Der deutsche Anime-Markt in der Krise

http://thatguywiththeglasses.com/videolinks/ir/tfstar/masakox/mm/24983-is-anime-going-downhill

Auch wenn nur der nordamerikanische Markt angesprochen wird, ist das Fazit dennoch nachvollziehbar, dass mit der “uneingeschränkten Verfügbarkeit” auch vermehrt der “Bodensatz” des Animes seinen Weg nach Westen findet.

Hoch damit und raus mit ihnen. :mrgreen:

http://www.mediabiz.de/video/news/anime … ung/294575

Wer sich auch für die Situation in Japan interessiert, der sollte folgenden Thread lesen:
http://digital-nippon.de/anime-manga-ja … ter_t6754/

Ist doch kein Wunder das der Markt in der Krise ist bei den Preisen, ganz besonders in Japan, der Abzocke die da betrieben wird und dazu noch einer unglaublichen Vielzahl von wirklich miesen Produktionen, aus der nur eine sehr geringe Anzahl positiv hervorsticht. Das kann man gerade beim Mangamarkt deutlich sehen, wenn man da anschaut wieviel Dreck eigentlich in Japan hergestellt wird und wieviel davon dann hier lizensiert wird.

Was soll dann am Ende der Kampf gegen die illegalen Kopien? Man muss die Realität sehen und die heisst unter anderem auch iPod- und Pad oder PC. Den Kopierschutz zu umgehen ist nicht möglich (sprich illegal) aber wie soll man sonst seine Folgen raufkriegen? Schneller als das rippen geht da oftmals sogar sich einfach eine Kopie aus dem Internet runterzuladen. Ähnliches bei Manga, was soll ich machen, wenn ich meinen Manga gerne unterwegs lesen möchte? Mir das Ding auf den Scanner legen? Und was ist mit aaaaall den Dingen die in Japan erscheinen aber nicht hier?

Die Industrie sollte lieber darüber nachdenken im Hier und Heute anzukommen und den Verbraucher als Kunde König zusehen. Gerade die Japaner selber sind da gefragt aber wer zwei Folgen auf eine Disc haut und die teuer verkauft, der braucht sich nicht wundern wenn ihm die Konsumenten wegrennen. Gleiches gilt dann für Lizenzspielereien, wenn dann nach Jahren mal was erscheinen darf oder wenn spezielle Editionen hier nicht kommen und all diese Dinge.

Das Problem ist ein hausgemachtes.

Dann sollte man sich fragen, warum die Produktionen so schlecht geworden sind. Durch den scheinbar unbegrenzten Zugang, dank “Dummsubs”, ist Anime zu(m) Fließbandware/Wegwerfprodukt verkommen. Wenn man im verlinkten Thread liest, dass Angestellte von Animestudios 3 Dollar (!) in der Stunde verdienen, dann verwundert einen nichts mehr. Auch finde ich den Ansatz interessant, dass die “Otakus” den Anime zu Grunde gerichtet haben, ausgerechnet die sich elitär gegebenen Oberfans. :smt002

Man sollte sich wohl besser vom “Größer-schneller-besser”-Gedanke verabschieden und ein paar Gänge runterschalten, wenn man das Medium Anime retten will.

Antworten auf deine Fragen findest du in dem, auf der ersten Seiten verlinkten, Podcast. Lizenzen für Online- oder Handy-Versionen kosten eine Stange Geld.

Das ist mir schon klar das es Geld kostet, ist aber nicht mein Problem als Verbraucher, sondern das Problem der Japaner selbst. Die sabotieren ihren eigenen Markt und erzwingen dadurch eben zusätzlich das man sich Raubkopien zieht. Ich selbst tue das nicht aber die Leute wollen halt “mehr” und wenn sie das nicht bekommen, holen sie es sich so, das ist so und da kann man nichts gegen tun. Die Reaktion müsste eben sein, die Preise generell zusenken, Anime nicht mehr in Vol. sondern Staffeln zu verkaufen und selbstverständlich dafür die Lizenzkosten erheblich zusenken. Es gibt einiges an Dingen die man tun muss. Das der Anime/Manga Markt allerdings in der Krise steckt - klar - daran sind auch die Konsumenten selber schuld. Ich brauch nur ein Blick zu Carlsen zuwerfen, da wollen dutzende irgendwelche Boyslove Serien haben, die sind billig zu bekommen und der Nachfrage geht man nach. Das Problem ist aber, das dadurch der Markt sich immer mehr auf eine kleine, weibliche Kundschaft einschränkt.

Natürlich, jeder hat eine Mitschuld an der Misere, die Hauptschuld aber tragen die japanischen Hersteller mit ihren verrückten Preisvorstellungen, miesen Produktionen und Lizenzgebaren. Man hat es schlicht und ergreifend verpennt den Markt anständig zu steuern und ist hauptsächlich nur darauf aus im Heimmarkt soviele Millionen wie nur möglich zu scheffeln, ohne zu bedenken das es auch eine Welt außerhalb Japans gibt.

Einer der bekanntesten der Publisher musste bereits Insolvenz anmelden. OVA-Films…
Ich bin Kunde bei ACOG (jeder der die Vox Anime-Nächte kennt ACOG sicher). Das der Direktvertrieb der OVA-Films Anime DVD´s. Nja als die Seite auf einmal für mehrere Wochen down war, hab ich nachgeschaut. OVA-Films geht es sehr, sehr schlecht.

Zitat Ralf von OVA-Films:

STATEMENT:

Wie ja allgemein bekannt ist, ist der Animemarkt ziemlich am Boden. Hauptübeltäter sind die dramatisch gestiegenen illegalen Downloads und damit einhergehend der genauso dramatische Rückgang der DVD-Verkaufszahlen. Diese sind (nicht nur bei OVA Films) in den letzten 2 Jahren um über 65% geschrumpft! Allen Maßnahmen zum Trotz ist OVA Films leider gezwungen, den Sanierungsmaßnahmen im Rahmen einer Planinsolvenz zum Erfolg zu verhelfen. Das bedeutet der Geschäftsbetrieb läuft weiter – es bedeutet allerdings auch, dass es zu weiteren Verschiebungen und Verzögerungen kommen kann und wird. OVA Films dankt schon jetzt für euer Verständnis!


Quelle:
http://forum.cinefacts.de/6433571-post802.html

Das ganze jetzt zwar schon gut ein Jahr her, aber es zeigt, dass es immer weiter abwärts geht.

Das ist mir schon klar das es Geld kostet, ist aber nicht mein Problem als Verbraucher, sondern das Problem der Japaner selbst. Die sabotieren ihren eigenen Markt und erzwingen dadurch eben zusätzlich das man sich Raubkopien zieht. Ich selbst tue das nicht aber die Leute wollen halt „mehr“ und wenn sie das nicht bekommen, holen sie es sich so, das ist so und da kann man nichts gegen tun.

Das ändert nichts daran, dass es illegal ist. Es gibt kein Menschenrecht auf Animes. Um meinen Vergleich wieder aufzuwärmen: Wenn ich einen Porsche haben will und mir ihn nicht leisten kann (so was soll’s geben), dann steige ich nicht ins Autohaus ein und stehle ihn einfach. Das Zauberwort lautet: Verzicht; aber das scheint man in der turbogeilen, konsumwütigen Welt vergessen zu haben. Mehr, immer mehr, aber bloß nicht zahlen! :smt002

Animes entstehen nicht aus Luft und Liebe, man will mit ihnen Geld verdienen. Die Schwarzkopien machen sie unrentabel, weil, dank ihnen, weniger Geld in die Kasse gespült wird. Und das schlägt sich auf die Qualität nieder. Animes (wie DVDs/Blu-rays, Porsche, usw.) waren und sind Luxusgüter.

Und so nebenbei: Die Sauger werden sicherlich die ersten sein, die herumschreien werden, wenn es keinen „neuen Stoff“ mehr gibt; sprich: Keine Animes über die großen Teiche kommen.

Die Reaktion müsste eben sein, die Preise generell zusenken, Anime nicht mehr in Vol. sondern Staffeln zu verkaufen und selbstverständlich dafür die Lizenzkosten erheblich zusenken. Es gibt einiges an Dingen die man tun muss. Das der Anime/Manga Markt allerdings in der Krise steckt - klar - daran sind auch die Konsumenten selber schuld.

Bezüglich der staffelweisen Veröffentlichung (vorallem bei älteren Serien) stimme ich dir zu; aber eine zeitnahe Veröffentlichung zu Japan ist schlicht unmöglich und die Lizenzgeber lehnen es strikt ab. Vorallem sollte man bedenken, nicht den deutschen Markt mit dem japanischen, amerikanischen oder französischen/italienischen gleichzusetzen. Da liegen Welt dazwischen. Die deutsche Mentalität über Gezeichnetem im Unterhaltungbereich ist, schlicht und ergreifend, zurückgeblieben; eine Narbe aus der Vergangenheit. Sie hält vorallem den deutschen Markt klein.

Natürlich, jeder hat eine Mitschuld an der Misere, die Hauptschuld aber tragen die japanischen Hersteller mit ihren verrückten Preisvorstellungen, miesen Produktionen und Lizenzgebaren.

Wenn sich die Scheiben schlecht verkaufen, wo wollen die Lizenzgeber sonst Geld abgreifen? Aber das ist einer der Faktoren, welche den Teufelskreis verstärken.

Miese Produktionen? Um mal wieder den verlinkten Thread von Digital Nippon aufzugreifen, stelle ich die Frage in den Raum: Woran macht man eigentlich fest, dass Produktionen schlechter geworden sind? Oder ist eher so, dass man mit bestimmten Genres den Markt überflutet hat?

Illegal hin oder her, es wird getan und zusagen “das ist aber nicht richtig!” hilft nicht, es löst nicht das Problem. Es ist eben nicht möglich die Menschen die das tun zu verfolgen, was man also tun muss, ist eine Lösung zufinden die Menschen dazu zubringen etwas zu kaufen, wenn man es nichtmal fertig bringt die Nachfrage dadurch zusättigen, eine TV Serie im TV zubringen.
Dazu eben die Probleme die ich schon genannt habe. Wenn ich einen Porsche mit geöffneter Tür eine Weile stehenlasse, vor allem in einem Bezirk wo er heiß begehrt ist, brauche ich mich nicht zu wundern, wenn er geschnappt wird. Ähnlich ist es auch hier, die japanischen Serien kommen ins Internet und die Leute die es sehen wollen holen sie sich, denn manche davon kommen ja nie hier her, es ist also teilweise die einzige Chance einen Manga oder einen Anime zusehen. Das es ein Luxusgut ist, ändert nichts daran.

Eine Zeitnahe Veröffentlichung ist ein Teil, einer großen Reform die es geben müsste, damit man wenigstens ein bisschen gegen die “Schwarzseher” ankommen kann. Es ist nicht die Schuld der Zuschauer, wenn die Lizenzbesitzer nicht bereit sind Ausländer gleich zu behandeln und sich sträuben andere Märkte zu erobern. Das es in Deutschland so schlecht aussieht, ist auch Schuld dieser Menschen. Wenn man einen Hentai direkt neben andere Genres packt, braucht man sich gar nicht zuwundern das man nicht ernst genommen wird. Ein Cowboy Bebop gehört eben zu den anderen TV Serien ins Regel und nicht neben Bible Black.

Das gleiche gilt für die Produktionen bspw. im Manga-Markt. Natürlich kaufen das viele kleine Mädchen und die wollen mehr davon aber es liegt an den Publishern und wiederum dann an den Japanern für Vielfalt zusorgen. Stattdessen werden mehr billige Geschichten produziert und da kann man dann von einem vermehrten Auftreten mieser Produktionen sprechen, auch im Anime Bereich in anderen Genres. Nachfrage muss befriedigt werden, damit ist aber nicht nur die gemeint, die gerade am Stärksten ist. Genau diesen Fehler macht aber die Industrie.

All die Fehler summieren sich und das endet dann in sinkenden Einnahmen.

Egal, wie man es dreht oder wendet, die “Dummsubs” nehmen den Studios die Luft zu atmen. Die wollen Gewinne sehen und die Mitarbeiter wollen auch bezahlt werden. Wie schon gesagt: Die am meisten saugen, werden auch am lautesten brüllen, wenn es keinen “neuen Stoff” mehr gibt; oder, im schlimmsten Fall, es ist ihnen egal.

Aber das man in Japan und hierzulande umdenken muss, darin stimme ich dir zu.

Ich will gar nicht bestreiten, dass die Subber selbst ein teil des gesamten Problems sind. Das sind sie definitiv, absolut klar. Ich stimme da absolut überein mit dir und heiße es auch nicht gut. Natürlich sollten die Produzenten für ihre Arbeit bezahlt werden. Als Highschool of the Dead nur im Internet zulesen war, habe ich mir aus Japan die Manga besorgt, weil die Wahrscheinlichkeit gering war das es jemals hier herkommen würde. Es kam doch, auch wenn die Übersetzung fragwürdig ist. Aber ich wollte die Macher gerne für die Unterhaltung entlohnen. Aber das ist teilweise gar nicht möglich, was einem natürlich nicht das Recht gibt, trotzdem zulesen/gucken aber es passiert halt (aber das hatten wir ja schon). Es würde ja bereits helfen, wäre der Import bezahlbarer aber von Amazon.jp was zu bestellen grenzt ja Selbstmord.

Alle sind hier gefragt, die Ideenhaber, Zeichner, Produzenten, Lizenznehmer, Lizenzgeber und Fans. Anime und Manga hat, genauso wie Comics, noch ein immenses Potential.

Die sind doch selber Schuld wenn sie beim Internetstrom nicht mitziehen! Die sollten sich ein Beispiel an southparkstudios.de u.ä. nehmen! Die Serien stehen komplett kostenlos im Netz zur Verfügung und alles wird durch Werbung finanziert. Das ist nunmal der Markt der Zukunft, wer da nicht mitzieht hat Pech gehabt! :wink:

Das ist aber bei South Park deswegen so unkompliziert, weil die Macher und der Vertrieb alle Fäden in der Hand halten. Das sieht beim Anime wieder leider ganz anders aus; allein die verstreuten Rechte an Synchronfassungen, die in den meisten Fällen kaum vom Studio selbst in Auftrag gegeben wurden, weil der internationale Vertrieb in andere Hände gegeben wurde. Und Rechte werden nicht verschenkt.

Das mit ACOG war mir neu, derb das es denen so schlecht geht. Meiner Meinung ist es hierzulande ein Teufelskreis. Es gab mal eine Boom-Zeit, in der im TV viele Serien liefen aber mit dem Erwachen des Internets (und den immer komischeren Schnitten) hat sich die Zielgruppe meiner Meinung nach komplett aufs Internet verlegt und viele organisieren sich ihren Stoff aus illegalen Quellen.
Und heutzutage sind die Synchros doch nicht schlechter als früher, also seien wir mal ehrlich, wenn ich da an so manchen dctp-Nachtclub denke, was haben wir heute für Perlen zur Auswahl. Mir gefiel stellenweise bei Cowboy Bebop zB die deutsche Variante besser als das, was mir die direktübersetzten Untertitel zu bieten hatten. (Ich glaub in der einen Folge war das gut zu sehn, da stand einem „Das Hähnchen schmeckt schlecht“ ein „Das Huhn sieht aus wie geplatzt“ entgegen, okay, sinnentfremdet aber lustiger)
Das Problem ist aber auch die Einstellung, das Manga und Anime hierzulande eben nur als Kinderkram angesehen werden, egal wie brutal - okay, erwachsen :wink: - es ist. Hoffentlich gehts bald mal wieder aufwärts, aber wenn schon ein Urgestein untergeht… :smt009

In Zeiten schrumpfender Werbeeinnahmen ist eine reine Werbefinanzierung mitnichten die Zukunft. Man muss auch immer bedenken, wer bei dem einzelnen Produzenten dahinter steht. Zudem ist Southpark auch einigermaßen gut bekannt.

Aber das zeigt es doch, die Japaner schaufeln sich ihr eigenes Grab und zwar nicht etwa weil dort draußen soviele Leute downloaden, sondern weil sie es nie verstanden haben richtig Marktwirtschaft zu betreiben. Anstatt die Fäden in der Hand zu behalten und direkt im Ausland selbst zu arbeiten, haben sie ein kompliziertes Lizenzsystem geschaffen. Das gleiche gilt auch für den Vertrieb. Man ist dermaßen Geldgeil, das man 2 Folgen auf eine DVD packt, die für Wucherpreise verkauft und daher das Ausland regelrecht boykottiert, damit niemand auf die Idee kommt sich irgendwann einfach deutsche DVDs zu importieren, weil dort der Originalton drauf ist und zwei weitere Folgen.
Das zeigt sich doch jetzt wieder an Ghost in the Shell, nun darf man die Serie hierzulande nicht als Komplettbox auf BluRay bringen sondern nur einzeln. Das kann einem ja nichts mehr einfallen als Erklärung, als das die Verantwortlichen dumm sind und das Mitleid geht mir dann auch abhanden.

ka ob es hier schon gesagt wurde, aber da der Fernsehkritiker selber kein großer Fan solcher Sendungen ist, wird ihn das ja nicht so besonders interessieren. Ich kann nachvollziehen, dass das für Anime Fans keine schöne Entwicklung ist, aber diejenigen, die sich dafür nicht interessieren (mich eingeschloßen) würde so eine Berichterstattung auch nicht ansprechen :wink:

Dann sollte sich aber trotzdem der Fernsehkritikter hier zu Wort melden und keine selbsternannten Herolde. :smt002

BTW: Wenn nur noch Themen in die Sendungen genommen werden, die einer bestimmten Gruppe genehm sind, dann kann man den “Laden” gleich dicht machen. :smt023

Der Fernsehkritiker hat sich dazu doch schon zu Wort gemeldet. Ich glaube, das war in der Postecke und auch in einer Folge Fernsehkritik TV.
Ich bin jedenfalls auf dem Stand, dass er selbst über Animes keinen Beitrag machen wird, weil er sich damit eben nicht auskennt.
Aber es haben sich bei ihm mehrere Leute wegen Gastbeiträge gemeldet, nur ist ihm nach den Ankündigungen noch keiner geschickt worden.

es ist ihm kein guter geschickt worden :slight_smile:

das anime im tv oft geschnitten sind ist nicht neu.

dragonball vor 10 jahren war schon eine lächerlichkeit und vor 30 wurde von captain future auch vieles nicht ausgestrahlt und die folgen wurden zusammen gezoschnitten und sonst was.
sogern ich anime mag,ich wüsste nicht was man dazu für einen beitrag machen soll.
und das die verkäufe der dvds (blu rays?) abnehmen ist nicht die schuld des fernsehens.
abgesehen davon das vieles geschnitten ist,ist der umfang deutscher veröffentlichungen bis auf wenige ausnahmen aber auch eine absolte frechheit.teilweise über 30 euro für 3 je 22 minuten lange folgen die dann noch geschnitten sind und nur in einer tonspur vorliegen ist ziemlich frech.

Hat das alles auch auswirkungen auf die herausgabe des Mangas?

Ich sammel alle erschienenen One Piece Mangas und mein Bruder sogar alles von Naruto, Bleach und seit kurzem auch Fairy Tale.

Ich würde einen weitern grund zum Amoklauf haben, wenn meine Sammlung nicht vollkommen werden kann… :smt012

@sttennie
Auswirkungen auf die Mangas wird es wohl nicht haben, und gerade bei One Piece musst du dir denke ich keine Sorgen machen bei Naruto und Bleach genauso.