Boah, voll krass: Brennpunkt Drehbuch

Wenn ich sowas lese blutet mir das Herz bis ich die Zuständigen in der Pfütze ertränken könnte.

Wer schreibt sowas?

Ich würde zu gerne wissen, ob da jemand dahinter steht, der das wirklich ernst nimmt und meint, dass er doch zumindest einen irgendwie ganz guten Job abliefert, oder ob es jemand ist, der das Ganze mit einer gehörigen Portion Zynismus und einer Flasche Whiskey zusammenzimmert, oder vielleicht doch ein arbeitsloser Aushilfsstudent, Kik-Leiharbeiter in Indien, ein Herz-für-Kinder-Kinder, die büroeigene Putzfrau?

Edit: DerZonk, wir schicken dich einfach mal bei denen vorbei. Die Folge würde ich mir nämlich auch ansehen. Vielleicht nimmst du noch Greggy mit, der hat die richtige Grundeinstellung. :smt023

Über den Punkt des zuständigen Redakteurs habe ich mir auch schon ziemlich oft den Kopf zerbrochen. oô
Auf so ein Schreibwerk kann doch kein “normaler Mensch” stolz sein, oder?
Und wenn es sich nun um einen ausgebildeten Redakteur handelt, finde ich die ganze Geschichte sogar noch viel schlimmer, als sie ohnehin schon ist/zu sein scheint…Da hätte man sich die Ausbildung auch getrost in den Anus stecken können, irgendwie.

Wo hast du das eigentlich her?? Das würde mich jetzt mal viel eher interressieren.

Die Tragik der ganzen Sache ist ziemlich universell.

Tragisch ist,

dass der Sender solchen Schund produzieren lässt und das dann auch beim Publikum anklang findet,
dass Menschen das Gezeigte für echt halten und die Darsteller letztlich die Folgen tragen müssen*,
dass das Fernsehen glaubt, dass die deutsche Sprache so aussieht und der Jugend zugleich sein eigenes Klischee aufzwingt,
dass irgendein armer Tropf seinen Lebenunterhalt damit verdienen muss, sich sowas auszudenken und zu Papier zu bringen, während er sich einst auf den Durchbruch als Autor eines großen Filmes, vielleicht sogar in Hollywood freute,
dass diese Liste bei weitem nicht umfassend genug ist, um die Tragödie passend zu beschreiben.

*Und auch dies ist Produkt der Inszenierung durch den Sender: wann wurde Ian McDiarmid das letzte mal dafür angegriffen, dass er Mace Windu getötet hat? Nie. Warum? Er ist Schauspieler. Die Laiendarsteller hier werden aber als “echt” inszeniert, was je nach Format (Familien im Brennpunkt wahrt noch mehr Distanz als z.B. Frauentausch, was ich durchaus in die gleiche Kategorie packen würde) schlimme Folgen haben kann.

Edit: Der Frage nach einer Quelle schließe ich mich aus gebotener kritischer Perspektive an. Sicherlich ist eine Namensnennung undenkbar, aber eine Einschätzung der Verlässlichkeit würde helfen, das besser einzuordnen.

Wenn ich mir überlege, sowas in nem Lebenslauf stehen zu haben.

"Drehbuchautor für die Sendung “mitten im leben” "

dann weiß ich nich wie ich als Personaler mit Anspruch reagieren würde.
Da hat “Bild-Redakteur mit täglicher Kolumne” ja noch nen ansatzweise journalistischen Anspruch.

A propos kam mir gerade der Gedanke: Es gibt einige Schauspieler, die ihre Karriere als Laien in Sendungen wie Barbara Salesch begonnen haben, dann aber letztlich auch in “richtigen” Serien aufgetreten sind. Überhaupt habe ich den Eindruck dass Sendungen mit Laiendarstellern früher mal durchaus als Einstieg in eine professionellere Karriere beim Fernsehen taugten.

Mit der jüngsten “Scripted Reality”-Generation hat man das offenbar aufgegeben. Wer in Deutschland mit Würde in das Schauspielgeschäft einsteigen will, hat ja immerhin noch die Bühne.

Da sie somit Angestellte der Firma Brainpool sind
Jedenfalls kann das ziemlich üble Konsequenzen haben: Arbeitslosengeld wird für die Zeit der Anstellung gestrichen (und ich schätze, dass man bei Brainpool weniger verdient, als einem durchschnittlich an Arbeitslosengeld zusteht…)

Was hast du dauernd mit Brainpool? :smt017
Du meinst wohl „Filmpool“.
Brainpool produziert unter anderem Serien wie Bastewka oder Stromberg.
Aber auch viel Schwachsinn, wie etwa "Cindy aus Marzahn, den dt. Comedypreis… etc.

Zur Frage nach der Quelle: Ich gehe mal davon aus, dass einer der Darsteller Holger seine Kopie zugesandt hat.
Sollte das Ganze vorher auf einer anderen Website veröffentlicht worden sein, denke ich doch, dass Holger dann auch den Anstand gehabt hätte, diese Seite als Quelle anzugeben.

Ich habe sogar schonmal drüber nachgedacht, mir den Spaß mal etwas genauer anzuschauen, und mich quasi für RTL zu prostituieren und es dem Fernsehkritiker zu stecken…

Wo kann man sich denn für solche Rollen Bewerben?

…denke ich doch, dass Holger dann auch den Anstand gehabt hätte, diese Seite als Quelle anzugeben.

Besonders nachdem er ja seinen „Quelle: Internet“-Beitrag ausgestrahlt hat :wink:

Okay, weitere Frage:
Existieren hier auch wieder irgendwelche Knebelverträge, damit die Darsteller auch ja nicht aussteigen? Oder wie will Filmpool verhindern, dass die Darsteller urplötzlich aussteigen?

Ich habe sogar schonmal drüber nachgedacht, mir den Spaß mal etwas genauer anzuschauen, und mich quasi für RTL zu prostituieren und es dem Fernsehkritiker zu stecken…

Wo kann man sich denn für solche Rollen Bewerben?

Futter ganz viel, schminkt dir ordentlich Pickel ins Gesicht, schlendere, am besten humpelnd oder leicht hüpfend, über öffentliche Plätze und hoffe, dass dich die Castinagenturchefin entdeckt, die ihre Agentur in einer Kleingartenlaube untergebracht hat. :wink:

Also mir sind zwei Dinge direkt aufgefallen.

Einmal ist das Ausliefern der Pizza als Drogenversteck ja wohl übelst bei Lammbock abgeschaut.

Wer ihn noch nicht gesehn hat, unbedingt ansehn, schöne Deutsche Komödie. Wäre auch mal was für PKTV

Das zweite was mir aufgefallen ist, ist etwas positives. Der Satz das nicht laut vor den Kindern gestritten werden sollte finde ich ein guter Hinweis, leider habe ich da auch schon anderes in Sendungen gesehn.

Ich habe sogar schonmal drüber nachgedacht, mir den Spaß mal etwas genauer anzuschauen, und mich quasi für RTL zu prostituieren und es dem Fernsehkritiker zu stecken…

Wo kann man sich denn für solche Rollen Bewerben?

Bitte: http://www.norddeichtv.de/casting.aspx

Hättest Du nicht den Autor so ein bisschen unsorgfältiger schwärzen können. Da hat doch SRAL den Stift geführt! Ich finde auch SRAL muss interesse daran haben, dass Menschen (?), die uns mit diesem Mist quälen zurückgequält werden. Dem Autor der Mitten im Leben-Folge mit dem durch Sprühsahne gelöschtem Feuer möchte hingegen ich was ausgeben!

[…]

Geile Scheiße, Holger! :smiley:

Du meinst wohl „Filmpool“.
Brainpool produziert unter anderem Serien wie Bastewka oder Stromberg.
Aber auch viel Schwachsinn, wie etwa "Cindy aus Marzahn, den dt. Comedypreis… etc.
Brainpool – Wikipedia

Herrgott, ja. :oops:
Peinlich… Sorry…

möglicherweise wird die folge gar nicht ausgestrahlt. ABER ich hab DIE idee:

leute wir drehen die folge selbst und ziehen sie so masslos ins lächerliche wie es selbst nicht könnte und veröffentlichen sie auf youtube.wir ändern nur die namen ab und lassen alles gleich.

Die Dialoge sind auch allesamt sehr sinnvoll. :wink:

Giovanni: „Willste was trinken?“
Rico: „Nee, Cola.“

Häh?!?

:smt017

Man sollte sich mal die Webseite von FILMPOOL unter http://www.filmpool.de/ anschauen.
Früher wurde diese Firma von der ehemaligen WDR (!) - Journalisten GISELA MARX geleitet, die selbst mal Handelsrichterin war und vor Monaten mal im „Kölner Treff“ eindrucksvoll beschrieben hat, welches Elend Sie angeblich beim Richter-Casting für diee Rolle der „Barbara Salesch“ erlebt hätte, Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=ia77aTnsqhg

Unter „Verantwortung“ kann man auf der FILMPOOL-Webseite lesen:

Verantwortung

Als einer der führenden Content-Produzenten in Deutschland stellen wir uns der Verantwortung, die unsere erfolgreiche Geschäftstätigkeit mit sich bringt. Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung bemühen wir uns so um verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln am Markt, der Umwelt-, unseren Mitarbeitern und nicht zuletzt unserem Umfeld gegenüber. Heute nennt man es Corporate Social Responsability - filmpool lebt diese Verantwortung allerdings seit über 30 Jahren.

So unterstützen wir diverse soziale regionale, nationale und internationale Einrichtungen wie Blindenwerkstätten, Frauenhäuser und karitative- sowie im ökologischen Bereich tätige Organisationen. „Tue Gutes und rede darüber“ ist eine Haltung, die uns bei dieser Thematik fern liegt. Daher an dieser Stelle nur ein exemplarisches Beispiel unserer Tätigkeit in diesen Bereichen: Seit Winter 2008 arbeitet filmpool mit dem Kölner Benefiz-Verein Domspitzen e.V. zusammen. Ende November kauften unsere Mitarbeiter eigenständig über 100 Geschenke für die Domspitzen-Aktion „Päckchen für Pänz“, halfen bei den Vorbereitungen zur zugehörigen Benefizgala und sorgten so dafür, dass viele Waisen und weitere Kids aus den Kölner Kinderheimen an Weihnachten nicht leer ausgehen mussten. Angelika Kallwass übernahm die Schirmherrschaft über die Gala zur Aktion und filmpool verzichtete – auch aus Umweltschutzgründen – auf Weihnachtskarten, versendete stattdessen digitale Grüsse und spendete sämtliche Einsparungen an den gemeinnützigen Verein.

FETT-Markierungen von mir.

Der Text über die „Verantwortung“ ist der reinste Hohn, nach diesem „Drehbuch“…

Kann der Bundespräsident mal an die Moral der Quotenbox-besitzer appelieren? :smt021