Der Adventsnacht-Adventskalender 2020

Habe ich etwas vergessen, oder hast du das Holger versprochen?


Meine Meinung dazu wäre übrigens das man das quasi als „Bescherung“ oder so ähnlich präsentiert. Genau so wie man auch den Herrn der Ringe an den 3 Weihnachtstagen schaut (womit ich jetzt nicht meine das man 3 Folgen machen soll). Unabhängig davon wer es macht.

Übrigens, mein Vorschlag für eine Besetzung wäre, CF, Thomas, Thilo und ein erfahrener P&P Spieler aus Thilos Bekanntenkreis.

Der Adventskalender geht bekanntermaßen vom 1. bis 24. Dezember - und er wird wie gesagt gestaffelt nach der Höhe der Gebote.

Warum soll es nicht geeignet sein? Es kann sich ja hinter einem Türchen verbergen - es ist ja nicht vorgeschrieben, wie lang der Clip sein muss.

Dennoch solltest du dich langsam mal von diesen 12-Stunden-Plänen verabschieden - ich halte das auch nicht für besonders zuschauerfreundlich. Schon gar nicht, wenn zwei der vier Spieler noch nicht mal aus dem MG-Team stammen und damit dann auch mutmaßlich der Unterhaltungswert geringer ist (ich sage das nicht, um uns wichtiger zu machen als wir sind, sondern das sind einfach meine Erfahrungswerte im Laufe der Jahre).

3 „Gefällt mir“

Das finde ich jetzt aber nicht unbedingt konsequent:
Entweder die reine Höhe der Gebote ist entscheidend für eine Ausstrahlung, dann darf es aber auch keine Einschränkung in puncto evtl. mangelnder Zuschauerfreundlichkeit geben.
Oder man trifft quasi eine Vorauswahl, d.h. „unpassende“ Vorschläge werden unabhängig der Gebotshöhe aussortiert.
Das setzt dann natürlich voraus, dass noch genauere Vorgaben bzgl. zB Länge o.ä. gemacht werden.

1 „Gefällt mir“

Naja - ich kann mir nicht vorstellen, dass am Ende eine Sendung produziert werden soll, die keiner sehen will oder keiner durchhält :smiley:

Im Übrigen ist klar: Mehrere Produktionstage bedeuten auch ein höheres Budget! Daher gehe ich eh nicht davon aus, dass das nötige Geld dafür zusammen kommt.

1 „Gefällt mir“

Es ist eben das Prinzip „Lebemann-Wunsch im Bieterverfahren“ und bei Lebemann-Wünschen besteht auch immer die Gefahr, dass es (außer demjenigen) wenige bis keinen anderen interessiert. Trotzdem wird es ja umgesetzt.

Versteh mich nicht falsch, die Idee an sich finde ich sehr gut. Aber es wird eben ein Spagat zwischen Masse und Nische werden.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich sehe da keine Probleme. Ganz egal für welche Idee ein Lebemann spendet oder was er sich ausdenkt, Holger kann immer „nein“ sagen, is doch sein gutes Recht.


Noch mal Holger, es geht nicht um eine festgelegte Lauflänge. Es geht genau um das worum es dir auch geht, Zuschauerfreundlichkeit und Unterhaltungswert. Diese beiden Dinge erreicht man am besten wenn die Folgen nicht zu lang sind und es mehrere Produktionstage gibt.

Sowohl für die Spieler als auch den Zuschauer ist es „erquicklicher“ wenn die Konzentrationsphasen nicht 6 Stunden lang sind sondern z.B. nur 3. Da es aber auf Grund der Materie schwierig ist kurze Zeitfenster einzuhalten bzw. genau zu planen ist es von Vorteil von vorn herrein in Blöcken zu planen. Dies ermöglicht es dem Meister und dem Produzenten (also dir) wesentlich flexibler zu reagieren.

Ich vermute du hast ein Problem damit dir vorzustellen wie die ganze Geschichte auf der Meister-Seite funktioniert weil du nur die Spieler-Seite kennst und daher gar nicht wissen kannst wann ein Meister z.B. etwas weglässt, verkürzt, neu erfindet, improvisiert, usw. und damit letztendlich Zeitmanagment betreibt.

Vielleicht muss ich das noch mal ganz deutlich sagen: Mir geht es in keiner weise darum ein möglichst langes Abenteuer spielen zu lassen, oder auf biegen und brechen meinen Willen durchzusetzen. Mir geht es um ein möglichst hochqualitatives und erfreuliches Erlebnis für den Zuschauer und für dieses ist meiner Meinung nach eine Aufteilung in 2 Produktionstage unerlässlich.

Aber lass uns doch mal Nägel mit Köpfen machen. Unter der Annahme das es eigentlich nur eine Frage des Geldes ist. Wo liegen wir denn bei angenommenen 2 Produktionstagen a theoretischen 4 Stunden pro Tag. Nur mal so als grober Richtwert gemeint. Es kann natürlich genau so gut sein das an Tag 1 nur 3 Stunden gedreht wird und an Tag 2 nur 1 1/2 oder so.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte immer den Eindruck, dass diese Pen & Paper Geschichten ein großer Wunsch der Community seien, aber es liest sich eher so, als hätte man im Team da überhaupt kein Interesse. Dann braucht man es auch nicht zu machen. Etwas zu machen, nur weil jemand viel spendet, obwohl man überhaupt keinen Bock hat, da kann der Spender gut drauf verzichten Geld zu investieren.

2 „Gefällt mir“

Doch doch, Interesse ist sicher vorhanden - aber wir brauchen auch Luft zum atmen. Wenn jemand gleich bestimmen will, wer da genau mitmacht und wie lange das zu gehen hat, dann ist das möglicherweise etwas komplizierter - denn ob zum Beispiel Thomas Lust hat (der ja nur noch selten bei uns auftaucht) weiß ich gar nicht.

Aber dann wären wir ja erst bei 4 1/2 Stunden und nicht 12. Das könnte man dann auch an einem Tag drehen - wie letztes Mal übrigens auch (wo wir 5 Stunden gedreht haben).
Es muss eben jeden Tag aufs Neue das ganze Team anrücken (Regie, Kamera) - und so entstehen dann auch Kosten. Deswegen produzieren wir ja z.B. bei Pantoffelkino oder Pasch-TV in der Regel zwei oder drei Folgen nacheinander, um Kosten zu sparen.
Ich kann das nicht pauschal beantworten - bei mehr als einem Produktionstag kommen wir in den viersteligen Bereich.

Es hat jetzt aber auch wenig Sinn, hier den ganzen Thread mit dieser Diskussion zuzukleistern - bislang habe ich noch keinen einzigen monetären Vorschlag gehört. Wenn Ihr Vorschläge macht, dann bitte immer auch gleich mit dem Betrag dazu, den Ihr selbst beisteuern wollt - sonst führt das zu keinem Ergebnis.

Hatte ich letztes Jahr während der Adventsnacht so gegen 5 Uhr morgens versprochen…

Vermutlich bin ich jezt schon zu spät, weil nicht genug zusammenkommen wird.
Eine zweite Folge Offensio würde ich mit einem (unteren) dreistelligen Betrag als Startwert finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Das reicht aber leider nicht :smiley: Da wären wir im deutlich vierstelligen Bereich.

Am 30.9. ist wie gesagt ja Deadline. Daher könnt Ihr ja nochmal in euch gehen für kleinere Wünsche, die auch gut bezahlbar sind. Vielleicht fällt dir ja EIN Verbraucherschutzthema ein, dem wir uns widmen können, damit es nicht gleich eine ganze Sendung sein muss.

1 „Gefällt mir“

An die, die es geliket haben usw., was würdet ihr bieten? :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

So, am Deadlinetag wollte ich noch einen Vorschlag bringen: :nerd_face: :innocent:

Ein kompletter Walkthrough mit Holger und Dean von Rebellion: Heimat Defender, um einmal das ganze Spiel sehen zu können

Wäre mir 25€ wert!? Wieviel Aufwand ist das? :innocent:

Wer würde sich noch anschliessen? :wink: (auch wenn die Frist rum ist)

1 „Gefällt mir“

Holger hat ja eben gesagt, die Beträge müssten mindestens dreistellig sein, um Erfolg zu haben. Nur zur Info.

Das kommt drauf an - wenn es wirklich nur Kleinigkeiten sind, die keinen großen Aufwand bedeuten, gehts auch im Zweifel billiger :smiley:

2 „Gefällt mir“

Also ich dachte jetzt eher, du spendest für einen „Autism Simulator“-Walkthrough… :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Man kann sich ja noch zusammen tun. :wink: Deswegen hab ich das gepostet. :slight_smile: :wink: :nerd_face:

Eine Klasse Idee!
Thema: MG, wir machen’s jedem recht(s)!

(Leider gibt es so eine Art Walkthrough bereits in der Schatzkammer…)

1 „Gefällt mir“

Du musst dir das so vorstellen: Ein Walkthrough dauert mindestens 2 Stunden, wahrscheinlich eher länger. Einen Stundenlohn von 15 Euro solltest du Holger bei einem Spiel mit so mittelmäßigem Gameplay schon mindestens zugestehen. :wink: Also bitte fairerweise auf 30 Euro aufrunden.

Ok Leute, wir haben für die letzten Türchen noch eine Frist-Verlängerung bis 15. Oktober!
Ihr könnt HIER Gebote abgeben und auch selbst noch Vorschläge machen.
Deadline ist Donnerstag, der 15. Oktober.