Das Wesen der Verschwörungstheorien ...

Warum muss jeder VT-Thread in Chaos, Beleidigungen und Mord enden?

Versucht wieder zur Grund-Idee des Threads zurückzukehren, sonst wird hier geschlossen!

Der Sinn dieses Threads ist es einfach zu ergründen, warum diese Theorien wie Pilze aus dem Boden schiessen. Ist die Menschheit noch immer so naiv und unreif, das sie hinter allem und jedem eine panglobale Macht sieht, die immer und überall die Fäden zieht, weil es eben einfacher ist, die Verantwortung auf etwas abstraktes zu lenken, anstatt sich mit seiner eigenen Verantwortung auseinanderzusetzen?

Du implizierst damit, dass ich nicht in der Lage bin, darüber zu diskutieren!

das stimmt nicht ganz, du kannst vllt dazu 1 mal deine meinung zeigen aber du kannst es nicht ERKLÄREN wie du es vorhin gemacht hast. und ich wiederhole mich zum lezten mal.
DU KANNST NICHTS erklären was du nicht verstehst. ganz klar und deutlich oder?

  • oder willst du mir sagen, dass du dich gründlich mit VT beschäftigt, tests durchgeführt, an experimenten teilgenommen hast und nun zu 100% sicher bist wie was und wo VT sind?
    wenn das der fall ist bitte ich um entschuldigung :smt022

Ich verstehe Verschwörungstheorien.
Wenn es nicht so sein sollte, dann greif bitte meinen gesamten vorherigen Post auf und sage mir, weshalb ich es nicht tue.
So funktioniert eine Diskussion.

Ich denke Verschwörungstheorien entstehen grundsätzlich, weil irgendjemand ein oder mehrere Ereignisse in öffentlicher Darstellung als unwahrscheinlich ansieht. Oder ihm aber seiner Meinung nach zuviel Zufälle Verbindungen aufweisen, als das dies Zufall wäre. Eigentlich ist es nicht anders als beim Finden fundamentaler Gesetzmäßigkeiten in der Wissenschaft. Der Apfel ist hundertmal vom Baum auf die Erde gefallen, das kann kein Zufall sein, da muss ein System dahinter stecken. Nur eben das ganze auf einer anderen Ebene. Denn schließlich ist es auch in der Wissenschaft so, dass sich vermutete Zusammenhänge auch als falsch erweisen können.
Was sie so interessant macht, ist die Neugier und Fantasie des Menschen. Nahezu jeder Mensch ist neugierig und freut sich über Neuigkeiten. Ein weiterer Grund ist wohl, dass sie nicht restlos widerlegt werden können und immer ein Rest von Zweifel bleibt. Damit umgibt sie etwas mysteriöses. Es ist im Prinzip der gleiche Mechanismus wie bei den Religionen und dem Gottglauben. Der Mensch ist also empfänglich, weil es in seiner Natur liegt seine Umwelt beschreiben zu wollen, egal wie, und weil der Mensch auch so Verantwortung für Dinge die er nicht ändern kann, auf andere abwälzen kann.
Des weitern glauben Menschen an VT, weil es auch in Wirklichkeit welche gibt. Die Geschichte der Menschen ist von Konspirationen eigentlich nur so durchzogen.
Warum diese zunehmen ist denke ich vollends klar. Der Grund ist einfach das Internet. Nirgendwo anders können sich soviel Gleichgesinnte treffen, vermischt mit einer Anonymität, die so nicht erreicht werden kann.

Ich habe mich entschlossen, diesen Thread hier zuzumachen.

Der Grund liegt in diesem post:

http://forum.fernsehkritik.tv/viewtopic.php?f=57&t=2931

Ich hatte eigentlich vor, eine wertfreie Diskussion über das Thema “Verschwörungstheorien” zu führen,… die meisten von Euch haben das auch so gesehen und die Diskussion entsprechend geführt. Bei Euch möchte ich mich für diese Ikonoklasten entschuldigen, die die Diskussion wieder in ihre Richtung gezogen haben.

Wenn nun aber solche Posts hier auftauchen, dann muß ich ernsthaft sagen, das ich hoffe, das die Autoren nicht auch noch wahlberechtigt sind … das allerdings würde wiederum einiges erklären.

Ich werde keinen entsprechenden Thread mehr eröffnen, ich werde sogar empfehlen, das entsprechende Threads ohne Begründung geschlossen werden. Es gibt im Netz genug Tummelplätze für pseudowissenschaftliche Cerebral-Diarrhoe … das muß hier nicht auch noch einer werden.

In diesem Sinne …

Um denjenigen, die die Diskussion im Sinne meiner Intention weiter führen möchten, die Möglichkeit zu geben, darüber diskuteren zu können, stelle ich mich der Diskussion gerne im Chat.

[EOT]