Christopher Posch - Ich kämpfe für ihr Recht!

Ich habe mir gestern im Schnelldurchlauf die Posch-Folge angesehen und mich furchtbar über diese Cliffhanger geärgert: da wird erzählt, dass man mit 1Live nach harten Verhandlungen eine Einigung erzielt hat, aber welche Einigung das ist, sagt man erst gefühlte “Stunden” später. Und diese “harten Verhandlungen” werden auch nicht gezeigt: stattdessen zeigt man Poschi und den 1Live-Musikchef im Studio sitzend und redend. Wie lange dies tatsächlich dauerte und was dort besprochen wurde, kann der Zuschauer nicht wissen.

Und diese Sache mit dem Spazierstock kaufe ich Euch nicht ab, RTL. Angenommen man findet beim Wohnungseinzug und Renovieren einen ollen Stock, würde ich den vermutlich entsorgen. Außerdem denke ich, dass Wohnungsentrümpler eine gründliche Arbeit machen und auch hinter Türen schauen.

Und außerdem frage ich mich, warum man bei der gestriger Folge überhaupt einen Anwalt brauchte. Das hätte ein RTL-Reporter genauso hinbekommen…

Es soll eben so dargestellt werden dass Posch ein Anwalt mit Herz ist. Die Aktenlage im Falle des verstorbenen Mannes war klar und er sorgt dennoch für ein Andenken. Und dann hilft er auch noch dass das Mädel auf einer EinsLive Party mitmischen darf.

“Hurra der Held ist da”

Die Folgen sind selten so, dass man als Zuschauer wirklich nachvollziehen kann, was wirklich Sache ist.

Ich würde jedem raten, der sich mit Posch anlegt, zu vereinbaren, dass “gefilmt werden darf”. Und zwar in diesem Wortlaut. Und dann alles auch (heimlich) selbst mitfilmen.
Wenn Posch dann etwas raus schneidet oder den Zuschauer im Unklaren lässt, kann man einerseits belegen, dass er hätte Filmen dürfen. Und zweitens, zeigen, was wirklich war.

Eigentlich kann man ihm als Anwalt für das Vorgehen auch keinen Vorwurf machen. Ihm darf es ja nicht um Gerechtigkeit gehen sondern einzig und allein um das Wohl seines Mandanten. Der Beruf benötigt ja quasi eine Doppelmoral. Und so ist es dann nur konsequent, was hinten bei heraus kommt.

Die Folgen sind nicht nur so, dass man sowieso keinen richtigen Einblick kriegt, es spielt auch gar keine Rolle was bei rauskommt. Eine Frau soll X Euro zahlen weil ihr Mann mal irgendwann vor 20 Jahren irgendwelche Schulden hatte. Betitelt wird das ganze als Inkasso Abzocke. Es stellt sich schnell raus, dass die Forderung durchaus korrekt ist und sie zahlen muss. Kritisch war im Grunde nur, dass man die Frau offenbar am Arbeitsplatz anrief um das Geld “einzutreiben” und es etwas an Transparenz mangeln ließ (zumindest das ist aus der Sendung dem Unternehmen vorzuwerfen). Im Grunde genommen war das wirklich keine Posch-Glanzleistung, der einzige Grund diesen Unsinn auszustrahlen war dann, dass er (oder RTL) die Firma dazu brachte dass die Frau nur noch einen Bruchteil zahlen musste. Den reißerischen Titel mit der “Abzocke” konnte man sich aber nicht verkneifen.

Was wäre denn, wenn die andere Seite aufs Geld verzichtet, wenn die Folge im Gegenzug nicht veröffentlicht wird? Ein Promi oder ein Unternehmen könnte so ein Deal ja schon recht sein.

Ich als Produktionsfirma würde den Deal doch unterm Tisch verschwinden lassen :smt011

Eigentlich kann man ihm als Anwalt für das Vorgehen auch keinen Vorwurf machen. Ihm darf es ja nicht um Gerechtigkeit gehen sondern einzig und allein um das Wohl seines Mandanten. Der Beruf benötigt ja quasi eine Doppelmoral. Und so ist es dann nur konsequent, was hinten bei heraus kommt.

Ähm ja, so kann man’s auch sehen. Und die Anwältin für Arme kämpft natürlich auch nur für ihre geliebten Hartzer (brutalst möglichst, versteht sich), genauso wie die Super-Nanny sich auch nur für das Wohl der armen kleinen Rabauken einsetzt. Persönlichkeitsrechtsverletztende Kollateralschäden sind da einfach inbegriffen. Und RTL? Naja, denen kann man nun wirklich keinen Vorwurf machen. Erstens rechtfertigt Quote Alles und zweitens nötigt der Beruf als RTL-Produzent das einem einfach ab, Menschen zu drangsalieren, in der Öffentlichkeit falsch darzustellen, die Realität entsprechend dem eigenen Drehbuch zu „korrigieren“.

Ich vermute ohnehin, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis es das erste „Posch feat. Moskau Inkasso“ Special gibt.

Nun kommen ja wieder die uralten Folgen …Heiratsschwindler hat einen Kredit aufgenommen ;Frau soll zahlen;
Posch geht zur Bank ; und schon verzichtet die Bank auf ihr Geld;

Ist doch ganz einfach, oder ? :mrgreen:

Versuche ich am Montag auch mal

Und für eine Jacke die nach einem mal waschen kaputt ist brauchts auch den Staranwalt Posch… (kommt diese Woche)

Aus aktuellem Anlass hole ich den Fred hoch. Posch ist wieder auf der Suche nach potentiellen Opfern. Gestern irgendwann vor Mitternacht lief der Clip, wo der Heldenhafte Posch neue Wegwerfware suchte.

Achtung Leute, demnach sind jetzt Posch und Fürst wieder unterwegs. Das kann ja mal heiter werden.