Das bezahl' ich nicht (zumindest ungern)!

Wenn du mental und körperlich gut in Form bist Holger, dann solltest du nicht zahlen und die Ordnungshaft antreten.
Du hast nichts verbrochen .

Wenn Du ein Einzelkämpfer wärst (ohne Öffentlichkeit bzw. eine Community), dann würde ich bezahlen.

ABER an Deiner Stelle würde ich nicht zahlen und ggf. für 20 Tage in den Knast gehen… Vielleicht bekommt Deine Arbeit bzw. dein Rechtsstreit so mehr Aufmerksamkeit in der breiten Masse.

Also…ich wüsste auch nicht, was ich dir da Raten könnte.
Ich tu mich da schwer irgendeine der Antworten anzukreuzen, da ich selbst nicht wüsste, was ich in diese Situation tun würde.

Solltest du dich allerdings für die Haft entscheiden…nimm ne FK TV Sondersendung auf.
Alternativ kannst du auch Mario die 1 oder 2 Folgen moderieren lassen. :mrgreen:

Was ist dir lieber?

1500€ ärmer zu sein oder 20 Tage in Knast zu verbringen? Ich würde wohl sofort die 1500 zahlen. So sehr hänge ich am Geld nun auch nicht, dass ich dafür meine Freiheit aufgeben würde.

Abgestimmt habe ich aber für den Knast. Unterhaltungswert und so.

Könnte es neben Zahlen und Ordnungshaft nicht noch eine dritte Variante der Justiz geben?

Und zwar, dass der Gerichtsvollzieher vor deiner Tür steht und den Kuckuck auspackt? Das wäre meiner Meinug nach der schlechteste Ausgang…

Also, hier der Plan.

Wenn du deine Haft antreten musst, Zuhause die Heizung abdrehen und Kühlschrank ausstecken. Dann gibt es wenigstens schon mal keine Unkosten. Außerdem sollte die dann neue Folge fertig sein und online stehen. Am besten wäre wenn du dann eine Werbekampagne laufen hast. Dann kommt auch noch Geld rein :smiley:
Ich weis ja nicht wie so ne Haft abläuft, aber vielleicht kann man ja wie bei dem Adventskalender täglich eine Art Knasttagebuch online stellen :smiley:

Was du letztendlich machst ist natürlich deine Entscheidung. Da solltest du dich auch nicht von der Abstimmung beeinflussen lassen.

Bis denne

ExE

Wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, als entweder das Geld zu bezahlen oder in Ordnungshaft zu gehen, wäre ich für die Ordnungshaft.

Vielleicht werden dann ja auch die Medien (natürlich nicht das Fernsehen :wink: ) auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam.

Wenn du durch Spenden rechtzeitig das Geld zusammenhättest, würde ich zahlen. Ansonsten verweigern. Es ist wirklich kaum auszuhalten, dass die Justiz zunächst einmal auf Seiten dieser Abzocker stehen.

Die dürfen dir aber nichts Pfänden was du zu sicherung deines Lebensunterhaltes brauchst

Also ich sehe das so:

Wenn du zahlst, wäre das kein Zeichen von Schwäche und niemand würde es dir übel nehmen, aber wenn du dich verweigerst, dann ist es ein Zeichen von Stärke. Und ganz unabhängig davon wieviel Ansehen es dir aus der Community bringen würde oder wieviel Aufsehen dies erzeugen sollte, du behältst deinen Seelenfrieden und weißt das du richtig gehandelt hast. Der richtige Weg ist leider meist ein Schwerer und weil wir leider in einem Land leben, in dem Recht und Gerechtigkeit zwei unterschiedliche Dinge sind, ist man manchmal gezwungen sich zwischen dem einfachen und dem schweren Weg zu entscheiden.

Ich kann im übrigen gut verstehen wie es dir gerade geht. Vor ein paar Jahren war ich Fahnenflüchtig, weil ich den Wehrdienst und den Wehrersatzdienst weder mit meinem Gewissen, noch mit meiner Ansicht von Gerechtigkeit unter einem Hut bringen konnte. Ich kannte die Konsequenzen und ging trotzdem den Weg, den ich für den richtigen für mich hielt. Unter glücklichen Umständen kam ich aus der Sache nach drei Monaten Versteckspielen mit den Feldjägern zwar raus, aber ich wäre im schlimmsten Fall auch für meine Überzeugung in den Bau gegangen.
Der Stolz darauf das man sich nicht gebeugt hat und das man für das woran man glaubt gekämpft hat, ist mit nichts zu vergleichen.

Aber egal für was du dich entscheiden solltest, es werden alle hinter dir stehen und niemand wäre von dir enttäuscht.

Also Viel Glück

P.S.: Ich bastle schon mal ein Transparent auf dem steht “Gerechtigkeit für den Fernsehkritiker!!!”, also nur für den Fall der Fälle.

Gäbe es da nicht eventuell die Variante mit dem offenen Vollzug?
Oder denke ich da jetzt in die falsche Richtung?

@Blacky: da denkst du in die falsche richtung :wink:

der sinn ist doch, dass die leute eingesperrt sind. das ist das größte druckmittel, das den behörden zur verfügung steht. und es ist nicht zu unterschätzen.

es ist ein riesiger unterschied, ob du beispielsweise für wenige tage eingesperrt bist, oder für viele jahre.

Das alles hängt einzig und allein vom Richter ab, und die Frage von Holger ist ja auch erst mal rein hypothetisch und nur EIN möglicher Weg.
In seinem Beispiel würde ein Richter Ordnungsgeld oder wahlweise Ordnungshaft verhängen, das geht.
Was anderes wäre, wenn stattdessen Beugehaft angeordnet würde, dann muss man trotzdem zahlen!
Hier gilt es den Verlauf abzuwarten, aber das war ja nicht seine Frage.
Sollte es zu einer Ordnungshaft kommen, die dann die Geldstrafe erledigt, kann/wird in der Regel offener Vollzug vom Richter angeordnet, aber auch das ist keineswegs immer so.
Wie gesagt: auf den Richter kommt es an. So etwas handelt man aber sowieso vor dem eigentlichen Urteil aus, wenn man einen cleveren Anwalt hat.
Bei einem sehr schlecht gelaunten Richter sollte man natürlich vorsichtig sein^^

Also ich finde es schön, dass du die Spendenbereitschaft deiner Community nicht leichtfertig einsetzen willst. Aber bedenke auch, genau für diesen Fall sind wir ja bereit zu spenden, deine T-Shirts zu tragen und ähnliches. Niemand, der ernsthaft die Alternative Knast durchdacht hat, würde enttäuscht reagieren, wenn du zahlst.
Aber um dir die Entscheidung wieder etwas schwieriger zu machen: Wie würdest du die 20 Tage ohne Knast verbringen? Du arbeitest vermutlich ohnehin meist drinnen, im Büro. Ok das Internet wäre weg. Aber Fernsehen gehört zu den Grundrechten, die Recherche für die nächste Sendung wäre also gesichert. Du könntest den einen oder anderen Beitrag schriftlich vorbereiten und mit der Schneckenpost an jemanden schicken, der bei der Umsetzung hilft. Die Aufzeichnung der Moderation wird kaum so lange dauern, dass 20 Tage in Bezug auf FKTV eine Einschränkung darstellen würden. Was die Freizeit angeht: Bücher darfst du auch jede Menge mitnehmen und regelmäßig austauschen. Geistig versauern würdest du also nicht. Die Frage, die du an dich selbst stellen musst: Wie groß ist dein Kommunikationsbedürfnis? Kommst du damit zurecht, 20 Tage keinen direkten Kontakt zu anderen zu haben. Wobei kein Kontakt ja auch übertrieben ist, du bist ja nicht allein im Knast.
Aber die Idee mit der Abstimmung ist gut. Insgeheim hast du wahrscheinlich schon eine Entscheidung getroffen. Wenn diese Abstimmung ein anderes Ergebnis bringt, wird dein Bauchgefühl dir das deutlich mitteilen.
:smt021 (interpretiere selbst, wer von den beiden du selbst bist )

Zitat aus Wikipedia

Einen anderen Begriff des Ordnungsgeldes und der Ordnungshaft verwendet das deutsche Recht in § 890 ZPO. Dort handelt es sich um die zivilrechtliche Zwangsvollstreckung in Fällen, in denen der Schuldner verpflichtet ist, eine Handlung zu unterlassen (z. B. Verwendung einer fremden Marke, Verbreitung einer falschen Tatsachenbehauptung, körperliche Annäherung an den Gläubiger) oder die Vornahme einer Handlung zu dulden (z. B. Betreten des Grundstücks durch den Nachbarn zum Ausbessern des Zaunes).

Verstößt der Schuldner trotz Androhung des Ordnungsmittels (§ 890 Abs. 2 ZPO) gegen seine Verpflichtung, kann das Gericht ein Ordnungsgeld im gesetzlichen Rahmen von bis zu 250.000 Euro festsetzen oder (alternativ oder ersatzweise) Ordnungshaft. Aus dieser Festsetzung wird von Amts wegen zugunsten der Staatskasse vollstreckt.

Ein Wahlrecht des Schuldners, ob er lieber zahlen oder in Haft gehen möchte, besteht nicht.

Also wenn es in deinem Fall um die ZPO handelt, wirst du leider zahlen müssen

wenn ich dadurch keine anderen finanziellen einbußen zu befürchten hätte, würde ich definitiv in den knast gehen.
für die 1500€ bekäme ich so einiges. da ist mir das geld echt zu schade.

ich finde aussagen, wie die vom suppenkasper echt bescheuert.
vielleicht hat er die kohle mal eben auf der hohen kante, aber jedem einfachen mann tun solche kosten echt weh.
dazu kommt die eigene sicherheit unschuldig zu sein und dafür würde ich persönlich auch körperlich einstehen.

das kann man verstehen oder auch nicht, aber letztendlich bleibt es deine freie entscheidung.
auch 20 tage haft sind nicht ohne. somit solltest du definitiv zu 100% hinter deiner entscheidung stehen.

Ungerechtigkeit in der Justiz darf man sich nicht gefallen lassen.
Holger, zahl nicht. Auch wenn es Folgen nach sich zieht.

Ich würde mich aus protest verhaften lassen!

wir könnten der lieben justiz doch noch was anderes vorschlagen…
eine art „pägagogische“ maßnahme :smiley:
jeder fk.tv zuschauer sitzt den gleichen teil für/mit dem fernsehkritiker ab, damit die strafe geteilt wird.
gehen wir davon aus dass 50.000 leute mitmachen muss jeder nur 1,7 minuten absitzen. das kriegen wir hin oder xD
(20x24= 480x60=28800 —> 50.000/28.800 = 1,7 oder?)

ne mal im ernst. wir sollten/du solltest mal n paar zeitungen darüber informieren, die schlagzeilen (wenn sies reinschaffen) wärn echt nice (auch für dich).
ich stimm für nicht zahlen! keine macht der abzocke!

Es besteht zwar kein Wahlrecht, sprich du bekommst keinen Zettel nach Hause auf dem steht:

Bitte ankreuzen
O Zahlen
O Knast

Aber wenn du nicht zahlst, zahlst du nicht.
Und entweder entscheidet der Richter dann, dass es ab in den Knast geht oder (was ich auch ein paar Posts weiter oben vermutet habe, aber nicht wirklich weiß) das eventuell der Mann mit dem Kuckuck vorbei schaut…