Das Amt des Bundespräsidenten

Der alte Helmut wird sich hütten den Posten anzunehmen, dafür ist ihm seine neue Redefreiheit im Alter nach der Politik viel zu kostbar.

Neuer Vorschlag: Guido Westerwelle, als Aussenminister hat er schon was von der Welt gesehen, und denn will sonst auch nirgendwo einer :mrgreen:

PS:
:wuerg2

PPS:
Ja das wäre eher was fürs spamtopic ^^

Auja, das wäre lustig. Mit der Roth hätten wir dann mit ihr und Merkel ein Prima Feuer&Wasser Frauengespann ganz oben :smt077

Und die Schwarzer Alice kann ja auch noch mitmischen, wenn sie Bock hat. Vernünftige Frauen an die Macht!

Was hast du denn gegen Frau Roth, Marinero? Neben im Ton vergreifen, kennt die sich doch mit Steinen und Scherben auch hervorragend aus. :wink:

Ich denke nicht, dass der das Sauerland-Gen hat. Also irgendwie schon, aber Wulff ist kein Lokalpolitiker, sondern ‚König von Deutschland‘ (neben der Deutschen Bank!). Der übersteht das nicht, da wette ich drauf. Im Moment fällt mir auch kein neuer Präsident ein, aber vielleicht André Rieu? Der spielt doch auch gerne erste Geige.

Edit: Ok, Librarian, hast recht.

Inzwischen ist der Thread-Titel ja schon ein wenig überholt.
Dieser Privatkredit war in der Tat keine schöne Sache.
Aber ein Rücktrittsgrund? Eher nicht.

Aber der Angriff auf die Pressefreiheit durch diesen Bundespräsidenten-Darsteller hat dann doch eine etwas andere Qualität!
Alles andere als der Rücktritt dieses Herrn würde nicht nur dem Amt, sondern der gesamten deutschen Politik Schaden zufügen! :smt013

Es ist schon schlimm das es einmal soweit kommen konnte, dass BILD im Recht ist. :smt022

Warum haben die Leute so ein Problem damit, auf „Mehr Smilies anzeigen“ zu klicken?

Also, ich keins. Hab ich gemacht. Alle Arten von Smiley gefunden, nur kein kotzendes.

Ansonsten finde ich es echt krass - ich kann es nur noch mal wiederholen - wie schnell man hier im OT-Bereich landet. Für ein zumindest teilweise satirisches Magazin geht hier - nach eurem Willen jedenfalls - echt ganz schön furztrocken und ernsthaft zu. Dass ihr keinen Bock auf ausufernde Bandwurm-Threads habt, kann ich noch verstehen, aber hier wird wirklich auffallend früh 'reingegrätscht. Das ist sicher qualitätsfördernd und informationsverdichtend - aber spaßbremsend auch…

Ich finde Claudia Roth GRAU-EN-HAFT. Weniger in ihren An- oder Absichten als vielmehr im Repräsentieren, und darum geht’s ja in der Hauptsache. Ich mag da konservativ sein, aber ich steh’ irgendwie mehr so auf eloquente Typen, wenn es um das Repräsentieren geht… :wink: Da hat Frau Roth das eine oder ander Defizit.

Neuer Vorschlag. Hans Koschnick! :slight_smile:

Marinero

PS: bin für einige Tage wieder off…

@Marinero
[spoiler]:smt078 :smt078 :smt078 :smt078 :smt078

smt078[/spoiler]

Was die Diskussion um Wulffs Nachfolger angeht: Beim derzeitigen Stand der Dinge wäre das etwas für den (nicht mehr existenten) Spam-Bereich. Hier ist sie aber etwas sehr OT.

Ansonsten finde ich es echt krass - ich kann es nur noch mal wiederholen - wie schnell man hier im OT-Bereich landet. Für ein zumindest teilweise satirisches Magazin geht hier - nach eurem Willen jedenfalls - echt ganz schön furztrocken und ernsthaft zu. Dass ihr keinen Bock auf ausufernde Bandwurm-Threads habt, kann ich noch verstehen, aber hier wird wirklich auffallend früh 'reingegrätscht. Das ist sicher qualitätsfördernd und informationsverdichtend - aber spaßbremsend auch…

Ich bin ja noch neu hier, aber warum gibt es den Spam-Bereich nicht mehr, wenn man mal etwas rumalbern möchte, Librarian?

Ich kapiere, was Marinero meint: anscheinend wird man schneller dem OT ‚überführt‘, als einem lieb ist. Er hat auch recht wenn er sagt, dass es ein satirisches Magazin ist, aber man nicht mal vielleicht fünf Postings der Albernheit absetzen kann, ist das merkwürdig. Verstehe ich gerade auch nicht so ganz. Gibt es Aufklärung? Vielleicht in einem besonderen Thread mit Verlinkung?

Ich finde Claudia Roth GRAU-EN-HAFT.

Wäre ich jetzt nie drauf gekommen. Ich übrigens auch. :wink:
Schade, dass du wieder gehst. :frowning:

Zur OT-Frage:
Offenbar schafft ihr es alle, den Halbsatz “beim derzeitigen Stand der Dinge” zu überlesen.
So lange es nämlich nicht massive Rücktrittsforderungen aus der Politik gibt und absehbar ist, dass Wulff seinen Hut nehmen muss, ist es müßig, über einen Nachfolger zu diskutieren.
Bis zur nächsten Wahl des Bundespräsidenten sind es nämlich noch drei Jahre hin, in der Zeit fließt noch viel Wasser das Klo runter.

Mal ehrlich: das ist von den Usern Rumflachserei und entspricht doch nicht dem, was wirklich los ist oder wen man als nächsten Präsidenten haben möchte. Bisschen empfindlich scheint mir das von der Moderation schon zu sein. :smt017

Ich schlage vor einen Thread zum Thema „Erbrechen“ zu eröffnen. Diese Thematik übt offensichtlich auf viele hier im Forum eine große Faszination aus. :ugly

Zum eigentlichen Thema: Ich weiß auch nicht mehr wie man Wulff noch helfen kann. Wäre es nur die Sache mit dem Geld, würde ich zum Aussitzen raten. Aber unser Bundespräsident macht einfach zu viele Fehler. Sollte er es noch schaffen das Ganze würdevoll über seine Amtszeit zu retten, kann ich allerdings auch damit leben. Für eine Zweite wird er dann wohl ohnehin nicht mehr antreten. Tritt er aber in naher Zukunft zurück, soll auch das mir Recht sein. Bin nur gespannt wen Union und SPD dann zur Wahl vorschlagen.

PS: bin für einige Tage wieder off…

Wenn ich gehe, findet das keiner schade. :cry: Gibt’s zu, das liegt nur daran, weil ich ein „Schwarzer“ bin! :mrgreen:

Sollte er es noch schaffen das Ganze würdevoll über seine Amtszeit zu retten…

Wird er nicht. Die Schleusen sind offen und niemand kann oder will ihn mehr für voll nehmen. Man weiß ja auch nicht, was die Presse noch so in den Giftschränken hat und wann es zum fulminanten Schlag kommt. Und der kommt gewiss, wenn Wulff nicht selber geht, diese Befürchtung habe ich nämlich.

Wenn ich gehe, findet das keiner schade. :cry: Gibt’s zu, das liegt nur daran, weil ich ein „Schwarzer“ bin! :mrgreen:

Du könntest sogar lila-gelb gestreift sein und rosa Unterwäsche im Bett tragen, ich hätte dich trotzdem lieb. :smt007

:wink:

Kalk Man zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=dL2T30O2NQs

Auf einer Wettseite kann man Tippen ob Wulff zurücktritt. Die Quote liegt bei 4.5 auf “nein”.
Also wenn ich Wulff wäre würd ich jemanden da 100.000 auf nein tippen lassen und durchhalten. Dann hat er zumindest schonmal sein Haus.^^

Ich fand die Sache mit dem Privatkredit nicht wirklich Skandalös oder moralisch verwerflich- die Anrufe bei div. Zeitschriften um die Berichterstattung zu beeinflussen sind aber keinesfalls tolerierbar!
Dafür sollte er zurücktreten.

Sehe das ähnlich wie bizzy. Diese ganze Kreditgeschichte war zwar nicht schön, aber noch längst kein Grund zum Rücktritt. Wenn man so anfängt und bei jedem Politiker nur lange genug sucht, dann haben wir niemanden mehr im Bundestag sitzen. Dafür war das ganze einfach nicht schwerwiegend genug.

Die Geschichte mit dem versuchten Eingriff in die Pressefreiheit ist allerdings ein ganz anderes Kaliber. Als moralische Instanz hat der Bundespräsident diese zu wahren und sich einfach nicht einzumischen!
Man fragt sich was für nutzlose Berater Herr Wulff hat, oder ob er einfach nicht in der Lage ist mit diesen zu kommunizieren und so von alleine von einem Fettnäpfchen ins nächste Tritt…

Und Oh Gott… wann verbieten wir endlich dieses schlimme Wort „skandalös“. Es reicht schon, dass Holger das andauernd benutzen muss :slight_smile:

Ähnlich unsymphatisch wie diese Sauerland-Fratze. Möchte mich von so Jemandem nicht im Ausland vertreten lassen. :smt018

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht so ganz. Es war sicherlich dumm der Bild so eine einfache Story zu schenken, aber ihm vorzuwerfen er würde die Presse einschränken ist doch lächerlich. Hätte er statt dessen eine Unterlassungsklage zustellen lassen sollen, so wie es normal üblich ist?

Jetzt aber mit der Moralkeule kommen, lächerlich! Wie kommt denn die Presse, die jetzt die Moral und Anstand so hoch hält an ihre Geschichten? Bestimmt nicht mit Anstand.

Auch irgendwie albern, wie diese Shitstorms im Internet zitiert werden. Welche Aussage hat denn bitte ein Shitstorm? Vor ein paar Tagen gab es einen Shitstorm gegen ING-DiBa da ihr neuer Werbespot in einer Metzgerei spielt.

Da fand ich die Geschichte mit dem Kredit schlimmer, was aber jetzt aufgeführt wird ist doch nur noch ein Affenzirkus.

Hätte er statt dessen eine Unterlassungsklage zustellen lassen sollen, so wie es normal üblich ist?

Nein Hurz, so etwas macht man nur wenn man glaubt man hätte das Recht auf seiner Seite. Denk mal drüber nach…

Hätte er statt dessen eine Unterlassungsklage zustellen lassen sollen, so wie es normal üblich ist?

Das hätte zumindest etwas länger gedauert, als Diekmann besoffen auf den AB zu quatschen.
Er hätte also nochmal drüber nachdenken können, ob er das wirklich machen will, und vermutlich hätten ihm auch einige der in die EV involvierten Personen davon abgeraten.
Jedenfalls würde er bei einer EV jetzt nicht ganz so schlecht da stehen.

Hätte er statt dessen eine Unterlassungsklage zustellen lassen sollen, so wie es normal üblich ist?

Das hätte er bestimmt auch getan, wenn sie Aussicht auf Erfolg gehabt hätte. Beim Bundespräsidenten wiegt die Pressefreiheit aber so schwer, dass man fast alles berichten darf - sogar aus eigentlich geschützten Mailbox-Aufzeichnungen.

Jetzt aber mit der Moralkeule kommen, lächerlich! Wie kommt denn die Presse, die jetzt die Moral und Anstand so hoch hält an ihre Geschichten? Bestimmt nicht mit Anstand.

Du vergisst zwei Dinge:

  1. Es handelt sich um den Bundespräsidenten, der unsere Werte und Moral verkörpern soll.
  2. Nur weil sich die Presse mancher dubioser Methoden bedient, macht das das Verhalten des Bundespräsidenten kein bisschen besser. Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder Unrecht mit Unrecht aufzuwiegen gehört jedenfalls nicht zu unserem - wie sagt die CDU doch immer so schön - Wertekanon.

Da fand ich die Geschichte mit dem Kredit schlimmer, […]

Da gebe ich dir Recht. Die Kreditgeschichte ist sogar juristisch von Belang.
Die Drohung gegen die Bildzeitung ist ein kläglicher Versuch gewesen einen Bericht zu verhindern. An Dummheit kaum zu überbieten und im Zusammenhang mit den Äußerungen zur Wichtigkeit der Pressefreiheit sehr entlarvend. Wer kann Herrn Wulff jetzt noch Ernst nehmen, wenn er das nächste Mal von der Wichtigkeit irgend eines Grundrechtes faselt? Ich jedenfalls nicht. Aber es ist nicht strafbar und auch kein Eingriff in die Pressefreiheit.

Nein Hurz, so etwas macht man nur wenn man glaubt man hätte das Recht auf seiner Seite. Denk mal drüber nach…

Immerhin hat er mit rechtlichen Schritten gedroht, in wie weit die Drohung berechtigt war kann hier keiner beurteilen.

Und ich finde nur weil jemand Bundespräsident ist sollte es nicht jedem erlaubt sein in dessen Privatleben rumzuschnüffeln.

Und er hat einen Fehler gemacht, in erster Linie schadet dieser Fehler doch seine Partei, mir persönlich als Bürger ist das vollkommen egal.

Und nein, ich will nicht gleiches mit gleichen vergleichen, nur finde ich es unerträglich, wie jetzt Journalisten betroffen über die Moral schreiben oder Politiker über Pressefreiheit (die selber schnell mit Klagen drohen oder Unterlassungsklagen heraus schicken). Das ist ein gewaltiger aufgeblähter Zirkus, den ich nicht sehen will.