Der EM-Talk mit Sievi: Themen, Tipps und Fragen

Ich geb ja nur ungern dem Sievi nen Daumen runter, aber da sind doch ein paar Punkte, die ich ankreiden muss:

Die gelbe Karte: Ok, hätte man nicht geben müssen, aber dafür wurde das ausgeglichen mit dem anderen Foul, was schon eher gelb gewesen wäre.

Er macht die deutsche Mannschaft komplett runter: Hochverdient verloren? Nein. Wenn ich da an Deutschland - Algerien 2014 denke, haben sie sich trotzdem gut gemacht. Und gut zu wissen, dass Neuer immer noch raus rennt.

Zu den Abseitstoren: Es hat bis heute noch keiner geschafft (weder Grundschule, noch YouTube-Videos noch andere Grafiken) mir das Abseits für Dummies zu erklären. Aber durch Deutschland - Argentinien war mir auch ohne Video-Beweis klar, dass zumindest der 2. Treffer von Frankreich ein Abseitstor war (wegen der eingezeichneten Linie in der Rückblende).

:+1: dafür, dass Deutschland ein Tor geschossen hat und :-1: dafür, dass Frankreich kein Tor geschossen hat, schließlich hatte ich 2:0 für Frankreich getippt. :hot_face:

3 „Gefällt mir“

Es war eine brave und bemühte Leistung, wo aber sehr viel an Durchschlagskraft gefehlt hat. Wenn
man 0:1 hinten liegt ist ein Freistoß ins Nirgendwo als einzige Offensivaktion in den letzten 30 bis 35 Minuten arg wenig.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, der Schrei-Style von Sievi ist jetzt auch nicht so meins, aber den Talk am Donnerstalk mit ihm und Volker fand ich gar nicht schlecht, ich weiß nur nicht ob ihr euch mit dem Zeitpunkt einen Gefallen getan habt, ich jedenfalls war am Donnerstag noch gar nicht in EM-Stimmung, das kam erst nach dem Eröffnungsspiel und dem krassen Ereignis am Samstag. Hab mir dann Samstag auch erst den Talk als VOD gegeben.

1 „Gefällt mir“

Lass mal, durch Corona bin ich überhaupt nicht in EM-Stimmung, weil ich davon ausgehe, dass es wie bei der Bundesliga auch dort zu Infektionen kommen wird und dadurch die EM verfälscht wird. Ich fand schon die Leere im Stadion beängstigend…

Was ich übrigens noch geil fand: eine Szene mit Jogi und Zeige- und Mittelfinger an der Nase zwischendurch. Hätte er sich vorher mal noch an den Eiern gerieben. Das wäre ein gutes Zeichen für die EM gewesen. :wink:

Ja, Corona, dann dass die EM nicht in einem Land stattfindet sondern in vielen, dass die Dt. Nationalmannschaft zu letzt einfach kacke gespielt hat, das waren so die Gründe warum ich nicht in Stimmung war. Hat sich bei mir aber gegeben;

  • Corona: ja, ist ein Risiko, aber es macht schon was mit mir nach einem Jahr wieder Spiele mit 15.000+ Fans zu sehen (heute in Budapest war das Stadion sogar voll, ob das schlau ist sei mal dahingestellt - noch ein Thema für den nächsten Talk btw)
  • EM in vielen Ländern - stört mich jetzt doch irgendwie nicht so
  • Deutschland - wird halt ausscheiden, so what, andere Länder spielen auch schönen Fußball
1 „Gefällt mir“

Joa, aber da auch 3. Platzierte weiterkommen können, tippe ich hier erst auf Achtelfinale. Leider hat niemand bei kicktipp die zusätzliche Frage erstellt, wie weit die deutsche Mannschaft kommt. :confused:

Absolutes dito. Da würde selbst Studio Nils respektvoll klatschen. Das kam eher rüber wie eine Proletenparodie, aber war wohl Ernst gemeint

Geiles kurzes Format! So gehört das. Mal richtig vom Leder abziehen und nicht so ein lauwarmes Gesülze wie im TV und sonst wo!

Weiter so!

Habe schon angst gehabt, das dieses Land nur noch aus knienden Beta-Männchen besteht!

Edit: So ein Format würde ich mir nach einen Spiel im TV wünschen! Aber sowas trauen die sich ja nicht mehr und der Shitstorm wäre vorprogrammiert. Heute ist man ja eher gewöhnt, das man sich fast dafür entschuldigt, wenn man ein Spiel gewinnt. :wink:

Bei dem gebrülle von Sievi musste ich dann ziemlich schnell abschalten. Da bekommt man ja richtig schlechte Laune.

13 „Gefällt mir“

Ich melde mich echt selten zu Wort, und MG liegt mir am Herzen, aber ich kann leider nur zustimmen: Wirkt super prollig und ist auch produktionstechnisch eher auf unterer Ebene. Keine gute Werbung für MG.

14 „Gefällt mir“

Das Spiel jetzt (Finland gegen Russland) kann ich ohne Bezahlung nirgends gucken, oder?

Was für ein Mist und was für eine halbe EM…

Edit: DA ist die Lösung und auf VPN bla sülz habe ich keine Lust! EM 2021 gratis im Live-Stream: So seht ihr Finnland gegen Russland | NETZWELT

@Fernsehkritiker Wird es nochmal einen ‚EM-Talk‘ geben? Der zweite Spieltag wurde ja heute eingeleitet. Ich weiss ja nicht, was kurzfristig angekündigt bedeutet. Aber so einen Tag vorher wäre doch schon ganz vernünftig. Am Sonntag, nach den beiden Abschlussspielen der Gruppe A, wäre ja mal ein spielfreier Abend.

3 „Gefällt mir“

Ich hätts eigentlich auch schön gefunden, wenn es jeweils nach den deutschen Spielen einen Talk gegeben hätte.

3 „Gefällt mir“

Oh man! Irgendwie war ich ja immer für „mehr Sport“ bei MG, aber wenn dann sowas bei rum kommt ?? dann lieber die Finger davon lassen. Bei einem 0:1 !!! (einem Tor Unterschied) das obendrein spielerisch zwar bei weitem nicht Perfekt, aber durchaus Solide war, von einer „absolut desolaten Leistung“ zu Sprechen, zeigt das der Herr offensichtlich zu den typischen Stammtisch Fußball Experten gehört.

Frankreich hat einen starken Kader, alleine Pogba und Kante gehören mit zu den besten Sechsern (Defensives Mittelfeld) die der Fußball zu bieten hat.
Achja und fast Vergessen, mit Mbappe noch einen der besten Mittelstürmer, der mit gerade einmal 22 Jahren, noch ein enormes Entwicklungspotenzial hat und sich jetzt schon die Vereine aussuchen kann, zu den er wechseln will.
Wir müssen uns vor diese Leistung nicht Verstecken, dass war wie gesagt Solide, aber auf dem Papier seh ich Frankreich nicht wirklich schlechter als uns, eher gefährlicher, denn die haben wenigstens nen echten Mittelstürmer vorne drinn.
Wir haben seit Klose niemanden, der vorne die Dinger macht. Der Ball lief über weite Teile gut, aber der letzte alles entscheidende Pass kam eben nicht und daher auch eine völlig Verdiente Niederlage.
Aber Nein! das war nicht desolat und auch keine Katastrophe, es war einfach ein Fußball Spiel, bei dem der Gegner an diesem Tag die Nase vorne hatte, nicht mehr und auch nicht weniger.

Bitte Löw, pack Kimmich auf die 6, er hat auf den außen nichts Verloren. Hummels Eigentor ist Ärgerlich aber kann passieren, ist mir im Vereinsfußball ehrlich gesagt auch schon passiert, war nicht so tragisch wie ein EM Spiel klar, aber du kriegst das Ding gegens Schienbein und die Pille fliegt hin wo sie will, da kannst du einfach nichts machen.

Den Schiri anzugreifen find ich auch hart Lächerlich, die Gelbe Karte muss man nicht geben, aber in meine drölfzigtausend Fußball Spielen, die ich in meinem Leben schon gesehen habe, kommt es in jedem 2ten Spiel zu einer „Unnötigen“ „kann man, muss man aber nicht geben Gelben Karte“… das ist eben Fußball
Hatte ja auch Null Auswirkungen aufs Spiel, ohne die Gelbe hätten wir trotzdem nicht mehr Zug zum Tor gehabt, also völlig Lächerlich auch nur die Schiedsrichter zu erwähnen.
Ich geh sogar so weit und sag es war ne Gute Leistung von ihn, die Hummels Grätsche OHNE Zeitlupe und VAR zu sehen, war BOCKSTARK… paar andere hätten auf Foul und Elfmeter gepfiffen, er aber hat im vollen Tempo gesehen das es ein fairer Zweikampf war, davor zieh ich mein Hut. Andere hätten da vielleicht auf Elfmeter gepfiffen.

Das einzige was ich dem Offiziellen ankreide ist, wenn du einmal anfängst sehr kleinlich zu Pfeifen, dann musst du deine Linie auch durchziehen, sonst wirkst du Unsicher und die Spieler Tanzen dir auf der Nase herum. Aber Sievi bei aller Liebe, vom „12 Mann“ zu sprechen ist schon hart Lächerlich … meine Mutter hätte das Spiel vermutlich ähnlich Zusammengefasst und das spricht Bände und sagt viel aus über die Qualität des Videos bzw der „Analyse“. Was auch Bände spricht ist die Like und Dislike Quote bei Youtube, so ein „Nils Light“ für Arme, ist auf alle Fälle keine Gute Werbung für MG.

Wer eine Sachliche und bessere Analyse sehen will, kann ich nur Manu Thiele empfehlen. Damals hätte ich mir schon gewünscht, dass MG hier zugeschlagen hätte, der Junge macht alles was er anfasst mit Herzblut und Leidenschaft und ist stets bemüht Neutral und Sachlich zu bleiben, ohne Polemik und ohne rumbrüllen - jetzt aber hat Funk ihn unter Vertrag und dort wird er sicherlich weitaus besser bezahlt.

Greenpeace hier, Nasen Schnüffeln da, nach 6 Min fragt man sich wo der Inhalt bleibt und da ist das Video auch schon zu Ende.
Danke für gar nichts! Zum Niederknien war das, sicherlich nicht.

4 „Gefällt mir“

Es war ja so, dass wir zur WM 2018 einen betont sachlichen und auch analytischen Kai Pahl dabei hatten, der sein Blog zwar auch nur hobbymäßig nebenbei betrieb, aber durchaus Anerkennung unter professionellen Journalisten genießt und öfter zu Formaten wie dem „Sportradio“ eingeladen wurde. Das kan beim MG-Publikum aber auch nur mäßig an und die Daumen unter den Videos zeigten ebenfalls oft nach unten (zu Beginn öfter, später dann weniger). Und einige wünschten sich sogar lieber die nachgestellten Spielszenen mit putzigen kleinen Legofiguren von der EM 2016 zurück.

Diesmal haben wir bewusst jemand ganz Anderes „verpflichtet“, der mit seiner Art sicher polarisiert, aber auch schon eine ordentliche Anhängerschaft aufgebaut hat der das gefällt und die damit Spaß hat.
Scheint also schwierig zu sein mit dem Thema, entweder aufgrund der MG-Zielgruppe oder eben im Bereich Sport/Fußball an sich. Wir machen dennoch munter weiter. :grinning:

Inhaltlich kann ich deiner Spielanalyse aber nicht widersprechen und ich gehe beim nächsten Talk sicher auch nochmal auf das Frankreich-Spiel ein.

Der findet übrigens direkt vor dem letzten deutschen Gruppenspiel statt, am kommenden Mittwoch um 18 Uhr.

5 „Gefällt mir“

Um 18:00 Uhr sind aber 2 Spiele live :thinking:. Geht nicht auch 20:00 Uhr oder 19:45 Uhr (dann seid ihr um acht online :grin:)?

Nein, das geht nicht, da wir Beide ja anschließend auch das deutsche Spiel sehen möchten und zwar jewels anderswo. :wink: Aber ich denke schon, dass man die parallel laufenden Spiele auch nebenbei laufen lassen kann?

1 „Gefällt mir“

Dann grillt der Drachenlord hoffentlich nicht auch noch parallel. Sonst muss ich mir noch einen neuen Monitor kaufen…

Den 2. Talk werden wir auch frei für alle und parallel live auf YouTube und Twitch übertragen. Einfach um ein größeres Anruf-Aufkommen zu haben.

2 „Gefällt mir“

Kann man nicht mit dem Talk zu Beginn einer Halbzeitpause beginnen? So furchtbar lang wird dieser ja doch nicht sein und dadurch verpasst man dann nur ein kleines Stückchen von der 2. Halbzeit?

Ihr geht immer davon aus, das jeder MG auf dem PC verfolgt und deshalb dann noch auf den TV glotzen kann.

Tut mir leid, aber MG läuft bei mir IMMER auf dem TV via Apple TV. Entweder die Downloads oder eben Twitch- oder YouTube-App.

Bin mir sicher das viele auch ihr Smart-TV dafür nutzen wollen und daher dann auch bei denen der TV damit blockiert ist.

MG ist eben nicht so eine Nebensache die man auf dem Toaster laufen lässt! Macht euch nicht kleiner ,a ls ihr seit!

1 „Gefällt mir“