Das Wesen der Verschwörungstheorien ...

Natürlich, genau das habe ich gemeint.

Außerdem würde es der generellen Diskussion um Verschwörungstheorien schaden, eine Definition dafür festzulegen, da keine wirkliche existiert.
Eine Diskussion ist auch so möglich, greife einfach die Punkte des Gesprächspartners auf und kritisiere sie.
Es ist immer das gleiche mit euch, diskutiert doch einfach und probiert euch nicht mit so einem Mist aus der Affäre zu ziehen :-o

du bist echt der pippihahn des monats!!!
du schreibst ellenlange pseudo-philosophosche posts und dann stellt sich mit solchen bemerkungen heraus, daß da wirklich nichts dahiner ist. unglaublich! du bist echt voll die luftnummer.
wie kann man über etwas diskutieren, das nicht wenigstens ansatzweise klar umrissen ist in einer definition, du eumel ?
ich will mit der bitte um definition in keinster weise irgendeine hier geäußerte meinung werten, sondern lediglich vermeiden, daß man äpfel mit birnen vergleicht. klar soweit?

und wer sind „wir“? klär mich auf. bin grad einen tag hier angemeldet und schon gebrandmarkt, oder was?
und aus welcher affäre soll ich mich hier ziehen wollen?

edit:
also je öfter ich deinen letzten post durchlese, desto mehr muß ich lachen. das muß man sich wirklich mal auf der zunge zergehen lassen, was du da für einen müll formuliert hast:
"Außerdem würde es der generellen Diskussion um …(austauschbarer begriff)… schaden, eine Definition für …(austauchbarer begriff)…festzulegen, da keine wirkliche existiert.
genial!
du weißt nicht einmal, was eine vt ist, glaubst aber seitenlange post schreiben zu können, wie sie entstehen. :smt005
und natürlich hast du recht: klare definitionen waren immer schon schlecht für eine konstruktive diskussion.

edit2:
und um das thema zu beenden, hier die def. von wiki, auf die ich mich ab jetzt beziehe in der weiteren diskussion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
„Eine Verschwörungstheorie ist im weitesten Sinne eine Theorie, mit der ein Ereignis, ein Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung erklärt werden soll, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck…“
na bitte, das wars schon. war doch nicht so schlimm, oder ?

Selbstverständlich willst du damit den Verlauf des Threads manipulieren, mein bester. Ich kenne euch doch, ihr wollt nur auf einen Strohmann lenken, damit man euren Glauben nicht attackieren kann. Genau deswegen will ich nicht eine Definition einführen. Sie würde nur als Strohmann für Kommentare ala “das ist aber nicht nach der Definition xy” dienen. Und das ist einfach mist, meinst du nicht?
Alle diese Metafragen kann man getrost in den Wind schießen.
Wenn du meinst, ich hätte die Idee hinter der Verschwörungstheorie nicht begriffen, solltest du meinen vorherigen Post aufgreifen und mich korrigieren.
Man, du bist vielleicht ein Schaumschläger.
Bitte greife meinen Post über die Entstehung dieser Theorien auf oder bleibe dieser Diskussion fern, keiner hat Lust mit Leuten wie dir zu diskutieren :-o

Selbstverständlich willst du damit den Verlauf des Threads manipulieren, mein bester. Ich kenne euch doch, ihr wollt nur auf einen Strohmann lenken, damit man euren Glauben nicht attackieren kann…

ich habe im vorigen post meine absichten bereits klar formuliert und fett hervorgehoben, mehr kann ich nicht tun.
und nun schluß damit und back to topic!

und nun schluß damit und back to topic!

Endlich mal ein guter Beitrag.
Wie gesagt, was ich von diesen Theorien halte, habe ich oben hingeschrieben.
Profitgier, Ruhm und die Begierde, anderen einen Schritt vorraus zu sein sind die gesamte Basis dieser Theorien.

Verschwörungstheorien haben niemals einen wahren Kern. Sie sind immer frei erfunden. So ist das Celler Loch z.B. reine Fiktion, ebenso wie Operation Gladio oder Operation Northwoods. Natürlich gibt es noch weitere Verschwörungstheorien, aber die sind alle mindestens genauso bescheuert.

„Da stimmt doch was nicht!“ ist keine Verschwörungstheorie. „Ich glaube nicht, dass das so passiert ist, wie die drüber berichten!“ ist auch keine. Ohne offizielle Untersuchung davon auszugehen, dass es „die Regierung“, „die Bilderberger“, „die Illuminaten“, „The New World Order“, „The New Model Army“ oder einfach nur „SIE“ waren. Das ist eine Verschwörungstheorie. Nachträglich alles dann in diese richtung zu deuten. Das ist eine Verschwörungstheorie.
Wenn der von mir beispielhaft angeführte afrikanische Frühmensch einen Löwen sieht, der sich nachher als Präriehund herausstellte, dann hat er immer noch nicht Recht gehabt, auch wenn die anderen zuerst meinten, da wäre gar nichts gewesen. Es gibt aber immer auch noch andere Möglichkeiten als „nichts“ und „Löwe“.

Jetzt mal ernsthaft: Was soll dieser Thread? Jeder weiß, dass 9/11 (z.B.) so nicht stimmt.

Ja, ich denke das kam im anderen Thema klar raus, dass die meisten an der offiziellen Version ein wenig zweifelten.

Die Verschwörungstheorie lautet ja wohl eindeutig, „Osama war’s“. 9/11 war mit großer Sicherheit ein Inside Job. Ich frage mich, wieso jede Aussage in dieser Richtung gelöscht werden soll, wo doch die „Es gibt keine Verschwörung“ die größte Verschwörungstheorie überhaupt ist.

Weil es einfach müßig ist. Und hier nicht das Thema. Im anderen Thema stehen all diese Aussagen noch.
Aber es ist einfach nur langweilig. Besonders wenn die eine Partei immer nur ihre Ansichten - gerne auch in Form von verlinkten Videos - skandiert, und so eine Diskussion über das Thema einfach nicht möglich ist.
Außerdem kann man vielleicht anhand der im Netz verfügbaren Fakten zu dem Schluss kommen, das „irgendetwas mit der offiziellen Version nicht stimmt“, man kann aber leider nicht in Eigenregie zuhause am Computer herausfinden was wirklich passiert ist. Einige versuchen das hier, und wundern sich, wenn man ihren hochwissenschaftlichen Untersuchungen auf Youtube nicht folgen mag. Egal ob wahrer Kern oder nicht, genau das definiert die Anhänger von Verschwörungstheorien.
Zuhause am Rechner kann man alles beweisen. Es fängt damit an das Paul McCartney tot ist, und ersetzt wurde, und endet damit, dass es Bielefeld nicht gibt.

Also ich finde Verschwörungstheorien eigentlich ganz ok.
Sind meist sehr kreative sachen mit bei.

Ich habe auch eine Verschwörungstheorie!
Ich glaube das Verschwörungstheorien von der Regierung beauftragt worden sind, weil sie so viel Scheisse auf der Welt und im System gebaut haben dass sie sich nicht mehr trauen es zuzugeben.
Stattdessen machen sie ein riesen Event wo am Ende ein selbstgebautes Ufo kommt mit tollen Menschen die aussehen wie wir und das Böse aus diesen fiesen machtgeilen Führern verbannen!
Dann sind alle happy und das Goldene Zeitalter beginnt!:slight_smile:

Ich verstehe die Intention dieses Threads nicht. Um über Verschwörungstheorien zu reden muss man sich erst einmal darüber im Klaren sein, ob es Verschwörungen gibt oder nicht. Leider sind Verschwörungen schon immer Teil der Menschheitsgeschichte, womit sich „Theorien“ ganz gerne auch als Wahrheiten entpuppen. In dem Moment sind sie aber keine Verschwörungstheorien mehr, sondern traurige Realität - werden aber weiterhin als VT vermarktet, damit man weiterhin behaupten kann, die Erde sei eine Scheibe, bzw. weil ihnen dieser Makel weiterhin anhaftet. Es ist unsinnig über Verschwörungstheorien im Allgemeinen zu reden, da es zu viele gibt. 9/11 gilt auch (heute noch) als Verschwörungstheorie, obwohl so langsam auch der letzte Hinterbänkler begriffen haben müsste, dass die offizielle Version, die uns die Medien immer wieder vorkauen, nicht echt sein kann. Diese VT hat also einen gewissen Realitätsanspruch, während die, nach der man auf McDonalds Kundentoiletten geklont und ausgetauscht wird, oder Bielefeld nicht existiert, wohl eher blödsinnig ist. Willst du das allen Ernstes in einen Topf werfen, kräftig umrühren und darüber diskutieren?

Kohl sagte einst „Entscheidend ist, was hinten raus kommt.“ - Ungefähr „ein solches Ergebnis“ stelle ich mir dabei vor. Nur ob das auch der Sinn dieses Threads gewesen sein soll, bleibt für mich fraglich.

Ich verstehe die Intention dieses Threads nicht.

Ist das so schwer zu begreifen? Ich habe das nun schon 2x erklärt. *seufz

Der Sinn dieses Threads ist es einfach zu ergründen, warum diese Theorien wie Pilze aus dem Boden schiessen. Ist die Menschheit noch immer so naiv und unreif, das sie hinter allem und jedem eine panglobale Macht sieht, die immer und überall die Fäden zieht, weil es eben einfacher ist, die Verantwortung auf etwas abstraktes zu lenken, anstatt sich mit seiner eigenen Verantwortung auseinanderzusetzen?

Um über Verschwörungstheorien zu reden muss man sich erst einmal darüber im Klaren sein, ob es Verschwörungen gibt oder nicht.

Bitte?

Gerade das ist doch der Haken. Wenn es Verschwörungen gibt, dann ist das auch keine Theorie mehr,… oder?

Der Sinn dieses Threads ist es einfach zu ergründen, warum diese Theorien wie Pilze aus dem Boden schiessen.

Und mit Theorien meinst du jetzt was genau? Der Reichstagsbrand war auch mal eine Theorie - heute glaubt das keiner mehr. „Osama war’s“ ist die heute aktuelleste Theorie, die sicher schon bald nur noch Reichstagsbrand des 21. Jahrhunderts genannt wird. Oder willst du damit auf die unbewiesenen Therorien wie die Mondlandungslüge oder die unsinnigen Theorien hinaus, wie z.B. die Klone von McDonalds?

Viele VT’s sind doch von den Verschwörern selbst ins Leben gerufen um damit ihre eigenen Schandtaten zu vertuschen. („Haltet den Dieb!“) So war es beim Reichstagsbrand und so wird es sich ganz bestimmt auch bei 9/11 herausstellen. Dem entgegen gibt es keine McDonalds-Verschwörung … folglich ist diese Theorie völlig anders entstanden (und war bestimmt ursprünglich nur eine beiläufig gescherzte Aussage). Bei der Mondlandung hingegen scheiden sich bis heute die Geister. Es gibt Beweise und Gegenbeweise. Du kannst das alles unmöglich in einem Thread verallgemeinern ohne damit wirkliche Verschwörungen ins Reich der Märchen zu verbannen. - Hättest du das damals gemacht, hättest du damit Onkel Adolf prima beim Ermächtigungsgesetz in die Hände gespielt. Ich glaube nicht, dass es in deiner Absicht liegt, reale Verschwörungen weg zu reden. Folglich erschließt sich mir der Sinn dieses Threads auch nach der dritten Erklärung noch nicht.

Edit: Noch was ergänzt …

Der nächste Schritt ist es, den potentiellen Käufern einzureden, dass die Massenmedien Gulasch aus ihren Gehirnen machen wollen und dass nur man selbst und die Geschäftspartner, die weitere DVD’s und Bücher vertreiben, eine realistische Quelle sind. Wenn man dies beachtet, ist es fast sicher, dass man einen Hit in dieser Käuferschicht landet.

:smt005 Genau! Besondern wenn die DvDs, die man mit seinem eigenen Geld finanziert, kostenlos an die Leute verteilt. Man macht unglaublich viel Geld damit! :smt021

Pale zeigt sich wieder als Kfz-mechatroniker, der 30 Jahre Autos repariert hat, plötzlich keine Lust mehr hat, zu CERN geht und ihnen erstmal in 1ner Minute erklärt wie der Urknall enstanden ist. :smt023

:smt005 Genau! Besondern wenn die DvDs, die man mit seinem eigenen Geld finanziert, kostenlos an die Leute verteilt. Man macht unglaublich viel Geld damit! :smt021

Bezogen auf Zeitgeist, sagt diese Seite aber was anderes: http://www.conspiracyscience.com/articl … geist/cost

Natürlich nicht alle, aber sehr viele. Genauso die Dokus wie 9/11 Mysteries für die man kaum ein Cent sieht :x
In Amerika laufen tausende Leute auf der Straße rum, die DvDs, Prospekte und alle mögliche Infos umsonst verteilen.
siehe dazu The 9/11 Chronicles

interessant! man setzt 10 KfZ-mechatroniker die noch nie was vom urknall gehört haben, und fordert sie auf die ursache des urknalls heraus zu finden.

Pale zeigt sich wieder als Kfz-mechatroniker, der 30 Jahre Autos repariert hat, plötzlich keine Lust mehr hat, zu CERN geht und ihnen erstmal in 1ner Minute erklärt wie der Urknall enstanden ist. :smt023

Dass jemand, der noch nicht einmal eine PDF-Datei öffnen kann, jemand anderen damit beschimpft, dass er „Kfz-mechatroniker“ sei, finde ich unglaublich lächerlich.
Trotzdem wäre es nett, wenn du aufhören würdest Leute persönlich anzugreifen, sei es auch noch so ungeschickt.
Sieh es mal so: „Ihr glaubt mir nicht WEIL IHR ALLE DOOF SEID!!!1elf“ hat noch niemanden überzeugt.

Ich finde dich unglaublich lächerlich.
"kfz-mechatroniker"ist keine beleidigung und außerdem war das ein beispiel auf welche art er hier vorgeht.
und by the way hat er mich aus dem alten thred schon 10 mal schlimmer, richtig beleidigt =)

Floppy hat geschrieben:Sag mir mal genau welches Video und welche Person eine schweres Hirntrauma hat?

Pales Antwort: Jedes Video und jede Person, die du bisher als Information gelistet hast. Und unter Umständen du selbst.

Du bist wie ein Feigling…

Wie schön, dass du meinen zweiten Punkt so galant übersehen hast. Lies dir bitte nochmal ganz genau durch, was ich geschrieben habe und gehe dann nochmal auf deinen Mist ein.
Außerdem hast du, ganz im Gegensatz zu mir, in keinster Weise auch nur die geringste Spur von Intelligenz gezeigt. Insofern ist deine Kritik mir gegenüber unberechtigt.
Wenn du mir auch nur ein einziges Feld nennen könntest, in dem du kompetenter bist als ich, nehme ich meine Aussage zurück.

Edit:
Ich hab nichts gegen Beleidigungen. Wenn ich ehrlich bin, sind sie sogar unheimlich lässig :slight_smile:

Joa, das zeigt wie intelligent du bist :smt005

und wie schlau kann ein mensch schon sein, wenn er leute wie J.F Kennedy als Vollidioten und ein Opfer von Hirntrauma bezeichnet? :smt009

Dass du eine sarkastische Aussage ernst nimmst, zeigt im Gegenzug, wie intelligent du bist.
Außerdem steht immer noch die Kompetenzfrage, Kollege.

Pale hat geschrieben:
… Lies dir bitte nochmal ganz genau durch, was ich geschrieben habe und gehe dann nochmal auf deinen Mist ein…[/quote]

Floppy hat geschrieben:
interessant! man setzt 10 KfZ-mechatroniker die noch nie was vom urknall gehört haben, und fordert sie auf die ursache des urknalls heraus zu finden.

Ich dachte das soll ein Threat werden in dem wir unsere Ideen austauschen vergleichen und NETT miteinander diskutieren, aber stattdessen stellen sich hier einige mal wieder als oberschlau hin und machen die Ideen von anderen mit nieder.
Wir sind alle keine Experten auf diesem Gebiet,dass heißt wir spekulieren alle nur. Wenn ich eine These als unlogisch betrachte sage ich demejenigen das freundlich und biete ihm stattdessen meine These an und so weiter.
In diesem Forum wollen wir uns doch alle auf interessante und lustige Weise weiterbilden. Andere vor den Kopf zu stoßen ist da nicht wirklich höflich!!!

Wir sind alle keine Experten auf diesem Gebiet,dass heißt wir spekulieren alle nur. Wenn ich eine These als unlogisch betrachte sage ich demejenigen das freundlich und biete ihm stattdessen meine These an und so weiter.

darum gehts, doch leute wie … kommen hier rein: erklären erstmal in 3 sätzen wie und was und wo VT sind, und halten sich dabei noch für ganz schlau.
aber meiner meinung ist das ganze hier eh alles quatsch, denn man kann nicht mit 10 kfz-mechatronikern meinungen über den Urknall austauschen geschweige denn ihn erklären (achtung: das ist nur ein beispiel und keine beleidigung) :smt018

Selbstverständlich ist das eine Beleidigung! Du implizierst damit, dass ich nicht in der Lage bin, darüber zu diskutieren!
Ich hätte ja kein Problem, mich beleidigen zu lassen. Das Problem liegt vielmehr darin, dass die Beleidigung aus DEINER Richtung kommt. Aus der Richtung einer Person, die uns noch den Gefallen tun muss, einen Post zu schreiben, der kohärent ist und auf eine Frage antwortet.