Bin mal kurz unter Verkleideten - Convention-Bericht im ZDF

Also den Sarkasmus habe ich auch erkannt… Ich fand das Ganze ziemlich unangenehm.
Die Stimme des Sprechers war irgendwo zwischen Sarkasmus, Arroganz und Selbstgefälligkeit.
Im Übrigen habe ich heute erfahren, dass Frau Takagis Interview extrem gekürzt und teilweise sinnentfremdet bzw. zurechtgestutzt wurde. Sehr objektiv.

@real: Wo übertreibe ich denn eigentlich? Timestamps kann ich gerade nicht angeben, da ich total im Deadline-Stress stecke und nicht dazu komme, den Beitrag jetzt noch einmal anzusehen… und eigentlich habe ich auch gar keine Zeit, hier mitzudiskutieren ( ist wohl ein innerer Zwang von mir es trotzdem zu tun :D)

naja, es ist eben schwierig, wenn ein ganzer beitrag nur im sarkastischen ton gesprochen wird. sarkasmus ist eine sache, die wirkt, wenn sie wenig eingestreut wird, auf dauer muss man sich da schon fragen, ob jemand, der 14 minuten lang nur im sarkastischen ton spricht, nicht doch irgendwo einen hintergrund hat, der auf ablehnung und auslachen hinausläuft.

Ich finde auch das er viel zu dick aufträgt Sarkasmus hin oder her. Sarkasmus wirkt nur einmal
dann artet er in Zynismus aus.

Zu Cosplaying… Find ich ne nette Idee würde mir aber blöd vorkommen. Ich bin nicht so wirklich der Typ der sich gerne verkleidet weil ich doch ernst genommen werden möchte, aber schön das manche Leute sich nicht ernst nehmen und Spaß daran haben… Ihre Einstellungen / Begeisterung auch optisch zu zeigen…

Die Kostüme waren vor allem schräg aber peinlich find ich das nicht, ist halt wie beim Fasching.

Also ich fand den Bericht noch nicht mal so schlimm, auf jedenfall allemal besser als die Richterin Barbara Salesch Folge, wo Cosplay “thematisiert” wurde (das ist einfach zu grausam, echt jetzt :smt013 ). Trotzdem sind solche Reportagen echt schrecklich, weil das die Intoleranz und das falsche Verständnis der Leute gegenüber dem Thema noch schürt. Ich selbst bin ein riesiger Manga- und Anime-Fan, und wenn ich das Geschick hätte, Cosplays zu nähen (oder das nötige Kleingeld, sie bei Ebay zu kaufen, höhö 8) ), dann würde ich mich auch gerne verkleiden. Aber obwohl das ein Hobby wie jedes andere ist, wird es von den Leuten schlecht gemacht. Was ist daran so schlimm, dass man sich vielleicht ein paar mal im Jahr verkleidet und Spaß mit anderen Leuten hat, dabei kreativ ist und Blödsinn macht? Wie man bei den Kommentaren bei den Video bei Youtube lesen kann, denken ja viele, dass solche Leute einen an der Waffel haben und auch im normalen Leben so rumlaufen. Komischerweise kommt das oft von Leuten, die selbst einer Gruppe Menschen angehören, die auch toleriert werden wollen und angeblich auch ach so tolerant sind-irgendwelche Pseudo-Gansterkiddys, die andere Leute mobben und beleidigen, weil sie gerne Mangas lesen (wenn man sich die Wortwahl mancher dieser induvidien anschaut, könnte man denken, die sind neidisch weil man lesen kann :lol: ) oder mal bei einer Convention nen schwarzen Mantel mit roten Wolken anhaben, sie selber aber Hosen anziehen, deren Hintern in den Kniekehlen hängt und deren “Uniform” mindestens 200€ kosten muss, sonst ist man nicht in. Es regt mich nicht auf, wenn Leute Cosplay nicht mögen, dass ist der ihre Sache, was mich aufregt ist eher, dass diese Leute oft nicht wissen, um was es dabei geht und ihre schlechte Meinung nur deshalb haben, weil es ihnen unbekannt ist, und sie die Fans blödmachen und keine normale Diskussion führen können. Diese ganze Hip-Hop-Ganster-Rapper-was-weiß-ich-Gruppe zum Beispiel ist schon so gut wie akzeptiert, auch wenn es viele Leute gibt, die sich darüber aufregen, und solange sie mich nicht bedrängen, dann sind sie mir Schnuppe (ich mag diese Subkultur einfach nicht :mrgreen: ). Aber andere Randgruppen, die nicht so viele Anhänger haben oder die nicht durch die Medien hochgepuscht werden, werden vom pöpelnden Mob plattgemacht, und das bringt mich zur Weißglut :smt013 . Alles im allen sind solche Reportagen einer der Gründe, warum es Mangafans und Cosplayer so schwer haben. Desweiteren kommen noch die Zerhackstückelung der Animes und des daraus resultierenden kindischen Resultats, sowie die Tatsache, dass die Deutschen die Auffassung haben, dass alles Gezeichnete Kinderkram ist (und im selben Atemzug wird gesagt, dass Animes nur perverse Inhalte haben, häh? :smt017 ) dazu. Solchen Leuten sollte man mal ein paar Folgen Death Note (ruhe in Frieden, L :tasse 8) ) oder Naruto im japanischen Original vorspielen, damit die sehen, dass es ganz anders ist.

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr am Thema vorbeigeredet, aber mich regt so eine Intoleranz echt auf :mrgreen: .

Ach ja, übrigens: Hallo an alle, ist mein erster Eintrag :smt006 .

Erinnert mich ein wenig an das hier:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=uK92NYwBMts[/video]

@Rioxma: Findest du den Barbara Salesh-Clip bei Youtube?

ich find die Entrüstung auch übertrieben. Ich denke mal als echter Cosplayer der sowas aus Überzeugung macht steht man über so einen blöden ZDF-Beitrag einfach drüber und wartet ab.
Denn eins sieht jeder: diese ganze Anime/Mange-Szene wächst, und irgendwann wird sie so groß sein, dass auch das ZDF nicht mehr drumherum kommt sich ernsthaft damit zu befassen. (Ich selber bin nicht drin, kenne aber einen ganzen haufen Personen die drin sind)

Ansonsten war es doch nur ein blöder Bericht an den sich in drei Wochen niemand mehr erinnert. Wenn der Kritiker jeden schlechten/unvorteilhaften/unperfekten Beitrag im deutschen Dernsehn behandeln sollte, dann wären die Folgen bald 3 Stunden lang.

ich denke es gibt viel wichtigere Dinge über die Berichtet werden muss!

übrigens hab ich hier jetzt so oft das Wort “Tolleranz” gelesen, dass mir ein guter Spruch zu dem Thema wieder eingefallen ist:
"Wer nach allen Seiten offen ist kann nicht ganz Dicht sein"
Aber das steht jetzt in keinem Zusammenhang zum Thema, ich finds nur allgemein bedenklich, dass heutzutage bei jedem Körnchen von Kritik oder Ablehnung gleich brüllend mit der Tolleranz-Keule um sich geschwungen wird.

@F. Böhnert

Hier ist dieses grausige Machwerk in drei Teilen :cry: .

http://www.youtube.com/watch?v=MFCHlJU2Sr0
http://www.youtube.com/watch?v=4FUPDCAs … re=related
http://www.youtube.com/watch?v=gcanfFyiuRs

Zum schreien Sch… recklich :smt009 .

brrrrrr. die salesch sendung ist ja grausam!!!

“Seit ich klein bin, möchte ich ein Manga sein.” :smt005
“Das Ding :smt104 heißt … Celina.”
Meine Güte, wieder mal ein typischer Salesch-Fall und bei allem Krawall sowas von spießig…
Wie muß man eigentlich drauf sein um solche abstrusen Stories für diese Gerichtsshows zu schreiben? :roll:

„was ist es und wie kann ich meine Kinder davor schützen?“

Naja, dieses Zitat ist auf diesen seltsamen Tanz bezogen, den ich nebenbei bemerkt auch sehr komisch finde. Gerade da finde ich das dieser bissige Kommentar ziemlich passend war. Ich denke ich hätte etwas ähnliches gesagt.

Naja, dieses Zitat ist auf diesen seltsamen Tanz bezogen, den ich nebenbei bemerkt auch sehr komisch finde.

Ich finde ihn nicht weniger seltsam… Trotzdem scheint er vielen menschen Spaß zu machen und er schadet keinem. Ich hatte allerdings den Eindruck, es war eben NICHT auf den Tanz bezogen, sondern auf die ganze Szene im Allgemeinen.

Gerade da finde ich das dieser bissige Kommentar ziemlich passend war. Ich denke ich hätte etwas ähnliches gesagt.

Bissige Kommentare haben bei sowas einfach nichts verloren! Ich hab auch manchmal so meine Kommentare über Cosplayer…Wenn an Tagen an denen KEINE Convention ist jemandem in Schlafanzug und Kissen im japanischen Garten von Düsseldorf herumtollt, dann kann ich mir so etwas auch schwer verkneifen.
Ich gehör ja nichtmal dieser Szene an, sondern lebe sozusagen „daneben“.
Aber wie schon x-mal gesagt; Als Privatperson kann man so schlecht reden wie man möchte, aber als Reporter (besonders als einer der öffentlich rechtlichen Sender) MUSS einfach eine gewissen Objektivität da sein! Und wenn wie gesagt JEDER dieser „Bin mal kurz…“-Berichte so sein sollte, dann bin ich einfach dafür, sich dieses ganze Format mal vorzunehmen! Es kann nicht angehen, dass der ZDF so eine Stimmungsmache macht.

Bissige Kommentare haben bei sowas einfach nichts verloren! Ich hab auch manchmal so meine Kommentare über Cosplayer…Wenn an Tagen an denen KEINE Convention ist jemandem in Schlafanzug und Kissen im japanischen Garten von Düsseldorf herumtollt, dann kann ich mir so etwas auch schwer verkneifen.
Ich gehör ja nichtmal dieser Szene an, sondern lebe sozusagen „daneben“.
Aber wie schon x-mal gesagt; Als Privatperson kann man so schlecht reden wie man möchte, aber als Reporter (besonders als einer der öffentlich rechtlichen Sender) MUSS einfach eine gewissen Objektivität da sein! Und wenn wie gesagt JEDER dieser „Bin mal kurz…“-Berichte so sein sollte, dann bin ich einfach dafür, sich dieses ganze Format mal vorzunehmen! Es kann nicht angehen, dass der ZDF so eine Stimmungsmache macht.

Ich verstehe die ganze Problematik nicht. Wieso sollte ein Bericht, nur weil er auf dem ZDF läuft, nicht unterhaltsam sein? Denn mal ganz ehrlich gesagt, mehr als ein paar bissige Kommentare sind das nicht die er „gegen“ das Cosplay anbringt. Ich persöhnlich fand den Bericht interessant und unterhaltsam.

aber als Reporter (besonders als einer der öffentlich rechtlichen Sender) MUSS einfach eine gewissen Objektivität da sein

Warum? Wenn sich wer über mangelnde Objektivität beschwert, heißt es eh „Ach, das ist nur son Spinner von denen“ und derjenige wird ausgelacht.

Keine Ahnung, ob dieser Bericht jetzt sarkastisch sein sollte oder nicht, aber es gibt genug Berichte dieser Art, die durchaus ernst gemeint sind.

@ FuXx Ich kann dich gut verstehen: Man ist Teil irgendeiner Szene, und über die wird dann in den Medien hergezogen, durch Leute, die absolut keine Ahnung davon haben.

Ist schon älter, aber passt, glaub ich, ganz gut:

Polylux halt :smt011 Da bekam ich als Pagan-Metaller tatsächlich Lust, ein bisschen mit der Streitaxt Amok zu laufen.
Allein schon dass man zu blöd ist zwischen Pagan Metal und Heavy Metal zu unterscheiden :smt013

autsch, bei diesem pagan metal bericht kommt einem wirklich die galle hoch… mit keinem wort wird der spruch “pagan metal gegen faschismus und politische gewalt” erwähnt, der zufällig banner des ragnarök ist… traurig, aber so einseitig wird leider fast ohne ausnahme über die szenen berichtet…

Betreffend den Bericht über das Ragnarök Festival:
Ich konnte kaum glauben, was ich da hören musste… diesem Möchtegern-Experte habe ich keine Sekunde abgekauft, dass er sich wirklich in der Szene auskennt. Und gegen Ende des Berichts dieser Satz: “Dass die Rechten mitfeiern, stört auch kaum einen” … :smt013 argh! Wärs denn zu viel verlangt gewesen, wenigstens die Festivalveranstalter zu interviewen?

Ach ja, habe ich mich verhört, oder hat die Sprecherin anstatt Equilibrium tatsächlich “Ephilibrium” gesagt??

“Ich will ganz einfach, das ein deutscher wieder stolz sein kann auf seine eigene Geschichte. Was ja in der Regel gar nicht so der Fall ist. Diese gewisse Landmentalität hat sich ja verloren oder das man für sein eigenes Land eintritt oder stolz sein kann auf die eigene Geschichte, das hat sich ja durch die jüngere Vergangenheit alles verloren und verflüchtigt.”

“Er bekommt bei solchen Sprüchen Magenschmerzen”

WTF? Ich meine mal ganz im ernst? Was stimmt denn anscheinend bei den oberen Satz nicht? Der ist doch komplett richtig und hat absolut nichts nazi haftes. Im Gegenteil die jüngere Vergangenheit auszuschliessen ist ja praktisch sogar eine distanzierung zum Nazi tum! Warum darf ein deutscher nichtmehr stolz auf die Geschichte sein die vor dem 1 und 2 wk war? Darf man nie wieder stolz auf sein Land sein weil hier mal idioten an der Regierung waren? Auf welches Land darf man dann überhaupt noch stolz sein?

ich find den bericht auch sehr einseitig.
„Antiquierte Werte wie Ehre, Tapferkeit, Ruhm, Stolz…“ da kommt mir schon das Kotzen! Was sind denn „moderne“ Werte??? persönliche Bereicherung? Anonymität? Anpassung?
Und der Typ tut so, als sei das Christentum das Allheil und die einzige Möglichkeit des Glaubens, und wer ihm nicht angehört, müsste wohl nicht zurechnungsfähig sein.

Also wenn ich auf so nem Festival bin, dann sind mir die Rechten dort auch egal. Die sollen ihre politische Meinung haben, wenn sie meinen, solange sie die Festivalbesucher damit in Ruhe lassen. Ein Musikfestival ist nicht dazu da, die Welt zu verbessern. Sondern dort treffen sich einfach Fans von guter Musik. Politik, egal in welcher Form, hat dort keinen Platz.

Edit: Sehr passendes Kommentar unter dem Vide: "es gibt sicher auch nazis bei den modelbauern, den ü-ei sammlern…nicht das diese szenen die nächsten sind die unterwandert? werden :smiley: "

Hallo Leute. Ich bin ja normalerweise einer der stillen Mitleser, habe aber diesmal das Bedürfnis, meine eigene Ansicht in die Diskussion miteinzubringen. Vorher möchte ich aber erwähnen, dass ich hiermit niemanden schlecht machen will.
Nun zum Thema:
Ich finde es “seltsam”, wie hier teilweise sehr künstlich versucht wird, sich über diesen nicht einmal 15-minütigen, relativ belanglosen Beitrag zu entrüsten, den ich übrigens gar nicht mal so schlecht fand. Es mag stimmen, dass der Sprecher einen leicht sarkastischen Unterton benutzt, jedoch finde ich, wird jedem eigentlich klar sein, dass man ihn nicht 100%ig ernst nehmen kann und ich empfand seine Kommentare zu keiner Zeit wirklich abwertend. Ich selbst würde gerne auf Conventions gehen, nur hier in der Nähe gibt es nichts Nennenswertes mehr. Von sogenannten Gammelcons, die eine kleine Alternative wären, halte ich mich jedoch fern, da es dort in erster Linie um (Cosplay-)Fotos und ConHon-Einträge geht. Von daher kann man auch froh sein, dass von der DoKomi berichtet wurde und nicht von einem, ich nenne es mal “Hauptbahnhof-Treffen”. Auch was die Auswahl der Interviewten und der gezeigten Bilder betrifft, so fand ich es eher glücklich. Es gibt ja auch Cosplayer, die ihre Kostüme in China schneidern lassen und den Namen ihres eigenen Charas nicht korrekt aussprechen können.
“Was ist das, und wie kann ich meine Kinder davor schützen?” Dieser Satz wird doch häufiger bei Themen benutzt, bei denen es um Jugendliche geht, die außergewöhnliche Hobbies haben (oder bei kreischenden TH-Anhängern). Und gerade in diesem Beitrag kommt es meiner Meinung nach scherzhaft rüber. Wer kann sich denn außerdem über fröhliche, kreative Jugendliche beschweren? Kann deshalb die Aufregung über diesen Satz nicht nachvollziehen.:smt009
Also noch das Fazit: Der Bericht hätte wesentlich schlechter/unvorteilhafter ausfallen können und war eigentlich ganz unterhaltsam. Da der Bericht an den Durchschnittszuschauer gerichtet war, hat er vielleicht für einige eingefleischten Fans/Szenegänger einen bitteren Beigeschmack, da man ihn aus der Sicht eines Außenstehenden erlebt. Bei mir hat er jedenfalls Interesse an der DoKomi geweckt, die ich vorher nur vom Namen her kannte. Die Kommentare des Sprechers waren genau so ernst, wie die Anime- und Mangaszene selbst. Und böse war der Beitrag ganz sicher nicht gemeint, denn sonst hätten sie so etwas http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/fc043b89d4ddf071532ebf8689a359dc/4a359212/fotos/139854/37884/1579228.gross.jpg
oder sowas http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/a8a6e7e0913b8ec45501ba7c2b402560/4a35912a/fotos/54343/37983/1586151.gross.jpg
gezeigt. :roll:

So viel zu meiner Meinung.

Übrigens FuXx, ich würde dich gerne etwas fragen (hat mit diesem Thema nichts mehr zu tun). Also schreibe ich dir eine PN, ich hoffe, du findest Zeit zu antworten.

„Was ist das, und wie kann ich meine Kinder davor schützen?“
Dieser Satz wird doch häufiger bei Themen benutzt, bei denen es um Jugendliche geht, die außergewöhnliche Hobbies haben (oder bei kreischenden TH-Anhängern).

Der Unterschied ist, bei Tokio Hotel wäre dieser Satz berechtigt gewesen. Aber bitte mach keine Vergleiche damit.

Es mag stimmen, dass der Sprecher einen leicht sarkastischen Unterton benutzt, jedoch finde ich, wird jedem eigentlich klar sein, dass man ihn nicht 100%ig ernst nehmen kann und ich empfand seine Kommentare zu keiner Zeit wirklich abwertend.[…]
Und gerade in diesem Beitrag kommt es meiner Meinung nach scherzhaft rüber. Wer kann sich denn außerdem über fröhliche, kreative Jugendliche beschweren? Kann deshalb die Aufregung über diesen Satz nicht nachvollziehen.:smt009

  1. Also das leicht würde ich streichen, das hätte ich auch gemacht, wenn es hier im Forum eine Durchstreich-Funktion geben würde.
    Jedenfalls, wenn man mit Sarkasmus übertreibt, wird das irgendwann abwertend. Auch wenn den keiner ernst nimmt, ist das trotzdem nicht okay.

Also noch das Fazit: Der Bericht hätte wesentlich schlechter/unvorteilhafter ausfallen können und war eigentlich ganz unterhaltsam.[…]
Und böse war der Beitrag ganz sicher nicht gemeint, denn sonst hätten sie so etwas [spoiler]http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/fc043b89d4ddf071532ebf8689a359dc/4a359212/fotos/139854/37884/1579228.gross.jpg[/spoiler]
oder sowas [spoiler]http://datamexx.onlinewelten.com/himitsu/a8a6e7e0913b8ec45501ba7c2b402560/4a35912a/fotos/54343/37983/1586151.gross.jpg[/spoiler]
gezeigt. :roll:

Aber der hätte auch besser werden können. Vielleicht haben daran ja auch mehrere Leute gearbeitet, wie bei den Killerspielen bei Galileo. Also einer hat das alles aufgenommen und weil dem Kommentator das nicht gefällt oder weil er lieber einen anderen Bericht Kommentiert hätte, macht der Witze darüber.

Die Kommentare des Sprechers waren genau so ernst, wie die Anime- und Mangaszene selbst.

Was soll das denn bedeuten?

diesem Möchtegern-Experte habe ich keine Sekunde abgekauft, dass er sich wirklich in der Szene auskennt.

Und der Tonfall, als spräche man über eine eklige Insektenplage :smt092

Ach ja, habe ich mich verhört, oder hat die Sprecherin anstatt Equilibrium tatsächlich „Ephilibrium“ gesagt??

Ja, komisch…ich dachte immer, ich wüsste, wie meine Lieblingsband heisst…man lernt nie aus…

WTF? Ich meine mal ganz im ernst? Was stimmt denn anscheinend bei den oberen Satz nicht? Der ist doch komplett richtig und hat absolut nichts nazi haftes. Im Gegenteil die jüngere Vergangenheit auszuschliessen ist ja praktisch sogar eine distanzierung zum Nazi tum!

Ja, aber man stellt ja so gern in die rechte Ecke, damit die eigenen Fehler nicht auffallen. Hat in diesem Fall leider nicht funktioniert.

„Antiquierte Werte wie Ehre, Tapferkeit, Ruhm, Stolz…“ da kommt mir schon das Kotzen! Was sind denn „moderne“ Werte??? persönliche Bereicherung? Anonymität? Anpassung?
Und der Typ tut so, als sei das Christentum das Allheil und die einzige Möglichkeit des Glaubens, und wer ihm nicht angehört, müsste wohl nicht zurechnungsfähig sein.

Frei nach dem Motto „Es gibt zwei Meinungen, unsere und die falsche“. Und sowas hält sich für besser als die Nazis :smt011
Also, ein paar von diesen „antiquitierten Werten“ würden unserer Gesellschaft sicher nicht schaden.
Was ist denn an Mut und Ehrgefühl so verwerflich? Aber hinterhältige, verhetzende Pseudo-Journalisten verstehen sowas nicht, das ist mir schon klar.