Bundestagswahl 2013 - Merkel III

Der eine oder andere mag bereits davon gehört haben. In diesem Jahr wird ein neuer Bundestag gewählt. Mich interessiert wie die FKTV-Gemeinschaft wählen wird. Also liebe Kommunisten, Ökos, Konservative, Liberale und was für ein Gesocks sich sonst noch hier rumtreibt, auf zur virtuellen Wahlurne!

Bevor meine Umfrage bemäkelt wird, hier ein Mini-FAQ:

Die Bundestagswahl ist erst am 22. September. Warum startest du jetzt schon eine Umfrage?

Zur letzten Bundestagswahl 2009 gab es sogar schon im Februar eine. Ich bin also gar nicht so früh dran. Eine abgegebene Stimme kann außerdem jederzeit geändert werden. Wer also heute für die FDP stimmt, ihm morgen aber einfällt, dass er ja eigentlich seit 20 Jahren Marxist sei, kann seine Stimme auch einer anderen Partei geben. Das kann jeder so oft tun wie er möchte. Bei dieser Umfrage handelt es sich also um eine laufend aktualisierte Sonntagsfrage.

Warum ist Partei xy nicht aufgelistet?

Es sind maximal zwölf Abstimmungsauswahlmöglichkeiten zugelassen. Zwei weitere Parteien hätten durchaus zusätzlich zur Auswahl gestellt werden können. Ich möchte aber nicht entscheiden, welche beiden das sein sollten, da dies garantiert zur Frage geführt hätte, warum ich ausgerechnet diese zwei Kleinparteien wählte und nicht anstelle zwei andere. Die hier zur Wahl stehenden Parteien sitzen im Bundestag oder in Landtagen und dürften damit unbestritten die relevanten politischen Kräfte in Deutschland sein.

Warum fehlt der Auswahlpunkt ‚Ich darf (noch) nicht wählen‘?

Sinn dieser Umfrage ist es in Erfahrung zu bringen wie die Fernsehkritik-Community am 22. September wählen würde. Ob einzelne nicht wählen dürften ist für mich uninteressant. Auch User ohne deutsche Staatsbürgerschaft oder Minderjährige dürfen gerne abstimmen.

Für Unentschlossene sind hier die offiziellen Webseiten größerer Parteien:

Christlich Demokratische Union Deutschlands

Christlich-Soziale Union in Bayern

http://www.csu.de/partei/index.htm

Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Freie Demokratische Partei

Bündnis 90/Die Grünen

Die Linke

Piratenpartei Deutschland

Nationaldemokratische Partei Deutschlands

http://www.npd.de/

Offizielle Webseiten anderer Parteien (in alphabetischer Reihenfolge, Auswahl):

[spoiler]Alternative für Deutschland

Bürgerrechtsbewegung Solidarität

http://bueso.de/

Christliche Mitte

Deutsche Kommunistische Partei

http://www.dkp.de/

Deutsche Konservative Partei

Familien-Partei Deutschlands

http://www.familien-partei.de/

(Bundesvereinigung) Freie Wähler

http://www.freiewaehler.eu/

Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

http://www.mlpd.de/

Ökologisch-Demokratische Partei

http://www.oedp.de/

(Die) Republikaner

Tierschutzpartei (Partei Mensch Umwelt Tierschutz)

(Die) PARTEI

http://www.die-partei.de/

Partei Bibeltreuer Christen

http://www.pbc.de/

Partei der Vernunft

Partei für Soziale Gleichheit

http://www.gleichheit.de/

Zentrumspartei

http://zentrumspartei-online.de/[/spoiler]

Ebenfalls erwähnenswert:

Bundeszentrale für politische Bildung

http://www.bpb.de/

abgeordentenwatch.de

https://secured.abgeordnetenwatch.de/spenden-452-0.html

Es existieren viele weitere Seiten, die bei der politischen Meinungsbildung helfen können. Fühlt euch aufgefordert sie in den Thread zu posten.

Ich würde die FDP wählen, um durch ein starkes FDP-Ergebnis Rot-Grün zu verhindern. Vor allem die Grünen an der Regierungsmacht wäre ein Horrorszenario für mich. Ich für meinen Teil möchte nicht an den Staat gekettet werden, der dann für mich “sorgt”. Hier mal der letzte Hirnfurz der Ökos: http://www.wiwo.de/politik/deutschland/ … 01730.html

Die Partei, ist die einzige Partei die ernstzunehmen ist…

Als Sozialdemokrat wähle ich Piraten oder Linke, mal sehen was die Umfragen vor der Wahl aussichtsreicher aussehen lassen werden.

Dass Merkel wieder Kanzler wird, ist kaum zu verhindern (und die Alternative ist auch keine), darum lieber eine Oppositionspartei wählen.

Meine Hoffnung ist, dass Piraten UND Linke es in den Bundstag schaffen, mit dem Ergebnis, dass der Bundestag dann so von Fraktionen zersplittert ist, dass… ja was eigentlich? Viel neuer Stoff für Kabarettisten jedenfalls.

Die Piratenpartei hatte ihre 5 Minuten. Die haben bewiesen, dass sie nicht erntgenommen werden können. Auch klar, wenn man sieht was für Kasper dort rumlaufen (s. Bruno Kramm).

Und zwischen CDU, FDP, SPD und GRÜNE gibt es auch keine Unterschiede! Diese Parteien stehen für Armut, stehen für ein Europa regiert von Finanzhaien und Börsen, stehen für Turbokapitalismus ohne Menschenrechte, stehen für Krieg, stehen für Lobbyismus der widerwärtigsten Art und Weise. Diese Parteien sind undemokratisch!

Ich kann nur an jeden appelieren: wer eine echte politische Wende herbeiführen will, wer für Demokratie, Fairniss, soziale Gerechtigkeit, Frieden auf der Welt, Umweltpolitik und Solidarität in der Gesellschaft eintreten möchte MUSS DIE LINKE wählen. Das ist die einzige Partei die nicht durch Millionenspenden von großen Konzernen finanziert wird und das wollen sie auch nicht. Sie stehen für echte Demokratie. Und dort sitzen auch wirklich Politiker wie Gregor Gysi, Katja Kipping, Sarah Wagenknecht, Petra Pau oder Dietmar Bartsch, die wirklich wissen und verstanden haben was gut für de Bürger ist und nicht für die europäische Banken- und Kapitalismusdiktatur!

Daher:
Für Demokratie und Geechtigkeit gibt es für mich nur eine Partei - DIE LINKE!

nd dort sitzen auch wirklich Politiker wie Gregor Gysi, Katja Kipping, Sarah Wagenknecht, Petra Pau oder Dietmar Bartsch, die wirklich wissen und verstanden haben was gut für de Bürger ist

auweia.

Hoffe auf ne Große Koalition unter Merkel ohne Posten für Gabriel und Nahles.

Bleibt die Nummer für Sido die gleiche wie letzten Sonntag oder muss ich meine 25 SMS woanders hinschicken?

Also ich für meinen Teil, möchte mich nicht durch falsche “Fürsorge” an den Staat gekettet sehen. Außerdem möchte ich keine “echte Demokratie” sehen, wo am Ende nur ein Haufen rotznäsiger Lifestylelinke der Mehrheit vorschreibt, wie sie zu leben hat. [… gekürzt …]

Wiklich beängstigend wie gut die Ökocommies bisher abschneiden…
Zusammen mit der Linken kann man von 1/3 Marxisten im Forum sprechen.
Nicht das es großartig relevant wäre wer gewinnt, schließlich machen sie alle das selbe (so viel macht ergreifen wie man sie damit durchkommen lässt).

Mein kreuz bei zuhause bleiben und ein Buch lesen…

Soviel zu der These, dass das Forum angeblich immer mehr nach Rechts rutscht. Die Mehrzahl der bisher abstimmenden User positioniert sich bis jetzt offensichtlich links bis linksextrem. Eigentlich egal, wen man hier anklickt, denn zur Wahl stehen nur die üblichen Blockflöten. Da musste ich wohl oder übel mein Kreuz bei den “Anderen Parteien” machen.

Die Piratenpartei hatte ihre 5 Minuten. Die haben bewiesen, dass sie nicht erntgenommen werden können. Auch klar, wenn man sieht was für Kasper dort rumlaufen (s. Bruno Kramm).

Nichts für ungut, aber gerade der letzte Satz gilt für mich auch bei den Linken :ugly
Sie ist aus dem Grunde keine Alternative für mich, weil ich kein neues System will, und auch die Linke nichts an dem System ändern wird (Ist ja klar, dieses System lehnen sie ja ab).
Alles, was die Linke fordert fällt zulasten des Staatshaushaltes und/Oder der Steuerzahler und einige Punkte sind auch praktisch nicht umzusetzen, zumindest nicht ohne große Umschwünge hervorzubringen. Aber ich will gar keinen Umschwung, ich will das es man am vorhandenen System arbeitet.

Ich werde dieses Mal wohl taktisch wählen, um rot-grün zu verhindern. Reicht ja das die jetzt mein Lieblings- und Heimatsbundesland in die Scheiße reiten.

Ich bin ebenfalls sehr unentschlossen. Bei meiner ersten Wahl habe ich die SPD gewählt, bei der nächsten die Grünen… nun werde ich wohl die Piraten wählen. Allerdings finde ich auch die Piraten nicht mehr so toll, diese ganzen Streitigkeiten und einige Spinner die in der Partei vertreten sind (manche fordern doch wirklich mehr Geld in die Erforschung von Zeitreisen zu investieren :ugly ) machen diese Partei auch nicht zu einer wirklichen Alternative. Um ehrlich zu sein, möchte ich die Piraten auch nur im Bundestag haben, da sie doch das Potential haben “frischen Wind” in den Politikalltag zu blasen. Wenn sie allerdings die Chance hätte, die Wahl auch zu gewinnen, würde ich Sie wohl nicht wählen, als Regierungspartei möchte ich Sie nicht haben.

Wenn sie allerdings die Chance hätte, die Wahl auch zu gewinnen, würde ich Sie wohl nicht wählen, als Regierungspartei möchte ich Sie nicht haben.

Ich glaube nicht, dass du dir da Sorgen machen musst.

Die Piraten werden sicherlich nicht in den nächsten Bundestag einziehen. Sie müssen sich ja erst noch basisdemokratisch und antiautoritär auf den Orange-Ton ihrer Latzhosen einigen! :ugly

Hehe… lustig ist wie immer die Wahrnehmung der Grünen: für den einen sind es “Ökocommies”, während Sie bei vielen “echten” Linken als “Ökokapitalisten” verschrien sind :smt017

Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte, wo ich die auch sehe. Ob ich die wähle weiß ich allerdings noch nicht - aber die “Tierschutzpartei” hat ja wohl leider keine Chance :lol:

/e Nachtrag: die Piraten gehören in die Karibik :ugly

Ich werde wohl für die Linkspartei stimmen.

@ Danzig:

Ich persönlich fände es sehr spannend zu erfahren, wie es neben den Piraten mit der “Alternative für Deutschland” aussieht. Daher eine Bitte:
Kannst du vielleicht die NPD in der Umfrage durch die Alternative für Deutschland ersetzen?

Oder an alle mitlesenden gefragt:
Ist die “Alternative für Deutschland” auch eine Wahlalternative für euch?

Das war jetzt aber manipulativ :ugly

Das mit der AFD wäre mir auch logischer vorgekommen, denn gerade die NPD spielt auf Bundesebene nicht die allergeringste Rolle und nimmt hier nur Platz weg. :wink:

Ich habe halt noch Hoffnung ins Wahlvolk.^^ Ich denke die AfD würde wohl mehr Stimmen kriegen als die NPD.
Oder anders ausgedrückt: Ich halte es für wahrscheinlicher das die AfD in den Bundestag einzieht, als das die NPD das tut. :smiley:

Ja, die AFD wird definitiv mehr Stimmen bekommen als die NPD. Aber, um das zu erkennen, muss man nicht unbedingt hellseherisch veranlagt sein. :ugly