Das Geschehen rund um die WM - außerhalb von Stadien und Schlandmeilen

[QUOTE=ExtraKlaus;363378]Genau! Jeden Tag kommen die [-]Nazis[/-] bzw. Fußballfans vorbei und halten den armen, armen guten Mitmenschen die Waffe an den Kopf, doch gefälligst Fußball zu schauen.[/QUOTE]
Adorno hat übrigens gesagt der einzige Unterschied zu Diktaturen ist dass man hier sagen darf wenn etwas totalitär (d.h. allumfassend und ideologisch) ist ohne erschossen zu werden

[QUOTE=menag;363365]Die Leute aus meiner Ortsmannschaft kenne ich.
Und naja, Fan von irgend einem großen Fußballclub ist genau so bescheuert. Zumindest diese übertrieben primitiven Fans. Man hat mit dem Verein meistens so viel zu tun wie mit jedem anderen auch. Einen Grund dafür zu einem Verein mehr zu halten gibt es meistens nicht.[/QUOTE]
Und wieder einmal wird die soziale Komponente des Volkssportes Fußball vergessen. Ich bin damals durch Familie und Freunde Fan des BVB geworden. Natürlich mag es Zufall gewesen sein, dass es so kam, aber seitdem habe ich im Rahmen dieses “Fan seins” viele tolle Momente erlebt und viele neue Freunde kennengelernt. Und so wächst der Fan über Jahre eben mit seinem Verein zusammen und geht mit ihm gemeinsam durch dick und dünn. Du magst recht mit der Aussage, dass es für dieses “Fan sein” keinen wirklichen Grund gibt, haben, aber auf was, das wir Menschen Tag ein Tag aus so tun, trifft das schon zu?

Fans, die nur dann zu “ihrem” Verein halten, wenn dieser eine gute Saison spielt, ekeln mich an. Genauso wie Hooligans, die den Sport als Bühne für ihre Gewalttaten nutzen.

Ich bin kein Fan der deutschen Nationalmannschaft im klassischen Sinne. Ich hab keine Deutschlandfahnen, keine Acessoires, keine Schminke, gehe nicht auf Fanmeilen und habe auch keine persönliche Bindung zu ihr, da Deutschland als Gebilde einfach zu abstrakt ist, als dass ich mich mit der Mannschaft nun so stark identifizieren könnte, wie eben mit meiner Lieblingsmannschaft. Ich erfreue mich einfach an dem Auftritt der Nationalmannschaft, die nicht nur aufzeigt wie multikulturell unser Land ist, sondern auch den deutschen Fußball in der Welt präsentiert. Da ein großer Teil des Teams nun einmal aus Bundesliga-Spielern besteht, ist ein erfolgreiches Turnier auch gute Werbung für diese.

Nichtsdestotrotz drücke ich natürlich auch anderen Mannschaften die Daumen und das aus den unterschiedlichsten Gründen, oder freue mich darüber, einfach mal ein tolles Fußballspiel zu sehen, oder wenn der vermeindliche Außenseiter den haushohen Favoriten mal wieder ärgert. Auch eine Fußball-WM ist eben mehr als “Dein Land gegen mein Land.”. Das sollten sich alle Seiten, nämlich sowohl die “klischeehaften” Fanmeilengeher als auch die Fußballfans = Patrioten (und schlimmeres)-Fraktion, mal etwas deutlicher klarmachen.

[QUOTE=Anchantia;363366]Ich weiß was Du meinst. Diese Leute, die ständig mit “ihrem” Verein mitreisen und solche Geschichten.[/QUOTE]
Hallo. Mein Name ist Anchantia und meine Freizeitbeschäftigungen sind viel cooler als die von anderen.

[QUOTE=Anchantia;363366]So kann ich die Fankultur des FC St. Paulis eher nachvollziehen, als die von Schalke 04 oder Bayern oder Dortmund oder ähnliche.[/QUOTE]
Um eine Fankultur nachvollziehen zu können, müsste man sie vielleicht erst einmal kennenlernen. Soll helfen, hab ich mir sagen lassen.

[QUOTE=Anchantia;363376]Ubrigens: auch bei den Fußballgroßereignissen vor 2006 war das lange nicht so schlimm wie seitdem.[/QUOTE]
Na, woran das nur liegt.

[QUOTE=Anchantia;363381]@EK: Dir fällt sowas einfach nur nicht auf, aber ich störe mich durchaus an jedem “Schlaaaand” was man in meiner Gegenwart rumgröhlt. [/QUOTE]
Dieses “Schland” habe ich während der gesamten WM bisher nur von dir gehört. Und das, obwohl ich im Ruhrpott wohne und Fußball hier quasi eine Religion ist.

Ich kenne übrigens auch Leute, die mit Fußball überhaupt nichts anfangen können, aber die lassen den anderen dann ihren Spaß und finden sich eben damit ab, dass man einmal alle zwei Jahre für einige Wochen mit dem Thema Fußball etwas übermäßig stark konfrontiert wird. Man selbst bemüht sich dann natürlich darum, dass man dieses Thema in der Gegenwart dieser Leute nicht auch noch unnötig oft erwähnt. Von denen kommt im Übrigen auch niemand auf die Idee, die Zeit, die sie dann mal nicht mit Fußball zugeschissen werden noch damit zu verschwenden zu schreiben, wie scheiße Fußball ist. ^^

[QUOTE=Anchantia;363381]Ich bin nunmal ein miesgelaunter Misantroph, der am liebsten seine einfache RUHE haben will. Deswegen wohne ich ja auch am Friedhof und nicht irgendwo in der nichtvorhandenen Partymeile von Chemnitz.[/QUOTE]
Das glaube ich dir sogar.

:ugly

Das Bild hat einen [U]schlimmen Fehler!!! 1!! 1

[/U][SPOILER]es heißt " vive la France"! …sonst ist alles vollkommen korrekt so :ugly[/SPOILER]

Wie passend. :mrgreen:

Nationalismus anderer Staaten ist natürlich ebenso sehr abzulehnen wie Nationalismus aus Deutschland. Was willst mit dem Meme sagen?

So blöd kannst du dich gar nicht stellen. Das erklär ich jetzt einfach nicht.

Habt ihr dieses Flöten im Wind auch vernommen? Mir war so, als hätte ich etwas gehört.

Ich höre - und sehe - gar nichts :mrgreen:

[QUOTE=ExtraKlaus;363414]

:ugly[/QUOTE]besser wenn gar keine fahnen gewedelt werden

[QUOTE=Anchantia;363359]Ich finde das Anfeuern von Stadtmannschaften noch viel abstruser als das Anfeuern von Nationalmannschaften. Dort sind ja wenigstens alle aus einer Nation. Aber bei Stadtmannschaften spielt ja kaum jemand aus der eigentlichen Stadt. Da frage ich mich wo dort erst die Identifikation sein soll.[/QUOTE]
Nirgendwo. Um eine Stadt anzufeuern, muss ich dort nur wohnen. Oder zumindest den Namen schon mal gehört haben. Das hat mit Identifikation überhaupt nichts zu tun, hier spielt einfach nur der Spaß am Sport, am Zusammenkommen, am gemeinsamen Leiden, Gewinnen, Verlieren etc. die entscheidende Rolle. So empfinde ich das als Beobachter von außen, nationalistischen Bullshit suche ich vergebens.

Gegenfragen: Interessierst du dich für Sport? Falls ja: Welche Sportarten verfolgst du? Hoffst du bei manchen Teams / Personen mehr auf einen Sieg als bei anderen? Warum?

[QUOTE=Anchantia;363381]Ich bin nunmal ein miesgelaunter Misantroph, der am liebsten seine einfache RUHE haben will. Deswegen wohne ich ja auch am Friedhof und nicht irgendwo in der nichtvorhandenen Partymeile von Chemnitz.[/QUOTE]
Dass das Public Viewing offensichtlich in Hörweite eures Friedhofs stattfindet, halte ich in der Tat für ungewöhnlich. Wende dich am besten umgehend an die Stadtverwaltung.

Das schlimmste ist, Domian hat Sommerpause

[SPOILER][/SPOILER]

und lol Sport, Sport ist die niederste Kulturform

Gegenfragen: Interessierst du dich für Sport? Falls ja: Welche Sportarten verfolgst du?

Wrestling! :mrgreen: Nein, ohne Mist jetzt, das ist so mit das Einzige sportliche was ich im TV/Internet sehr regelmäßig verfolge. Einfach weil es ehrlicher als Massensportarten ist. Denn dort wird ja ganz offen zugegeben, dass es abgesprochen ist. Ich verfolge das auch nicht wie man Sport verfolgt, sondern eben eher wie eine Serie - einfach nur zur Unterhaltung ohne irgendeine Leidenschaft dahinter. Natürlich, wenn ich dann mal bei der wXw bin, dann mache ich auch Stimmung. Bejubel Faces und buhe Heels nieder. Aber das gehört dann einfach mit zur Show und wenn zwei oder mehr ein richtig geiles Match hingelegt haben, gibt es dann für alle Beteiligten im Ring Standing Ovations, egal ob Face oder Heel.

Ansonsten schaue ich halt gelegentlich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, Baseball, Curling und Snooker. Aber auch da drücke ich jetzt niemanden direkt die Daumen, sondern ich gucke das, weil es einfach sehr interessante und schon in sich spannende Sportarten sind.

Mitfiebern beim Sportgucken kann ich nur, wenn da jemand mitspielt den ich kenne. Eine Freundin von mir spielt in der Kreisliga Handball und wenn ich mal in Leipzig bin und ihre Mannschaft spielt da gerade, da gehe ich dann hin und feuere sie dann auch an und kann dann auch mitfiebern. Aber eben weil ich da eine Person kenne und da eine Bindung zu habe, verstehst? Dagegen sind mir einfach so Nationalmannschaften oder normale Profimannschaften wo ich die Leute nicht kenne einfach zu abstrakt um mir das jetzt anzugucken, zumal ich Fußball eben auch als Sport selbst einfach nur unfassbar öde finde.

Ich würde mich ja garnicht so aufregen, würde einem nicht über ein Monat lang aller 2 Jahre jeder damit in den Ohren liegen. Ne Freundin von mir lebt mittlerweile in der New Yorker Ecke und sie sagt, dass man in den USA sogar den Superbowl ganz gut ausblenden kann. Es ist zwar Dauerthema in den Medien und alles, aber da wird seitens der amerikanischen Bevölkerung weit weniger Hysterie reingelegt. Man freut sich, beobachtet die Playoffs und alles, aber es findet keine Massenhysterie statt. Eben so wie wenn bei uns der DFB Pokal oder ne deutsche Mannschaft in der Champions League ist.

Dass das Public Viewing offensichtlich in Hörweite eures Friedhofs stattfindet, halte ich in der Tat für ungewöhnlich.

Na stell Dir mal vor, dass ich nicht den ganzen Tag in der Bude hocke. Ich geh viel in die Natur, demnächst dann auch bald wieder Pilze suchen, ich gehe viel in Wälder oder muss zum Bahnhof um nach Leipzig zu fahren. Oder manchmal auch ganz simpel: ich muss dann doch einfach mal einkaufen oder mal mit Freunden treffen oder so. Und da muss ich meist immer zwangsweise durch die Innenstadt, wo dann so riesige Public Viewing Plätze sind wie hier:

Ich will dann einfach nicht in der Nähe sein, weil mir das zu laut und in der Tat zu doof ist, weil dort viele Leute ja auch mit dem Alkoholkonsum und alles übertreiben und sich nicht unter Kontrolle haben!

[QUOTE=Nakkinak;363425]Sport ist die niederste Kulturform[/QUOTE]
Deine Mutter ist die niederste Kulturform.

Um es mit den Worten eines weisen Mannes zu sagen.

[QUOTE=Anchantia;363429]ein Monat lang aller 2 Jahre jeder damit in den Ohren liegen[/QUOTE]

Abgesehen davon das WM alle 4 Jahre ist (!)

Das sind… mh. 1/(124) * 100 = 2%
EM mit eingerechnet (alle 2 Jahre) : 1/(12
2) * 100 = 4%

Ja, das macht echt Sinn sich aufzuregen, wenn man zu 2% in vier Jahren mal ertragen muss das andere Leute Spaß haben wenn sie unter Menschen sind.

Du willst es nicht verstehen, oder? Das ist für mich auch ganz real eine Einschränkung in meiner Lebensqualität! Wirklich, ohne mist jetzt! Denn die bauen diese Public Viewing Plätze hier an so dermaßen zentralen Knotenpunkten, wo man dann einfach durch muss!

So, wenn jetzt am Freitag die Deutschen spielen und die komplette Innenstadt wieder zu ist, bin ich abgeschnitten vom Schlossviertel (weil ich am anderen Ende der Stadt wohne) wo meine Freunde wohnen und wo auch Lesecafés und änliches sind. Entweder ich gehe da schon Nachmittags hin und vertrödel mir irgendwie die Zeit bis abends oder ich kann es mir abschminken.

DAS ist mein Problem. Ich hätte keine Probleme wenn die das an einem Randbezirk oder so machen würden, aber doch nicht zentrale Knotenpunkte zusperren!

Aber ich glaub Du WILLST mich nicht verstehen!! :roll:

[QUOTE=Anchantia;363432]Denn die bauen diese Public Viewing Plätze hier an so dermaßen zentralen Knotenpunkten[/QUOTE]

Weil das ja auch nicht irgendwie planungstechnisch logischer ist als sie irgendwo in Randbezirken aufzubauen. Logik?

Schlimm. Ich wohn auch (sehr) zentral - Ich muss nach den Deutschlandspielen vier Stunden Hupkonzerte ertragen. Mitten am Tag!!!einself111!!!

Das ist voll die Einschränkung meiner Lebensqualität. Ein Monat unter 48. Wie schlimm.

//youtu.be/FMuVRawwUzE

Du bist ja auch Fan und siehst das nicht so schlimm. Wenn ich aber wegen dem Blödsinn in meiner Abendplanung massiv behindert werde, bin ich zurecht einfach nur angefressen wegen den ganzen Müll!

Und das ist das Problem bei Euch Fußballfans. Ihr könnt Euch einfach nicht in die Lage von Nicht-Fans reinversetzen und erwartet, dass sich alle ja schön brav anpassen. Typisch deutsch!!!

[QUOTE=Anchantia;363432][B]eine Einschränkung in meiner Lebensqualität[/B]! :[/QUOTE]

Ich dachte, wenn man in Karl-Marx-Stadt wohnt, ist die unterste Stufe bereits erreicht.

[QUOTE=Anchantia;363434]Und das ist das Problem bei Euch Fußballfans. [/QUOTE]

Ich BIN KEIN Fussballfan. Mir ist der Sport sonst scheißegal, aber man kann sich einfach damit arrangieren und auch Gefallen daran finden, die Spiele zusammen mit Freunden zu schauen. Das funktioniert auch deutlich besser als sich so sehr darüber aufzuregen - was wie gesagt völlig Wurst ist wenn es nur 2% sind, die mein Leben in 4 Jahren davon beeinflusst sind.

Das hat mit anpassen nichts zu tun, sondern absolut harmlosen und notwendigen Pragmatismus. In ein paar Wochen ist alles vorbei, da muss man es sich nicht bei JEDEM verscherzen indem man ihnen den Spaß an der WM so versaut.