Das hab' ich ja noch NIE gehört! - Leben ohne TV

Ich erinnere mal sicherheitshalber daran, dass es ein schönes anderes Topic zum Thema Vegetarismus gibt. Nur sicherheitshalber. Wirklich!

Irgendwie müsst ihr alle nur intolerante Idioten kennen (ganz besonders die Vegitarier, aber das nur mal am Rande). KEIN Mensch hat mir bisher gesagt, dass ich komisch bin, weil ich kein TV gucke. Vielleicht trauen sie es sich auch nicht :wink: Andererseits kann man die Lücke auch sinnvoll kompensieren um den Leuten zu vermitteln, wieso dies so ist.

Mfg
Chris

Die Mehrheit der Deutschen ist nunmal so, wer gering vom Kurs abweicht gilt als komisch.

eigentlich hat doch so ziemlich jeder Mensch Merkmale die ihn von der Masse abheben… das macht Menschen doch erst interessant. Jemand der immer auf der Mainstream Welle reitet würde mich zu tode langweilen…

Eben dadurch, dass alle versuchen anders zu sein,w erden alle gleich.

Oder! Sie versuchen es gar nicht und rennen nur anderen Bewegungen hinterher, bleiben aber weiterhin derselbe unreflektierte Haufen und sind daher gar nicht wirklich anders, wie es im ersten Blick erscheinen mag. Manchen ist gar nicht bewusst, dass sie Dinge nur ändern, um anders sein zu wollen und damit eigentlich immer noch gleich bleiben, sich nur ihre Fassade sich ändert.

Die Personen merken dann auch gar nicht, wie sehr sie, dank ihrer sehr beschränkten Sicht, sich der einheitlichen Meinung anschließen und sie zu diesen Haufen gehören, die hier etwas kritisch beäugt wird (Also die die andere Leute als komisch beschimpfen.).

Alles irgendwie ironisch.

Entweder ist man “anders” oder man ist es eben nicht.
Damit sollte dieser nicht zu gehörige Part von der Diskussion abgeschlossen … eher ausgeschlossen werden und sich wieder den Ursprung zu widmen.

Damit das Ganze nicht Offtopic wird:
Ich hab seit 2 Jahren kein Fernseh-Anschluss mehr und im Internet ferngesehen habe ich nun wirklich nicht.
Manchmal wünschte ich mir dann doch die Kiste mal anzuschalten, vorallem, wenn mal was ordentliches in Fernsehen lief.
Aber im Endeffekt hat mir das immens an Stromkosten gespart. Damals liefen Fernseher und PC gleichzeitig <.<

Manchmal wünschte ich mir dann doch die Kiste mal anzuschalten, vorallem, wenn mal was ordentliches in Fernsehen lief.
Aber im Endeffekt hat mir das immens an Stromkosten gespart. Damals liefen Fernseher und PC gleichzeitig <.<

Ja, letzten fiel mir auf wie ich auf die sich lustig bewegenden Bildchen glotzte als bei einer Freundin der Fernseher lief (: Die meisten meiner Freunde haben keinen und ist mal einer an macht es SCHWUPPS und irgendwie richten sich alle Augen auf ihn. Da gerade gutes Programm lief habe ich mir das Ding doch mal wieder zurück gewünscht. Aber das mit den Stromkosten ist so wahr, haha. Früher lief der TV und ich und mein Freund saßen beide da mit Laptop. Irgendwo schon wieder total gaga und absurd - die totale Medienbeschallung.

@Meskalina

…“Das hab’ ich ja noch nie gehört!”…

Ehrlich gesagt kann ich dir das nicht ganz glauben/du übertreibst oder hat einen komischen Bekanntenkreis. Erst dachte ich das du schon älter bist aber laut deiner Profilangabe bist du 26 Jahre alt.
Ich kenne so viele die kein TV besitzen. In den letzten drei WG’s in denen ich war hatte auch keiner einen Fernseher.

Im Zeitalter wo die Computerbildschirme teilweise größer sind als so mancher Flatscreen TV werden Fernseher im vergleich zu früher immer weniger.

Fernseher, ja, der ist vorhanden, aber das Fernsehen nicht. Ich gucke DVDs (Blu Rays), also brauche ich eine Abspieloberfläche. Ist im Prinzip nichts anderes als ein Haushaltsgerät wie ein Toaster oder eine Mikrowelle. Und für mich aus Gründen des Heimkinos eben sinnvoll. Ja, kein Fernsehen. Und wer das Gerät nicht mal für DVDs etc. braucht, der braucht auch keines. Von daher ist es auch nicht schwer sich vorzustellen, dass es auch Menschen komplett ohne Fernseher gibt.

Jeder Zehnte den ich kennenlerne hat keinen Fernseher. Von daher ist es nicht selten. Es ist eher seltener, dass Menschen keine Bücher besitzen. :slight_smile:

Jeder Zehnte den ich kennenlerne hat keinen Fernseher. Von daher ist es nicht selten. Es ist eher seltener, dass Menschen keine Bücher besitzen. :slight_smile:

Also DAS habe ich ich noch nie gehört (:
Kenne deutlich mehr Personen mit Fernseher und dafür ohne Buch, oder die haben höchstens eines zur Deko (mal geschenkt bekommen und nie gelesen). Aber die Leute mit Büchern, die haben dann gleich zwei Schränke voll, haha. Lese ja auch liebend gern.

Ist es nicht meist so dass sich viele lieber einen Film ansehen statt sich durch die Seiten „zu quälen“?
Höre oft „neee Lesen ist nichts für mich, was so in Büchern steht interessiert mich nicht, ich schaue lieber Filme“. (Logik pur)

ich hab auch schon seit jahren kein TV mehr geguckt.
nur bei Schlag den Raab oder sowas sitz ich manchmal vorm TV.

ich hab auch schon seit jahren kein TV mehr geguckt.
nur bei Schlag den Raab oder sowas sitz ich manchmal vorm TV.

???
Seit Jahren nicht geguckt, aber bei Schlag den Raab sitzt du vorm TV???
Wo ist da der Sinn? Da kannst du bei Schlag den Raab auch vor der Waschmaschine sitzen oder dem Ofen. Oder guckst du etwa doch, wenn der Raab läuft? Dann ist dein erster Satz aber eine glatte Lüge! :smt018

Ich bin sowieso sehr erstaunt, wie gut sich einige „Nichtgucker“ im aktuellen TV-Programm auskennen. :smt017
Naja, man redet halt viel, wenn der Tag lang ist…

@Niteman,

warum so kleinlich? Mir ist klar, was er/sie meint (und dir garantiert auch).

Ich muss mal sagen, dass ich wirklich Leute kenne, vor allem aus meinem Inner Circle, die wirklich und ganz ohne Fernseher auskommen. Die haben vielleicht einen bei sich rumzustehen, dann aber auch oft nur als Acsessoire (z.B. Bang&Olufsen, Loewe <- ein uralter) oder um DVDs zu schauen. Und die kennen wirklich keine TV-Formate mehr, schauen nicht mal irgendwelche Sendungen im Fernsehn an, die für mich ‘interressant’ sind. Die Leute, vor allem junge, sind einfach so und ziehen das konsequent durch. Ihre Informationen (neueste Nachrichten) beziehen die nur noch durch das Internet und der Fernseher als solcher ist komplett tabu.
In spätestens 5 Jahren prognostizier ist die Frage nach Fernsehen sowieso obsolet.

@norma_l : Was heißt den hier kleinlich? :smt017 Ich bin doch nicht kleinlich. :smt018 :wink:
Aber wie kann man denn allen Ernstes so einen Scheiß labern.
Ich schau seit Jahren kein TV, ausser wenn…
Das ist doch dummes Gewäsch. Entweder ich gucke oder ich gucke nicht.
Ich bezweifle gar nicht, dass es Menschen gibt die kein TV haben bzw. gucken. Aber wer Fernsehsendungen schaut (egal über welches Medium), der guckt TV. Auch wenn er nur bei SdR reinschaltet.
Ich sag doch auch nicht: Ich bin meiner Frau absolut treu, außer wenn die süße Schnecke von nebenan mal wieder was von mir will!
Man kann sich doch nicht über die Unwahrheiten im TV aufregen und dann genauso verlogen sein. Das ist genau das was hier bei FKTV kritisiert wird. Dieses Gefühl von: ich kann ruhig Blödsinn von mir geben, merkt doch eh keiner. Doch, ich merke wenn mir einer Dünnpfiff um die Ohren kleistern will. Und dann muß ich ab und an mal sagen: Hörst du dir eigentlich selber zu? Du sagst nur zwei Sätze und widersprichst dir dabei auch noch!
Natürlich weiß ich was AgosLoco meinte, aber ich las auch was er/sie schrieb.

Hallo,
als ich den Threadtitel gelesen habe, war ich einfach gezwungen mich hier im Forum zu registrieren.

Bin auch seit ich aus dem Elternhaus ausgezogen bin ohne Fernsehanschluss.
Das dürfte jetzt ungefähr 5-6 Jahre her sein. Eine Zeit in der ich vorallem meinen Laptop und das Internet nützte und noch immer nütze um mir die Programme anzuschauen auf die ich auch Lust habe, ganz ohne hirnlose Berieselung.
Nach und nach habe ich meinem Laptop auch einen 40 Zoller gegönnt und trotz kurzer Diskussion um einen Anschluss ans Kabel mit meiner besseren Hälfte, kommen wir immer noch zufrieden ohne aus.

Vor ca. einem halben Jahr sind wir dann auf Fernsehkritik.tv gestoßen und sind nun dabei alle Folgen rückwirkend anzuschauen. Sind gerade ca. bei Folge 60. Ich komm echt nicht los, nach fast jeder Folge zu betonen wie froh ich doch bin all die Jahre auf den Anschluss verzichtet zu haben. Mein Glob und ich dachte damals schon es ist schlimm…aber egal, dafür haben wir ja jetzt FKTV.

Vielen Dank nochmal an all die Mühe um Fernsehkritik.tv am laufen zu halten und weiterhin zu verbessern.

Mich irritiert es, warum die Leute ohne Fernseher sagen: “Ich bin so froh, dass ich keinen Fernseher habe, weil ich sehe bei FKTV sehe, was es für Müll gibt”. Dabei wird mMn oft vergessen, das jeder selbst entscheiden kann was er guckt (auch mit Fernseher zu Hause). Ich gehe davon aus, dass ein großteil der Leute hier, die einen Fernseher haben, den Müll den es bei FKTV zu sehen gibt (nicht FKTV ist Müll, sondern die gezeigten Sendungen) noch nie gesehen haben. Ich bin glücklicher Fernsehkonsument und habe dennoch von Sendungen wie Berlin Tag und Nacht oder Köln 17354(?) nur über andere Medien erfahren. Für gute Spielfilme am Abend oder gute Serien am Nachmittag bin ich froh, dass ich einen Fernseher habe.

Kurzum: Ich verstehe dass Leute ohne Fernseher glücklich auskommen, die Argumentation die hier oftmals zu Lesen ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Man sollte meiner Meinung nach einen Unterschied machen zwischen “Ich besitze keinen Fernseher” und “Ich schaue kein Fernsehen”. Ersteres heißt lediglich, dass man nicht im Besitz gewisser Hardware ist um das Medium “Fernsehen” zu empfangen. Letzeres heißt, dass man sich überhaupt nicht mit dem besagten Medium beschäftigt. Allerdings gibt es ja Mediatheken und andere VOD Angebote, welche den Besitz eines Fernsehers gar nicht voraussetzen um dieses Medium zu konsumieren. Viele Leute nutzen diese Angebote und sagen halt trotzdem, dass sie kein Fernsehen schauen, was sich (für mich zumindest) sehr merkwürdig anhört. Denn jeder der fktv schaut, konsumiert trotzdem “Fernsehen”, auch wenn nur passiv.

Worauf ich hinaus will: “Leben ohne TV” heißt für mich die Abwesenheit des Konsums jeglicher Fernsehinhalte und das ist denke ich wirklich sehr selten aufzufinden (und in der fktv Community schon mal gar nicht). Denn so ziemlich jeder schaut ab und zu mal irgendetwas in der Mediathek eines Senders, den Ausschnitt einer Sendung auf YouTube o.Ä.

Ich sehe mir fast ausschließlich Ausdruckstanz-Aufführungen auf Arte an und bleibe allerhöchstens mal durch Zapp-Unfälle rein zufällig beim Unterschichtenfernsehen hängen. Das wird mir und auch dem Hummer, den ich dabei verspeise, dann aber schnell zu blöd.

Merkwürdig das alle nur “rein zufällig” bei dem Sondermüll aus der Resterampe der privaten hängenbleiben, ich geb zu das ich gelegentlich bewusst hinschalte zu verbalen Dünnpfiff wie Frauentausch, Villa Germania oder diesem flusenfrisierten Gimpel von den Versicherungsschnüfflern, irgendwo muss man sich ja mit Infos zum Hirnlos-Fernsehen versorgen, obwohl es seit den Zeiten von Wetten Dass-Lanz oder die Köternanny im ÖR, nichtmal mehr RTL und Co braucht! :ugly

@Drache
ich unterstelle dem alten Schweden einfach mal dass er genau darauf angespielt hat. Auf dieses “rein zufällig reingezappt” . Die gängigste Methode hier in der irgendwelche zwilichtigen Sendungen angesehen werden ;).