Blizzard (SC2, WoW) - Umstellung auf Klarnamen

Hoffentlich zieht es noch weitere Kreise als dieses “Name” Blog :mrgreen:

http://asnowstormbyanyothername.blogspot.com/

Das ganze scheint auch außerhalb der Gamingwelt Schlagzeilen zu machen. Zumindest findet man gerade einen Artikel darüber auf der Startseite von SPON.

@TheHidden ich check dieses Forum nicht… da kommen nach Post 0 die Posts 11 und 14 und dann Post 23, Post 17 fehlt irgendwie und dazwischen klaffen Lücken wie ein schweizer Käse. Zensur? :mrgreen:
Aber ich denke du wirst recht haben.

Manche Bekanntmachungen dort verhalten sich ähnlich wie eine Besenstielattacke auf ein Wespennest.

Ich hatte WoW in dem Zeitraum gespielt als dieses Arsenal als großes neues Update kommen sollte. Plötzlich war jeder in der Lage die Ausrüstung und Talentbäume seiner Mit- und Gegenspieler “auszuspionieren”.

Da war acuh der Teufel los in diesem Forum - jeder 3. Eintrag ist SPAM ala “drecks Blizzard” - allein schon die Erwähnung des Firmennamens im Forum führt dort zur Löschung des gesamten Posts… Teilzensur gibts dort nicht - entweder ganz oder gar nicht.

Darüber könnt ihr deutsch wieder mal aufregen? Mich nervt diese Mücke zu Elefanten mache. Heute hat die EU legalisiert, das die USA in der Bankdaten der EU Einwohner einsehen kann. Aber nein, Blizzard will Richtige Name, und das ist ein richtiger Skandal (Ironie off). Ich kann nicht mehr hören, mir geht diese Massnahme von Blizzard sowas von Arsch vorbei. Ich habe kein Facebook Account, ich habe meine Adresse nicht in Internet breitgetreten. Meine Telefonnummer steht nicht Telefonbuch, und ich überlege sehr genau, wem ich die Nummer gebe. Wenn man wirklich mal Gestalkt wird, es gibt eine Wunderbare Organisation die einen dabei solchen Fall Hilft: Die Polizei!

@ Derfux Ja die Polizei dein Freund und Helfer^^ ich glaube du wurdest noch nicht gestalkt, sonst würdest du nicht so naiv argumentieren.

Ich hoffe wirklich es handelt sich dabei um einen schlechten und verspäteten Aprilscherz. Ich verstehe nicht warum man mich nicht mehr selbst entscheiden lässt, ob und wem ich meinen vollen Namen nenne.
Manche Spieler werden doch recht aufdringlich, sobald sie erfahren, dass ihr Gegenüber eine Frau ist. Sie baggern was das Zeug hält und werden unfreundlich, sobald man sie abweist. Das ist ja nicht weiter tragisch, da man eine wundeschöne Ignorelist hat…aber was ist wenn sie über das Forum an den Namen und über den Namen an die Telefonnr. kommen? Ich hab keine Lust auf weitere Stalker.
Oder was ist mit den psychisch labilen, die einen besuchen kommen, weil sie ein, zwei Items nicht bekommen haben?

Zudem wird man auch heute noch schief angesehen, wenn man sich als WoW Zocker outet. Als ich das das letzte Mal gemacht habe, wurde ich von der halben Firma veräppelt und gefragt ob ich so ein Süchtiger aus dem Fernsehen sei. Ja natürlich, ich bin 24h am Tag vor dem PC und besitze eine Peebottle :roll:
Ich habe keine Lust beim nächsten Bewerbungsgespräch auf meine Raidzeiten und anderen Spielgewohnheiten angesprochen zu werden. Oder warum ich im Forum den Herrn Schmidt beleidigt habe.

Darüber könnt ihr deutsch wieder mal aufregen? Mich nervt diese Mücke zu Elefanten mache. Heute hat die EU legalisiert, das die USA in der Bankdaten der EU Einwohner einsehen kann. Aber nein, Blizzard will Richtige Name, und das ist ein richtiger Skandal (Ironie off). Ich kann nicht mehr hören, mir geht diese Massnahme von Blizzard sowas von Arsch vorbei. Ich habe kein Facebook Account, ich habe meine Adresse nicht in Internet breitgetreten. Meine Telefonnummer steht nicht Telefonbuch, und ich überlege sehr genau, wem ich die Nummer gebe. Wenn man wirklich mal Gestalkt wird, es gibt eine Wunderbare Organisation die einen dabei solchen Fall Hilft: Die Polizei!

Nur weil irgendwo anders eine noch grössere Sauerei abläuft, soll es nicht in Ordnung sein über diese Sauerei zu diskutieren?! Du hast ja mal Vorstellungen…

Nur weil dir das am „Arsch vorbeigeht“ betrifft es doch sehr viele Personen. Viele Kids aber auch ältere Personen gehen viel zu leichtsinnig mit ihren Echtdaten um. Diese Aktion von Blizzard lässt hoffentlich vielen die Augen aufgehen und sie bekommen ein Gefühl dafür, wie wichtig Datenschutz gerade in der Onlinewelt ist.

Aber wenn ich das richig verstanden habe, ist man bei Blizzard quasi gezwungen Echtdaten anzugeben, wenn im Shop was gekauft wird. Das die diese Daten jetzt veröffentlichen wollen, ist ein mittelgrosser Skandal und eben keine Mücke die zum Elefanten mutiert.

Wenn du über die Swift Aktion disktutieren willst, mach, wenn noch nicht vorhanden, einen Thread dazu auf oder poste in einem bereits vorhandenen Fred.

Meine Kritik an den Kritiker ist: “Anstatt Konstruktive Feedback zu geben. Heulen alle sofort auf, und sehen den glässenden User.” Naiv wäre zu glauben, das man in Internet Anonym ist. Die Ip hinterlässt du überall, sogar auf diese Weibseite. Wenn man nicht überwach werden will, muss man sein Handy zerstören, Internet und Telefon abbestellen. Zu hause alles Verdunkelt, und für sein Rest seine Leben, wie ein Einsiedler leben.
Ich sage das, was ich auch andere gesagt habe. Wenn euch stört mit RL Namen in Blizzard Forum genannt zu werden, dann sucht euch ein anderes Forum. Hier ein paar Vorschläge: http://www.buffed.de,http://www.inwow.de oder http://www.wow-szene.de, oder sein eigenes Forum aufmachen! Ist doch wie bei Windows (Nicht Windoof), alle motzen über diese Windows oder wenige anderen das. So wird in Realid auch enden, zuerst motzen dann doch benutzen.

Also ich bitte dich, ob ich meine IP Adresse hinterlasse oder dazu gezwungen werden, meinen richtigen Namen preiszugeben; ich denke da besteht schon ein großer Unterschied…

Sorry fux, aber es geht hier um ein Forum, bei dem man den Entwicklern direktes Feedback geben kann. Wenn ich da Feedback geben will und mein Name öffentlich gemacht wird, ist dies äußerst beklagenswert.

Und komm mir nicht mit IPs, Telefon,etc. Die sind nicht ohne weiteres für jeden zugänglich!

Hinzu kommt noch, dass die Namen wohl auch im Spiel auf der Freundesliste angezeigt werden und es wohl durch einen Konsolenbefehl möglich sein soll den Namen von JEDEM abzufragen.

Ist doch nur Profitwille von Activision-Blizzard.

Der Schuss ging gleich mal nach hinten los.
Der erste Mod hat seinen Namen angegeben und Minuten später wurde er so stark belästigt, dass Facebook, twitter etc Accs gelöscht/gesperrt wurden, die Telefonnummer wurde ebenfalls gesperrt.

Auf einer Blogseite, werden so ziemliche alle möglichen Daten veröffentlicht, mal sehen wie sie reagieren, wenn selbst der CEO Opfer wird.

Ach ja :

:wink:

Profit? Das was UBI Soft macht, mit ihren Kopierschutz ist Profitgier. Was hat der Forum Vor- und Nachname mit Profit zu tun?
Ein Moderator in Blizzard zu Moben, das ist STRAFBAR! Es ist unglaublich, wie schnell angebliche Opfer, zu realen Täter werden.

@der_fux u.a.:

Na klar steckt da auch Profit hinter. Denk doch mal über das Trollszenario hinaus…
Vor etwas über einem Jahr musste jeder der ein Blizzard battleNet Spiel nutzt eine neue EInverständniserklärung unterzeichnen als die einzelnen SpieleAccounts zu einem großen BattleNet Account (gemeldete emailaddresse = login name) zusammengelegt wurden, in der man zustimmt, dass Blizzard die Daten auch für sog. „Partnerfirmen“ weitergeben darf:

Wenn Sie im Rahmen einer Blizzard-Site aufgefordert werden, Informationen zur Verfügung zu stellen, dann stellen Sie diese Informationen ausschließlich Blizzard zur Verfügung, es sei denn, es wäre ausdrücklich anders vermerkt. Einige Dienste allerdings werden in Zusammenarbeit mit Partnerfirmen angeboten. In diesem Fall und zur Bereitstellung dieser Dienste darf Blizzard Ihre Daten mit seinen Partnerfirmen teilen, insbesondere mit Blizzard Entertainment SAS in Frankreich und Blizzard Entertainment Ireland Limited. Wenn andere Firmen als Blizzard Ihre persönlichen Daten speichern, werden Sie davon in Kenntnis gesetzt, bevor diese Informationen weitergeleitet werden. Auf jeden Fall wird der Transfer Ihrer persönlichen Daten an eine andere Firma nur mit Ihrer ausdrücklichen Erlaubnis erfolgen.

Facebook ist z.B. ein solcher Partner. Diverse Werbefirmen sind ebenfalls Partner…
Na - klingelts langsam ?
Richtig ! Es lebe die Datenkrake und das Customer Profiling im Internet ! :smt026

Hier ein pdf Link, falls wer mit dem Begriff CustomerProfiling nix anfangen kann:
http://www.absatzwirtschaft.de/pdf/sf/Buxel.pdf

Facebook ist z.B. ein solcher Partner. Diverse Werbefirmen sind ebenfalls Partner…
Na - klingelts langsam ?
Richtig ! Es lebe die Datenkrake und das Customer Profiling im Internet ! :smt026

Und das sie die Daten weitergeben önnen hat damit, dass sie im Forum und teilweise auch im Spiel angezeigt werden genau was zu tun?

Wenn Daten wie Vor- und Nachnahme öffentlich einsehbar sind müssen diese nicht mehr weiterhin als vertraulich gehandelt werden. D.h. Blizzard braucht den User nicht mehr vohrer um Erlaubnis fragen, ob er seinen Namen weitergeben darf.
Zwar sind davon die Addressdaten ERSTMAL unbetroffen, aber Vor- und Nachname sind auch schon was Wert auf diesem Markt.

Ein Moderator in Blizzard zu Moben, das ist STRAFBAR! Es ist unglaublich, wie schnell angebliche Opfer, zu realen Täter werden.

Denkst du das hat die 1000+ User interessiert, die innerhalb von Minuten aktiv wurden?

Und das sie die Daten weitergeben önnen hat damit, dass sie im Forum und teilweise auch im Spiel angezeigt werden genau was zu tun?

Das ist ein undurchdachter Deckmantel für den Profit…
Es geht nur darum eine Datenansammlung von Namen, e-mail etc anzuschaffen.
Den Rest erledigt automatisiert eine Engine.
Die User sind also damit einverstanden ihre Daten öffentlich preiszugeben.

Blizzard wird damit ordentlich auf die Nase fliegen.

Ein Moderator in Blizzard zu Moben, das ist STRAFBAR! Es ist unglaublich, wie schnell angebliche Opfer, zu realen Täter werden.

Es war auf jeden Fall ein sehr schönes Beispiel dafür, wie dumm die Sache mit den Real-IDs doch ist und was man mit Hilfe dieser Informationen anrichten kann. Da musste Bashiok als Community-Manager den Zorn der Gemeinschaft stellvertretend für Blizzard spüren und das auch verdient.
Und selbst wenn es strafbar ist, es hält niemanden ab es trotzdem zu tun.

So ist der Kapitalismus nun mal, Profit machen oder pleite gehen.

Ich glaube kaum, dass ein paar Trolle Blizzards Geschäftsmodell kaputt machen. :roll: