Das Leben ist Scheisse...

Ich wollte hier eigentlich nicht schon wieder ne politische Debatte anberaumen. Drum hab ich deinen Post nach den ersten zwei Sätzen auch nur überflogen, ich kann mir schon denken, was der Sinn am Ende sein wird. Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass durch die Geschichte der Menschheit vom Neandertaler zum modernen Menschen und egal in welchem Volk ob Indianer, Europäer oder Aborigine und egal welcher staatlichen Organisation oder Gesellschaftsform, diese Grundhaltung bezüglich Moralischen und ethischen Grundsätzen die selbe ist und dementsprechend umgesetzt wird, obwohl sie möglicherweise nicht der menschlichen Natur entsprechen.

ja das Leben ist scheisse!!

ich werde vom arbeitsamt zum 1€ arbeit gezwungen hausmeister zumachen und mich zutote zulangweilen 6std lang.

zum kotzen

wenn ich einfach aufhöhre wird mir mein arbeitslosengeld 10% gestrichen

Ich dachte du kannst 26 Sprachen, gibt es keinen Job für dich als Dolmetscher? :expressionless:

mit einem hauptschulabschluss?

Mmmh, das wird jetzt zwar Offtopic, aber Sprachenwissen hat doch nihts mit Schulabschluss zu tun, doch ich kenn mich beim Arbeitswesen nicht wirklich aus, deswegen kann ich dazu nichts wirklich sagen. :expressionless:

Ich wollte hier eigentlich nicht schon wieder ne politische Debatte anberaumen. Drum hab ich deinen Post nach den ersten zwei Sätzen auch nur überflogen, ich kann mir schon denken, was der Sinn am Ende sein wird. Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass durch die Geschichte der Menschheit vom Neandertaler zum modernen Menschen und egal in welchem Volk ob Indianer, Europäer oder Aborigine und egal welcher staatlichen Organisation oder Gesellschaftsform, diese Grundhaltung bezüglich Moralischen und ethischen Grundsätzen die selbe ist und dementsprechend umgesetzt wird, obwohl sie möglicherweise nicht der menschlichen Natur entsprechen.

jeder normale mensch sich denken was der sinn am ende ist.

natürlich entspricht eine „haltung“ gegenüber moralischen und ethischen gesetzen nicht der natur im allgemeinen.
der mensch lebt zwischen der psyche und der physikalischen realität, deshalb ist das abgwägen oder das maß entscheidend wichtig. ich glaube aber das diese GRUNDhaltung von der du sprichst eine illusion ist. vergleichbar mit der behauptung g.w.bush sei ein christ. es gibt verschiedene haltungen, aber keine grundhaltung. schön wärs. die moderne von der realität abgekapselte gesellschaft rennt illusionen hinterher und benutzt illusionen im sprachgebrauch, wenn du verstehst was ich mein. die leute denken wirklich sie seien frei, haben ein grundrecht und sind deshalb auf den müll reingefallen der ihnen immer wieder vorgegaukelt wurde. die aktuellen staatsformen halten das recht der menschenwürde und ebensowenig das recht auf leben ein, das ist nicht legitim, das ist kriminell. und deshalb gibts da kein wenn und aber. :smt018

ich glaube, wir sollten den tierischen teil nicht überbewerten. die moral macht uns menschen aus. und ob wir vom affen abstammen ist noch längst nicht geklärt.

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich gehe nicht so weit wie du. Ich schreibe hier schon von den ersten Menschen, die es auf der Welt gab, nicht von den (potentiellen) Vorfahren der ersten Menschen.
Und die ersten Menschen hatten einen primitiven Geist, wie wir ihn auch noch haben, nur verdrängen wir den zu oft. Uns Menschen macht im übrigen eben nicht nur unsere Moral aus, sondern auch unsere primitive Seite.
Verdrängt man diese Seite, verdrängt man einen Teil von sich selbst. Das ist nicht viel besser, als würde man seine eigene Moral weg schmeißen.

ich glaube auch nicht das ein löwe sich selber etwas fragt. wie soll das gehen ohne selbstbewusstsein ?

Viele, wenn nicht sogar alle, (Säuge-) Tiere besitzen die Fähigkeit zu träumen. Eine Eigenschaft von Träumen ist es nun mal sein eigenes Handeln zu verfeinern oder zu erhalten, in diesem Fall die Jagdstrategien.

ein löwe kann seinen instinkt nicht ausschalten wie ein mensch. der menschliche instinkt ist eh nur noch ein relikt aus vergangenen zeiten.

Reichlich blöd, wenn man seinen eigenen Instinkt ausschaltet, wobei es keine feste Definition von „Instinkt“ gibt.
Man kann Instinkt durchaus als „Willen“ interpretieren und den sollte man unter gar keinen Umständen bewusst abschalten (Nach R. Assagilioli: Das verwenden des Willen, verbraucht geistige Energie, man ermüdet davon also und muss auch mal eine Pause machen).
Falls du „Triebe“ meinst: Kennst du Sigmund Freud? :wink:

wer heute noch behauptet der mensch ist ein tier, übersieht meines erachtens das was ihn selber ausmacht.

Und wer leugnet eine primitive Seite zu besitzen, hat keine vollwertige menschliche Psyche und das kann zu großen Problemen führen (Psychosen und ähnliches).

MfG
Hobby-Psychologe Thomas :mrgreen:

@ampelfreund: Wenn du das nicht machen willst, dann mach doch die Berufsreife nach und geh was studiern, Finanziern kannst dus dir mit zinslosen Krediten vom Staat, die du anschließend sicher leicht hereinarbeitest, wenn du wirklich so ein gewitztes Kerlchen bist und ne Menge aufm Kasten hast. Wenn du nur 6 Stunden arbeitest für einen Euro die Stunde, find ich Weiterbildung immer noch ne wesentlich klügere Variante. Und die geht ja auch nebenher. An der Abendschule. Muss ja auch kein Studium sein, ein Abi würde ja reichen. Also echt, wenn du keine Lernschwäche hast oder sonst irgend ein gravierendes Problem, das dich vom Lernen und einen nachträglichen Ausbildung abhält, dann beschwer dich nicht darüber, was du machen kannst und was nicht. Du bist nicht auf das Arbeitsamt und seine Gnade angewiesen, du kannst selbst was aus deinem Leben machen.

seit wann kann man den studieren ohne abi? noch nie davon gehört

drum sag ich doch, mach die Berufsreifeprüfung oder die Abendschule.

danke dir, ich werde mich mal schlau machen wo ich das machen kann.

Viele, wenn nicht sogar alle, (Säuge-) Tiere besitzen die Fähigkeit zu träumen. Eine Eigenschaft von Träumen ist es nun mal sein eigenes Handeln zu verfeinern oder zu erhalten, in diesem Fall die Jagdstrategien.

glaube ich dir, dennoch kann ein tier keine fragen stellen. die jagdstrategien entstehen durch learning by doing und die erinnerung an bisher erfolgreiche oder weniger erfolreiche strategien. :wink:

Reichlich blöd, wenn man seinen eigenen Instinkt ausschaltet, wobei es keine feste Definition von „Instinkt“ gibt.
Man kann Instinkt durchaus als „Willen“ interpretieren und den sollte man unter gar keinen Umständen bewusst abschalten (Nach R. Assagilioli: Das verwenden des Willen, verbraucht geistige Energie, man ermüdet davon also und muss auch mal eine Pause machen). Falls du „Triebe“ meinst: Kennst du Sigmund Freud? :wink:

schon richtig, trotzdem sind die triebe mit dem willen verbunden diesen nachzugehen, wir sind nämlich nicht wirklich gezwungen unsere sexuellen triebe beispielsweise auszuleben. aber ich meinte eigentlich triebe, nicht den willen. ist für mich auch logisch das man den willen nicht abschalten sollte, es sei denn man braucht eine pause wie du beschrieben hast. ich finde aber auch deine interpretation etwas wackelig, da instinkt in meinen augen das klare gegenteil von intuition ist. ich bin da aber nicht so belesen, wahrscheinlich habe ich unrecht. vielleicht möchtest du noch näher darauf eingehen.

Und wer leugnet eine primitive Seite zu besitzen, hat keine vollwertige menschliche Psyche und das kann zu großen Problemen führen (Psychosen und ähnliches).

klar hat man eine primitive seite habe ich auch nicht abgestritten. ich leugne diese auch nicht. aber die probleme unserer gesellschaft entstehen zum teil durch die werbung und unterschwellige manipulation welche die niederen „instinkte“ in uns menschen ansprechen. deshalb halte ich es für sehr gefährlich sich dort freien lauf zu lassen, weil dann immer die gefahr besteht man könnte mehr oder weniger fremdgesteuert werden.

mfg
pfaumann

sorry, vergass zu sagen, das heißt ja bei euch nicht Berufsreife sondern Hochschulreife. Also bei uns ist das noch einfacher zu machen als das Abi, weil der Stoff weniger ist.

glaube ich dir, dennoch kann ein tier keine fragen stellen. die jagdstrategien entstehen durch learning by doing und die erinnerung an bisher erfolgreiche oder weniger erfolreiche strategien. :wink:

Ja. Aber wie erkennt es denn, wann es etwas besser machen könnte, ohne sich zu hinterfragen? Das ein Löwe nicht im perfekten Hochdeutsch fragt/denkt „War das gut?“, dürfte klar sein.
Das bloße betrachten von der Vergangenheit lässt einen aber noch nicht auf Fehler schließen, erst wenn man die Fehler erkennt, kann man sie beheben.

schon richtig, trotzdem sind die triebe mit dem willen verbunden diesen nachzugehen, wir sind nämlich nicht wirklich gezwungen unsere sexuellen triebe beispielsweise auszuleben.

Unsere komplette Psyche ist mit unserem Willen verbunden. So wie ich R. Assagilioli verstanden habe, ist der Wille die Schnittstelle von unserem Ich zu unserem Bewusstsein. Suboptimal ist es daher, wenn der Wille von Emotionen und Trieben gesteuert wird (und damit das Ich einfach verdrängt wird), am besten ist es, wenn der Wille alles kontrolliert bzw. „die Aufgaben erfüllt, die das Ich ihm stellt“.
Wie ich auch bereits geschrieben habe, benötigt die aktive Nutzung des Willen auch mal eine Pause. Wenn du deine Triebe (mittels Willen oder äußerlicher Ablenkung - anders geht es nicht) abschaltest, ermüdest du geistig und musst deinem Willen eine Pause gönnen. Folglich kannst du deine Triebe nicht ewig zurückhalten, zumal du sie in deinen Träumen teilweise ungehemmt auslebst (es sei denn du beherrscht das Klarträumen wink zu einem anderen Thread ;)).
Gerade Freud vertritt ja die Ansicht, dass Träume nur der Wunscherfüllung und zum ausleben des Sexualtriebs dienen.

ich finde aber auch deine interpretation etwas wackelig, da instinkt in meinen augen das klare gegenteil von intuition ist

Huch, wo hab ich denn die Intuition erwähnt? :smt017
Ich erwähnte in dem Zusammenhang nur Triebe und den Willen und beides würde ich ganz und gar nicht als Intuition (das Sprichwörtliche „Bauchgefühl“) interpretieren, obwohl ich anerkenne, dass beides dafür verantwortlich ist oder sein kann. Wie ich aber bereits geschrieben habe, könnte man den Instinkt auch als „Willen“ interpretieren, da er einem sagt (nach Bauchgefühl/Intuition) ob dies und jenes richtig ist. Dies tut der Wille auch, wenn er „denkt“, dass es hilfreich ist ein gesetztes Ziel zu erreichen (siehe „The Act of Will“ von R. Assagioili).

klar hat man eine primitive seite habe ich auch nicht abgestritten. ich leugne diese auch nicht. aber die probleme unserer gesellschaft entstehen zum teil durch die werbung und unterschwellige manipulation welche die niederen „instinkte“ in uns menschen ansprechen.

Wenn ich annehme, dass unsere primitive Seite in unserem Unterbewusstsein verschwunden ist oder sogar das Unterbewusstsein selbst ist und wenn ich weiß, wie hoch intelligent das Unterbewusstsein erkennt, was die (=unsere) Wahrheit ist und wie geschickt verpackt es uns diese mitteilt, immer mitten ins Gesicht (paradox?), dann weiß ich, dass man das Unterbewusstsein nicht so leicht verarschen kann, schon gar nicht durch unterschwellige Botschaften.

Wie C. G. Jung es schon einst erwähnte: Das Unterbewusstsein ist dem Bewusstsein mindestens ebenbürtig.
(Anmerkung: Wenn ich irgendwann „Traum und Traumdeutung“ von Jung durch habe, lese ich mir noch „Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewußten“ durch)

MfG
Thomas

hmm das klingt schon sehr interessant was du schreibst, glaube aber immer noch nicht das ein löwe sich selbst direkt hinterfragt. gerade tiere wie löwen lernen durch kontinuierliche aktionen, in diesem fall jagdmethoden, und sind nicht in der lage ihre fehler auf anhieb zu erkennen. das können ja nicht mal einige menschen^^
sie lernen durch das agieren, und ebensowenig können sie sich jagdmethoden „ausdenken“ und dann plangenau durchführen. der löwe wird durch den jagdinstinkt getrieben, und richtiges jagen ist ein langjähriger lernprozess.
der löwe wird immer so jagen, wie er es gelernt hat. im laufe seines lebens passt er sich dem fluchtmuster der jagdopfer an, weiss also wie er eine gazelle oder einen wasserbüffel jagen muss(wenn er sich überhaupt rantraut)
er kann sich aber nicht selber hinterfragen. er sucht solange, bis er eine methode gefunden hat, heisst aber nicht das es immer mit derselben taktik klappt. deshalb jagen löwen vorzugsweise tiere, von denen sie die jadgmuster im gehirn eingespeichert haben. bei einem anderen tier kann es wieder viel zeit in anspruch nehmen, bis er eine nützliche taktik entdeckt hat.

gut möglich das affen ihr handeln richtig hinterfragen können, aber löwen können das nicht. dazu sind sie zu primitiv. stell dir mal einen löwen vor der von richtig oder falsch(falsches jagen) unterscheiden kann :smt017 . genauso wenig kann er dinge hinterfragen weil er garnicht in der lage ist seine fehler zu erkennen, er wiederholt die fehler solange bis sie durch neue kleine natürliche veränderungen bei der jagd von alleine verschwinden. der löwe wird merken, das er erfolg hat, wird aber den alten fehler erst erkennen wenn er komplexe zusammenhänge wie ursache und wirkung als prinzip verstehen würde. er erfährt ursache und wirkung jeden tag, er ist aber nicht in der lage das zu verstehen und kann es deshalb nicht anwenden, oder seine jagdmethoden hinterfragen.
zu dem rest den du geschrieben hast, das kann schon sein, vielleicht hast du recht. :slight_smile:

„Das Leben ist scheiße“, dass hört man ja leider ständig, aber oft von Leuten, die ein untalent haben ihre Fehler, Sorgen, und Ängste abzumildern oder sogar zu beseitigen, aber auf die Frage, was muss ich tun um das Leben besser zu gestalten, da sperren sich viele gegen, weil sie sich damit abgefunden haben, weil viele Zu viel rauchen, saufen, schlechtes FERNSEHEN gucken, sich untereinander gewaltätig verhalten und vieles mehr… :smt014. Das ist die Realität,…aber,…so soll das Leben weniger scheiße oder gar besser werden ? ? ?
Mein Leben ist ok, weder fantastisch noch scheiße

Hier sind Gandhis 10 Weisheiten, die teilweise, für ein weiniger beschissendes Leben, hilfreich sein könnten:

Verändere dich selbst
Du hast die Kontrolle
Verzeihe und vergesse
Wenn man nicht handelt kommt man nirgends wo hin
Lebe in diesen Augenblick
Jeder ist ein Mensch
Sei beharrlich
Sehe das Gute in den Menschen und hilf ihnen
Sei einheitlich, authentisch, sei du selber
Wachse und entwickle dich weiter

Vielleicht kennt ihr noch mehr oder besser Weisheiten, Moralen. Lehren, Tugenden ect. ? :expressionless: :slight_smile: :smiley: