Das hab' ich ja noch NIE gehört! - Leben ohne TV

Bei Holger hole ich mir dann die Bestätigung, nichts verpasst zu haben.

Here we go. Und ich hole mir bei bildblog.de die Bestätigung, dass deutsche Zeitungen allesamt von vorne bis hinten totaler Mist sind.

@ alderschwede

Ach, weißt du, ich bin alt genug um mir ein eigene, differenzierte Meinung zu bilden.

Ey, hast du das gehört? Einfach abgeprallt!

oh for crying out loud!

Also ich schaue eigentlich nicht viel Fern und habe im Jugendalter nie einen besessen. Durch meine Freundin schaue ich mehr Fern und naja… ich bin jetzt nicht wesentlich dümmer geworden oder hab mein Selbstbestimmungsrecht begraben.

Ich denke, sich gänzlich dem Fernsehen zu verschließen ist genauso strange wie 24/7 Fernsehen zu schauen. Es ist wie mit allem im Leben: Es kommt auf die Menge an.

Ich schaue regelmäßig Tatort, auch wenn er manchmal scheiße ist, aber es ist irgendwie auch cool Sonntag Abend zu kochen und diesen ‚Termin‘ zu haben. Ich hab erstmals sogar das Djungelcamp geguckt… und es war teilweise sogar unterhaltsam. Jetzt ist es vorbei und das ist auch ok.

Und ich mein, wenn man nicht Fernguckt, dann macht man halt anderen Kram über dessen Mehrwert sich auch diskutieren lässt. Wir haben dieses Wochenende nach langer Zeit wieder mal gekifft und ca 3 Stunden Tiervideos auf Youtube geguckt… ob das nun viel besser ist… naja wir haben es uns ja zumindest ausgesucht! :wink:

Zum Threadstarter: Natürlich sind die Reaktionen erstaunlich, aber ich glaube die Leute sind einfach nicht gewohnt mit anderen Lebenseinstellungen umzugehen. Das merkt man doch schon wenn man kein Alkohol trinkt oder kein Fleisch isst. Da bist du dann irgendwie ‚anders‘ und schon wissen sie nicht mehr mit dir umzugehen, weil du ihre Komfortzone sprengst und dich, subjektiv betrachtet, auf ein höheres intellektuelles Level katapultierst. Dass stößt den meisten wohl am ehesten auf.

Ich kenne die Reaktion zwar, aber ich treffe sie eher weniger an. Kommt ja immer darauf an, ich sage es mal so, in welchen „Kreisen“ man sich bewegt. In einigen ist es sicherlich total unnormal keinen zu haben, woanders wiederum ost es eher Gang und Gebe keinen zu besitzen oder ihn nie anzuschalten.

Wir haben zwar einen Fernseher, aber keinen Anschluss. Wir können darüber einzig Filme schauen via DVD oder Computer.
Ich mein, ohne TV zocken ist ja doof (: haha

Hatte aber bis vor ein paar Jahren noch einen, habe auch ganz gerne mal TV geschaut und wir wissen ja alle: es ist nicht alles schlimm was da läuft. Klar, wenn man hier aktiv ist, kann man locker das Bild haben es liefe nur Mist den ganzen Tag, aber um diesen Mist geht es hier ja auch, haha. Es gibt auch sehr sehr empfehlenswerte Sendungen. Serien sah ich auch die ein oder andere gerne.

Ich muss ja zugeben, an ekelhaft trüben Tagen ohne etwas zu tun - wenn man keine Lust zum Lesen oder Filmschauen hat - da vermisse ich es manchmal mich einfach mal vor die Glotze zu setzen und zu warten dass die Zeit verstreicht :mrgreen:

[…]weil du ihre Komfortzone sprengst und dich, subjektiv betrachtet, auf ein höheres intellektuelles Level katapultierst. Dass stößt den meisten wohl am ehesten auf.

Naja, Ansichtssache. Für viele wirkt es wohl einfach so. Meistens wohl weil Leute denken wollen man katapultiere sich selber dahin um „besser“ zu sein, man sucht sich einfach mal wieder ein kleines Feindbild . Kenne genug Dumpfhirne ohne Fernseher haha Den würde einer wohl mal ganz gut tun um überhaupt etwas mitzubekommen :ugly

Ich denke, sich gänzlich dem Fernsehen zu verschließen ist genauso strange wie 24/7 Fernsehen zu schauen. Es ist wie mit allem im Leben: Es kommt auf die Menge an.

Ich würde eher sagen dass die Menge an sich gar nicht mal ausschlaggebend ist. Wichtiger ist meiner Meinung nach vielmehr dass man einfach gezielt aussucht was man sehen will. So wie du deine Lieblingsformate. Logischerweise geht dies abseits eines festen Programmplanes wesentlich besser. Und wenn wieder anderen halt stundenlang täglich wirklich gefällt was sie im TV sehen: auch gut. Was man dann sehen will ist Geschmackssache, egal wie geschmacklos das Gesehene vielleicht auch sein mag. Okay, ab einer bestimmten Dauer sollte man sich dann so oder so Gedanken machen…

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich dagegen die Einstellung halt abends (oder wann auch immer) einfach mal die Kiste ein zu schalten und halt irgendwas zu glotzen. Fast jeder den ich kenne beschwert sich über das Programm aber ein guter Teil der Leute die sich beschweren tun halt eben genau das: Einschalten und irgendwas glotzen. Die Macht der Gewohnheit? Selbst wenn vielleicht ein Laptop rumsteht den man ohne Probleme an den Fernseher anschließen könnte um auf Mediatheken und ähnliches zu greifen zu können. Halt einfach dass man wenigstens sieht was man auch sehen will. Ich lese ja zum Beispiel auch nicht einfach irgendein Buch nur um was zu lesen.

Aus dieser Sicht würde ich das Fernsehen nicht als solches verurteilen sondern halt schlicht den Großteil der angebotenen Inhalte. Und wie Nakkinak schon sagte:

Und nicht vergessen: Fernsehsendungen im Internet gucken ist auch Fernsehen gucken

Mir wurde heute Nachmittag übrigens von einem Mitarbeiter der Forsa erklärt, ihrer Erfahrung nach sei die Zahl der Haushalte ohne klassischen Fernsehempfang „statistisch zu vernachlässigen“, das seien „nur ein paar Sonderfälle“. Die scheinen sich dann fast alle hier im Forum versammelt zu haben …
Die Forsa zählt zu „Fernsehen“ übrigens keine Online-Streams und -Mediatheken. :wink:

Sagt mal: was macht ihr denn alle dann in einem Fernsehkritik-Forum, wenn ihr keinen Fernseher habt? Dann könnt ihr doch eigentlich gar nicht „mitreden“?

Ich bin froh, wieder (seit 3 Jahren) einen Fernsehanschluss zu haben, man verpasst doch schon einiges und findet in Gesprächen mit den Arbeitskollegen nicht so ohne weiteres einen Einstieg.
Ich meine, die meisten Menschen gucken nunmal Dschungelcamp und ähnliches, das ist dann auch auf Arbeit Gesprächsthema. Ich war dann immer die einzige, die nie was dazu beitragen konnte, was irgendwo blöd war.
Jetzt sieht man wenigstens ab und an mal die Vorschau und weiss, dass man sich das zwar immer noch nicht anschauen muss, aber was dort passiert.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Fernsehanschluss zum Ende des Jahres wieder gekündigt habe- es rechnet sich nicht mehr für mich, da ich kaum TV schaue, das aber immer 20€/Monat kostet. Wenigstens darf ich bis dann bestimmt die Haushaltsabgabe (erster Brief kommt bestimmt bald) der ÖR bezahlen :wink:

Auf der einen Seite beschreibst du Fernsehen als wichtiges Element der Themenfindung unter Arbeitskollegen, fragst dich dazu, wie man denn ohne “mitreden” könne (als ob es keine Mediatheken gäbe), schreibst aber zum anderen, dass du den Anschluss gekündigt hast, weil es sich nicht lohnen würde?

Auf der einen Seite beschreibst du Fernsehen als wichtiges Element der Themenfindung unter Arbeitskollegen, fragst dich dazu, wie man denn ohne „mitreden“ könne (als ob es keine Mediatheken gäbe), schreibst aber zum anderen, dass du den Anschluss gekündigt hast, weil es sich nicht lohnen würde?

Ja, ich guck einfach zu wenig, als dass sich die 20€ im Monat lohnen würden. Ich hätte vielleicht „digitalen Kabelanschluss“ schreiben sollen ^^ Ich gucke dann weiter „fernsehen“ über das Internet, was am Ende ja auch Fernsehen ist. Man guckts halt nur auf einem anderen Gerät.

Mediatheken kennt bei mir auf Arbeit leider fast keiner,hatte das erst vor kurzem davon, demnach werden sie auch nicht genutzt.

Das ist für mich kein Grund einen anzuschaffen. Nur um bei anderen mitreden zu können. Ist doch auch nur wieder der gute alte Gruppenzwang (:

Ich habe Jahre lang einen TV gehabt und dann, ja, ich saß nach der Schule oder Arbeit gerne davor und irgendwann fing es an dass man ihn immer einschaltete wenn man nichts zu tun fand und das schaut was nun gerade lief.
Deswegen kam er weg. Mein Lesekonsum stieg danach rapide.

Auch ohne TV bin ich hier angemeldet, durch die Sendung sehe ich was ich alles schönes „verpasse“ und auch wenn ich kein Gerät habe, so ist das Fernsehen wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und es interessiert mich und ich setze mich gerne damit auseinander. Und auch ohne Fernseher kann man heute Programme schauen, Mediatheken machen es möglich. Aber so schaut man gewählter, man muss genau suchen was man sehen will und sich zuvor entscheiden, bei einem Gerät ist die Verlockung groß einfach einzuschalten und zu sehen was da so flimmert.

Mein Lesekonsum stieg danach rapide.

Je nachdem, welche Bücher man liest, kommt man auch ohne Fernseher sehr schnell mit dem gemeinen Volk ins Gespräch. Aber deswegen kaufe ich mir noch lange keinen Harry Potter oder irgendwas von Charlotte Roche.

@ greggy: ja, selbst wenn man nicht liest was der allgemeine Strom toll findet, da kommt man durch gegenseitiges Empfehlen und Kommentieren etc sehr gut in Gespräche. Zumal, nicht alles was gerade “Mainstream” ist, ist gleich schlecht. Bücher sind noch nicht so sehr verkorkst wie das Fernsehprogramm heute. Ich denke die lesende Leute sind auch noch etwas kritischer da man ja ganz bewusst Geld dafür ausgibt. Beim Fernseher läuft das alles eher subtiler ab.
Allerdings… ich wollte gerade sagen ein Buch was schlecht geschrieben ist kauft keiner da es einfach zu viel andere Auswahl gibt. Aber dann fielen mir Sachen wie Twilight oder 50 Shades of Grey ein haha

Ich finde es eher nervig, dass Leute die keinen Fernseher haben das ihren Mitmenschen bei jeder Gelegenheit unter die Nase reiben müssen, um zu zeigen wie toll und intellektuell sie sind. Als ob es etwas Tolles oder Besonderes wäre wenn man nicht im Besitz eines Fernsehers ist. Zu Zeiten von Mediatheken, VOD und co. ist es überhaupt nicht nötig ein Fernsehgerät zu besitzen um Fernsehinhalte zu konsumieren.

Die Vorteile eines Fernsehers sind meiner Meinung nach Bildqualität und Stabilität. Wer zum Beispiel während der WM oder Olympia versucht hat sich Live Streams der Veranstaltungen anzuschauen, der weiß wovon ich rede. Die Bildqualität war grottig und/oder die Streams haben geruckelt wie Sau. Das Problem hat man mit einem Fernseher und den HD Kanälen der öffentlich-rechtlichen Sender nicht. Das world wide web scheint in dieser Hinsicht noch in den Kinderschuhen zu stecken (oder wann hat euer Fernsehbild das letzte mal derart geruckelt?). Des Weiteren sind die ganzen Mediathek Angebote ebenfalls nur in sehr schlechter Qualität vorhanden.

Des Weiteren sind die ganzen Mediathek Angebote ebenfalls nur in sehr schlechter Qualität vorhanden.

Habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht mit der Qualität der Mediatheken. Ich streame alles über meinen kleinen Fernseher (ein Gerät an sich habe ich, haha) und da ist kaum ein Unterschied zu sehen. Also was Auflösung und so angeht, es verpixelt nichts. Es rukelt vllt mal, aber das habe ich eher sehr selten, wenn dann ist es gleich wieder vorbei.
„Live“ schau ich mir online nichts an, dazu kann ich nun nichts sagen.

Bin aber auch kein HD-Fetischist. Man hat Jahre lang auch ohne HD TV gesehen und es geht doch eigtl um den Inhalt, was man da so schaut - ich spüre nichts von einem anderen „Fernsehgefühl“ nur weil ein paar Pixel schärfer sind.

Hallo,

ich bin neu im Forum, war bisher immer stille Mitleserin und nun habe ich mich endlich getraut. :wink:

Willkommen im Forum. :smiley:

Geht es euch auch manchmal so? Können die Leute es kaum glauben, dass man bewusst auf fernsehen verzichtet?
Fragen wie: „Was macht ihr denn Abends?“ und Aussagen wie: „Das könnte ich nicht…“ finde ich beängstigend…
Ich antworte dann oft: „Ich guck nur das was ICH will und zwar ohne Werbung! Es lebe das Internet!“ DIe Reaktion darauf ist meistens Verwirrung :smt017

Nö, eigentlich nicht mehr so häufig bei mir. Ich kenne inzwischen viele Leute, die aufs Fernsehen verzichten und es werden immer mehr. Fernsehen ist einfach nicht mehr so populär wie noch zu Zeiten vor dem Internet. Ich sehe es übrigens genauso wie Du. Wozu brauche ich Fernsehen und bekomme dort Zeug vorgesetzt, was ich nicht schauen will, wenn ich das Internet habe und dort alles anschauen kann, was mich interessiert und entscheiden kann wann ich es anschaue? Genau so ist es.

Viele wollen sich allabendlich berieseln lassen, mit irgendwelchem Nonsense… Da frage ich mich warum sich diese Leute nicht einfach eine DVD anmachen die sie schon kennen und durchlaufen lassen…das ist doch das gleiche nur in gut.

Naja berieseln lassen kann und Hirn ausschalten kann man sich auch im Internet. Wenn ich am Abend zu Bett gehe und was zum einschlafen brauche, schaue ich mir neuerdings „The Flying Skunk Farm“ an. Die Liveaufnahmen eines Hühnergeheges tausende Kilometer entfernt in Amerika. :mrgreen:

http://flyingskunk.com/live.php

DAS ist echtes Leben. Viel besser als dieser RTL-Scheiß. Und dieses Windspiel hat so eine beruhigende Wirkung. ^^

Das ist für mich kein Grund einen anzuschaffen. Nur um bei anderen mitreden zu können. Ist doch auch nur wieder der gute alte Gruppenzwang (:

Mit Gruppenzwang hat das nichts zu tun- eher mit Sozialisierung :wink: Ich bin aus dem Alter raus wo man alles macht um nicht wie die anderen zu sein- aber in das Alter kommste auch noch :smiley:

Das world wide web scheint in dieser Hinsicht noch in den Kinderschuhen zu stecken (oder wann hat euer Fernsehbild das letzte mal derart geruckelt?).

DVB-T mit ner kleinen Zimmerantenne. Die hängt auch am PC. Manchmal springe ich also wirklich zwischen Stream und „TV“, um das stabiliere zu finden. Der Kabelanschluss im Wohnzimmer hat die Probelme natürlich nicht.

@topic:
Auf meinen Fernseher könnte ich nicht verzichten. Dazu schaue ich zu regelmäßig Filme auf DVD/BD oder nutze die Playstation. Bei einem TV-Programm wird es schon schwieriger abzuschätzen, ob mir was fehlen würde. Sport und Nachrichten laufen doch recht häufig mal nebenher, dann auch mal bei interessanten Themen die ein oder andere (Polit-)Talkshow. Ich hätte wohl keine Entzugserscheinungen, aber freiwillig würde ich auf diese Angebote jetzt auch nicht verzichten.

Ich kann diese erfahrungen nicht teilen… Ok, gabs auch schon das ich komisch angeguckt wurde deswegen, aber das ist schon sehr selten. Meistens kommen eher rechtfertigungen wie „ich schaue ja auch nur passiv“ oder „nur diese oder jene Sendung“ aus angst man würde als TV Zuschauer gleich mit dem übelsten Assi-TV assoziiert werden. :slight_smile:

Wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse, höre ich ganz oft wie wenig Fleisch die Leute selber essen. So stell ich mir das auch vor wenn ich sage, dass ich kein TV kuck…

Da haste Glück, ich werd dann immer als unnormal hingestellt, die wollen alle eine Grundsatzdiskussion starten (worauf ich keine Lust habe), warum der Mensch Fleisch braucht :smiley:
Meistens ist es an der Arbeit, wenn wir Essen bestellen. Einmal hat mir ein Kollege sogar versucht Ein Stück Schnitzel ins Essen zu machen, weil er mir zeigen wollte, das Fleisch nicht „giftig“ ist, und dass ich es ruhig essen könne.