Blizzard (SC2, WoW) - Umstellung auf Klarnamen

Schon toll, ne? Wahrscheinlich ist der Social Networking Wahn die Ursache dieses Gamer GAUs.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=13816898570&sid=3&pageNo=1

Erste Aktion, wenn das kommt: Meinen Namen im Battlenet account von Vorname, Nachname auf Black Maniac ändern. Ich will ned, dass jeder vollidiot weiß, wie ich heiß.

Edit: FUCK, geht nimmer

Das betriift auch die Foren und StarCraft 2 (da war es sogar schon in der Beta so) - von daher Thread-Titel geändert.

Ist 'ne Sauerrei. Ich bin anhand meines Namens leider eindeutig zu identifizieren und die wenigen Frauen verabschieden sich auch schon von den Foren aus Angst vor Stalkern.

Datenschutzrechtlich meiner Meinung nach doch arg bedenklich. Kennt jemand Blizzards Datenschutzbestimmungen?

Datenschutzrechtlich meiner Meinung nach doch arg bedenklich. Kennt jemand Blizzards Datenschutzbestimmungen?

Blizzard sites may also have message boards, forums, and/or chat areas, where users can exchange ideas and communicate with one another. When posting to a message board, forum, or chat area, please be aware that the information is being made publicly available on-line and the user does so at his or her own risk. For certain forums, anyone posting or replying to a post will be doing so using their Real ID – that is, their full first and last name – with the option to also display the name of their primary in-game character. See discussion regarding Real ID below.

http://us.blizzard.com/en-us/company/ab … ml?rhtml=y

Rofl. Ich hatte ja eh keinen guten Eindruck von Blizzard, aber dass sie jetzt ihre eigenen Kunden denunzieren wollen… lustig. Ich gehe aber mal davon aus dass das nicht rückwirkend gemacht wird oder? Sonst wärs krass :-o

Was heißt “nicht rückwirkend”? Die Namen waren schon in der SC2-Beta ab einem bestimmten Patch öffentlich!

Heftig, ich hab zwar keinen Blizzard Account, aber das werden die wohl vor kurzem geändert haben, zur Beta von SC2 oder sö.

Das ist doch bisher immer das schöne am Internet gewesen: Anonymität. Ich schätze das sehr, dass man mich nur als blackmaniac kennt. Sucht man bei Google nach meinem echten Namen, findet man mich auch sofort, mein Name ist also eher selten, als verbreitet. Sucht man nach blackmaniac bei Google findet man lustigerweise ganz oben mein Newgroundsprofil… das euch nur verrät, dass ich 23 Jahre alt bin und mehr nicht.
Naja, ich poste eh nie im offiziellen Forum und bei dem System werd ich das wohl jetzt auch nicht mehr tun.

http://www.thenoobcomic.com/index.php?pos=378
spricht für sich^^

^ lol, ja noobcomic is geil!

http://de.fakenamegenerator.com/
Wer zur Hölle ist so blöd und meldet sich da überhaupt mit seinem echten Namen an? Von mir ein herzliches HAHA!

Ich dachte auch so wie Geisterrabe.

Aber TParis hat mich belehrt, das die zur Registrierung des Games eingegebenen Daten die Basis der Real-IDs darstellen.

Aber wie auch immer …

… in meinen Augen ist das ein klarer Vertrauensbruch und hätte vorab eine Einverständniserklärung der einzelnen User bedingt. In Deutschland wäre das - ohne Folgen für das Unternehmen - nicht möglich gewesen.

Aber wer wird sich die Mühe machen, aus Deutschland heraus dagegen zu klagen?

Wenn ihr etwas tun wollt, dann wendet Euch an US Data Authority, California und rennt denen die Bude ein. Es wäre sinnvoll.

http://de.fakenamegenerator.com/
Wer zur Hölle ist so blöd und meldet sich da überhaupt mit seinem echten Namen an? Von mir ein herzliches HAHA!

Das Maul aufmachen, wenn man keine Ahnung hat, was? Die ganze Sache läuft über den Blizzard Account. Leute, die mal im Blizzard Store Waren bestellt haben, mussten zwangsläufig ihren richtigen Namen angeben.

Wer zur Hölle ist so blöd und meldet sich da überhaupt mit seinem echten Namen an? Von mir ein herzliches HAHA!

Wenn du ein schwerwiegendes Problem hast und Blizzard um eine Kopie des Ausweises bittet ist das nicht gut wenn Herr Mustermann nicht mit Herr Geisterrabe übereinstimmt.

edit: Ich hab nichts gegen diese Umstellung sofern die alten Forenbeiträge nicht mit einbezogen werden. Blizzard wird nur paar Kunden verlieren, leere Foren haben und Personal einsparen die dafür zuständig waren das auch alles schön ab 12 Jahre bleibt.

@TParis mit rückwirkend meine ich ob die bisher bereits im WoW-Forum geposteten Beiträge nachträglich mit dem klarnamen versehen werden. Das wäre Krass. So mein ich das. Ist das so? Oder betrifft es nur neu verfasste Beiträge?

Das ganze hat ja schon seine Kreise gezogen, und man kann “life” sehen wie bescheuert diese Idee ist.

Aus folgendem englischem Blog, der auch einen Link zum Forum enthält:
http://wowriot.gameriot.com/blogs/Ameri … 29&gr_i_ni

Zusammenfassend: Ein Blizzard Mitarbeiter ging mit “gutem Beispiel” voran und veröffentlichte seinen Namen. Innerhalb kürzester Zeit haben sie seine Addresse, e-mail, facebook-Seite (inzwischen von ihm gelöscht), Twitter Account (auch schon gelöscht) und ein Bild des Hauses seiner Mutter nebst weiteren Verwandschaftsverhältnissen gefunden und die Ergebnisse teilweise bekannt gegeben.

Und die fragen sich noch, warum die Veröffentlichung von Realnamen im Netz absolut keine Gute Idee ist?

Natürlich haben sie entsprechende Fragen in dem Thread ab Posting #16 auch schon gefragt. Aber auf den 26 Seiten die der Thread derzeit hat, habe ich bisher keine Antwort gesehen.

@ Tilman, wenn sie’s ändern, werden sie wohl nur die Verknüpfung zwischen RealId, und Namen, und der UserId herstellen, gefolgt von der Änderung der Darstellung des Namens, und damit ändert sich das automatisch in allen Posts, alt wie neu.

Denn normalerweise speichert ein Forum nicht den Namen des Posters für jedes Posting ab, sondern lediglich die UserId. Bei der Anzeige wird dann der aktuelle Name geholt und ersetzt. Sobald die Verknüpfung besteht und die Anzeige entsprechend geändert wurde unterscheidet da normalerweise nix zwischen altem und neuen Post. Außer sie richten das spezifisch ein.

@TheHidden das ist mir schon klar wie das technisch geht, aber es ist auch kein Problem ein zusätzliches Tag einzuführen (ein Bool Feld in der Datenbank) mit dem unterschieden werden kann ob Klarname stehen soll oder nicht… oder man lässt es über das Datum laufen. Kann man technisch schon umsetzen, dass alte Beiträge keinen Klarnamen enthalten. Daran sollte es nicht scheitern :wink:

Das ist ja wieder eine absolut dämliche Idee, wobei ich sagen muss die Blizzard Foren waren schon immer Trolls-Paradise, das wird man damit eindämmen, mehr aber auch nicht…würde man Hans Müller heissen wäre das evl. noch zu verkraften aber ich habe z.b. einen nicht ganz so häufigen Namen.

Aber egal, hab WoW eh vor einem Monat den Rücken gekehrt, die machen sich immer weiter selbst kaputt.

@Tilman: [-]Soweit ich weiß haben die dazu gar nix weiter[/-] Vergiss das, laut einem Poster im Bekanntmachungs-Thread werden nach Umzug zu den neuen Foren ausschließlich neue Posts mit RealId verknüpft. Diese Information hat er von einem Mitarbeiter aus dem Telefonsupport. Das Posting trägt die Nummer 17.