Das Studio und die Flüchtlinge

Ich werde mit der Crowdfunding-Idee für ein “Das Studio” Film nicht warm.

Das Thema Flüchtlinge hängt mir zum Hals raus und kann/will es eigentlich nicht mehr hören, da jeden Tag das gleiche berichtet wird. Ein Comedyfilm ist vielleicht eine nette Abwechslung, nur ein Film mit eventuell 90 Minuten Länge, würde ich mir nicht anschauen wollen. Eine normale Studio-Folge ist in Ordnung, aber ein Film?

Ich spende lieber direkt für MG und nicht für ein “Das Studio” Film.

Wie siehts eigentlich aus wenn ich 4x die Erwähnung im Abspann nehme?
Zeigt ihr dann einen von mir gewählten Namen 4x bzw in vier verschiedenen Variationen?

[QUOTE=Kevin;473756]Wie siehts eigentlich aus wenn ich 4x die Erwähnung im Abspann nehme?
Zeigt ihr dann einen von mir gewählten Namen 4x bzw in vier verschiedenen Variationen?[/QUOTE]

Ja.
Eine davon ist [B]dein Name in Gebärdensprache[/B]…natürlich von Maximilian Wüster;)

[QUOTE=Knight79;473690]
…und ich bin Religions/Ideologiekritiker aber Menschenfreund und hab gerade in der letzten Zeit viel Kontakt zu Syrern,ich möchte nur nicht alle 20 mio Syrer in meiner Wohnumgebung haben, da wirds zu eng :cool:[/QUOTE]

Sorry, das ist mal wieder so ne typische, absurd-verallgemeinernde Pseudokritik die nur Ängst schürren soll.
Ganz ehrlich - NICHT alle Syrer, Nord- Süd- West- Ostafrikaner und Asiaten wollen nach Deutschland,
viele lieben ihre Heimat und bleiben trotz Krieg & Verfolgung vor Ort. Entsprechend von 20 Millionen Syrern (also allen!) zu reden, die nach Deutschland, in Deine Wohnumgebung ziehen werden, ist absolut absurd. Alleine schon weil Assad & seine Gefolgschaft in Syrien bleiben werden können es gar keine 20 Millionen werden :wink: Rein mathematisch nicht! :wink:

Wer so unverantwortlich mit Zahlen um sich schmeißt und davon redet … ich bin ja keiner, ich kenn ja Syrer ABER - sorry - ICH lebe in einer Region mit dem höchsten Ausländeranteil, aber zugleich höchstem Lebenststandard und niedrigsten Arbeitslosenquote der ganzen Bundesrepublik. Wir haben nach dem Krieg Millionen Flüchtlinge aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten aufgenommen - und es ging uns gut - wir haben vor der Wende über eine Million Flüchtlinge aus der ehemaligen DDR (aus einem ganz anderen Wirtschaftssystem mit anderer Arbeitsauffassung) aufgenommen - und es ging uns gut - und wir haben schon vor der Syrienkrise Millionen von Flüchtlingen aufgenommen - und es geht uns immer noch verdammt gut.

20 Millionen Syrer in Deiner Nachbarschaft - ernsthaft DU tust mir leid! Hauptsache komplett sinnbefreite Ängste schürren - ich hab lieber hundert Syrer als Nachbarn als so jemanden wie Dich!

LG
Corny

Tss tss, wieder die üblichen Verdächtigen und ihre bornierten Sprüche… „Holger will bloß die Kohle abzocken für Equipment“ fand ich am [-]bescheuertsten[/-] Besten bisher :mrgreen:

Ich finde die Sache TOTAL super. Die -übrigens sehr sympathischen- Herren aus Absurdistan haben alle klar gemacht, dass sie wirklich Bock haben so was zu machen, und das ist was anderes als Allmosen von der UNO zu bekommen - zudem müssen wir ja mal schauen, ob sich das nicht doch weiter rumspricht als „nur“ in der FKTV Community. Und selbst wenn nicht: endlich mal ein deutliches Statement, und nicht nur von Holger, sondern der ganzen Crew, und einem der rechtsdrehenden Verdächtigen wurde ja prompt schon übel :ugly

Die AfDer, die sich hier leider rumtreiben, wissen dann hoffentlich mal Bescheid. Die linken Schwachköpfe hier können andererseits mal zusehen, was man mit Eigeninititative + Kapital so alles erreichen kann, das kommt im Sozialismus ja nicht vor (Planübererfüllung gehört nicht dazu, liebe Genossen). Dafür zahle ich gern!

Nur eins macht mir sorgen: der „Clash of cultures“ - Männer aus einer anderen Kultur, mit seltsamen Sitten und Bräuchen, kaum auf mitteleuropäischem Niewoh auf den ersten Blick, eher roh im Benehmen und dazu ohne nötige Ausbildung & Wissen…

…aber damit werden die Männer aus Absurdistan schon fertig werden! :voegsm:
Und Hurrah! Endlich ein kompetenter Regisseur am Start! Hoffentlich kann Herr Rajabzadeh euch das eine oder andere beibringen :wink:

Bin dabei. Schönes Projekt, bin sehr auf die Umsetzung gespannt.

Ich glaube, es ist schnell ersichtlich gewesen, welch Geistes Kind Knight79 ist, warum geht man mit so jemandem überhaupt in einen Diskurs? Dass ein augenscheinlicher „Asylkritiker“ (so wie die Bücherverbrennungen auch nur Literaturkritik waren) nichts mit dem Thema anfangen kann, ist doch klar. Also sollte man ihn einfach wüten lassen und irgendwann wird ihm eh langweilig und er geht wieder zurück in die SPON-Kommentarspalte :smiley:

[QUOTE=srus22;473763]
Ich glaube, es ist schnell ersichtlich gewesen, welch Geistes Kind Knight79 ist, warum geht man mit so jemandem überhaupt in einen Diskurs? Dass ein augenscheinlicher „Asylkritiker“ (so wie die Bücherverbrennungen auch nur Literaturkritik waren) nichts mit dem Thema anfangen kann, ist doch klar. Also sollte man ihn einfach wüten lassen und irgendwann wird ihm eh langweilig und er geht wieder zurück in die SPON-Kommentarspalte :D[/QUOTE]

Du hast Recht - die Frage die sich stellt ist nur, soll man Ihnen unkommentiert Raum einräumen oder sich Ihnen auf demokratische Weise entgegenstellen? In der Weimarer Republik hatte man die Nazis auch nur als „Spinner“ abgetan und versucht durch ignorieren klein zu reden. Und wenn die erst mal an der Macht wären, dann würden die sich ja sicherlich durch das System einbinden lassen - tja, dass es dann anders lief wissen wir alle. Daher sehe ich es als absolut wichtig an, solchen Tendenzen von Anfang an aktiv (gewaltfrei) entgegenzutreten - denn wir merken ja jetzt schon eine „Verrohung“ der Sprache - Wörter wie „Lügenpresse“ „entartet“ „Volksverräter“ haben wieder Eingang im Sprachgebrauch bestimmter Kreise unserer Gesellschaft gefunden, obwohl diese sich klar dem nationalsozialistischem Sprachgebrauch zuordnen lassen - von schießen auf Flüchtlinge und dem Wunsch „völkisch“ wieder wertneutral zu betrachten mal ganz zu sprechen. Dem völkischen Beobachter würde es gefallen :frowning:

Zurück zum Thema:
Ich selber steh dem Filmprojekt zwar kritisch gegenüber, bin aber ein großer Fan des Studios und hab daher das Projekt mit einer 30 € Spende für eine Blu-ray unterstützt und würde mich freuen wenn es am Ende klappen würde. Das ist auf jeden Fall ein Projekt, auf welches die Macher am Ende (falls es klappen sollte) stolz zurückblicken können. Von dem her toi toi toi!

Ich hab übrigens 30 € gespendet ohne eine Blu-ray als Dankeschön auszuwählen, spart ihr dadurch wenigstens auch etwas, so dass es sich gelohnt hat? :smiley:

Wenn es das ganze sowieso irgendwann auf MG geben wird, brauche ich es ja eh nicht physisch…

@Corny83: Du hast natürlich Recht, ich finde es gut, solchen menschen aktiv entgegenzutreten. Draußen in der echten Welt ist es wichtig den Mund auf zu machen und nicht nur schlaue Texte hinter den Vorhängen zu schreiben, aber in so einem Forum wie hier, kostet es mich eher Nerven… Aber ich danke jedem, der solchen Vögel überall aufzeigt, dass sie nur Schwachsinn von sich geben.

Genau Srus, denn nur “ihr” seid im besitz der einzig wahren und absoluten Wahrheit und “die” nicht.

So Kinder, kömma den Unfug mit Knight&Co. jetzt sein lassen? Danke.

[QUOTE=Polarstorm;473770]Genau Srus, denn nur „ihr“ seid im besitz der einzig wahren und absoluten Wahrheit und „die“ nicht.
[/QUOTE]

Nein, das stimmt nicht - denn es gibt nicht DIE „eine“ Wahrheit - wer sich das anmaßt hat das Prinzip Demokratie nicht verstanden, welches ja gerade den Schutz von Minderheiten und Minderheitsmeinungen gewährleistet (im Gegensatz zu Diktaturen). Ich hab auch kein Problem damit, wenn jemand schreibt er habe Bedenken wegen der Flüchtlinge oder möchte keine Syrer in seiner Nachbarschaft weil er ein ungutes Gefühl hat. Keiner hat das Recht jemanden seine Gefühle niederzureden - jeder ist frei das zu sagen und denken was er meint. Wenn es aber zu Verallgemeinerungen und Pauschalaussagen kommt, die einfach faktisch falsch sind, wie die Aussage dass 20 Millionen Syrer zu uns kämen (als Nachbarn) - was schon rein mathematisch nicht möglich ist - dann sehe ich da einen Punkt entgegenzutreten und das sachlich mit Fakten als eben falsch und polemisch zu entlarfen. Echte Probleme, Meinungen und Gefühle sind zu respektieren - wer aber bewusst falsche Zahlen und Behauptungen in den Raum wirft, der muss auch damit leben, dass man diese als Lüge entlarft. Denn es gibt Leute die denken, dass es in Syrien soviele Menschen wie in Deutschland gäbe - 80 Millionen, da wäre dann die Zahl von 20 Millionen Flüchtlinge die nach Deutschland kämen, eventuell noch glaubwürdig, bei einer Gesamtzahl von aber gerade Mal 20 Millionen ist eben diese zuvor gestellte Behauptung einfach nur eins: Eine polemische Behauptung die Ängste schürren soll.

Und unsere Geschichte hat uns gelehrt das wir gegen solche Demagogen entgegen treten müssen - wer aus unserer Historie nichts gelernt hat dem ist eh nicht mehr zu helfen - sowohl was Terror von Rechts aber auch von Links (SED/Stasi) angeht. Nuff said! :wink:

lg
Corny

[QUOTE=Icetwo;473704]Ähm, Also ich hab ne zeit lang Hobbymäßig filme gemacht, und das war schon teuer. Wenn man sich jetzt noch Equipment mietet und vielleicht auch noch die ein oder andere Ausgabe hat kann ich mir schon vorstellen das man auf so 15000€ kommt.[/QUOTE]

Wenn ein Oliver Krekel für 200.000€ sein 3D-Epos “Ghost of Shitwood” abdreht und dafür extra wahre Hollywood-Legenden einfliegt, dann wird Alsterfilm ja wohl mal eine überlange Studio-Folge für 15.000€ abdrehen können :voegsm:

Da es je jetzt nicht mehr geht, vielleicht für’s nächste Mal: Ein paar mehr Extras wären gut. Das heißt, die einzelnen Stufen kleinteiliger zu erhöhen. Am Beispiel Drehbuch: kein Drehbuch < Drehbuch als PDF < echtes Drehbuch < signiertes echtes Drehbuch. Auch wäre z.B. ein separater Soundtrack als Download möglich. Oder eine Sammlung Szenenfotos vom Dreh, ein paar Produktionsnotizen, ein Live-Stream mit der Crew, usw. Alles kleine Dinge, die wenig Mehrkosten erzeugen, aber vielleicht motivieren, doch 5 EUR mehr zu investieren.

Momentan ist es zudem etwas unintuitiv, dass BluRay + Script + Erwähnung im Abspann 100 EUR kosten, während BluRay + Skript 40 EUR und die separate Erwähnung im Abspann 50 EUR kosten. Ich weiß, da sollte man nicht drauf schielen, aber ich tu’s trotzdem.

Zum Projekt selbst kann ich nicht viel sagen, außer, dass man an das Thema durchaus mit Humor rangehen kann und auch sollte. Nur weil es eine Herausforderung ist, heißt es ja nicht, dass man keinen Spaß haben kann. Ich habe mich noch nicht beteiligt, aber ich bin bei Crowdfunding-Kampagnen eh immer einer der Letzten. Ich wünsche erstmal viel Erfolg!

Corny83: Die diffuse Angst ist ja auch, dass unbegrenzt viele Flüchtlinge kommen. Dabei gibt es nichtmal unbegrenzt viele Menschen. Wenn das doch möglich wäre, würde ich auch die abstrakte Gefahr sehen, dass durch die Masseansammlung ein Schwarzes Loch entsteht. Also doch besser eine Armlänge Abstand zum Nachbarn.

Alex, der “Berater” wird ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon abgeraten haben. Es ist auch nicht ganz unzutreffend das man nicht zu sehr stückeln sollte, allerdings bin ich auch eher einer der Vertreter die es differenzierter mögen.

Ich wusste erst nicht, was und warum ich irgendetwas an dem Projekt nicht gut finde.
Jetzt weiß ich es: Ich traue es euch einfach nicht zu. Ich traue es euch einfach nicht zu, dieses Thema mit der Art von Humor anzugehen, die es verdient. Die Kalauer, die ihr in den 8 Minuten teilweise raushaut, habe ich doch auch im letzten Jahr so oft gehört, ich kann es einfach nicht mehr.

Ich habe jeden Tag mit vielen, vielen geflüchteten Menschen zu tun. Meinen eigenen Kulturschock erlebe ich aber nicht wegen eines “Clashs” zweier fremder “Kulturen”, sondern eher durch den Zusammenprall meiner ganz eigenen “Kultur” auf die bürokratische “Kultur” dieses Landes. Das ist das witzig-irritierende an der momentanen Situation. Auch wenn der Begriff “Clash der Kulturen” echt für die Tonne ist, er trifft ja irgendwie zu, wenn auch anders als hier gemeint.

[SPOILER]Und ohne irgendwem jetzt endgültig den Spaß verderben zu wollen… Für den Fall, dass eure Schauspieler Leistungen von Land und/oder Bund beziehen, kann man sich ja mal erkundigen, wieviel sie davon behalten dürfen. Leider kommt es bei dem Thema öfter mal zu bösen Überraschungen, auch gerne mal ein paar Monate hinterher. Und das ist dann meistens nicht mehr (also jetzt wirklich nicht) witzig.[/SPOILER]

Du kannst sicher sein, dass die Bürokratie und was die Flüchtlinge damit alles erleben, ein sehr großes Thema sein wird - ich habe ja bereits diverse Storys mitbekommen, allein schon wenn es um die Deutschkurse geht, wo sie stattfinden usw. Genau das soll ja auch in diesem Film Thema sein - auch wenn das in den Testscreenings jetzt nicht vorkam.

Und was die Honorierung der Flüchtlinge angeht kannst du ebenfalls sicher sein, dass wir eine Lösung finden, die niemanden irgendwas angeht - erst recht den Staat nicht…

Dann hoffen wir mal, dass dein Misstrauen unbegründet ist und du am Ende trotzdem großen Spaß an dem Film haben wirst :wink:

[QUOTE=AlexB;473776]
Momentan ist es zudem etwas unintuitiv, dass BluRay + Script + Erwähnung im Abspann 100 EUR kosten, während BluRay + Skript 40 EUR und die separate Erwähnung im Abspann 50 EUR kosten. Ich weiß, da sollte man nicht drauf schielen, aber ich tu’s trotzdem.[/QUOTE]

Jo, das hat mich auch gewundert - wenn das vom Berater so empfohlen wurde, sollte man sich nochmal Gedanken bezüglich des Beraters machen ^^

[QUOTE=AlexB;473776]
Zum Projekt selbst kann ich nicht viel sagen, außer, dass man an das Thema durchaus mit Humor rangehen kann und auch sollte. Nur weil es eine Herausforderung ist, heißt es ja nicht, dass man keinen Spaß haben kann. Ich habe mich noch nicht beteiligt, aber ich bin bei Crowdfunding-Kampagnen eh immer einer der Letzten. Ich wünsche erstmal viel Erfolg![/QUOTE]

Ich weiß was Du meinst, hab aber diesbezüglich keine Bedenken beim MG-Team, allem voran bei Holger, da diese/er vor kreativen Ideen nur so übersprudeln. Sicherlich wird man auch bestimmte 08/15 Klisches in die Story einweben, aber ich bin mir sicher das wir am Ende ein Potpourrie an witzigen, einfühlsamen und teils erdrückend ehrlichen Sequenzen erleben dürfen.

[QUOTE=AlexB;473776]
Corny83: Die diffuse Angst ist ja auch, dass unbegrenzt viele Flüchtlinge kommen. Dabei gibt es nichtmal unbegrenzt viele Menschen. Wenn das doch möglich wäre, würde ich auch die abstrakte Gefahr sehen, dass durch die Masseansammlung ein Schwarzes Loch entsteht. Also doch besser eine Armlänge Abstand zum Nachbarn.[/QUOTE]

You did my day! :slight_smile: Wünschte ich wär so schlagfertig/kreativ wie Du - Chapéau! :slight_smile:

      • Aktualisiert - - -

By the way - Herzlichen Glückwunsch für knapp 3000 € am ersten Tag!
Not bad, not bad!
Könnt was werden - würd mich freuen!
Hättet es verdient :slight_smile:

Na dann mal hoffen, dass der Staat hier nicht mitliest. :stuck_out_tongue:

Anerkannte Flüchtlinge dürfen frei arbeiten und Geld verdienen.

Edit: Ah, war anders gemeint und es ging nicht darum.

Ich finde die Idee grundsätzlich gut. Ich bin skeptisch was das schauspielerische Niveau angeht. Für „Das Studio“ ist das alles ja in Ordnung, aber auf Spielfilm-Niveau seid ihr meiner Meinung nach einfach (noch) nicht. Ist natürlich immer eine Frage, was für einen Anspruch man hat. Bitte kein „Daniel der Zauberer“ nur mit guten Kameras :slight_smile:

Ich möchte außerdem anregen, nicht nur männliche Flüchtlinge im Film mitwirken zu lassen. Um die Thematik halbwegs „objektiv“ darzustellen wäre ein breiterer Ansatz gut, und das bedeutet eben auch weibliche Flüchtlinge, vielleicht auch mit Kindern, einzubeziehen. Die wollen zwar seltener vor die Kamera, aber die findet man durchaus.

Jedwede Teilhabe Geflüchteter an kulturellen Projekten ist ein Beitrag zu Integration und Dialog, wenn sie auf Augenhöhe stattfindet. Mit Betonung auf diese Voraussetzung hoffe ich schlicht, dass das Thema und die Beteiligten den gebührenden Respekt erfahren. Für das Ansinnen allein schon einmal eine große Portion Vorschusslorbeeren.