Das geschnibbel

ich find es toll das hier mal das thema der geschnittenen filme angesprochen wird. weil ich denke das das fernsehen da eine doppelmoral vertritt. denn nachmittags laufen oft chirugische beiträge,gegen 16.00 uhr oder früher,wo es mir als horrorfan sogar kalt den rücken runterläuft.da werden einem die nasenscheidewand oder gleich die ganze nase zertrümmert. man wird beim fettabsaugen durchlöchert.oder es wird einem adipösen menschen gleich der ganze bauch aufgeschnitten und gelbe fettmassen entblößt. und das ist wirklich schlimm. nur da es scheinbar ein informationswert hat ,wird das schonungslos in großaufnahme präsentiert.während rollende plastigköpfe und tomatensaft geschnitten werden.und mal ganz abgesehen von den dialogschnitten, die wirklich kein sinn ergeben(wie bei life on mars).ich wollte mal fragen wie ihr das so seht,ob euch bei der aufgeklafften bauchdecke auch der appetit vergeht?

Hallo,

das kenne ich und hatte ich auch von mir.
Bri Horror-Filmen habe ich noch nie Probleme gehabt mir das alles anzugucken. AUch bei SAW bin ich einer der wenigen die sich das geschehen einfach angucken kann, einfach aus dem Grund: Ich weiß es ist nicht real, es sind Tricks und Schauspieler.

Wenn allerdings eine (reale) Operation gezeigt wird sieht das ganze schon anders aus, denn da weiß ich: Die haben das wirklich gemacht und das wird auch des öfteren genau so gemacht (auch wenn es medizienisch gesehen korrekt ausgeführt wird und routine ist).

Ich denke aber eher das es in diesem Fall weniger an den Sendern als an der FSK liegt. Die Sender hätten sicher auch keine Probleme damit Horrorfilme (o.ä.) am Nachmittag zu senden, wenn es Quote bringen würd. Sie dürfen es einfach nur nicht. Die realen OPs dürfen sie dagegen (offensichtlich) schon zeigen.

Aber davon mal abgesehen ist das zerschneiden der Filme natürlich eine große Sauerei die mich immer wieder aufs neue Aufregt, wenn ich den Film bereits von DVD oder aus dem Kino kenne. Ich frage mich dann ständig was ich alles bei den Filmen verpasse, welche ich nicht im Kino oder auf DVD gesehen habe.

lg
IceDragon

Also da mir bei sowas generell nicht so schnell schlecht wird, kann ich schwer nachvollziehn, wieso man bei jeglichen Sendungen hier klaffende Wunden oder zertrümmerte Nasenbeine nicht sehen möchte. Und überhaupt, wenn man sich einen Horror anguckt. Da macht einen Teil des Horrors ja auch aus, dass ekliges und schauriges zu sehn ist. Ist ja so als würde man aus einem Liebesschnulze den finalen Kuss rausschneiden oder aus einem Actionfilm sämtliche Explosionen und Verfolgungsjagden.

Man sollte da immer zwischen echtem Horror und Splatter unterscheiden. Das, was sich heute Horrorfilm nennt, ist in Wirklichkeit nur simple und niveaulose Effekthascherei mit möglichst blutigen special effects, die eine nicht vorhandene Story vorantreiben sollen. Echter und vollkommener Horror entsteht allein im Kopf. Aus diesem Grund sind mir Psycho-Horror und Terrorfilme allemal lieber. Gute Beispiele sind da unter anderem: The Ring, The Call, The Grudge, Below - Da Unten hört dich keiner schreien, und ähnliche Vertreter ihrer Zunft.
Als ich zum Beispiel “The Call” zum ersten Mal so gegen 23 Uhr im Fernsehen gesehen habe, hatte ich wirklich Angst!
Bei Filmen wie Saw und Hostel haben mich hingegen höchstens die Qualität der Splääddaaa-Effekte interessiert - von echtem Horror keine Spur. Und wenn man dann noch aus diesen Filmen selbige Effekte herausschnibbelt, bleibt nur noch ein extrem langweiliger Torso aus schlechten Schauspielern und miesen production values.

jepp.genau so finde ich dann witzig,das nachmittags comicfiguren wiew famili guy am kupolieren sind und in
vorabendsendungen lauthals vom "vögeln "gelabert wird.

da muss man aber zu sagen, dass auch family guy im deutschen fernsehen geschnitten wird. anstatt das einfach später zu senden :smt013

Also wirklich… das ist doch ein Zeichentrickfilm!
EIN KINDERFILM! Das muss -ja MUSS UNBEDINGT - um 13 14 15 uhr gesendet werden, damit die lieben kleinen das sehen können!
Zeichentrickfilme sind doch NUR ja NUR UND AUSSCHLIEßLICH! für die Zielgruppe bis 5 Jahre gemacht, nicht?

– achtung sarkasmus versteckt sich in diesem Beitrag :wink:

vor allem Elfenlied ! Das schaut meine 3-jährige Cousine gerne :ugly

waaaaaas,family guy wird geschnitten???óje,das wird ja immer schlimmer. da find ich den fernsehkritiker vergleich echt treffend. ein da vinci mit der rausgetrennten ecke…furchtbar

vor allem Elfenlied ! Das schaut meine 3-jährige Cousine gerne :ugly

Hör auf ey… -.- Animes im dt. TV ist ja so ein Thema… da werden Sätze wie „Ich werde dich töten“ gegen „Ich werde dich in einen Dämmerzustand fallen lassen“ ersetzt… :smt013 Ausserdem werden ganze Kampfszenen komplett rausgeschnitten, Verletzungen übereditiert, so dass weder Blut noch Wunden zu sehen sind… oder das Blut ist auf einmal leuchtend lila… :smt011
Waffen werden rauseditiert… genau wie Leichen, so dass die Geschichten vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen werden und keinen Sinn ergeben, wenn man das Original nicht kennt.
Sogar RunningGags verkacken die dt. Versionen, weil sie Dinge vollkommen falsch übersetzen und somit das komplette Gegenteil erzählen. Oh… die Synchro ist meist auch für den Po… der unheimliche Bösewicht klingt dann auf einmal wie ein Märchenonkel.
Namen, Orte etc werden falsch ausgesprochen… es ist einfach nur peinlich…

So… das wollte ich mal los werden :smiley:

deshalb wird ich ja gerne mal elfenlied vormittags auf rtl 2 ausstrahlen :slight_smile: (natürlich uncut )
einfach nur um zu sehen wie die menschheit reagiert XD
okay spaß beiseite, ich will nicht wissen ob rtl 2 wirklich diesen anime in einer kindgerechten fsk 0 version austrahlt

wenn ja bin ich mal gespannt was da rauskommt :mrgreen:

Naja, was diese Animes & Mangas angeht muss man ja klar unterscheiden zwischen dem Ursprungsland und dem Land, indem diese Sendung ausgestrahlt wird. …also…ich will ja hier kleine Klischees oder sowas aufrollen, aber das Klientel solcher Sendungen verbindet damit (denke ich mal) keine kindlichen Fantasien. Die deutschen Kinder & Jugendliche werden mit Trickfilm geradezu überhäuft und Formate wie Pokemon, Yu-Gi-Oh oder auch ElfenLied werden als “moderne” oder “überarbeitete” Version “alter” Trickfilme gesehen. Auch der Inhalt entspricht mehr dem Zeitgeist des 21. Jahrhunderts. Und nun kommt der springende Punkt: Diese japanischen Serien haben öfter einen ernsthafteren Hintergrund als es Heranwachsende wahrnehmen (augenommen sind banale Sendungen wie: Pokemon & Yu-Gi-Oh). Doch auch diese sind nicht ganz gefahrlos. Das Thema Gewalt wird aber umgeschrieben und damit dem Zuschauer (Kindern) anders vermittelt.

Meine Meinung: Es ist richtig, dass Serien, genauso wie Filme, Kunstwerke ihrer Schöpfer sind und dass die Schere fern bleiben sollte. Das betrifft japanische Animes & Mangas, sowie US-Serien wie: Family Guy, Southpark oder American Dad. Ebenfalls stimme ich damit überein, dass die Serien ihrem Original getreu übersetzt werden sollte. Doch dann ist es wichtig, dafür auch den richtigen Sendeplatz zu finden. Den richtigen Weg gehen die Sender MTV & Comedy Central mit ihrer Variante Southpark nicht vor 21:30 zu zeigen, denn dann muss nichts geschnippelt werden und der Zuschauer kommt trotz alledem zu seinem Vergnügen :mrgreen:

mich wunderts dass southpark schon ab 21:30 gesendet werden darf ?
Is das nich ab 16 (also erst ab 22:00 ausstrahlbar)
Naja ich will alles andere als meckern solang es uncut ist :smt023

LilFlip: Bei einer geschnitten Version von Elfenlied siehst du das Intro un das Outro, weil entweder metztelt Lucy munter umher oder Nyu ist halb nackelig :ugly

Zu YuGiOh muss ich sagen, dass sogar DAS geschnitten war und die sogenannte 0te Staffel nur in Japan ausgestrahlt wurde, weil sie angeblich zu brutal ist… Ich kenn die Staffel… es passiert nicht mehr, als dass Yugis “2. Ich” etwas gnadenloser mit seinen Opfern war. Er hat sie nicht getötet… sie sind halt bissl durchgedreht aber gestorben oder verletzt wurde nie jemand.
Ich selbst bin ein Fan der Originalserie und sooo inhaltslos ist die Serie gar nicht. Und ICH hätte nichts dagegen, wenn mein Kind ein Spiel spielt, dass ihm Strategie und logisches Denken abverlangt.

Auf jeden Fall: solche japanischen Serien sind auch nicht inhaltslos. Aber da zeigt sich das, was ich gemeint habe: Diese Sendungen sind für eine andere Kundschaft gefertigt worden. Gerade deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum diese Formate geschnitten werden und damit auch der Sinn verloren geht.

Was ich witzig finde ist, dass selbst das Intro von der Rtl2-Naruto Version, zwar nicht geschnitten, dafür jedoch zensiert ist.

Da werden die ganzen Produzenten und so ganz am Anfang eingeblendet aber Rtl2 überdeckt die Namen mit sonem
Blur-effect (http://tutorial9.s3.amazonaws.com/uploa … s-blur.jpg) und pappt statdessen den Text vom Lied drüber (der übrigens zu hälfte Japanisch ist und zur hälfte Englisch).

Echt merkwürdig.

Da werden die ganzen Produzenten und so ganz am Anfang eingeblendet aber Rtl2 überdeckt die Namen mit sonem
Blur-effect (http://tutorial9.s3.amazonaws.com/uploa … s-blur.jpg) und pappt statdessen den Text vom Lied drüber (der übrigens zu hälfte Japanisch ist und zur hälfte Englisch).

Naja vielleicht hießen sie
chiaoin magblutan
jabtot majinleikoche
abin kratzein

Na das bezweifel ich aber, dass die so da standen. Wenn sie sowieso schon drin waren, dann wahrscheinlich in japanischer Schrift. Und andere Kulturen kann man kleinen Kindern doch nicht zumuten.

es ist 0:15, ich will den geilen film “From Dusk til Dawn” schauen, und was ist? Es fehlt die gesamte Tankstellenszene… das sind knapp 4 Minuten.
:smt021

Meinst du ganz am Anfang?
Sieht man also erst die Szene als die mit dem Auto wegfahren?
Also ich hab das am 21.05. 2009 um 23:10 bei RTL aufgenommen und da ist die Tankstellenszene am Anfang dabei.