Danksagung

Ja, man sollte jetzt als Abonnent mindestens das vertraglich zugesicherte Privileg haben, im Forum nie wieder volle 1000 Jahre gesperrt zu werden, sondern allerhöchstens 999 Jahre. :laughing:

weiß ich doch - wär doch langweilig ohne mich :3

Dafür hat man ja Nutzungsbedingungen/AGB, dort eine Forennutzung an ein entsprechendes Verhalten zu knüpfen bzw. sie als Zusatzfeature und nicht als Teil des Abos zu deklarieren, sollte keine Rocket Science sein imo.

2 „Gefällt mir“

Die sind von März 2020.

Einfach zu sagen, dass das Forum nicht Teil des Abos ist, kann man leicht, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass man sich Schreibrechte für 6,99€ pro Monat kaufen muss.

Ich kenn mich da wirklich nicht aus, daher wäre da mal eine professionelle Einschätzung interessant.

Dann weiß man ja, was man zu tun hat :smiley:

nein für 6,99€ kauft man das MG-Abo.

Für sowas gibt es Standard-Klauseln à la „Dem Kunden wird während des aktiven Abos das Schreiberecht im MG-Forum gewährt. Aus dem Vertragsverhältnis ergibt sich jedoch kein Anspruch auf die Nutzung des Forums und das Schreiberecht kann jederzeit ohne Angabe von Gründen entzogen werden.“

Es ist nur wichtig, dass das entsprechend klar vom Leistungsumfang getrennt ist. Vertragsfreiheit.

5 „Gefällt mir“

Wenn du das sagst, dann glaub ich das mal.

Und wie ist es jetzt umgekehrt? Die angemeldeten User ohne Abo haben hier im Forum ein Nutzungsrecht erworben, welches einseitig, ohne fristgerecht vorher darüber zu informieren, stark eingeschränkt wurde.

Sehe ich auch als problematisch an, aber gut, evtl. hat jemand der Betroffenen viel Zeit und eine Advocard und kann das für uns klären lassen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wer wuerde denn wegen sowas wie einem Forum einen Anwalt einschalten? Das waere ja total geisteskrank :upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

Da dieses Forum hier in erster Linie als Feedback zum Programm vorgesehen ist, profitiert die Community auf Dauer relativ wenig von jemandem, der dieses Programm nicht konsumiert/konsumieren kann.

3 „Gefällt mir“

Wir haben Corona, da ist aus Langeweile alles möglich :smiley:

Ging mir eigentlich nur ums Prinzip und ohne Gründen jemanden sperren/Schreibrechte entziehen, wie es @Civitas formulierte, ist sowie so schon nicht möglich. So weit greift auch das virtuelle Hausrecht nicht. Insofern ist diese MGmäßige Neuerung nicht nur MGmäßig umgesetzt, sondern steht auch auf wackeligen Beinen.

Aber ist natürlich klar, hätte man vorher darüber informiert, dann hätte man auch mit den Nicht-Abonnenten über diese Neuerung diskutieren müssen. Weswegen man sich jetzt ja damit rausredet, dass man das ja schon laaaange geplant hat :wink:

2 „Gefällt mir“

Halte ich in der Praxis fuer Quatsch. Ich weiss, dass es Urteile gibt wo anscheinend Leute erfolgreich gerichtlich gegen sowas klagen konnten, aber sowas sind Einzelfaelle und lag IIRC daran, dass man sich nicht genug in den Regeln/AGBs abgesichert hat.

Hier sieht das anders aus:

Unterm Strich bleibt denke ich in der Praxis stehen, wenn man dich sperren will, weil einem deine Nase dich passt, dann wirst du in der Regeln wenig dagegen ausrichten koennen.

Zur Klarstellung: Grundsätzlich find ich diese Entscheidung nachvollziehbar und sehe darin auch einige Vorteile. Dass das Forum dadurch ein friedlicherer oder gar interessanterer Ort wird, möchte ich allerdings erstmal bezweifeln. Und ja, ich würde Polarstorm hier tatsächlich vermissen. Dass ich sowas irgendwann mal sagen werde, hätte ich vor einigen Monaten auch noch nicht für möglich gehalten, und natürlich kann sich das jederzeit innerhalb weniger Sekunden wieder ändern. :mrgreen:

Lässt sich denn einschätzen, welche anderen aktiven Nutzer davon betroffen sind? :thinking: MG-Urgestein Zankyou hatte sich ja kurz vorher bereits zum gefühlt fünfzigsten Mal aus dem Forum verabschiedet. Soweit ich mich erinnere, war sie hier ebenfalls abofrei unterwegs.

2 „Gefällt mir“

Dein markierter Satz ist aber nicht entscheidend, sondern der komplette Absatz, da geht es nun mal um Regelverstöße. Selbstverständlich kann man jemanden sofort sperren, wenn er gegen die Regeln verstößt, aber eben nicht einfach so, ohne Grund.

Hausrecht gewährt einem nicht uneingeschränkte Freiheiten, weder im realen, noch im virtuellen Leben und das mit der erfolgreichen Anmeldung ein Nutzungsrecht für den User entsteht, scheint ja wohl auch in diversen Juraforen gängiger Konsens zu sein und das völlig losgelöst von dem Drohnen-Forum-Urteil. Was wiederum bedeutet, dass eine fristgerechte Kündigung des Nutzungsrecht vorausgesetzt wird.

Naja, zumindest der Fairness halber hätte man das ganze geschickter lösen können.

Ja und ob gegen eine Regel verstossen wird liegt im Ermessen des Teams. Sie muessen das nicht gegenueber dem Mitglied begruenden.

Ich weiss, in der Praxis gibt es sowas wie Willkürverbot und streng genommen ist so eine Klausel wahrscheinlich rechtswidrig. Aber wie gesagt, in der Praxis bist du als Nutzer da einfach nicht am laengeren Hebel. Wenn Chefe dich raus haben will, dann wirst du auch fliegen.

Ist mir schon klar, es muss nicht mal nachlesbare Regeln geben, aber ein Regelverstoß, egal wie auch immer man den formulieren will, liegt hier nicht vor.

Man kann die zugrundeliegenden Regeln natürlich auch immer wieder ändern. Nur greift hier nichts davon, es wurde ohne Grund der Nutzungsvertrag einseitig stark eingeschränkt. Daran gibt es imho nichts zu rütteln.

Da es sich hier auch um ein frei zugängliches Forum handelt(e), muss sich eben auch die im Hausrecht befindliche Person an gewissen Regeln halten.

Um mehr geht es mir nicht. Ich bezweifel, dass sich hier jemand versucht einzuklagen oder sonstiges, aber man kann es ja mal ansprechen.

Und dafür, dass das Forum für MG ja ach so unwichtig ist, ist es doch maßgeblich an der Gestaltung des Programms mitverantwortlich. Insofern ist dies natürlich ein legitimer Grund, dass man dieses Privileg nur Abonnenten gewähren möchte. Verwebt die Verbindung zwischen Forum und Abo in meinen Augen aber umso mehr.

Selektive Wahrnehmung?

Du schreibst in letzter Zeit schon ziemlich viel Unsinn hier.

Das Forum ist nicht unwichtig.

2 „Gefällt mir“

Eventuell auch kritisch reflektierte Selbstwahrnehmung. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Aber ich habe alle Postfächer durchsucht und nichts dergleichen gefunden.
Benachrichtigungen über Antworten hier im Forum kommen durch, aber keine Nachrichten von MG.
Der Mailaccount ist der selbe.

Wenn ihr informiert wurdet, scheint es ja generell zu funktionieren und der Fehler liegt irgendwo auf meiner Seite.

Hmm, weiß nicht so recht, das MG Forum ist ja nun kein öffentlicher Raum und auch nicht wirklich marktbeherrschend - das Twitter-Argument mit Meinungs- und Informationsfreiheit zieht also eher nicht. Und die kostenlose Nutzung ist kein Grundrecht - würde sagen, dass da das Hausrecht überwiegt.

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier nach. Insbesondere ob ganz unten ein Haken gesetzt ist:

2 „Gefällt mir“

Mit öffentlich zugänglich meine ich, dass es früher eben jeder nutzen konnte. Ist wie im Aldi, da darf auch erst mal jeder rein und trotz Hausrecht darfste nicht einfach so jeden wieder rausschmeißen. Dafür muss es schon eine Grundlage. Einfach gesagt stellt erst mal ein Forum ein Angebot des Betreibes dar und mit der Anmeldung u.U. dem akzeptieren der Forenregeln geht man dieses Angebot. Dadurch entsteht ein Vertrag, der dem User eben auch in gewissem Rahmen Nutzungsrecht einräumt und die Nutzungsrechte kann man eben nicht einfach so nach gutdünken einschränken oder entziehen,

Der Forums- und Abo-Account waren doch eh schon verknüpft oder? Bei den ganzen Änderungen komm ich nicht mehr ganz mit, also durften doch sowie so nur noch Leute mit einem Account auf der Hauptseite hier schreiben, richtig?

Tatsächlich war dort ein Haken drin.
Ich kann mich nicht daran erinnern, den gesetzt zu haben. :thinking: .

Ein bisschen unglücklich gestaltet, denn die Seite könnte man auch hervorragend mit der Vorherigen zusammenlegen.
In der habe ich nämlich alle Haken für meine Lieblingssendungen gesetzt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“