Der "Ich kann nicht schlafen"-Thread

Das kann ich doch nicht jeden Tag machen. Außerdem würden meine Nachbarn wohl etwas pikiert reagieren, wenn ich mitten in der Nacht den Staubsauger anwerfe und meine Wohnung sauber mache. Oder meinst du, ich soll das schon am Abend tun?

Ich probiere es wohl mal mit einem anderen Hausmittel: Unbedingt versuchen die Augen offen zu halten und sich auf nichts anderes konzentrieren. Soll angeblich klappen.

Also von 8:00 morgens bis 13:15 schlafe ich prima.

Ich rede ja auch nicht davon, dass du dich foltern sollst mit Sport :mrgreen:

Z. B. zweimal täglich fünf Minuten ein paar kleine Übungen und schon liegt man abends platt im Bett… Natürlich nur, wenn man sonst nicht gerade sportlich ist. Für richtige Sportskanonen ist das ein Witz…

Da fällt mir noch was ein, wo ich grad den Tipp mit dem Radio lese: Hast du es schonmal mit Hörbüchern/Hörspielen versucht?

Oder vor dem Schlafen gehen für Prüfungen lernen. Nichts geht schneller :smt002

Versuch es mal mit “Reversed Blinking” (Umgekehrtes Blinzeln).
Man schließt die Augen und alle paar Sekunden macht man sie für einen Bruchteil auf und schließt sie danach sofort wieder. Nach einiger Zeit Pennen die meisten Leute ein, haben hypnagogische Bilder, hören Geräusche oder/und gehen direkt in die Schlafparalyse (welche sie noch bewusst erleben, weshalb das vielleicht nicht für jeden etwas ist).

Alternativ kann ich noch “bineurale Töne” empfehlen.

Jetzt weiß ich, warum ich in der Schule so schlecht war :wink: bin beim Lernen immer eingeschlafen.
Kleiner Scherz.
Für mich bedeutet Sport schon, die kleine schwarze Maus vor mir hin und her zu schieben. Und mit der anderen Hand eine Zigarette zu halten. Ich habe eine eher rubeneske Figur. Aber das wird sich sowieso bald ändern.

@Thomas: Das hab ich immer als Kind gespielt, lustig, dass es dafür auch einen Namen gibt.

Koks (nicht ernst gemeint!)?

das ist eher Kontraproduktiv, da Kokain energiereserven im Körper freisetzt. Das ist auch das Tückische an Koks. Man schnieft sich so lang fit, bis der Körper garnix mehr hat. Dann fällt man tot um. (aber nur wenn man es wirklich übelst übertreibt)

Der größte Fehler, den auch ich eine Zeit lang machte, ist, sich auf das Einschlafen konzentrieren zu wollen, sich dabei zu denken, “Wenn ich jetzt nicht einschlafe, dann…”, ect.
Wenn es nicht ging, habe ich mich noch mal in Form von Liegestützen beansprucht, jedoch nicht bis zum größeren Schweißfluss. Das ist wirklich die beste Sache, um gut einschlafen zu können.

Ich hab schon drauf gewartet, bis jemand am Koks aufzieht. :roll:

Ich weiß selbst, wie Kokain wirkt und was es bewirkt. Ich brauche keine Drogen (außer Zigaretten, aber das ist bald auch nicht mehr möglich), ich habe andere Möglichkeiten mich aufzuputschen.

Wenn Du nicht schlafen kannst, dann hol Dir doch…
[spoiler]…eine Spieluhr :smt005
[video]http://www.youtube.com/watch?v=3szWHo9TTDk[/video][/spoiler]

Das kann ich doch nicht jeden Tag machen. Außerdem würden meine Nachbarn wohl etwas pikiert reagieren, wenn ich mitten in der Nacht den Staubsauger anwerfe und meine Wohnung sauber mache. Oder meinst du, ich soll das schon am Abend tun?.

Das geht natürlich früh morgens los, und erst wenn die Sonne untergeht ist Schluss! Man sollte einfach versuchen, sich mal tagsüber so sehr zu verausgaben, dass man gar nicht mehr anders kann als zu schlafen. Wer lieber an der frischen Luft ist, schnappt sich ein paar Freunde und macht ne Ganztagsfahrradtour. Wer lieber zu Hause bleibt schnappt sich nen Algebrabuch und arbeitet das durch.
Was ich auch noch aus eigener Erfahrung raten kann: Man sollte sich für den Tag ein paar Dinge vornehmen, und die auch erledigen - und wenn’s nur das Bad putzen ist… Wenn man sich dann ins Bett legt, weiß man, was man alles am Tag geschafft hat und grübelt weniger drüber nach, was man nicht geschafft und was morgen noch auf einen wartet. Funktioniiert bei mir doch ganz gut.

Achja, ein Gläschen Wein soll wohl auch dem ein oder anderen helfen, und solang’s nur bei dem einen Glas bleibt, ist’s sogar noch gesund.

Tja, nun sitz ich hier und bin mal wieder wach. Ich teste jetzt einfach mal ein paar Methoden, die ihr vorgestellt habt. Den Sport lassen wir mal aus, dafür kann ich mich sowieso kaum motivieren. Werde dann [-]morgen[/-] äh… heute Nachmittag meinen Erfahrungsbericht schreiben. :wink:

Bin ich „froh“, dass ich nicht alleine mit dem „nicht-schlafen-können“ bin. :wink:
Bin schon gespannt auf deinen Bericht. Ich habe es gestern sogar geschafft vor Mitternacht einzuschlafen. Super finde ich das. :mrgreen:
Mal schauen, was heute wird.

Noch eine kleine Übung (hab ich aus einem Buch über den Buddhismus):
Wenn man sich hingelegt hat zum Schlafen und sich langsam entspannt hat, einfach vor dem inneren Auge den Tag noch einmal durchgehen, ohne ihn zu bewerten. Man beginnt dabei bei dem Moment, an dem man sich gerade hingelegt hat und geht dann bis zu dem Moment zurück, an dem man aufgewacht ist.

Ich hab es bisher noch nie soweit geschafft, bin immer vorher eingeschlafen. :wink:
(Ich bin für diesen Thread vielleicht auch ein schlechtes Beispiel)

Hm… interessant. Leider kommt da bei mir nicht viel zusammen. Mein Leben läuft gerade im Leerlauf.
Ich wälze vorm Schlafen sonst was für Gedanken (was wird morgen passieren, die nächsten Wochen, Monate, Jahre etc.), vielleicht liegt es ja daran, dass ich nicht schlafen kann. Ich mache mir zur Zeit zu viele Sorgen… lassen wir das Thema, sonst bekommei ich noch Mitleid mit mir selbst.

Inka Bause zu Hochzeiten. :smiley:

Wenn man diese Übung macht, d.h. konzentriert seine Achtsamkeit auf seine Gedanken lenkt (nicht bewertend, nicht urteilend!) und sie nüchtern betrachtet, hat man keine Zeit und keine Energie mehr an Morgen und Gestern zu denken und sich darüber zu ärgern, was der Chef schon wieder von einem verlangt hat oder für morgen verlangt.

Auch hilft es diesen “Leerlauf” zu durchbrechen, wenn man Achtsam ist.

Gute Ideen, ich war um dann um halb 6 im Bett. Naja, einmal ist keinmal oder so ähnlich. :mrgreen:

Halb fünf. Mbwahahaha. >_<

Willkommen im Club. Wollen wir eine Selbsthilfegruppe aufmachen?
Ich probier es jetzt gleich nochmal mit schlafen und hoffe, dass ich es schaffe. Ist ja auch nur Freitag. :smt026

Wenn ihr sowieso nicht schlafen könnt, nutzt ihr die Zeit wenigstens Produktiv oder seid ihr doch so müde, dass ihr nicht mehr klar sehen könnt?
Wenn letzteres zutrifft und ihr doch nicht schlafen könnt, könntet ihr euch ja mal mit Schlaf-Forschung beschäftigen.
Schlechter Schlaf fängt z.B. schon beim falschen Kissen an.