Das Sonntagsfrühstück 1: Erlebnisse im Supermarkt

Und? Du hast absolut kein Anrecht darauf bei uns Geld abzuheben. Wenn mir dein Gesicht nicht passt, dann kann ich dich auch direkt rausschmeißen. Wie gesagt, was machst du, wenn der Geldautomat leer ist? Beschwerde Briefe an den Betreiber schreiben?

Du bist genau so ein Typ, der von der Servicewüste Deutschland schwadroniert, wenn Geschäfte dir keine Kulanz einräumen. Nur erzieht man sich die Leute mit Kulanz eben falsch, merk ich jeden Tag, wenn irgendein Depp auf sein vermeintliches Recht pocht.

2 „Gefällt mir“

Jetzt stelle ich mir vor, wie er einer verdutzten Kassiererin ein selbstverfasstes Rechtsgutachten vor die Nase hält, um zu beweisen, dass er vom Endbetrag Skonto abziehen darf. :rofl:

Ich habe keinen leeren Bankautomaten je erlebt. Und natürlich würde ich mich bei meiner Bank beschweren, wenn das wiederholt passiert. Wer etwas anbietet, sollte dafür sorgen, dass das Angebot auch verfügbar ist. Einmalige Probleme sind okay, aber wenn immer wieder das Angebot nicht verfügbar ist, muss man was umstellen.

Dass du regelmäßig Kunden hast, die bei dir von der Servicewüste Deutschland sprechen, ist wahrlich keine Überraschung. Du bist wie die Pflegekräfte, die auch alle Wünsche und Eigenheiten ihrer Patienten für ne Zumutung halten.

Grandioser Beitrag. Halt irgendwas erfinden, was man angeblich machen würde und dann darüber lachen!

3 „Gefällt mir“

Sollte mir das mal einer sagen im Supermarkt, stünde das am nächsten Tag in der Lokalzeitung, da darfst drauf wetten.

Den Kundenstamm dezimieren ist betriebswirtschaftlich ganz schön dämlich.

Natürlich. Es gehört zum Kundenservice, dass dies nicht vorkommt. Und wenn der Supermarkt mir den Service anbietet und dann an der Kasse verwehrt, lasse ich den vollen Einkaufswagen an der Kasse stehen und gehe,

2 „Gefällt mir“

Das wäre natürlich total böse und asozial. Der Chef besteht darauf, dass er einfach so dir den Service verweigern kann, aber der Kunde hat sich gefälligst an die vom Chef aufgestellten Regeln zu halten. Ist ja sein Laden!!

1 „Gefällt mir“

Bisher Glück gehabt, ist mir früher öfters passiert und letztens erst wieder einer Kollegin, aber dass du dich dann bei der Bank beschwerst ist wieder so ein Klops. Ich schrieb extra Betreiberfirma, weil die Bank mit dem Automaten nix zu tun hat. Musste ich am eigenen Leib erfahren, als mir der Automat in einer Spaßkasse kein Geld rausgerückt hat.

Ich frag mich, wo du das rausliest. Du hast absolut keine Ahnung wie das Geschäft läuft und forderst mit deiner Unwissenheit trotzig Dinge, die so einfach eben nicht umsetzbar sind. Zumal WIR als Personal da nix ändern können.

Nur mal zum Verständnis, wir machen jeden Tag einen Kassenabschluss und das eingenommene Bargeld wandert dann in einen extra Tresor, der regelmäßig geleert wird. Wir fangen also jeden Tag mit dem selben Bargeldbestand an, der sich in den Kassen befindet und das sind 500€ Wechselgeld pro Kasse.

Ergo, wenn man kein Bargeld einnimmt, kann man keines auszahlen, da kannst du noch so ein auf Rumpelstielzchen machen, aber du wirst nix daran und das hat auch nix mit meiner angeblichen negativen Einstellungen von Kunden ggü. zu tun. So sind die Fakten und wenn das jemand nicht versteht, dann hat er Pech gehabt. Auch hier gilt wieder, die meisten haben dafür Verständnis, wenn es mal nicht klappt.

Du bist erstmal der Vertreter der Firma. Pech gehabt, gerade wenn du Filialleiter bist. Du bist der erste Ansprechpartner für Probleme und musst das auch aushalten.

Wenn du mir dann erzählst, dass das an der übergeordneten Verwaltung liegt, okay. Werde ich erstmal so glauben. Aber du stellst ja hier wiederholt den Kunden und seine “übertriebenen” Wünsche als Problem dar, während es eigentlich die Strukturen der Firma sind, wo du beschäftigt bist.

2 „Gefällt mir“

Muhahaha, ist nun mal so.

Hausrecht, kennste? Die Diskussionen führe ich auch jedes mal, wenn ich jemanden Hausverbot gebe, weil er nur versucht hat zu klauen und dann dämlich rumdiskutiert.

Und? Dann bist du bei uns nicht mehr erwünscht fertig ist der Lack, denkste da machen wir uns was drauß wegen 1-2 Querulanten im Monaten?

Das ist nur das, was du heraus liest und wenn man sich erst mal grundlos über Dinge beschwert, die man gar nicht beurteilen kann, dann ist das ein Problem. Was auch sonst?

Get used to it.
Banken haben - wie ich schon geschrieben habe - mit dem Abbau von Geldautomaten und Filialen begonnen.
Prickelnd finde ich das nicht.

Ich muss als Kunde nicht Dinge beurteilen können, damit ich mich über die beschweren kann. Es ist deine Aufgabe als Servicedienstleister zu schauen, wie man den Kundenwünschen entgegenkommen kann, außer es sind völlig unrealistische Wünsche und auch dann sollte man erstmal von der Arroganz fernbleiben. Das ist zumindest die grundsätzliche Regel, wenn man in den heutigen Zeiten langfristig als Unternehmen überleben will, wenn sowohl unzählige Supermärkte innerhalb der Städte sich gegenseitig Konkurrenz machen als auch der Online-Bereich sich entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Du liest nur, was du lesen willst. Mich regen nur Kunden auf, die dann völlig unverhältnismäßig anfangen pampig zu werden und da habe ich ein gutes Recht mir das nicht gefallen zu lassen. Ich bin nicht irgendein Blödmann, der da vor jedem Kunden den Kotau machen muss. Das hat dann nix mit meiner Servicementalität zu tun. Der überwiegende Teil der Kunden ist bei Problemen durchaus verständnisvoll.

Und wenn dann solche Sätze fallen wie “Dann war ich da zum letzten mal”, dann muss ich, sorry, einfach lachen, weil ich so was öfter höre und teils wegen Nichtigkeiten und die Leute erfahrungsgemäß trotzdem immer wieder kommen. Sicher, bei den Leuten hier im Thread ist das total anders, schon klar.

Meinst Du damit den Einkaufswagen stehen zu lassen und zu gehen?
Das ist m. E. nicht böse oder asozial sondern die logische Konsequenz aus einem nicht zustande gekommenen Kaufvertrag.
Wenn Du das „Böse und Asoziale“ in Richtung Supermarkt meinst, dann bin ich ganz bei Dir.
Wenn man etwas anbietet muss man es liefern können.
Wenn man durch öffentlichen Aushang allen etwas anbietet kann es sogar rechtswidrig sein, wenn man sagt: Du nicht.

Unterbrochene Kühlkette, Schaden für den Laden. Den Rest kannste dir denken.

Wenn ich keine Afrikaner in den Laden lasse, dann schon, wenn ich aufwürfel, wen ich reinlasse und wen nicht, dann ist das i.O.

Klauen und einen Service verlangen, für den aktiv geworben wird und weswegen ich bewusst den Laden dieser Kette besuche, stellst du gleich? wow.

Dass hier die Inanspruchnahme derart Herabgewürdigt wird, zeigt, warum ich einkaufen hasse. Wenn ich mit etwas werbe, und mich dann beschwere, dass es zu viele tun, muss ich eben auf den Werbeeffekt verzichten. ich gehöre zum Glück zu denen, die sich das nicht gefallen lassen und bewusst jedes Mal wieder den Finger in die Wunde legen, bis es eben geändert wird. Ob nun Service abschaffen oder endlich auch umsetzen, egal, hauptsache man wirbt nicht unlauter, so wie du es scheinbar für iO hälst.

ich denke, das war ironisch gemeint. :smiley:

nicht mein Problem. Ich bin ja unter falschen Voraussetzungen in den Laden gelockt worden.

3 „Gefällt mir“

Diese Argumentation dürfte Dir ein gegnerischer Anwalt in Anbetracht dessen, dass Du willkürlich eine angebotene Leistung nicht erbringen willst ziemlich in der Luft zerreißen. Da wette ich 10 Kisten Bier drauf.

Wenn der Kunde eine angebotene Leistung Deiner Firma in Anspruch nehmen will und Du beim Ausgang „Nö“ sagst, dann ist das Dein Problem.

2 „Gefällt mir“

Nein, sondern das Problem der Firmenführung. Oder soll jeder Kassierer täglich ein paar tausend Euro aus seinem Privatvermögen mitbringen für den Fall, dass das Bargeld ausgeht?

Klingt hier aber anders:

Das klingt so: Ihr bietet etwas an und dass die Leute es in Anspruch nehmen, ist dann nervig. Da steht nichts von „völlig unverhältnismäßig pampig werden“.

Machst du das denn je?

Ich meckere nie die Privatperson an, außer die Person selber wird unverschämt. Aber ein Angestellter muss erstmal für die Firma den Kopf hinhalten, das geht nicht anders. Es ist eine Aufgabe, die Probleme dann weiterzuvermitteln.

2 „Gefällt mir“

Ich setze es nicht gleich, es war lediglich ein Beispiel, um zu zeigen, dass ich derartige Diskussionen kenne.

Was? Ich würdige nix herab, es geht nur um die Leute, die sich dann übertrieben beschweren, wenn das Bargeld eben alle ist.

Gelockt? Werd nicht albern. Was steht immer im Werbeprospekt? Solange der Vorrat reicht, da wurdest du auch nicht unter falschen Voraussetzungen in den Laden gelockt.

Verdrehe bitte nicht die Tatsachen. Es geht nicht um Willkür, sondern um den Fakt, dass das Bargeld nun mal irgendwann alle sein kann und das hat nichts mit Willkür zu tun und ein Anrecht hast du darauf nun mal auch nicht.

Ich schrieb nicht, dass es generell nervig ist, sondern nervig werden kann, wenn das alle machen, weil, wie ich bereits endlos ausführte, das Bargeld auch mal zur Neige gehen kann und dann manche den Baru an der Kasse machen.

Nö, wozu? Man kann sich ganz normal auf Augenhöhe unterhalten, da muss ich nicht übertrieben freundlich sein, um meine Dankbarkeit auszudrücken, dass mich ein Kunde mit seinem Anliegen beehrt.

Du meckerst Privatpersonen nicht, aber den Kopf hinhalten müssen sie? Passt doch nicht zusammen. Wenn du mir deinen Unmut kundtust und verärgert bist, dann habe ich dafür Verständnis, kann daran aber nicht immer was ändern.

Machst du aber einen auf „bieten sie den Service nicht, wenn sie ihn nicht umsetzen können“, nachdem ich dir freundlich erklärt habe, wieso es gerade nicht geht, dann musste eben mit Gegenwind rechnen.

Ich halte meinen Kopf generell nur für Dinge hin, die ich selber verbockt habe und wenn dir irgendwas nicht passt, dann wende dich an die richtigen Stellen.

vs.

was du hier ablässt, ist die Definition von Willkür. Und um nichts anderes geht es. Wenn die Kassiererin sagt, sorry kein Bargeld, ok, dann soll die Nachbarkasse wechseln. Wenn auch das nicht geht, meinetwegen, so what. Du lässt aber die ganze Zeit den Typ „Ich mach das nur, wenn ich Bock hab“ raushängen.

5 „Gefällt mir“