Collateral Murder-Video von amerikanischem Angriff im Irak

Ist ja nicht mal so tragisch, dass solche Dinge passiern. Denn die passiern.

Sorry aber die Aussage verstehe ich nun wirklich nicht. Macht das die Dinge nicht eher noch tragischer, dass sie passieren und das beinahe täglich? Oder hab’ ich die Ironie nicht bemerkt? Irgendwie argumentierst du dann nämlich auch in zwei Richtungen, ich Stimme deinem ersten Beitrag aber zum Teil zu, das amerikanische Militär müsste endlich mal kapieren, dass sie nicht die Weltpolizei sind und dass die meisten Menschen einen ziemlichen Hass auf sie haben, den sie mit Vorfällen wie diesem hier nur noch schüren.

Also bevor hier jemand glaubt ich will das amerikanische Militär verteidigen. Ich sehe hier Fehler auf beiden Seiten.
Während die Journalisten keinerlei Schutzkennzeichen trugen und den Militärs wohl auch nicht mitteilten wo sie hingehen (selbst der Van hielt keine weiße Flagge hoch oder war gekennzeichnet, obwohl die Leute weiß trugen), haben die Soldaten wohl den Sinn von Warnschüssen nicht verstanden.

Und jetzt bitte ich das ganze mal etwas differenzierter zu betrachten als bloß auf dem amerikanischen Militär wild herumzuhacken.
Wäre Merkel damals schon Kanzlerin gewesen würden wir heute mit da unten sitzen und hätten Guantanmo auch noch mit zu verantworten. Selbst China und Russland haben in der UNO nicht interveniert, weil ihnen der Krieg mindestens genauso recht war. Den USA also hier die Alleinschuld zu geben, ist schon recht vermessen und kurzsichtig.
Des Weiteren befindet sich die USA offiziell im Krieg und gibt auch unverblümt zu, Berichte zu zensieren.
Ich erinnere mich gerade an eine Vorfall mit einem Tanklastzug in einem Land, welches sich nicht offiziell im Krieg befindet bei dem der Informationsfluss nicht gehemmter hätte sein können und das wohl die Sauberkeit seiner Bundeswehreinsätze höher hält, als die USA das jemals täten.

Also frage ich den Threadsteller mal hier an der Stelle geht es dir um Kritik an der Aktion dort oder geht es dir allgemein um Kritik an den USA und ihre Kriegsführung bzw. Krieg allgemein. Bei letzteren würde ich empfehlen den Titel des Threades hier zu überdenken.

Nein, ich meine mit diesem Satz eigentlich: Jeder weiß, dass unschuldige Zivilisten im Krieg getötet werden. Ist schlimm, aber nichts neues, darüber muss man sich nun wirklich nicht noch extra aufregen. Denn wie gesagt, das passiert täglich und da würde man mit aufregen ja gar nicht mehr fertig.

Mich ärgert sehr viel mehr die Tatsache, wie hier an die Situation heran gegangen wurde, das Verhalten und die Äußerungen der Soldaten und vor allem die Tatsache, dass es eines Viral-Videos bedarf, um solche Dinge überhaupt erst öffentlich zu machen, damit der Mediendruck dann die Verantwortlichen ihrer Strafe zuführt. Denn ohne den würde gar nichts passiern, keine Ahndung, keine Statements. Kein gar nix. Ein weiterer Fall von militärischer Willkür, nicht bei der Erschießung selbst, aber bei der Behandlung dieser fatalen Fehleinschätzung und der weiteren Vorgehensweise bei solchen Verhaltensmustern.

Also frage ich den Threadsteller mal hier an der Stelle geht es dir um Kritik an der Aktion dort oder geht es dir allgemein um Kritik an den USA und ihre Kriegsführung bzw. Krieg allgemein. Bei letzteren würde ich empfehlen den Titel des Threades hier zu überdenken.

Das eine hängt für mich ein Stück weit mit dem anderen zusammen. Im Vordergrund steht für mich erstmal die Kritik an dieser beispielhaften Aktion, in die ja unmissverständlich amerikanische Soldaten verwickelt waren.
Ich habe auch nie gesagt, dass die USA das einzige Land sind, das Fehler macht bzw. Skandale aufweist.
Aber gerade in den USA häufen sich diese Skandale so langsam. (Wie du schon sagtest, Stichwort Guantanamo Bay, Abu Ghraib)
Und so hat dieser erneute „Vorfall“ auch eine Kritik an der amerikanischen Kriegsführung im allgemeinen zur Folge.

Denn ohne den würde gar nichts passiern, keine Ahndung, keine Statements. Kein gar nix.

Wenn der Film vertraulich war, dann darf man wohl davon ausgehen, dass die Armee auch etwaige Untersuchungen und Konsequenzen des Vorfalls nicht in Townhall-Meetings ausdiskutiert.
Sehr für die Amerikaner spricht übrigens, dass solche Skandale auch zu Skandalen werden. Ich denke mal, dass allein diese Tatsache zeigen sollte, wieviel eine Demokratie wirklich wert ist.

Das eine hängt für mich ein Stück weit mit dem anderen zusammen. Im Vordergrund steht für mich erstmal die Kritik an dieser beispielhaften Aktion, in die ja unmissverständlich amerikanische Soldaten verwickelt waren.

Aha und die Tanklastergeschichte war halb so wild und kein Thread wert.

Aber gerade in den USA häufen sich diese Skandale so langsam.

Ja weil aller Welt Augen auch darauf schauen. Ich frage mich grade was Russland und China alles so treiben.

Sorry, ich will hier keineswegs die USA verteidigen. Jedoch empfinde ich eine Art Doppelmoral dier hier vorliegt.

Auch wenn es zunächst etwas kaltherzig klingen mag: Dieses Video beeindruckt mich überhaupt nicht. Das ist nämlich absolut kein Einzelfall. Solche Szenen sind in jedem Krieg Alltag - und auch im Irakkrieg dürft es viele weitere ähnliche Szenen gegeben haben, nur dass sie nicht aufgezeichnet wurden. Darum ist Krieg auch so scheiße. Er macht auch aus den normalsten Menschen willen- und gewissenlose, blutrünstige Bestien - auch wenn das damit verfolgte Ziel noch so edel erscheinen mag.
Zu begrüßen ist es trotzdem, dass dieses Video an die Öffentlichkeit gelangt ist. Denn zumindest zeigt es, dass das Gerede über diesen angeblich chirurgisch präzisen und sauberen Krieg der damaligen US-Regierung nichts weiter als dreistestes Geschwafel war.

Die US-Amerikanische Kriegsführung unterscheidet sich prinzipiell nicht von der anderer Nationen. Aber dadurch das die USA in den letzten Jahrzehnten besonders häufig mit in Kriege verwickelt ist, wird natürlich hier die USA auch besonders angeschaut.
Das Fälschen oder unterschlagen von Berichten und Informationen ist genau so üblich wie eine wachsende Verbitterung und Verrohung gegenüber den Feind je länger der Krieg dauert.
Neu ist allerdings das durch die freie Presse mehr Reporter als in früheren Tagen auf den Schlachzfeld unterwegs sind. Dadurch werden die Gräuel des Krieges die sonst unbeobachtet von statten gingen stärker beobachtet den je.
Was die toten Reporter betrifft so waren sie sich der Risiken durchaus bewusst.

…ich finde es weder verwunderlich noch überraschend, dass es im krieg kollateralschäden gibt…ich finde in dem video es auch nicht sonderlich verwerflich, dass eine missinterpretation zu solchen schäden geführt hat…
was das video letztlich pervertiert ist die tatsache, dass man einen fehler gemacht hat und anschliessend versucht, mit lügen und falschen tatsachenbehauptungen das geschehen herunter zu spielen…
sicherlich ist die verwechslung von kamera und waffen tragisch…aber diese dinge passieren im krieg…
und selbst wenn eine waffe zu sehen gewesen wäre, einige user sprachen ja von profis, die genau die waffenträger auschalten sollen, empfinde ich es als normale reaktion, die komplette gruppe auszuschalten…
man darf nicht vergessen, wie sehr soldaten unter stress stehen…es geht um ihr leben oder um das leben der anderen und da eine entscheidung zu treffen, die zur konsequenz hat, dass das andere leben zu erst getötet wird, ist nicht verwerflich…
ferner wird der angriff von einem apache aus betrieben…zur erinnerung - der apache ist ein helikopter, der bodentruppen unterstützt…er zielt aus großer entfernung…die angegriffenen haben ihn ja noch nicht einmal gehört, erst als die ersten feuersalven niedergelssen wurden, haben sie einen hubschrauber realisiert…d.h. er befand sich in beachtlicher entfernung…man kann mit ihm nicht schiessen wie mit einem scharfschützengewehr…ergo wird die gruppe soweit es geht eliminiert…
dass anschliessend der van als rettungswagen angriffen wird darf man nicht als neuen angriff sehen…
für die soldaten war es in logischer konsequenz eine unterstützung von soeben eliminierten feinden, die in der denkweise weiterhin wohl dann auch von weiteren feinden unterstützt werden…

pervers ist die reaktion der oberen leitung bei den erklärungsversuchen…es wird vertuscht, gelogen und verdreht…es wäre geschickter gewesen, einen fehler zuzugeben als zu lügen…

gruß
der friese

@VersmoldSoldier Das Video stammt doch aus dem Irak. Ja, es gibt sicher noch mehr Videos, und vermutlich werden einige noch auftauchen.
Warum werden die USA denn so scharf kritisiert? Was hat man uns nicht alles erzählt…Führer der freien Welt…Verbreitung von Demokratie…Freizügigkeit etc. Und was passiert? Ein Journalist kann nicht mit seinem Fotoapparat durch die Gegend gehen. Und an der Art, wie sich die Gruppe da verhalten hat, kann ich nichts Bedrohliches feststellen. Klar suchen sie Deckung, das täte ich auch, wenn ein Apache mit seiner Bordkanone auf mich schießt.
Wie gehts denn weiter? Afghanistan wird uns auch um die Ohren fliegen; angeblich ist Karsai mittlerweile opiumsüchtig. Irak? Diese Woche ca. 80 Tote bisher durch Bombenanschläge; im Botschaftsviertel, wohlgemerkt. Schwierige Regierungsbildung, der bisherige Premier will nicht so recht Platz machen. Was passiert, wenn die Amis abziehen? Mag ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht mag das ein bisschen Käßmann-mäßig sentimental sein, aber ich zitiere hier jetzt mal Wolfgang Borcherts Vermächtnis (1947):

Du. Mann an der Maschine und Mann in der Werkstatt. Wenn sie dir mor-
gen befehlen, du sollst keine Wasserrohre und keine Kochtöpfe mehr ma-
chen - sondern Stahlhelme und Maschinengewehre, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN!
Du. Mädchen hinterm Ladentisch und Mädchen im Büro. Wenn sie
dir morgen befehlen, du sollst Granaten füllen und Zielfernrohre für
Scharfschützengewehre montieren, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN !
Du. Besitzer der Fabrik. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst statt
Puder und Kakao Schießpulver verkaufen, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN!
Du. Forscher im Laboratorium. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst
einen neuen Tod erfinden gegen das alte Leben, dann gibt es nur eins:
Sag NEIN !
Du. Dichter in deiner Stube. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst
keine Liebeslieder, du sollst Haßlieder singen, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN!
Du. Arzt am Krankenbett. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst
die Männer kriegstauglich schreiben, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN!
Du. Pfarrer auf der Kanzel. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst
den Mord segnen und den Krieg heilig sprechen, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN !
Du. Kapitän auf dem Dampfer. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst
keinen Weizen mehr fahren - sondern Kanonen und Panzer, dann gibt
es nur eins:
Sag NEIN!
Du. Pilot auf dem Flugfeld. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst
Bomben und Phosphor über die Städte tragen, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN !
Du. Schneider auf deinem Brett. Wenn sie dir morgen befehlen, du
sollst Uniformen zuschneiden, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN !
Du. Richter im Talar. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst zum
Kriegsgericht gehen, dann gibt es nur eins :
Sag NEIN !
Du. Mann auf dem Bahnhof. Wenn sie dir morgen befehlen, du sollst
das Signal zur Abfahrt geben für den Munitionszug und für den Trup-
pentransporter, dann gibt es nur eins:
Sag NEIN!
Du. Mann auf dem Dorf und Mann in der Stadt. Wenn sie morgen
kommen und dir den Gestellungsbefehl bringen, dann gibt es nur eins:
Sag NEIN!

Du. Mutter in der Normandie und Mutter in der Ukraine, du, Mutter
in Frisko und London, du, am Hoangho und am Mississippi, du, Mutter
in Neapel und Hamburg und Kairo und Oslo - Mütter in allen Erdtei-
len, Mütter in der Welt, wenn sie morgen befehlen, ihr sollt Kinder ge-
bären, Krankenschwestern für Kriegslazarette und neue Soldaten für
neue Schlachten, Mütter in der Welt, dann gibt es nur eins:
Sagt NEIN! Mütter, sagt NEIN!

Denn wenn ihr nicht NEIN sagt, wenn IHR nicht nein sagt, Mütter, dann:
[…]
dann wird der letzte Mensch, mit zerfetzten Gedärmen und verpeste-
ter Lunge, antwortlos und einsam unter der giftig glühenden Sonne
und unter wankenden Gestirnen umherirren, einsam zwischen den un-
übersehbaren Massengräbern und den kalten Götzen der gigantischen
betonklotzigen verödeten Städte, der letzte Mensch, dürr, wahnsinnig,
lästernd, klagend -und seine furchtbare Klage: WARUM? wird ungehört
in der Steppe verrinnen, durch die geborstenen Ruinen wehen, versickern
im Schutt der Kirchen, gegen Hochbunker klatschen, in Blutlachen fallen,
ungehört, antwortlos, letzter Tierschrei des letzten Tieres Mensch -

all dieses wird eintreffen, morgen, morgen vielleicht, vielleicht heute
nacht schon, vielleicht heute nacht, wenn – wenn – wenn ihr nicht
NEIN sagt.

Aha und die Tanklastergeschichte war halb so wild und kein Thread wert.

Auf keinen Fall, aber die Veröffentlichung dieses Videomaterials ist relativ aktuell, deshalb fand ich es passender darüber ein Thema zu eröffnen.
Und du hast schon recht, dass die Augen der Öffentlichkeit größtenteils auf den USA liegen, vielleicht hätte ich nicht mal von dem Videomaterial gehört, wenn z.B. russische Soldaten beteiligt gewesen wären, aber das liegt eben auch daran, dass sich die USA in den letzten Jahren, bei allem guten was sie geleistet haben, immer gerne als die Aufpasser darstellten.

Die Unterscheidung Kamera/RPG ist wohl in der Tat nicht ganz einfach. Es gab auch in Gaza leider schon Fälle, in der Kameraleute mit RPG-Schützen verwechselt wurden.

Ungefähr bei Minute 3.43-3.58 ist ein Typ zu sehen, der etwas in der Hand hält, dass für eine AK-47 deutlich zu lang ist und von seinem Körper halb verdeckt zu sein scheint. Man könnte diesen Gegenstand durchaus als RPG identifizieren und daraus auf eine durchaus gegebene Bedrohung für den Helicopter schließen.

Wenn man genau hinsieht erkennt man, dass es sich viel eher um eine Umhängekamera bzw um eine Umhängetasche handelt. Nebenbei sollten die Soldaten wissen, wie wie eine russische RPG-7 bzw eine Waffe
mit der ausreichenden Reichweite aussieht.

Eine Law oder RPG-18 wäre möglich gewesen diese war aber nie in kritischer Reichweite, wenn man auf die Anzeigen des Apache schaut(umrechnen nicht vergessen, da die Amis kein Metrisches System verwenden)

Eine RPO wäre möglich gewesen, diese wurde aber nicht erwähnt, weil die Soldaten wussten, dass sie für den G to A Kampf ineffektiv ist und die Iraker keine effektive Modifikation hätten bauen können.

Und dass die Männer im Irak AK-47 tragen, ist normal. Wenn Du da gleich losballerst, hast Du 80% der Leute ausgelöscht.

Du verwechselst Irak mit Afghanistan. Der Irak wurde von den Amis unterstützt.
Afghanistan wurde von von den Russen unterstützt.
Die Kalaschnikovs sei es 47 74 -Su oder AKM, kommen generell vom Schwarzmarkt, da die US-Waffen einen schnellen Verschleiß hatten.

Lachen und Beschimpfungen nachdem man gerade Menschen getötet hat, das ist total unangebracht. Besonders für Profis

Hochqualifizierte Profis? Die Leute betteln geradezu darum, weiterballern zu dürfen, dabei werden sie zu keinem Zeitpunkt bedroht

So ist es. Die einzige Abteilung die korrekt arbeitet ist der direkte Vorgesetzte, der nur auf das reagieren kann, was ihm gesagt wird und die Bodenfunkstelle.
Es verwundert dann doch sehr, dass sie die Kinder angeblich nicht sehen konnten, dann aber genau drauf achten wie die Leiche des Reporters von einem leichten Schützenpanzer bzw einem Manschaftstransporter überrollt wird.

Unglaublich. Das ist alles, was man dazu sagen kann. Wie eiskalt hier schon verwundete Menschen niedergestreckt werden, das ist möglicherweise für Soldaten verständlich

Bei den US Soldaten liegt es an der Ausbildung. Full Metal Jacket zeigt ein gutes Beispiel einer solchen Ausbildung, wenn auch noch in einer abgeschwächten Form.
Andere Soldaten lernen es gezielt Feinde kampfunfähig zu machen und Manöver, wie man sich nähert ohne dass der Verwundete jemanden noch verletzen kann.

Im Krieg …

Das ist kein Krieg mehr, sondern eine Besatzung bei der die Genfer Konvention greift.
Solche Handlungen verstößt eben gegen diese und die Konsequenzen wird es nach Ende der Besatzung in Den-Haag geben.

Irgendwelche Hasstiraden anzuschwingen ist beim amerikanischen Militär ein etwas sehr leichter Weg.

Jedes Land hat Soldaten, die keine sein dürften.
Sei es Leichenschändung, Uranmunition etc.
Ganz vorne was die milit. Fehlgriffe angeht ist, die USA dennoch nicht, das ist Russland, welches das ganze gut vertuscht.
Bei den USA kommt es eben nur scheller ans Licht.

verheimlichen dabei Kriegsverbrechen und schlimme Fehlentscheidungen vor der Welt.

Das macht jede Nation so.
Wenn du starke Nerven hast, schau dir Leaks zwischen Russlands Militär und Tschetschenischen Rebellen an.
Dort werden zum Teil Zivilisten oder Kriegsgefangene auf grausamste Weise gefoltert und getötet, während sich die Täter freuen und das Opfer schreit, dass es unter die Haut geht(bei einigen wurde die Tonspur bewusst entfernt).
Harter Tobak wie die Nick Berg Enthauptung wirken dagegen noch schwach.
Sowas ist durchaus Medientauglich. Ich glaube aber, dass die Medien das Material erst später bekommen haben, als es nicht mehr aktuell war.

Wäre Merkel damals schon Kanzlerin gewesen würden wir heute mit da unten sitzen und hätten Guantanmo auch noch mit zu verantworten.

Wenn dann wäre das der Hauptflughafencharledegaulle Ede.

@Strike
Sorry, aber das ist doch alles nur dummes Geschwätz.
Das Video zeigt nur den ganz normalen Wahnsinn des Krieges! Und da sterben eben auch Unbeteiligte. Wer hätte es gedacht?
Das einzige was man den “bösen” Hubschrauberpiloten vorwerfen könnte ist, dass sie sich überhaupt für die Laufbahn beim Militär entschieden haben. Die flapsigen Bemerkungen sind doch nur Selbstschutz, um das Geschehen nicht zu sehr an sich ran zu lassen und um überhaupt noch in dieser Extremsituation funktionieren zu können.
Ich will gar nicht wissen, wie die sich gefühlt haben, als sie erfuhren, dass sie zwei Journalisten getötet und zwei Kinder verwundet haben. Aber genau solche Vorkomnisse sind in einem Krieg völlig normal. Wer behauptet, soetwas liesse sich verhindern, der lebt in einem Wolkenkuckucksheim und ist wahrscheinlich unwissentlich nur der amerikanischen Kriegsberichterstattungspropaganda auf den Leim gegangen.

Aber genau deswegen war die Veröffentlichung dieses Videos so wichtig, weil es eben schonungslos den Kriegsalltag zeigt. Was wir nämlich meist bisher zu sehen bekommen haben, sind Aufnahmen “eingebetteter Journalisten” von Kampfflugzeugen im Sonnenuntergang oder die unvermeidliche, vor Pathos triefende Heldenstory über Jessica Lynch, die von vorne bis hinten erstunken und erlogen war.

Dass es erst Wikileaks bedurfte, damit so ein Material überhaupt an die Öffentlichkeit gelangt, ist der eigentliche Skandal!

Ich habe mir das Video jetzt oft genug angesehen und ich versteh’s immer noch nicht. Keiner der vermeintlich Bewaffneten hat irgendwelche verdächtigen Bewegungen gemacht, die Gruppe hat offen auf der Straße gestanden, wenn sie tatsächlich einen Hinterhalt geplant hätten, wenn sie tatsächlich schwer Bewaffnet gewesen wären, hätten sie sich sicher einen besseren Platz, zum Beispiel zwischen den umstehenden Häusern ausgesucht um von dort aus anzugreifen. Bis das Feuer auf die Zivilisten eröffnet wird stehen diese relativ locker, beinahe schon etwas leichtsinnig beieinander. Auch nach Eröffnung des Feuers, hätte doch sicherlich mindestens einer der Verwundeten seine vermeintliche Waffe gezückt um etwas gegenwehr zu leisten. Es passiert jedoch nichts, außer dass die Soldaten weiter Feuern.
Mit ein klein wenig gesundem Menschenverstand, wären die Schützen sicher auf die Idee gekommen, dass nicht jeder, der im Irak auf der Straße rumläuft ein Terrorist ist. Jede Art von menschlichem Verstand, geschweige denn Gefühl scheint jedoch entweder schon in der Ausbildung oder spätestens im Kriegsgebiet ausgelöscht zu werden.

Wen es interessiert: hier und hier findet man einige Aufnahmen, die Namir Noor-Eldeen vor seinem Tod im Irak gemacht hat.

Diese Gis´sind immer viel zu schnell mit der Waffe dabei :roll: , solche Verbrecher, aber Gott sei Dank gibt es in Zeiten von Medienkonzernen noch freigeistige Internet-Plattformen wie WikiLeaks, denen ist zu verdanken ist, dass dieses Massaker an unschuldigen Menschen an die Öffentlichkeit gelangt ist. Am Anfang, war die Veröffentlichung ja nicht möglich, es wurde zensiert, niemals durften die Menschen, die ein Recht darauf haben immergut informiert zu sein, davon mitbekommen, aber nun haben es welche aus der US-Armee es getan. Welch ein Glück…
Solche Kriegsverbrechen hat es schon hundertfach im Irak gegeben, doch kaum jemand aus den Medien traurt sich solche kostbaren Fildateien der Weltöffentlichkeit zu zeigen. Ohne alternative Medien gibts keine Wahrheiten über solche Verbrechen und Kriege im allgemeinen.

Für alle, die sagen, das sei doch ganz normal: Ja, ist es auch. Und genau darum geht es in dem Video.
Unsere Mainstream Medien geben ja nur noch eins zu eins wieder, was von den offiziellen Militärberichten hervorgeht und hinterfragt das in keinster Weise. Das Video ist dazu da, dass die Leute mal einen Einblick davon kriegen, was uns sonst nur in Form von “X Tote heute in einem Gefecht in Y, darunter Z blablabla” - und es geht weiter zum nächsten Punkt - präsentiert wird. Wenn das einem so abstrakt vorgesetzt wird, ist doch klar, dass sich keiner wirklich gedanken macht.
Dass es Tote gibt, und darunter auch oft Unbeteiligte, können wir uns gut vorstellen. Ist ja schließlich irgendwo Krieg da, östlich von uns. Aber was das wirklich bedeutet, das machen sich nur die wenigsten klar. Und dazu soll das Video gut sein: Um zu zeigen, was da unten denn genau passiert und dass sich die Leute darüber Gedanken machen, ob sie das denn wirklich gutheißen wollen. (Ist Irak, ich weiß. Wem die letzten Ereignisse aus Afghanistan, wie dieses hier zum Beispiel, nicht genug waren: Wikileaks soll wohl demnächst auch noch ein Video aus der Region veröffentlichen, da sind wir dann auch direkt betroffen)

Den Soldaten sollte man hier übrigens keinen Vorwurf machen, außer dass sie sich freiwillig für diesen Krieg gemeldet haben. Die Kommentare, die die da ablassen, mögen schockierend sein, aber das sind, wie bereits erwähnt, ganz einfache Reaktionen zum psychischen Selbstschutz.

Wer meint, dass ließe sich nicht verhindern: Natürlich lässt es sich das. Man könnte bei der nächsten Bundestagswahl zum Beispiel einfach mal eine Partei wählen, die unsere Truppen aus Afghanistan abziehen lassen will. Zum Beispiel eine, die sowieso das im Programm hat, was die Mehrheit der Deutschen will, aber irgendwie trotzdem nie gewählt wird: Nämlich Die Linke.
Man kann aber auch einfach mal seinen Abgeordneten anschreiben und ihm die Meinung sagen und darum bitten, dass er einen bei der nächsten Abstimmung doch bitte korrekt vertreten möchte.
Da gibt’s ganz viele Möglichkeiten und Krieg muss absolut kein Mittel sein.

Dass man solche Themen nicht mal in der Tagesschau oder ähnliches anspricht, das ist die Schweinerei mit der wir hier auch wieder im fernsehkritischen Kontext sind. (oder hat da einer was von im Fernsehen mitbekommen?)

Ich will gar nicht wissen, wie die sich gefühlt haben, als sie erfuhren, dass sie zwei Journalisten getötet und zwei Kinder verwundet haben.

Hast du überhaupt das komplette 40 min Video gesehen oder nur das 17min Video und auf Aktion vorgespult.

Selbst in der Kurzversion erfahren sie, dass die auf Kinder geschossen haben und der Pilot lässt den Kommentar ab:
„Das haben die nun davon, dass sie ihre Kinder mit in die Schlacht ziehen lassen“

Von Reue ist da keine Spur. Im 40min Video wird das ganze sogar noch deutlicher. Nachdem sie eine Rakete abgeschossen haben, sammeln sich einige Zvilisten um das Gebäude und rate mal was kommt.
Sie feuern noch eine Rakete ab die auf dem Fundament einschlägt und einige Zivilisten tötet.
Erst die 3. Hellfirerakete schlägt im 1. Stock ein.
Der einzige Unterschied war, dass die toten dort unbekannt sind. Es könnten Terroristen gewesen sein, sie könnten aber auch wieder nur Zivilisten getötet haben. Den Causalitybericht gibt es danach nicht im Video.

Auch nach Eröffnung des Feuers, hätte doch sicherlich mindestens einer der Verwundeten seine vermeintliche Waffe gezückt um etwas gegenwehr zu leisten.

Das ist schlicht und einfach nicht möglich gewesen.
Der Apache war mindestens 700m weit entfernt. Ohne Fahrzeuge die gezielt zur Luftabwehr verwendet werden, wären nur schwere Raketenwerfer, sehr wenige Sturmgewere und Scharfschützengewäre in der Lage gewesen den Apache zutreffen.
Wenn man bedenkt, dass die Bordkanone eine Effektivreichweite bis zu 1500m besetzt wären nur noch hochmoderne schwere Raketenwerfer und ca 10 Scharfschützengewehre in der Lage gewesen den Apache zu treffen.
Mit einer AK hast du maximal eine effektive Reichweite von 430m mit speziellem Equipment kommst du damit auf max 600m.

Dass es erst Wikileaks bedurfte, damit so ein Material überhaupt an die Öffentlichkeit gelangt, ist der eigentliche Skandal!

Es macht einen Unterschied, ob das Video der Bevölkerung zumutbar ist oder ob es unzumutbar ist.
Such dir liveleaks, wikileaks nach bestimmten Schlüsselwörtern durch, die auf die Grausamkeit des Verbrechens schließen. Dann wirst du sehen, dass es so einige Treffer gibt, bei dem die Medien nur einen „x Tote“ Bericht verfassen, weil das Bildmaterial einfach unzumutbar ist.
Dieses Video ist zumutbar. Ich bezweifle aber, dass das US Militär das freigeben hat und nun ist es uninteressant.

Dass man solche Themen nicht mal in der Tagesschau oder ähnliches anspricht, das ist die Schweinerei mit der wir hier auch wieder im fernsehkritischen Kontext sind. (oder hat da einer was von im Fernsehen mitbekommen?)

Wurde es sicherlich mal was es aktuell war mit einem 12 Tote 2 Verletzte Zivilisten bei US Operations Bericht oder ähnliches.
Das Problem ist, dass für noch mehr oder weniger „professionelle“ Nachtrichten die Geschehnisse aktuell sein müssen.
Heute schert sich niemand mehr drum was vor 3 Jahren passiert ist.

Sie feuern noch eine Rakete ab die auf dem Fundament einschlägt und einige Zivilisten tötet.
Erst die 3. Hellfirerakete schlägt im 1. Stock ein.

Ich bin zwar noch nie in einem Apache gesessen, aber ich stell es mir schon relativ schwer vor, aus solch Entfernung in einen guten Treffer zu landen. Ich denke also nicht dass der Schütze mit Absicht die 3. Etage verfehlt hat.

Zum Video: Die Reporter sahen imho nicht wirklich gefährlich aus und RPGs konnte ich selbst mit viel Fantasie nicht erkennen aber glaubt hier jemand wirklich, dass sich die Hubschrauberbesatzung am Abend vor dem Vorfall dazu entschieden hat mal ein paar Zivilisten umzunieten?

@deioma: Das Zielen aus dem Apache ist einfacher als man denkt

@real: Das war kein Überspielen zum Selbstschutz, die waren “heiss”!

Die Besatzung hat die unmittelbare Gefahrenlage ausgehend von der Gruppe massivst fehleingeschätzt zu dem Zeitpunkt und unverhältnismässig reagiert. Eine längere Beobachtung hätte eine weit eindeutigere Entscheidungsgrunglage geschaffen. Meiner Meinung nach waren die Jungs zu schnell am Abzug. Aber leider -so zynisch es klingt- als Präventionsmassnahme nachvollziehbar.

aber glaubt hier jemand wirklich, dass sich die Hubschrauberbesatzung am Abend vor dem Vorfall dazu entschieden hat mal ein paar Zivilisten umzunieten?

Das vielleicht nicht aber ich denke mal an ihrer Unterhaltung während des „Gefechts“ kann man sehen wie viel Spaß sie an der Sache haben und selbst an den Kommentaren nachdem sie zumindest die Information hatten, dass sie fast zwei Kinder getötet haben kann man sehen, dass es ihnen am Ende auch egal ist wer jetzt dran glauben muss.
Ich kann mir ebenfalls nur schwer vorstellen, dass Abstumpfung zum Selbstschutz war. Diese Jungs haben einfach einen riesen Hass auf dieses Land und die dortigen Terroristen, die ja sowieso 95% der Bevölkerung darstellen eingeredet bekommen.