Bin mal kurz unter Verkleideten - Convention-Bericht im ZDF

Das ist halt eine menschliche Eigenschaft, wahrscheinlich wäre auch so ein Bereicht über ein x-beliebiges anderes Thema herausgekommen, wenn es neu wäre.

Dann würde ich mich genauso darüber aufregen… Es geht nicht um Thema Cosplay, sondern wie es behandelt wird… Dass ich diesen Bericht vorschlage, liegt einfach daran dass ich ihn mir angesehen habe, weil ich mich eben mit damit beschäftige - allein schon aus beruflichen Gründen. :slight_smile:
Über Reportagen über Killerspiele rege ich mich auch wahnsinnig auf, aber das wurde ja schon behandelt. ;D

Frag mal jemanden der sich nicht so wirklich damit auskennt nach „Manga“ und schon denkt er an grosse Kulleraugen, kurze Röcke und die Sex-Handy-Werbung die nachts läuft.
Comics und Zeichentrickserien sind ausserdem nur was für Kinder… DAS hatte der Fernsehkritiker ja aber auch schonmal aufgegriffen beim Top10-Ranking „Kinderserien“ (Tausend Dank dafür!!! :dankeschoen )

Frag mal jemanden der sich nicht auskennt nach „Manga“ und schon denkt er an grosse Kulleraugen, kurze Röcke und die Sex-Handy-Werbung die nachts läuft.

Die Leute die ich fragen würde gucken nachts kein fern. :smiley: Außerdem ist das ja nur ein Teil der Mangas.

Comics und Zeichentrickserien sind ausserdem nur was für Kinder…

Ja dieser Irrglaube ist weit verbreitet. Da muss es sich nicht mal um Mangas handeln, schon wenn man einigen Leuten sagt man mag die Simpsons oder Family Guy, dann bekommt man zu hören: Haha Kinderprogramm oder so. Liegt wahrschienlich daran, dass ein Großteil des Kinderprogramms aus Zeichentrickserien besteht.

Ansonsten wär mir das als Mangafan (was ich allerdings nicht bin) ziemlich egal was andere davon halten. Soll doch jeder machen was er will solange es keinen stört.

Ich hab ja auch nicht nur von Mangas gesprochen, sondern von Comics im Allgemeinen und da ist es egal aus welchem Land sie kommen…genau dieser Irrglaube ist das, was mich stört )=
Und hier wird er unterstützt und dazu werden die Leute schlechtgemacht, die sich von diesem Vorurteil nicht haben beeinflussen lassen und ein tolles Hobby für sich gefunden haben. Genau DARUM geht es mir hier einfach.
Ich will niemandem aufzwingen Comics/Mangas und co zu lesen, aber man sollte einfach aufgeschlossener mit dem Thema sein und es einfach nicht schlechtmachen in diesem Ausmaß.
Warum soll man vor Cosplayern warnen? Was soll das? Das sind harmlose, kreative und gesellige Jugendliche und keine potenziellen Geisteskranken.

Warum soll man vor Cosplayern warnen? Was soll das? Das sind harmlose, kreative und gesellige Jugendliche und keine potenziellen Geisteskranken.

Genau das kann doch auch dazu führen, dass die Leute sich mehr dafür interessieren, denn gerade wenn etwas verboten ist/als abartig gilt, dann ist es auch interessant. Wär doch hier von Vorteil. Ansonsten vergessen die LEute doch eh so ein ollen Beitrag recht schnell.

Es IST aber nicht verboten und es IST auch nicht abartig. Ich finde es einfach nicht gut (und es ist auch mMn einen Beitrag für FernsehkritkTV wert), dass hier eine Gruppe Jugendlicher schlecht gemacht wird, weil sie nicht der Norm entsprechen.
Dieses Argument, dass du hier anbringst ist echt lächerlich :expressionless:

en
Es IST aber nicht verboten und es IST auch nicht abartig. Ich finde es einfach nicht gut (und es ist auch mMn einen Beitrag für FernsehkritkTV wert), dass hier eine Gruppe Jugendlicher schlecht gemacht wird, weil sie nicht der Norm entsprechen.
Dieses Argument, dass du hier anbringst ist echt lächerlich :expressionless:

Mein Post war auch allegein gemeint und nicht auf Mangas speziell bezogen. Ich weiß das sie meistens nicht abartig sind.
Das Argument ist nicht lächerlich. Fängt doch schon in der Bibel an, welcher Baum ist am interessantesten? Klar der Verbotene. Auch die Band „Die Ärzte“ haben doch am Anfang durch die Zensur ihrer Musik einene enormen Popularitätsgewinn erfahren.

Ach stimmt, der ZDF hatte mit seinem intoleranten Bericht nur Gutes im Sinn! :slight_smile: Dank dieser kleinen Reportage interessieren mehr Menschen für dieses Thema und informieren sich über alles anstatt sich davon fern zu halten!

Als altgedienter Star Wars Anhänger kann man nur sagen, dass dieses Problem so alt ist, wie alle Heldensagen selbst. Wann immer ein Mensch auf die Idee kam, in die Rolle “seines Epos” oder “seiner Passion” zu schlüpfen, wird er schlichtweg verkackeiert, verarscht, veräppelt oder niedergemacht. Wir haben anno neunzehnhundertschlagmichblauundhaumichtot unsere Laserschwerter noch aus Ästen geschnitzt und unsere Umhänge aus Omas Tischdecke mit Wäscheklammern um den Hals gebunden.

Ist es nicht doch wieder das alte Thema vom “Nicht verstehen, bzw. nicht verstehen wollen”? Viele haben insgeheim Träume und diese verkümmern beim drüber nachdenken. Andere leben ihren Traum, tun keiner Fliege was zu Leide, sind kreativ und werden dafür gedemütigt oder zumindest herabgestuft.

Die anfängliche Betrachtung von FuXx trifft hier schon zu, das die Art und Weise, vor allem bei einem öffentlich rechtlichen Sender, wesentlich objektiver sein muss und auch die gute Seite des ganzen betont gehört. Wir reden hier nicht über Einzeltäter oder Ausschreiter, sondern eine “Szene” von Leuten, die ihre Freizeit sinnvoll nutzen, kreativ , gesellig sind und vor allem Spaß an der Sache haben! :smt023

Wie erwähnt komm ich aus einer anderen Szene (anderen Galaxis), aber der Stil der Verurteilung ist meist derselbe. Diese Reportage ist schlichtweg schlecht recherchiert und “unvorteilhaft” dargestellt. Auch wenn ich kein Manga-Versteher bin, versteh ich die Situation und würde mich auch gekränkt oder sogar angegriffen fühlen.

Auf den Breich Fernsehkritik würd ich sagen, daß dieses Fernsehen von den breiten Massen bezahlt wird und somit auch für die breite Masse sein sollte. Dazu gehört auch ein Blick in die Nischen, aber der muss auch gekonnt oder erklärend sein, aber niemals verurteilend oder diskriminierend, wenn es um “Gruppierungen” jeder Art geht.

Also ich finde den Beitrag sogar ganz gut. :ichbindoof
Dabei bin ich 19 und schaue selber gerne Animes, konnte auch einige der Chars dort erkennen. :wink:

Und es wirft die bange Frage auf: was ist es und wie kann ich meine Kinder davor schützen?

Und so ein ähnlicher Gedanke ist mir bei anbetracht dieser Menschen auch durch den Kopf gegangen. :smiley:
Ich meine, mal ganz ehrlich, die Personen in dem Video machen sich doch selbst total lächerlich? Dass der Reporter da nicht ganz neutral bleibt, kann ich total verstehen und finde ich eigtl. auch ganz gut so…

Dass da irgendwas ins sexuelle gezogen wird habe ich nicht mitbekommen.

In erster Linie stört mich die Darstellung der Cosplayer als etwas „Krankes“ um es mal krass zu formulieren…

Die öffentlich-rechtlichen Sender übertragen alljährlich und ausgiebig Veranstaltungen, auf denen verkleidete Erwachsene auftauchen, die sich merkwürdig benehmen und auf denen es weniger japanische Köstlichkeiten als vielmehr geistige Getränke gibt. Das nennt sich „Karneval“ und wird offenbar nicht als Problem betrachtet. :smt002

Ob sie sich lächerlich machen oder nicht, liegt hier wohl im Auge des Betrachters…
Es ist ja auch nicht so, dass sie täglich so rumlaufen, sondern eben nur zu diesen Conventions - man findet so leichter Anschluss, findet schneller Gesprächsthemen und es macht einfach Spaß so zu tun als wäre man ein Charakter/eine Figur die man mag - das ist ja auch bei Star Wars-Cons nicht anders oder anderen Fan-Treffen. Es ist für sie ein schönes Gefühl „erkannt“ zu werden, welches ich total nachvollziehen kann, auch wenn ich selbst nich cosplaye.
Ich selbst bin auch kein großer Fan von Cosplayern aber ich respektiere jeden der es tut und mit Spaß bei der Sache ist.
MMn sind Teenies die Koma-saufen betreiben oder Jugendliche die den ganzen Tag vor dem Fernseher hocken und nichts tun wesentlich lächerlicher als diese kreativen und lebensfrohen Menschen :slight_smile:

Wenn man es als Privatperson peinlich und lächerlich findet, ist das ja auch vollkommen okay, ich will dich nicht davon überzeugen, dass es toll ist…aber ein Sender - noch dazu ein öffentlich rechtlicher - sollte und MUSS mit einer gewissen Objektivität an das Ganze herangehen…

EDIT:
@ Nachteule: LOL! Darauf hatte ich vorhin auch angespielt! Hihi… Ich finde Karneval wesentlich peinlicher als Cosplay-Conventions… Bei Letzerem wird wenigstens nichts getrunken :D"

… die Personen in dem Video machen sich doch selbst total lächerlich? Dass der Reporter da nicht ganz neutral bleibt, kann ich total verstehen und finde ich eigtl. auch ganz gut so…

Und genau das ist der springende Punkt. Auslachen und Mitlachen ist ein gravierender Unterschied. Es driftet ab in Vorurteile und in diesem Fall: Mainstream-Journalismus. Meinungs- und Stimmungsmache. Ich würde einen dieser Typen im Kostüm genauso beim Bäcker morgens grüßen und mich mit ihm unterhalten, wie es bei einem Afro-Deutschen, einem Punk, einem Rentner, einem FK-TV-TShirt Träger auch der Fall wäre. Was ist so schwierig dran? Leben und leben lassen. Wenn einer ne menschlich, charakterliche Ruine ist, lass ich ihn auch nicht rein, aber man grüßt wenigstens. Aber hier reden wir über Reportage und eine Gruppe im allgemeinen. Da darf so ein Gedanke einfach nicht aufkommen. Da soll sich jeder „draußen“ objektiv sein eigenes Bild drüber machen.

In den Tagesthemen sagt heute auch keiner:„Oh schade, die SPD hat nur knapp 20% erreicht, so ein Käs aber auch!“ und im ZDF: „Die CDU hat sich mit 30% eine volle Hose eingefahren, verdammte Scheiße!“.

Also ich finde den Beitrag sogar ganz gut. :ichbindoof
Dabei bin ich 19 und schaue selber gerne Animes, konnte auch einige der Chars dort erkennen. :wink:

[quote]Und es wirft die bange Frage auf: was ist es und wie kann ich meine Kinder davor schützen?

Und so ein ähnlicher Gedanke ist mir bei anbetracht dieser Menschen auch durch den Kopf gegangen. :smiley:
Ich meine, mal ganz ehrlich, die Personen in dem Video machen sich doch selbst total lächerlich? Dass der Reporter da nicht ganz neutral bleibt, kann ich total verstehen und finde ich eigtl. auch ganz gut so…

Dass da irgendwas ins sexuelle gezogen wird habe ich nicht mitbekommen.[/quote]

„Sie machen sich Lächerlich“ achja machen sie das? Selbst wenn du es so sehen willst (was dein recht ist) ist das kein Grund Leuten zu sugerieren ebenso denken zu müssen wie der intolerante Moderator oder? Auserdem gehts denen wohl auch teilweise ums Lächerlich machen, den viele benehmen sich dort einfach lustig und sind gut drauf. Ihnen ist es egal ob man lacht, darum geht es ihnen. Aber man sollte nicht aus den falschen Gründen lachen. Sie wollen das man lacht indem man ganz eindeutig erkennt wen sie darstellen wollen, oder indem sie mit ihrer Rolle witze betreiben. Sie wollen nicht das man aufgrund der eigenen intoleranz lacht.

Und natürlich ist wieder mal Japan die wurzel allen übels. Schliesslich gabs sowas früher nicht das die Leute sich in komische Klamotten warfen und einen anderen lebensstil hatten…

Der Typ der den Bericht gemacht hat, hat aber eins nicht bedacht:
Wenn man etwas schlecht machen will und dazu Leute befragt, muss man die dummen Antworten nehmen.
Aber vielleicht haben ja mehrere Leute daran gearbeitet und der Kommentator von sich aus so einen Schwachsinn geredet. Wie bei den Killerspielen bei Galileo.

Was mich noch stört, ist, dass der Bericht so lang ist (ich wollte schon ein paar mal das Fenster schließen), aber dafür ist man am Ende nicht schlauer als Vorher, sondern Dümmer.

Achja, wenn spricht René Dawn-Claude eigentlich in Death Note?

Der Unterschied zwischen Cosplay und Karneval ist, dass bei Karneval jeder weiß, dass es der reinen Belustigung dient. Ich hatte bei den meisten Cosplayern jetzt nicht den Eindruck, dass die wissen wie „lustig“ sie damit aussehen. Und die Stelle im Video, wo die Cosplayer ihren Charakter vorstellen… Fremdschämen².

Natürlich respektiere ich diese Personen trotzdem.^^
Das tut der Reporter meiner Ansicht nach auch. Und bis auf 1,2 Sprüche vom Herrn Anhalt kommen die Cosplayer in dem Beitrag auch ganz gut weg, finde ich. Was diese Personen - meiner Meinung nach - so lächerlich wirken lässt, sind vor allem sie selbst und nicht die Kommentare des Reporters.
Klar, dass dort teils bewertende Kommentare abgegeben werden, stört manch einen. Aber das tut er in den anderen „Bin mal kurz…“-Beiträgen auch so ähnlich. Außerdem ist das keine Nachrichtensendung. Es ist ja auch nicht so, wie zB bei den Killerspielen, dass dort gesagt wird „Ziel des Spiels ist es so viele Menschen so brutal wie möglich zu töten“ o.Ä., was dann nicht stimmt. Es sind, wie ich da sehe, nur 1,2 Kommentare des Reporters. Wer einigermaßen intelligent ist, muss doch erkennen, dass es die Meinung des Reporters ist. Und man kann eben dieser Meinung sein, oder eben nicht. So sehe ich das zumindest.

@Mr. Beknacktoman: Wer guckt denn schon Death-Note auf Deutsch? :roll:

Übrigens:

Gert Anhalt, Jahrgang 1963, studierte Japanologie in Marburg und Tokio und berichtet seit vielen Jahren für das Zweite Deutsche Fernsehen aus dem Fernen Osten, gegenwärtig aus Japan.

Cosplayer, die nicht merken, wie lustig und peinlich sie sind, Karnevalsfans, die nicht merken, wie unlustig und peinlich sie sind… ich bin meiner natur gemäß für jede art des kreativen und künstlerischen ausdrucks insbesondere, was kleidung angeht. und da find ich es nicht ok, wenn jemand dämliche kommentare zur kleidung oder zu den hobbies anderer leute schiebt. mir würde nie einfallen, irgend jemand wegen seines outfits öffentlich anzuprangern oder auszulachen, selbst wenn ich denke, er sieht lächerlich aus. vielleicht bin ich da einfach besser erzogen als manche leute.

mir würde nie einfallen, irgend jemand wegen seines outfits öffentlich anzuprangern oder auszulachen, selbst wenn ich denke, er sieht lächerlich aus. vielleicht bin ich da einfach besser erzogen als manche leute.

Ich auch nicht, selbst wenn es ziemlich lächerlich ist kann man auch getrost seine Meinung über sowas für sich behalten und nicht jedem auf die Nase binden.

Fürs Fremdschämen muss echt mehr kommen… Cosplayer stehen zu ihrem Hobby und wissen dass einige Menschen dass peinlich finden - es gibt auch Cosplayer, wo ich gerne im Boden versinken möchte, wenn ich sie sehe… Andere wiederrum sind SO gut, dass ich nicht anders kann als zu Staunen und Respekt vor Ihnen zu haben für die Mühe die sie sich gemacht, und auch wieviel Mut einige haben. Klar, einige Kostüme sind lustig, dass will ich gar nicht abstreiten… aber wenn man die Serien kennt, dann sieht man das Ganze mit ganz anderen Augen.

Bei Cosplay steht in erster Linie der Spaß an der Sache im Vordergrund. Es ist eine tolle Freizeitbeschäftigung mit einem Ziel - und ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn dieses Ziel ein schönes Photo ist! (Auch darüber wurde sich ja lustig gemacht)

Wie schon gesagt oeffoeff, ich will dir jetzt nicht einreden, dass Cosplayer toll sind… Ich hab auch genügend Menschen gesehen, die sich über Cosplayer auf der Straße lustig gemacht haben usw… Das ist ja auch jedem selbst überlassen wie er es findet.
Ich z.B. finde Karneval überhaupt nicht lustig (und das obwohl ich im Ruhrpott aufgewachsen bin) und kann auch nicht über die Verkleidungen oder die Witze mit “Tätäää” lachen. Aber nach den vielen Veranstaltungen zu urteilen gibt es ja durchaus Menschen, die das toll finden und denen gönne ich das auch. Mir würde nie im Leben einfallen, die Leute auszulachen oder schlecht zu reden, weil ich mir denke "Die haben Spass daran und DAS ist doch toll!"
Und auch beim Cosplay gibt es VIELE Leute, die es lieben sich als Comicfiguren zu verkleiden und es gibt viele, die sich das GERN ansehen und es überhaupt nicht lustig, sondern einfach nur toll finden. Über die darf man sich lustig machen, aber Karneval ist okay? Wer bestimmt das?

Der Reporter kann gerne denken, was er will, aber SEINE persönliche Meinung hat nichts in einem objektiven Bericht zu suchen.
Und wenn alle “Bin mal kurz…”-Berichte so aussehen (was ich nicht beurteilen kann, weil ich eben nur diese eine Reportage gesehen habe) dann schlage ich vor, dass man sich das ganze Format mal vorknöpft…

Ich bezahle meine Rundfunkgebühren jedenfalls nicht dafür, dass sich die öffentlich Rechtlichen über einen Teil der Szene in der ich mich aufhalte lustig machen.
Und dabei geht es mir hier eigentlich NICHT um die Comic- und Manga-Szene, sondern über die Schlechtredung kreativer Jugendlicher.

P.S.: Ich gucke Death Note auch nicht auf Deutsch :D"

Hmm, jetzt mal ernsthaft: Ich verstehe die Aufregung wirklich nicht.
Ich kann mir denken, dass du in der Vergangenheit schon öfters mit Vorurteilen und Ähnlichem zu tun hattest, aber der Bericht ist doch garnicht so schlimm?
Würde es dir was ausmachen, anhand ein paar Timestamps, zu schildern an welchen Stellen man zu weit gegangen ist? Vielleicht versteh ich’s dann besser.

Den Bericht hab ich jetzt mehreren Leuten, von 15-60 Jahre alt, gezeigt und der Eindruck war in der Regel, dass Cosplayer ein sehr kreatives aber seltsames Hobby haben, was aber auch damit zusammenhängt, dass viele Erscheinungen der Jugendkultur für Ältere einfach ungewohnt ist.
Das Seltsame gestehen sich die meisten Cosplayer ja selbst zu; es ist eben einfach etwas Anderes als das, was andere Leute in ihrer Freizeit machen.

Keiner der Zuschauer hat die Personen im Beitrag ausgelacht oder Ähnliches aber die Älteren haben bemängelt, dass der Beitrag relativ uninformativ war und sich zu viel auf die gezeigten Bilder verlassen hat.
Die Kommentare des Off-Sprechers wurden meist als scherzhaft und sarkastisch aufgefasst und keineswegs für bahre Münze genommen, vorallem der Teil mit der Verdrängung “konventioneller” Kultur dank der Globalisierung.

Bin ich denn der Einzige hier, der den offensichtlichen Sarkasmus in dem Beitrag erkannt hat? Ich kenne ja viele Leute, die Sarkasmus überhaupt nicht verstehen. Ich habe hier eigentlich eher damit gerechnet, dass jemand merkt, dass dieser Beitrag von Sarkasmus geradezu stinkt. Habt ihr euch nicht gefragt, warum der Typ so eine äußerst unnatürliche Sprechweise hat?