Dark Star

Also ich muß Mario ja in gewisser weise als Kulturbanause bezeichnen. Zugegeben, der Film ist Trash! Aber andererseits ist der Film auch wieder Kult. Ausserdem hat der Film sehr wohl eine Story.

Das Beste ist in der Rezension gar nicht erwähnt worden: Nämlich wo sich daß “Alien” ind sein Pfleger gegenseitig jagen.

“Herzlichen Glückwunsch, sie haben sich zur Reinigung des Aufzugs entschieden”. Diesen Satz spricht, auf ihre hanseatisch trockene Weise die leider schon verstorbene Evelyn Hamann. Und der arme Kerl sitz währende der Reinigung im Aufzug.

Ansonsten: Und Gott sprach “Es werde Licht”! :lol:

Trash ja, aber das könnte man auch heute nicht mehr besser machen!

Dem kann ich mir nur anschließen! Allein die Einbindung von Descartes’ methodischem Zweifel („Ich denke, also bin ich.“), ist schon genial! :wink:

Ohne den Film zu kennen, fand ich schon den „Trailer“ kaum auszuhalten. :wink:

Wer sich auf die Atmosphäre des Filmes einlassen kann, wird gut unterhalten. Man darf auch nicht vergessen, mit welchen Mitteln dieser Film entstanden ist. Es ist ja im Grunde nur die Extended-Version einer 45minütigen Version, welche bereits 1970 an der School of Cinema-Television der University of Southern California erstellt wurde.

Ich muss Mario hier zustimmen, der FIlm war/ist eine Qual

Und diese Bildqualität erst, VHS niveau wär schön ausgedrückt. Einzig die Gespräche mit der Bombe waren brauchbar, ich war froh als der Film vorbei war. Dann doch lieber Die Bettwurst

Das mit der Bildquali stimmt leider. Liegt aber daran, dass es mehr oder weniger nur zwei Master gibt. Das rotstichige und zensierte Amerikanische, welches man in allen DVD und BR-Veröffentlichungen hierzulande findet, und dann gibt es noch ein Master, welches oft im deutschen Free TV ausgestrahlt wurde. Im Gegenssatz zum Erstgenannten ist dieses Master von guter Qualität und unzensiert! Leider scheint es bisher noch kein Vertrieb für nötig befunden zu haben, dieses Master mal irgendwo aufzutreiben. Von Carpenter selber ist kein neues Master zu erwarten, da er keinerlei Interesse an seinem Erstling mehr zu haben scheint.

Von Carpenter selber ist kein neues Master zu erwarten, da er keinerlei Interesse an seinem Erstling mehr zu haben scheint.

Durchaus Verständlich wenn ich mir dieses Machwerk angucke :ugly

Prügel gefällig? :ugly

Dieser Film ist absoluter Kult! Aber die DVD-Version würde ich mir von der Quali trotzdem nicht geben. Habe hier noch irgendwo eine alte Aunahme digitalisiert, die ich damals mal beim BR mitgeschnitten hatteper VHS. Selbst diese Aufnahme ist meilenweit besser als der US-Master! :smt004

Ich habe mir eben die kurze Rezension angesehen und muss sagen, dass Marios Mimik und Gestik wieder fast alles übertroffen haben. Ich glaube er hat tatsächlich gelitten. :frowning:
60.000 Dollar waren zur damaligen Zeit schon eine Menge Holz, darf und kann man nicht mit jetzt vergleichen. Heutzutage sind das ‚Peanuts‘, aber damals schon sehr viel Geld.
Was ich mich allerdings frage: wie kommt ihr beide darauf, dass der Film sowas wie eine Adaption zu Kubricks „2001: Odyssee im Weltraum“ sein soll? Hat Carpenter das selbst gesagt?

Steht so bei Wiki :ugly

Ist doch offensichtlich dass z.B. der Bordcomputer mit seiner Säuselstimme von Dark Star eine Veralberung von HAL9000 sein soll. Wobei das Hüpfgemüse, welches die Mannschaft terrorisiert, durchaus auch eine Parodie auf „Alien“ darstellen könnte …

„Herzlichen Glückwunsch, sie haben sich zur Reinigung des Aufzugs entschieden“. Diesen Satz spricht, auf ihre hanseatisch trockene Weise die leider schon verstorbene Evelyn Hamann.

Die deutsche Synchronstimme des Bordcomputers ist nicht Evelyn Hamann sondern Ute Meinhardt (http://www.synchrondatenbank.de/movie.php?id=1724). Kann man aber wirklich leicht verwechseln …

Dieser Film ist absoluter Kult!

Das kann ich so stehen lassen. :smt023

Ich hab den auch noch irgendwo auf Video… und bekomme gerade fürchterliche Lust ihn mir wieder anzuschauen. :wink:

Dark Star ist super, zieh ich mir bestimmt mal wieder bald rein.

@Peter_Silie
Dark Star ist aber älter als Alien, somit ist Alien eine Hommage an Dark Star :mrgreen:

Tut mir leid , ich habe mir den Film vor Jahren auf VHS ausgeliehen , und bin nach ungefähr 15 Minuten weggeratzt , so unerträglich war dieser cineastische Rohrkrepierer.
:smt015
Was zum Teufel sollte das ? Das war kein Meisterwerk von John Carpenter.
Da ziehe ich mir lieber noch mal THE FOG-NEBEL DES GRAUENS rein !! :smt025

Deshalb hast du wohl wie all die anderen Ignoranten auch das Beste verpasst … z.B. den Exoten oder Bombe Nr. 20.

Das war kein Meisterwerk von John Carpenter

Wäre ja auch etwas viel zu erwarten dass das Erstlingswerk auch gleich ein Meisterwerk ist. Das haben auch Hitchcock, Lucas und Spielberg nicht geschafft und ich wüsste gerne einen Regisseur bei dem das der Fall war.

Da ziehe ich mir lieber noch mal THE FOG-NEBEL DES GRAUENS rein !!

Also bei dem Film musste ich nach 15 Minuten gegen den Schlaf kämpfen …

@Peter_Silie
Du vergisst das man bei einer Videocasette weiterdrehen kann , natürlich habe ich die Szenen mit dem Hüpfgemüse gesehen. Und die Szene mit “Bombe” kam mir irgendwie wie eine alberne Parodie auf “HAL 900” in ODYSSEE IM WELTRAUM vor , den ich auch nicht sehr prickelnd fand (zieht sich wie Kaugummi). Da fand ich die Fortsetzung 2010-DAS JAHR IN DEM WIR KONTAKT AUFNEHMEN doch um einiges kurzweiliger. :smt004
Und THE FOG ist für mich ein Klassiker von John Carpenter , auch wenn es zwischendurch bessere Geisterfilme gegeben haben mag ! :evil:

Ähm, der ganze Film soll eine Parodie und Hommage auf 2001 - Odyssee im Weltraum sowie weitere Sci-Fi-Meisterwerke (u.a. THX 1138) sein! :roll:

Gut , mag sein das der Film eine Parodie auf Sci-Fi-Filme war , aber humormässig liess er für mich etwas zu wünschen übrig. :wink:

Und nochmal zum Thema THE FOG , er mag für einige langweilig sein aber für mich zählt er zu den Klassikern so wie Hitchcocks DIE VÖGEL ! :twisted: