Der "Ich kann nicht schlafen"-Thread

Es ist kurz nach 1 Uhr nachts und wieder habe ich das gleiche Problem:

Ich bin hellwach und kann nicht schlafen!

Was tut ihr in solchen Situationen oder kennt ihr ein gutes Mittel dagegen? Was macht ihr, um nicht wie ein Zombie an der Arbeit zu erscheinen? Extraschicht Make-up? Alkohol? Koks (nicht ernst gemeint!)?

Ich würde das gern mal wissen, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Info: Thread ist nicht medizinisch (ernst) gemeint, Humor ist erlaubt! :wink:

Ich habe oft das gleiche Problem. :slight_smile: Ich kann vor zwei Uhr seltens einschlafen, vor allem wenn mal die Frühschicht ansteht ist das echt blöde.
Mein erster Tipp ist, einfach nicht so viel darüber nachzudenken. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man oft weniger Schlaf aushält, als man eigentlich glaubt.
Lesen ist etwas das anstrengt und müde macht, von daher wäre das eine Option.
Morgens kannst du Kaffee trinken, aber dann auch konsequent, da sonst der Koffeingehalt wieder abfällt und du noch müder wirst.
Ich hab heute das Glück, hier ein nettes Schmerzmittel verschrieben bekommen zu haben, das extra Tabletten für die Nacht beinhaltet. Ich hoffe die wirken gleich mal. >_>

Lesen, nun ja. Ich lese zu jeder Zeit, selbst morgens beim Zähneputzen. :mrgreen:
Könnte ich unter der Dusche lesen, würde ich sogar da lesen.

Koffein hat keinen Einfluss auf mich. Das habe ich schon gemerkt, als ich noch im Schützenverein war. Unser Trainer hat uns ständig gemahnt, keine Cola zu trinken, sonst wären wir zu aufgeregt, um noch zielen zu können.
Gesagt, Cola gekauft, :slight_smile: Keine Wirkung :smt017

Das hab ich mir auch schonmal gedacht, dass das gehen sollte. Das ist wohl auch der
Grund, warum ich nie bade sondern nur dusche, weil meine Bücher vom Wasserdampf wellig werden. x.x
Naja, Cola…du brauchst eher das richtig harte Zeug. :smiley:
Energy Drinks. Mehr Koffein und mehr Zucker.
Oder, was bei mir dann doch manchmal hilft, einfach hinlegen.
Ich hab heute noch über Schlafweltrekorde gelesen. Ein Student ist mal elf Tage lang wachgeblieben,
er hat viel unternommen, hatte immer Menschen um sich und so.
Der Weltrekord liegt aber angeblich bei einer Frau die an einer Schaukelstulmeisterschaft (wtf?)
teilnahm, bei über 400 Stunden. x_X
Also egal für wie Nachtmenschlich ich mich halte, wenn ich feiern gehe und morgens um sechs der Club zumacht und ich auf die Bahn warten muss, verdamme ich all die Schlafgelegenheiten meines Lebens die ich je nicht genutzt habe.

Was, 400 Stunden? :shock:
Danach ist das Hirn doch nur noch Brei. Also, ich hab mal drei Nächte hintereinander nicht schlafen können, danach bin ich echt auf dem Zahnfleisch gekrochen. Hat mir sicher das erste graue Haar eingebracht.

Hm, Schaukelstuhlmeisterschaft… da fällt mir nur die Schaukel ein, die für ein bestimmtes Liebesspiel gebraucht wird… räusper (ich merke, dass die nächtliche Stunde meiner Phantasie nicht zuträglich ist :mrgreen: ).

Energiedrinks, bäh. Schmeckt wie schon mal von einer Katze verdaut.

Hinlegen ist gut. Letzte Nacht habe ich bis zur Morgendämmerung gebraucht, um einzuschlafen. :frowning:

Haha, eine Komillitonin beschwert sich auch immer wenn sie neben mir sitzt und ich Energy Drink dabei hab, dass es riechen würde wie etwas das einfach nicht existieren sollte. Aber ich kann das Zeug gut trinken.
Zur Not auch mit Wodka. :smiley:
Hm ja gut manchmal hilft selbst hinlegen nichts, man wälzt sich doch nur herum.
Vielleicht heiße Milch mit Honig?
Ich hoffe jedenfalls dass du noch gut durch die Nacht kommst. Ich bin dank der Tabletten
grade so was von duselig. Hat doch was gutes so ne OP. :smiley:
In diesem Sinne, wünsche eine möglichst angenehme Nacht.

Gute Nacht und schöne Träume.

Werd wohl mal wieder eine durchwachte Nacht verbringen. :cry:

Insomnia lässt grüßen…

Jemand von euch eine Idee, wie man es schaffen kann, vor 1 Uhr ins Bett zu gehen und wirklich Schlaf zu finden? Ich schaffe das seit Wochen nicht mehr und es wird immer später (siehe die aktuelle Uhrzeit… 5 Uhr). :expressionless:
Aufputschmittel brauch ich dafür keine und nein danke, Schlaftabletten oder ähnliches will ich gar nicht erst probieren. Keine Macht den Drogen. :mrgreen:

@Octavianus: Einmal eine Nacht durchmachen und danach alles dran legen, den Rhythmus nicht wieder verrutschen zu lassen. Ich werde dafür die Oscarnacht am Montag nutzen. :wink: Ansonsten versuch’s doch mal mit 'nem Hörspiel oder konsequent Wecker stellen (klappt bei mir beides nicht, muss ja aber nichts heißen)…

Bei mir bewirkt ein warmes Bad vor dem Schlafengehen wahre Wunder.

Eine ganz gewisse Person in meinem Leben empfiehlt allerding auch warme Milch evt. sogar mit Honig. igitt

Wenn ich nachts nicht schlafen kann, dann lege ich entweder eine CD oder Kassette ein, wo man die Lieder fast auswendig kennt. Ich lege mich dann ins Bett, Kopfhörer rauf und dann starte ich die Musik. Während die Musik läuft, singe ich mit. Natürlich Playback! Meistens schlafe ich dann entweder beim 3. oder 4. Titel.
DIESE LP habe ich als MC und die wird immer bei Schlafprobleme angemacht. :oops:

OMG, das Cover lässt ja schon Böses ahnen… Und jetzt finde ich den Namne Inka auch nicht mehr gut. Verdammt, warum habe ich meine Katze so genannt?

Hab heute doch noch geschafft zu schlafen, aber erst ab 4 Uhr. Erst wollte es klappen, meine Kleine hat mir die Ohren vollgeschnurrt :), doch dann dieses ewige Herumwälzen. Nicht von mir, sondern von der Katze. Wahnsinn, wie viel Platz so eine Katze in einem Queensize-Bett einnehmen kann. :frowning:

Die LP ist von 1987 :smt020

Hab ich mir schon gedacht (Frisur, Klediung).

Wenn sie wirklich das Schlafmittel schlechthin ist, kannst du mir ne Kassette davon aufnehmen :wink: - und ja ich meine Kassette (MC), ich weiß noch, was das ist. :mrgreen:

Schonmal Sport ausprobiert? :smt006

Uäh, Sport. :shock:

Weiche von mir, Satan! :twisted:

Ich schwimme leidenschaftlich gern, kann mir aber leider kein Schwimmbad leisten. Also bleibt mir nur der Baggersee - und der ist zur Zeit nicht sehr reizbar.

Wie wär’s mit 'nem kompletten Frühjahrsputz? Je nach Größe der Wohnung ist man danach so fertig, dass man im Stehen einschlafen könnte und die Wohnung ist auch noch sauber. Win-win :slight_smile:

Wenn du nicht schlafen kannst, guckt dir DSDS an. Und zwar die Stelle, wo die “Schnarchnase” Schreyl die Sieger ankündigen will. Er redet ja so lange und eh der fertig ist, bist Du schon längst eingeschlafen. :smt005

Könnte ich machen, aber ich glaube, ich würde nach den ersten Minuten aus dem Fenster springen. :wink:
Hab noch nie DSDS geschaut, ich kenne die Show nur aus Ausschnitten wie hier und hab auch nicht vor, mir jemals ein ganze Folge anzuschauen. Ich glaube, eine Minute DSDS senkt den IQ um 2 Punkte ab. Muss ich nicht haben.

Frühjahrputz ist ein gutes Stichwort. Werds demnächst mal ausprobieren. :mrgreen:

Ein paar altbewährte Tipps:

Zum Einschlafen -Fernseher / Radio mit Schlaf-Timer, da dämmer ich meist automatisch weg. Um müde zu werden hilft Tee / Rotwein am Abend.

Fit werd ich morgens durch 5 Minuten Gymnastik (Liegestütze, Situps, Dehnübungen…), heiß-kalt Duschen, schwarzer Tee und ein paar Vitamine. Augenringe kriegt man paradoxerweise mit ein paar Eiswürfeln, die man unter den Augen verreibt ganz gut in den Griff (kein WItz), aber in dem Bereich seid Ihr Mädels ja für gewöhnlich besser ausgestattet. Wenn ich Zeit hab geh ich anstelle der Gymnastik ne halbe Stunde joggen.