Der Deutsche Computerspielpreis 2011 - Was für eine Farce

Gestern wurde in München der Deutsche Computerspielpreis 2011 vergeben.

Schauen wir uns doch mal die Liste der Gewinnerspiele an:

Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro): A New Beginning
Bestes Kinderspiel (75.000 Euro): The Kore Gang
Bestes Jugendspiel (75.000 Euro): A New Beginning
Bestes Mobiles Spiel (50.000 Euro): Galaxy on Fire 2
Bestes Serious Game (50.000 Euro): Energetika
Bestes Browsergame (50.000 Euro): Die Siedler Online
Bestes Nachwuchskonzept aus Schüler- und Studentenwettbewerb (35.000 Euro): Tiny & Big – Grandpa’s Leftovers

In den Vorjahren wurde penibel darauf geachtet, die Prämierung eines “Killerspiels” zu vermeiden, und zwar vollkommen unabhängig von der Qualität. Wohl um sich die sich daraus ergebenden Peinlichkeiten dieses Jahr zu ersparen wurde die entsprechende Kategorie “bestes internationales Spiel” einfach gestrichen.

Da fehlen einem wirklich die Worte. Energetika (Ein Spiel, in dem passenderweise erneuerbare Energien eine Rolle spielen) ?!?

Diese Verantstaltung ist offenbar nicht mehr als ein Instrument der deutschen Politik (vermutlich unbewusst und aus Angst, dass ein Sturm der Entrüstung losbrechen würde, falls ein Spiel gewonnen hätte, in dem auch nur ein Mensch und/oder anderes Wesen zu Tode kommt).

Die wirklich großen Entwickler bzw. auch die Einwohner anderer Länder denken wahrscheinlich wir haben nicht mehr alle Latten am Zaun … einfach nur schlimm.

VG

Dragonark

EDIT:

Mit den Links zu den einzelnen Spielen kann ich auf die Schnelle nicht dienen, aber wohl mit der offiziellen Seite des Computerspielpreises. Dort finden sich unter anderem kurze Youtube-Trailer zu den Nominierten und detailiiertere Beschreibungen.

http://www.deutscher-computerspielpreis.de/94.0.html

EDIT 2:

Durch eine solche Preisvergabe ermutigt bzw. unterstützt man Entwickler darin, eher die Casual-Schiene zu fahren und sich von den Coregamern abzuwenden (in einigen Fällen dürfte das Preisgeld schon fast höher als die Entwicklungskosten sein). Ich sehe dunkle Wolken am Horizont aufziehen …

Die Glaubwürdigkeit hat der Preis schon bei der Debutverleihung im letzten Jahr verspielt und hat das Ganze offenbar konsequent weitergeführt. “A New Beginning” als bestes deutsches Spiel? Selbst im selben Genre gab es bessere deutsche Titel (Lost Horizon, wo bist du)!

Es ist und bleibt ein Alibi-Event… :smt011

Wow, ich kenne KEINES der genannten Spiele. Toller Preis, echt.

@blackmaniac: Ich auch nicht, eine Verlinkung der genannten Spiele wäre also angebracht

winkt dem TE mal mit dem Zaunpfahl
:smt021

A New Beginning nicht zu kennen gehört mit 9 Stunden 9Live gucken bestraft :smt013

Ich kenne es nur, weil ein Freund auf Youtube nen Playground dazu macht, aber alein die Storry ist ein Grund für mich es zu meiden :mrgreen:

Und warum sollte man “A new Beginning” kennen?

Wenn du Game One nicht geschaut hast oder mal in einem Laden ein bisschen durchgestöbert hast. Wird man das spiel auch nicht kennen…

Ich kannte auch kein einziges Spiel bis auf Siedler Online :3

Weil es ein sehr gutes Deutsche Adventure ist…

da könnte man auch fragen warum man Crysis kennen muss…

da könnte man auch fragen warum man Crysis kennen muss…

Weil es von zig Magazinen, Websites, Spielern und einer Marketingkampagne hochgepusht wird.

Und wie ich schon zum Preis A New Beginning sagte: Lost Horizon hätte es eher verdient…

naja mit gefällt a New Beginning etwas besser als Lost Horizon, aber das ist geschmackssache, jedenfalls sind beide extrem gute adventures

Ich krieg weder MTV noch Viva bei mir und mein Fernseher ist nur ein Überträger von Konsolenbildsignalen.

es gibt was neues das nennt sich Internet, schon mal was davon gehört? :mrgreen:

"Besondere Anreize werden für die Entwicklung innovativer, kulturell und pädagogisch wertvoller Spielekonzepte und -Inhalte gesetzt. "

Spätestens bei “pädagogisch wertvoll” ist kein großer Raum für “Killerspiele” vorhanden, egal was man von den Spielen halten mag. Ob die anderen Spiele unbedingt pädagogisch wertvoll sind, kann man natürlich diskutieren, aber die klassischen Ego-Shooter fallen mit großer Sicherheit nicht darunter.

Wieso nicht pädagogisch wertvoll? Ist es denn nicht pädagogisch wertvoll den Kindern zu zeigen, das Böse Menschen den gnadenlosen Tod verdient haben :shock: In den meisten Spielen gewinnt immerhin das Gute gegen das Böse, was ist daran also pädagogisch verwerflich :shock:

Ich glaube, du willst mich trollen. :smt017

Ich trage nur den 1. April immer noch im Herzen :stuck_out_tongue: Jedenfalls kenne auch ich keines der preisgekrönten Spiele…aber Games gehen in Deutschland (zumindest bei den öffentlichen) ja eh völlig unter

Auch auf den Privaten tauchen im besten Falle mal kurz die absoluten Top-Hits auf und ansonsten nur die unsäglichen Werbungen für “Capi-Hospital” und “Travian”.

Spiele spielen halt in den klassischen Medien kaum eine Rolle. Nicht zuletzt, weil sie die Menschen eher vom klassischen TV-Programm entfremden und kein TV-Sender daran ein Interesse hat.

Was habet ihr denn? A New Beginning ist mit das beste Spiel was in den letzten 12 Monaten erschienen ist! Die Story ist extrem glaubwürdig und die Charakter sind Daedalic-like sehr, sehr gut ausgearbeitet! SO und nicht anders muss ein gutes Computerspiel aussehen! Dazu kommt noch eine fesselnde und geniale Synchro!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=LKfc_5KxuKs[/video]

Für mich ist das große Computerspielekunst auf hohem Niveau. Da fällt Lost Horizon ab, auch wenn ich das Spiel schon allein wegen der Autorin Claudia Kern extrem mag. Und besser als jedes dumme Ballerspiel sind Adventures allemal!

Energetika ist auch nicht schlecht. Ist ein recht gutes Online-Strategiespiel welches man zudem komplett kostenlos spielen kann. Vom Prinzip her greift es die alten Strategiespiele der 90er auf vom Gameplay. Ist ebenfalls jedes Abzocker-MMORPG klar vorzuziehen!

[video]http://www.youtube.com/watch?v=4LkchCDRCw8[/video]

Ich sage mal: wer sowas nicht zu schätzen weiß und nur in seiner Ego-shooter-Welt lebt, der hat den Sinn von guten Computerspielen und diesem sehr wichtigen Preis nicht verstanden!

Das ändert nichts daran, dass der Preis eine Farce ist. Die Preisgelder sind lächerlich, Förderer springen ab. Letztes Jahr wurde Anno 1404 in der Kategorie „bestes internationales Spiel“ nachnominiert (!) und gewann dann auch - offensichtlich wollte man sich um die vorher nominierten USK 16/18er-Titel Dragon Age und Uncharted 2 herumdrücken.

Es ist einfach eine Alibi-Veranstaltung… offensichtlich werden nur solche Titel gefördert, die teilweise nur aufgrund viel zu enger Kriterien ausgewählt werden.

Ich sage mal: wer sowas nicht zu schätzen weiß und nur in seiner Ego-shooter-Welt lebt, der hat den Sinn von guten Computerspielen und diesem sehr wichtigen Preis nicht verstanden!

Oh, da wird man gleich wieder in Schubladen gesteckt. :ugly

Wichtig wäre es, wenn kleinere Entwickler gefördert werden würden. Was da teilweise von kleinsten Teams zustande gebracht wird, sieht man an Minecraft, Amnesia, Super Meat Boy, Defense Grid, AI War, BIT.TRIP-Reihe, Revenge of the Titans und und und… bekannte deutsche Indie-Größen? Fehlanzeige! Die meisten dieser Titel empfinde ich wahrlich als Kunst, auch geförderte (z.B. Amnesia) befinden sich darunter.

http://www.nordicgameprogram.org/
Man schaue sich mal die Liste der finanzierten Spiele an, einige bekannte Namen: Limbo, Crayson Physics Deluxe, Max & the Magic Marker und eben Amnesia - sowas fehlt in Deutschland. Stattdessen haben wir einen unbedeutenden Preis inkl. politiknaher Jury, der vorgaukelt, dass man sich ernsthaft für Spiele als deutsches Kulturgut interssiere. Schade!