bleibt.

Und unter diesem Aspekt legen die Medien, Politiker sowie so machen Bürger eine richtigen Fail hin, weil sie zumindest die Menschen, die davon Angst haben nicht adäquat abholen sondern sie als Spinner oder sonst was abbügeln.
Damit würde man schon einen ganzen Teil der Bewegung den Wind aus den Segeln nehmen.

Wie man der Gruppierung der Fremdenfeindlichkeit bis Fremdenhasses entgegentritt - Naja - wenn da Radikalität in Deutschland (zum Glück!) legal ist und unsere Demokratie das aushalten muss - kann ich nur hoffen, dass unser Verfassungsschutz die Extremisten im Visir hat.

@Nebelspalter
Wenn man solche allgemeinen Aussagen hat, hat das immer auch Konsequenzen.

Du stellst jeden Moslem, der dich irgendwie ernst nimmt, vor die Wahl, entweder dem Islam abzuschwören oder sich zu radikalisieren. Und das indem du die Lesart der radikalen Moslems für die richtige erklärst und die Lesart der absoluten Mehrheit für die falsche.

[post=389797]@mchawk[/post]

Es fällt noch was auf, wenn man sich die Welt so anschaut: Demokratien unter Beachtung der Menschenrechte sind eine absolute Minderheit. Egal ob die Religion Islam, Buddhismus oder Christentum ist.

Korrekt!
Wie heißt es so schön: Demokratie ist eine schlechte Regierungsform - ich kenne nur keine bessere! :wink:

Alle Länder, in denen Schwarze die Mehrheit stellen, sind vor allem von Stagnation, Gewalt und Kriminalität betroffen. Der schwarze Kontinent war und ist eine einzige ungerechte, unfortschrittliche Diktatur. Das fällt sogar den Blinden auf. Ich wusste schon immer, das Wesen der Neger ist dumm und kriminell. Q.e.d.!

Da kann ich dich beruhigen: Nicht nur das, die stehen sogar auf seiner Gehaltsliste 8)

In allen Ländern, in denen der Islam die vorherrschende Religion ist, gibt es so ziemlich das gesamte Spektrum von Benachteiligung über Diskriminierung bis Verfolgung (in den Tod) Anders- bzw. Ungläubigen.

Böse, böse, böse, böse, böse Moslems!

[QUOTE=Scumdog;389835]Böse, böse, böse, böse, böse Moslems![/QUOTE]
Hmmm… Soll das heißen…

  • dass Deutschland, Schweitz, USA, Korea (Nord) und Russland Länder sind, in denen der Islam die vorherrschende Religion sind (auf die ich mich bezog)? Dann sollest Du mal etwas weiter recherchieren.
    oder
  • dass Deutschland, Schweitz, USA, Korea (Nord) und Russland Länder sind, in denen das Verständnis vom Rechtsstaat mit den Füßen getreten wird? Wenn dem so ist ist es aber keine Rechtfertigung für das Unrecht in den islamisch beherrschten Ländern. Diese Argumentation wäre Kindergartenniveau.

Abgesehen davon, wer hat gesagt, dass es um “gut” und “böse” geht. Mit Schwarz/Weiß-Ansichten kommt man nicht weit.

PS: Ich gehe natürlich davon gehe aus, dass die Infos von Amnesty korrekt sind! Ich wollte das nicht anzweifeln.

[QUOTE=mchawk;389839]

  • dass Deutschland, Schweitz, USA, Korea (Nord) und Russland Länder sind, in denen das Verständnis vom Rechtsstaat mit den Füßen getreten wird?[/quote]
    Bingo.

Wenn dem so ist ist es aber keine Rechtfertigung für das Unrecht in den islamisch beherrschten Ländern.

So ist es auch nicht gemeint.

Edit
Ich halte das eigentlich für selbsterklärend, trotzdem:
Es ist Blödsinn, sich auf den Islam als Ursache für „Benachteiligung über Diskriminierung bis Verfolgung (in den Tod) Anders- bzw. Ungläubigen“ einzuschiessen. Andere Länder sind genau so scheisse. Wer also im Glashaus sitzt…

Mit Schwarz/Weiß-Ansichten kommt man nicht weit.

Auffallend richtig.

[QUOTE=mchawk;389839]Hmmm… Soll das heißen…

  • dass Deutschland, Schweitz, USA, Korea (Nord) und Russland Länder sind, in denen der Islam die vorherrschende Religion sind (auf die ich mich bezog)? Dann sollest Du mal etwas weiter recherchieren.
    oder
  • dass Deutschland, Schweitz, USA, Korea (Nord) und Russland Länder sind, in denen das Verständnis vom Rechtsstaat mit den Füßen getreten wird? Wenn dem so ist ist es aber keine Rechtfertigung für das Unrecht in den islamisch beherrschten Ländern. Diese Argumentation wäre Kindergartenniveau.

Abgesehen davon, wer hat gesagt, dass es um “gut” und “böse” geht. Mit Schwarz/Weiß-Ansichten kommt man nicht weit.

PS: Ich gehe natürlich davon gehe aus, dass die Infos von Amnesty korrekt sind! Ich wollte das nicht anzweifeln.[/QUOTE]

Es wurden ja auch nie Menschen im Namen des Christentums getötet-mal von den paar Milliönchen während der Kreuzzüge abgesehen. Wie würden die Menschen eigentlich zu den Moslems stehen wenn Hitler Moslems nach Auschwitz geschickt hätte-evtl würden dann viele Bezüglich des Kriegstreibers Netanjahu auch alles anders sehn-und die Alkaida wäre keine Terrororganisation sondern Freiheitskämpfer, die sich gegen die imperialistische USA gewehrt haben-kleben wir am besten das Hakenkreuz wieder drauf-1933 war der Davidsstern das Zeichen des bösen, 2014 isses halt der Halbmond-2019 isses vermutlich Buddha.

Da muss ich einfach wieder die Frage stellen: Wäre es nicht doch besser gewesen die Russen hätten uns ausgerottet? Bei dieser Volksdummheit wäre es verdient.

[QUOTE=Bala619;389853]Es wurden ja auch nie Menschen im Namen des Christentums getötet-mal von den paar Milliönchen während der Kreuzzüge abgesehen.[/QUOTE]
Also:

  1. Du rechtfertigst mit dieser Aussage aktuelles Unrecht mit der Begründung, dass es historisches Unrecht gegeben habe.
  2. Tust Du gerade so, als ob die Kreuzzüge die alleinige Schuld der römisch katholischen Kirche waren und die islamischen Länder die armen Opfer gewesen seien - nun, damit bestätigst Du nur Deine Unkenntnis über die Geschichte der Kreuzzüge. Und nein: Ich gebe an diseer Stelle keine Nachhilfe in Geschichte!

[QUOTE=Bala619;389853]Wie würden die Menschen eigentlich zu den Moslems stehen wenn Hitler Moslems nach Auschwitz geschickt hätte-evtl würden[/QUOTE]
Hätte Hätte Fahradkette - Konjuktiv interessiert nicht!
Mal davon abgesehen, dass es im Prinzip schon eine Frechheit ist das weltweit und geschichtliche einmalige Phänomen des Antiesmitismus in dieser Art und Weise als Grund anzuführen.

[QUOTE=Bala619;389853]Da muss ich einfach wieder die Frage stellen: Wäre es nicht doch besser gewesen die Russen hätten uns ausgerottet? Bei dieser Volksdummheit wäre es verdient.[/QUOTE]
In Bezug auf Deine Ausführungen zu dem Thema hat der Gedanke in Bezug auf Deine Ahnenkette etwas Verführerisches.
Aber es verstößt gegen mein ethische Auffassung so was auch nur ernsthaft in Erwägung zu ziehen.
Hast also noch mal Gück gehabt, dass ich mir von Doc Brown jetzt keinen Sportflitzer leihe.

Mir ist neulich aufgefallen:

Im Prinzip haben wir hier das selbe wie bei der “Killerspiel”-Debatte, mit dem Unterschied das es eben ein Buch bzw. Texte sind die unter Beschuss stehen.
Das selbe Argument was für Spiele gilt gilt anders formuliert auch für den Koran:
Kein Text kann einem geistig gesunden Menschen dem es gut geht dazu bringen an IS- oder vergleichbaren Terror-Aktionen teilzunehmen.
Sowas schaffen nur Elend und/oder Geisteskrankheit.

[QUOTE=Scumdog;389840]Es ist Blödsinn, sich auf den Islam als Ursache für “Benachteiligung über Diskriminierung bis Verfolgung (in den Tod) Anders- bzw. Ungläubigen” einzuschiessen. Andere Länder sind genau so scheisse. Wer also im Glashaus sitzt…[/QUOTE]
Der Islam alleine mag nicht der Grund sein - allerdings mit ein Faktor, denn die “Benachteiligung über Diskriminierung bis Verfolgung (in den Tod) Anders- bzw. Ungläubigen” hat ja durchaus weltanschuliche Wurzeln - die Abneigung gegenüber des “westlichen Systems” in diesen Ländern kommt erschwerend hinzu.

Wie bereits erwähnt ist die Sache komplex (also nicht schwarz/weiß) und leider neigen div. Zeitgenossen zu zu großen Vereinfachungen. Z. B. wenn der Vatikan (und alles, was da noch dran hängt) automatisch mit dem gesamten Christentum gleichgesetzt wird. Das dürften Anders-Konfessionelle durchaus als diskriminiernd empfinden.
Und deshalb ist die Formel “Moslem = Islamist” oder “Moslems = böse” nicht nur fälschlich vereinfachend sondern auch brandgefährlich.

Du tust immer noch so, als wenn islamische Länder irgendeine besondere Ausnahmestellung einnehmen würden, was „Unrecht verüben“ angeht. Vielleicht, weil die ihre Untaten nicht in abgeschotteten Lagern ausüben („Aus den Augen, aus dem Sinn“) oder aus Gründen, die du persönlich für nachvollziehbarer hälst?

denn die „Benachteiligung über Diskriminierung bis Verfolgung (in den Tod) Anders- bzw. Ungläubigen“ hat ja durchaus weltanschuliche Wurzeln - die Abneigung gegenüber des „westlichen Systems“ in diesen Ländern kommt erschwerend hinzu

Gut, daß das „westliche System“ keine Untaten aus weltanschaulichen Gründen begeht und die islamischen Länder offen mit aller Freundschaft behandelt, so ganz ohne Abneigung.

Und deshalb ist die Formel „Moslem = Islamist“ oder „Moslems = böse“ nicht nur fälschlich vereinfachend sondern auch brandgefährlich.

Juhu, hier sind wir uns einig!

Das liegt mit am Topic - und den Ursachen dieser Demos. Deshalb sind meine Ausführung Islam-fokussiert.
Deshalb kommt das etwas verzerrt rüber.

Naja, wenn ich jetzt über die „Leichen im Keller des westlichen Systems“ anfange zu diskutieren, dann werde ich ganz rasant offtopic. Und das will ich den Mods nicht antun. :wink:
Das fängt ja schon mit den vor Dir angesprochenen Thema „Asylverfahren“ an und hört bei „Ausnutzung der 3. Welt“ lange noch nicht auf.
Metaphorisch ausgedrückt: Am Tag des jüngsten Gerichts kriegen allesamt gewaltig ihr Fett weg.

Jippi-ya-yeah!

[QUOTE=mchawk;389866]Deshalb sind meine Ausführung Islam-fokussiert.[/QUOTE]
Und exakt das und die damit einhergehenden Wahrnehmungsverzerrungen sind allgemein [-]das[/-] eines der Probleme.

warum wird hier überhaupt über andere Länder diskutiert? ist doch für die Lage in Deutschland irrelevant, was zB in Saudi-Arabien oder Iran passiert - ändern kann man es eh nicht. in Deutschland muss man sich hieran nur ein Beispiel nehmen um zu sehen, dass es nicht gut wäre diese islamischen Gruppierungen hierzulande einfach machen zu lassen.

außerdem ist privates Verhalten von für die Allgemeinheit relevantem (schädlichen) Verhalten zu trennen. zuhause kann jeder machen was er will, ob er jetzt zu Allah, Jesus oder dem fliegenden Spaghettimonster betet ist seine Sache. entscheidend ist, wenn diese Leute dann in der Öffentlichkeit auffallen, sei es durch Missionierungsversuche mit verfassungsfeindlichen Vorstellungen betreiben oder solche bewerben, Gewalt verüben gegen wen auch immer (besonders die Staatsgewalt!) oder sonst irgendwie verfassungsfeindlich handeln oder dazu aufrufen, ist genauso dagegen vorzugehen wie gegen andere Altbekannte Störenfriede wie Neonazis oder Linksextremisten.

nur schade, dass sich immer wieder „Tolerante“ finden, die für solche religiösen Gruppierungen in die Bresche springen und die Rassismuskeule schwingen. Es hat nichts mit Rassismus zu tun, wenn man den Einfluss von Religionen auf die Öffentlichkeit verhindern will. 95% der Menschen hierzulande sind froh, dass der Einfluss des Christentums immer weiter zurückgeht, aber warum dann dafür sein, dass eine in ihrer momentanen Ausprägung noch archaische und menschenverachtendere Religion ihren Einfluss ausweitet? Das verstehe wer will…

DAS ist rassistisch.

anscheinend haben wir nicht denselben „Humor“ (zum Glück)

aber es hat nichts mit Atheismus zu tun. anders rum gefragt, warum sollte man irgendwelche Geschichten, für die es keinerlei Beweise gibt, als Grundlage für eine moderne Rechtsordnung benutzen bzw ihr irgendwelche Einflüsse darauf zugestehen?
solch Umstände gab es hierzulande lange genug. hat man ja gesehen was daraus alles schönes entstanden ist…

[QUOTE=David.;389881]aber es hat nichts mit Atheismus zu tun. anders rum gefragt, warum sollte man irgendwelche Geschichten, für die es keinerlei Beweise gibt, als Grundlage für eine moderne Rechtsordnung benutzen bzw ihr irgendwelche Einflüsse darauf zugestehen?
solch Umstände gab es hierzulande lange genug. hat man ja gesehen was daraus alles schönes entstanden ist…[/QUOTE]

Und wo genau machen die Moslems das in Deutschland? Mir fällt gerade eigentlich nur eine Sache ein und das war die Beschneidung. Ansonsten sehe ich vor allem Christen die Rechtsordnung beeinflussen. Und das sind meist die selben Leute, welche eine Angst vor der Islamisierung predigen.

[QUOTE=menag;389883]Und wo genau machen die Moslems das in Deutschland? Mir fällt gerade eigentlich nur eine Sache ein und das war die Beschneidung. Ansonsten sehe ich vor allem Christen die Rechtsordnung beeinflussen. Und das sind meist die selben Leute, welche eine Angst vor der Islamisierung predigen.[/QUOTE]

wo hab ich geschrieben, dass sie das machen, außer bei dieser Aktion? aber wenn es innerhalb der Islam(ist)ischen Szene zu solchen Bestrebungen kommt (und die Stellung der Scharia als gültige Rechtsordnung ist eine solche), muss man eben entschieden dagegen vorgehen und die Spinner auf den Boden der Tatsachen (=des Grundgesetzes) zurückholen. da helfen Rassismusvorwürfe wenig, die Initiative muss von den bürgerlichen Parteien und der bürgerlichen Schicht im allgemeinen ausgehen, um solche Themen nicht den Rechtsaußen zu überlassen!

Ich fasse eure Aussagen zusammen :

wir müssen uns wehren gegen eine Religion, die Brutaler und archaisch ist, denn die Extremisten auf der Strasse Vertreten ja die Religion.

Die Verbrechen der Katholiken sind verjährt und eigentlich auch gerechtfertigt :

(Ich kenne mich mit Geschichte aus, natürlich gabs auch Angriffe von den Moslems zur Zeit der Kreuzzüge, jedoch haben die CHristen tatsächlich angefangen, auch haben viele Moslem Führer zu dem Zeitpunkt als sie die Kontrolle über die Holy City of war hatten die Christen Toleriert.
Nebenbei haben die Christen sich auch oft ziemlich Dumm angestellt, wenn man bedenkt wie oft sie trotz Zahlen und Waffen technischer Überlegenheit an der Küste schon zurück geschlagen wurden :wink:
Auch gabs auch Moslem Führer die Unschuldige Christen angegriffen haben, aber das waren halt immer einzelne Schwarze Schafe und nicht wie bei den Christen ein kompletter Kontinent.)

Alle Moslems sind intolerant.

Die Moslems die sich Benehmen sind falsch, die Extremisten interpretieren alles richtig folge daraus, der Glaube gehört unterdrückt.

Merkt ihr was? Wir befinden uns jetzt in den Legendären " aber…" Bereich, es gibt viel was man an den Islam kritisieren kann oder an vielen Ländern wo er inmoment vorherrscht, jedoch sind die Argumente die hier Primär gebracht sind, keine Kritik Punkte an den wahren Probleme sondern, es wird nach Gründen gesucht warum alle Moslems Böse sind oder man den Glauben einschränken müsste .
Da könnt ihr mir vorwerfen wie ihr wollt das ich die Nazikeule auspacke, jedoch befinden wir uns bei solchen Aussagen zumindest in den Bereich " Afd Nazi" ( nicht vollwertig Ausländerfeindlich, aber rassistisch aus Angst und unwissenheit heraus) Keine Angst den bewussten " Nazi" Bereich erreichen wir nicht erreicht. :slight_smile: ( wobei ich nicht sagen will, das ihr jetzt wirklich zwingend Ausländerfeindlich seid, ihr wisst es halt nicht besser)

Ps: David die Spinner die du meinst werden auch untern den Moslems abgelehnt, deswegen kannst du halt nicht alle Moslems über einen Kamm zerren.