Dekarldent vs MG

Schade Holger, das du die Einladung zur 100. Sendung der Honigwabe abgesagt hast. Auf der einen Seite kann ich dich da nun gut verstehen, aber auf der anderen Seite wird man sich nun sehr darüber freuen, dich besiegt zu haben. So wird es dort sicher aufgenommen und stimmt ja auch irgendwie. Du bist nun vor dem Druck eingeknickt.

Dabei bist du ja dort eine Gegenstimme und nicht dort eingeladen, um alles abzunicken und zuzustimmen.

Sind nun auch die MG Themen davon betroffen? Wirst du da nun auch immer abwägen, ob diese Heinis da etwas draus machen können?

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn man versucht das auszublenden, wird man immer unterbewusst abwägen ob es diesen Stress, den man in den letzten Wochen hatte, wirklich Wert ist. So jemand wie Jebsen wird denke ich so schnell nicht noch einmal eingeladen. Und das ist auch gut so.

Dann hat das Gespräch mit Dekarldent ja doch was gebracht! :smiley:
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung! :+1:

3 „Gefällt mir“

Sonderlich viele von der Sorte gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, würde es auch keine Rolle spielen, denn es war ja gerade erst einer da.

Ja, das sieht nach Einknicken aus - und lässt die Honigwabe politisch schlechter erscheinen, als sie ist. Andererseits geht es dort, so wie ich die beiden in Erinnerung habe, immer auch darum, Kleinkriege mit anderen Social-Media-B-Promis auszutragen, und es würde keinen Mehrwert bringen, sich noch tiefer darin zu verwickeln.

Es tut zudem der eigenen Urteilskraft nicht gut, wenn dich die einen umgarnen und die anderen verachten. Ein zeitweiliger Rückzug aus dem ganzen an und für sich belanglosen Theater ist schon nicht verkehrt. (Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass sich Holger diesmal bei Kollegen Rat geholt hat.)

Ja, aber zusätzlich wurden ja bei Baerbock auch Kurse aus dem Hauptstudium verlangt für die Aufnahme zum Masterstudium.

Ja, aber daraus, dass sie diese Ungenauigkeiten / Aufhübschungen hat wird in der Debatte oft gemacht, dass sie gar kein richtiges Studium hatte. Dabei hat sie fünf Jahre studiert und dabei auch noch ziemlich gute Noten gehabt. Daher finde ich diesen Vorwurf ziemlich Nonsense, das wollte ich nur sagen. Das war ein reguläres Studium.

Also, ich finde, man kann ihr natürlich diese Schönfärbereien vorwerfen, keine Frage. Man kann daraus, wenn man will, auch Rückschlüsse auf ihre Fähigkeit zur Kanzlerin ziehen. Mir fehlen da nur die Relationen, weil ihre beiden Gegenbüer Scholz und Laschet ja auch keine unbeschriebenen Blätter sind: Scholz war dick in die Wirecard-Affäre verstrickt, sein Ministerium hat noch an Wirecard festgehalten, als eigentlich schon klar, war, dass das ganze ein Bluff ist. Oder in die Cum-ex-Affäre mit der Warburg-Bank. Laschet hat in NRW veranlasst, dass vollkommen unnützes Schutzmaterial bei einer diesbezügl. nicht erfahrenen Modefirma bestellt wurde, weil sein Sohn da als Berater (o.ä.) tätig war. Ich glaube das musste später größtenteils weggeworfen werden. Und für diese Sachen haben sich Scholz und Laschet nicht entschuldigt oder so; während Baerbock sich entschuldigt hat. Da passen aus meiner Sicht die Relationen nicht.

2 „Gefällt mir“

Ja, so wird er das wahrscheinlich seinen Lemmingen verkaufen, um wieder Spenden zu generieren :laughing:

Meine vergleichsweise entspannte Haltung zur Honigwabe hat sich nicht geändert. Und ich werde bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt dort mal wieder vorbeischauen.
Kritik am Islam ist links und nicht rechts - dabei bleibe ich!

8 „Gefällt mir“

von jeher war der Islam von Rechts akzeptiert.

4 „Gefällt mir“

Gut, dass die Erinnerung an diese Kooperation endlich im Mainstream angekommen ist.

Danke für dieses „Kompliment“. :roll_eyes:

Selber :roll_eyes:. Vor zehn Jahren galt das regelrecht als Verschwörungstheorie und jetzt sehe ich es immer öfter. So war das gemeint. Hab nur keinen Bock mehr, aus jedem Beitrag einen Roman zu machen, da man hier nie weiß, was stehen bleibt und was gelöscht wird.

Belegbare historische Tatsachen (mit „Fotobeweis“ im Bundesarchiv in Koblenz) sind Verschwörungstheorien? Habe ich was verpasst?

Zu dem Thema habe ich vor kurzem eine schöne Doku gesehen

Die ist schon ca. 15 Jahre alt, ganz so neu sind die Erkenntnisse also nicht.

Nur um das mal etwas einzuordnen:
Nur weil der „politisch radikale Islam“ (auch!) rechtsextremistisch ist, ist „Kritik am Islam“ keine links-exklusive Eigenschaft.

Der Unterschied ist halt nicht „links-rechts-liberal-grün“ sondern „normal-radikal-extremistisch“.
Wird selbst von unseren Medien auch so gut wie nie korrekt auseinander gehalten. Vielleicht sollten wir in unseren heiligen Hallen endlich damit anfangen. :wink:

Von „Rechtsextremisten“ - jedenfalls anhand Deines Beispiels.
So viel Zeit zur Differenzierung sollte sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Das ist gar nicht mein Ansatz.
Mir geht es um die Diskriminierung von Frauen, Schwulen, Juden, anderen Religionen etc - die auch (und zwar nicht zu wenig) vom Islam ausgeht. Dagegen zu kämpfen ist eine klare linke Haltung. Keine Toleranz den Intoleranten!

8 „Gefällt mir“

Danke für den Link. Die damalige Verbindung der Führung der Palästinenser zu den Nazis erklärt z.T. die bis heute andauernde Feindschaft Israel/Palästina. Auch deshalb ist eine Vermittlerrolle Deutschlands so unglaublich schwierig.

Es ändert aber trotzdem nichts daran, dass ein Großteil der heutigen Nazis den Islam als Feindbild sieht. Es gibt einige wenige, die dann sagen der Islam ist innenpolitisch Feindreligion und außenpolitisch natürlicher Verbündeter. In der NS Zeit, gab es Leute wie den Mufti von Jerusalem der mit Hitler paktiert hat, und es gab Mohamed Helmy der eine jüdin versteckt hat. Es gab im übrigen auch Muslime, die auf der Seite der Alliierten gekämpft haben. Wer sich über das Verhältnis der Nazis zum NS Staat informieren will, der sollte dieses Klett-Cotta :: Für Prophet und Führer - David Motadel Buch durchlesen.

Ist richtig, aber die korrespondierenden „rechten“ Ressentiments gegenüber den intoleranten Aspekten des Islams gibt’s dann ja entsprechend auch als Teil eines Rassismus’ gegenüber Musliminnen und Muslimen bzw. Menschen aus diesem Kulturkreis (was dann auch wieder zeigt, dass es nicht nur um die Hautfarbe geht :wink: ) …

Edit: Von der radikal / extrem rechten Seite, so war das hier gemeint. Aber auch aus einer westlichen, konservativen Perspektive gibt es doch eine Kritik am Islam…

1 „Gefällt mir“

Und alle diese Dinge wurden Scholz nicht schon mehrfach vorgeworfen, auch in Interviews? Du findest also, Annalena wurde in Befragungen von Journalisten bisher genauso hart angefasst wie Scholz?

Komisch, bei Joe und Hunter Biden haben solche Verstrickungen niemanden interessiert. Hast du da auch nach den Relationen gefragt? Aber schau dir einfach mal an, wie häufig Laschet im Laufe seiner politischen Karriere in den Medien schon mit negativen Schlagzeilen konfrontiert wurde. Ich kann nicht erkennen, dass man mit ihm dort bisher einen ähnlichen Kuschelkurs gefahren hat wie mit Annalena.

Kurzum: Weniger Fühlis, mehr Fakten bitte. Dann stimmt auch die Relation wieder.

Bin sehr dafür, aber das wird nicht passieren. Links, rechts und liberal sind de facto Hohlbegriffe, die je nach tagespolitischem Gusto vergeben werden. Grob umrissen: Was gerade als gut und richtig gilt, ist „links“, was gerade keiner hören will, ist „rechts“, und alles, was auf irgendeine Weise elitär und bevormundend auftritt, ist „liberal“, da dieses Wort neuerdings englisch ausgesprochen wird und nichts mehr mit „freiheitlich“ zu tun hat.

Wenn Holger sagt, Islamkritik sei links, dann übersetze ich das dahingehend, dass man seiner Meinung nach kein böser Mensch sein muss, um den Islam zu kritisieren. Damit gebe ich mich zufrieden und mehr erwarte ich auch nicht, da ich mit steigendem Alter zunehmend auf meine Gesundheit achten muss und mir die ständigen Enttäuschungen nicht mehr leisten kann.

3 „Gefällt mir“

Naja, es ging bei der Relation um die Forderung, Baerbock solle als Kanzlerkandidatin zurücktreten. Dann müsste man das auch von Scholz und Laschet fordern…