Dafür zahl' ich gern

Die Werbepausen sind ja ein Dauerthema und wirklich nur relativ anzusehen !

Zum Einen wünsche ich mir bei einem spannenden Thriller der ÖR gerne eine Werbepause herbei, wenn ich mal dringend aufs Klo muß.
Auf der anderen Seite geht es mir dermaßen auf den Sack, wenn die Privaten während einer 30-Minuten-Soap alle zehn Minuten für fünf Minuten Werbung senden.

ich möchte hier mal eine Lanze für den “ARD Weltspiegel” brechen, der mich seit den späten 60ern Sonntags mit interessanten Beiträgen erfreut! :smt023

Mir gefällt im ÖR sehr gut:

  • Die Tagesschau, sowie die Tagesthemen. Holger findet dort zwar immer paar Fehlerchen, doch finde ich die meist verzeihlich
  • Wissen macht Ah!, als Kind furchtbar gerne geschaut, dort werden Alltagsfragen leicht verständlich erklärt
  • Die Sendung mit der Maus, s.o.
  • Die heute show, einfach göttliche Satire
  • ZdF History, mit Prof. Dr. Guido Knopp, hochinteressante Dokus, auch wenn gefühlte 80% über die NS-Zeit handeln, läuft in einer gefühlten Dauerschleife auf ZdF Neo
  • Verstehen Sie Spass?
  • logo!, die Nachrichtensendung für Kinder auf dem KiKa, die es schafft auch komplizierte Themen einfach zu erklären
  • 1 Live, modernes Radio für Junge Leute

Der neueste Trend im deutschen Fernsehen sind Personality-Shows von Menschen, die man ob ihrer Entertainment-Qualitäten schätzt wie nix Gutes.

Der WDR besinnt sich auf seine urstgeile Tradition des abseitigen Gagaprogramms (“Hilferufe”; “Das Wetter mit Franz Burbach”) und sendet am 20. Oktober eine kontemplative Besinnlichkeitsstunde mit Helge Schneider. (ohne Werbung)
http://www.wdr.de/unternehmen/presselou … zeit.phtml

Nur wenige Wochen später sendet VOX das dokumentarische Zeitzeugnis “Für eine Handvoll Schwabbelquark” mit Brustkraul-Europameisterin Micaela Schäfer. Dafür zahle ich zwar keine Gebühren, aber ich täte es mit Vergnügen.

Ziemlich starker Tobak und das im Kinderprogramm von ARTE, aber mehr als interessant. Die Figuren sind arg gruselig und ich würde mich als Kind extrem fürchten, aber die Aufklärung irgendwelcher Fragen des Alltags ist phenomenal.
http://videos.arte.tv/de/videos/dr-w–6917952.html

Letztens wurde Murphys Gesetz erklärt und ich war schier baff, wie gut es erklärt wurde und nebenbei noch andere seltsame “Gesetze” des Alltags. Diese Sendung ist aber wohl leider gerade nicht verfügbar.
Wie gesagt: ziemlich gruselig, aber sehr informativ um nicht zu sagen: Grandios!
Dafür zahle ich sehr gerne!

  1. Roche & Böhmermann

  2. Carambolage

  3. Wissen macht Ah

  4. Planet Wissen

  5. Lokalzeit

  6. Zimmerfrei

  7. ich muss gestehen das ich hin und wieder ganz gerne “daheim + unterwegs” schaue :). Ist prima um sich nebenbei berieseln zu lassen.

WDR3; Menschen hautnah,

Episode vom 20. September 2012.

Vordergründig eine Buchpräsentation, jedoch eine schwerst erschütternde.

Eine Gefängnispsychologin berichtet von ihrer siebenstündigen Geiselnahme und Vergewaltigung durch einen Täter, dem sie vertraute.

Mediathek
http://www.wdr.de/tv/menschenhautnah/se … mid=689508

SpOn im April 2009
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/e … 18031.html

Ich schaue sehr viele der öffentlich rechtlichen Sendungen und bin mittlerweile fast so weit die Gebühren für gerechtfertigt zu halten :ugly

37 Grad (Link)
Bietet spannende Einblicke in besondere Lebenslagen.

45 Min (Link)
Politische Themen in 45 Minuten.

Bauerfeind (Link)
Ich finde sie großartig und mag den Stil der Sendung. Die Interviews sind gut gemacht und ansonsten gehts immer ein bisschen um alternative Kultur.

Coldmirror (Link)
Ist glaube ich wirklich Geschmackssache. Ich lache zumindest sehr viel über die Synchros und mag auch die Game-Checks.

Der Marker (Link)
Schwer zu beschreiben, das ZDF nennt es “15 Minuten Popkultur”.

Domian (Link)
Domian ist einfach sympathisch und vor allem machen die Themenabende Spaß.

Druckfrisch (Link)
Ich selber lese so gut wie ausschließlich Sachbücher, weshalb 90 Prozent der Sendung für mich nicht nachvollziehbar sind. ABER die Abrechnung mit der Spiegel-Bestsellerliste (je nach Woche Belletristik oder Sachbuch) ist sehr unterhaltsam und kurzweilig.

Frontal21 (Link)
Meistens gut recherchiert und die Toll-Ausgabe am Ende ist meistens sehr gut.

Menschen hautnah (Link)
Oft beeindruckende Porträts.

Mit offenen Karten (Link)
Bildung in 10 Minuten, sehr schönes Setting und wirklich leicht verständlich.

Monitor (Link)
Relativ offen links, was es aber zumindest für mich besonders interessant macht. Dementsprechend häufige Berichte über Arbeitsverhältnisse, Armut, Reichtum etc.

Neo Paradise (Link)
Teilweise arg “klamaukig”, trotzdem bleib ich oft hängen.

Neues aus der Anstalt (Link)
Seitdem Schramm weg ist, einfach nicht mehr richtig gut. Dennoch akzeptables Kabarett.

Pelzig hält sich (Link)
In Neues aus der Anstalt mag ich ihn überhaupt nicht, aber seine Solo-Show ist (bis auf die aktuelle Ausgabe) großartig.

Quarks & Co (Link)
Einfach nur verständliche und sympathische Wissensvermittlung.

Quer (http://blog.br.de/quer/]Link)
Für Menschen aus Bayern besonders großartige Satire. Ob Leute außerhalb Bayerns etwas damit anfangen können weiß ich nicht, da sich viele Sachen auf bayerische Politik beziehen.

Report Mainz (Link)
Interessante Polit-Berichte, kommt allerdings an Monitor bzw. Frontal21 nicht ran.

Roche und Böhmermann (Link)
Für mich DIE Entdeckung auf den öffentlich rechtlichen. Eine Sendung zufällig gesehen und gleich begeistert gewesen. Danach alle Folgen am Stück gesehen. Unbedingt ansehen!

Stuckrad Late Night (Link)
Ich liebe seinen Interviewstil und irgendwie steh ich drauf, wenn im Fernsehen geraucht wird (finde das erzeugt eine schöne Gesprächsstimmung).

Titel Thesen Temperamente (Link)
Etwas “kultur-nerdig” und den geklauten Postillon-Witz nehm ich ihnen immernoch übel, ansonsten allerdings solide Berichte für das Bildungsbürgertum (und solche die es sein wollen…).

Walulis sieht fern (Link)
Dürfte den Fernsehkritik-ZuschauerInnen ja bekannt sein.

Wild Germany (Link)
Spannende Einblicke in Subkulturen bzw. andere Gruppierungen.

Zapp (Link)
Medienkritik, die allerdings für mich zu steif wirkt. Trotzdem gute, informative Sendung.

Stuckrad Barre ist jetzt aber bei Tele 5, am 11.10. beginnt die neue Staffel.

Heute Abend auf WDR 3: Helge hat Zeit.

http://www.wdr.de/unternehmen/presselou … elge.phtml

Für Helge nehme ich mir gerne Zeit. Hoffentlich steht der WDR zu seinem Wort “„Helge hat Zeit“ wird in lockerer Reihenfolge im WDR Fernsehen fortgesetzt”.

Greggy, gibts dazu nen Blogeintrag von dir oder müsste man die Diskussion zur Sendung in einem separaten Thread erörtern?

Ich muss diesen Thread mal wieder aktivieren (hoffentlich gibt es keine Ermahnung oder Schließung. Dieser Thread ist ja schon paar Monate her und die Mods sind unberechenbar)…

Letztens zappte ich rum und war nach diesem Film/Interview einfach nur glücklich:
-> http://www.tage-mit-goldrand.de/

Die Dokumention “Tage mit Goldrand” ist ein famoses Beispiel, wie Leben und Sterben beisammen sind. Misantrophen werden bekehrt, Freude am Leben wird manifestiert.
Eine wunderbare Gschichte mit einer wunderbaren Dame, die jedes Unbill in die Tasche steckte.