Bin mal kurz unter Verkleideten - Convention-Bericht im ZDF

Halli hallo!

Ich hoffe, ich mache jetzt nichts falsches wenn ich einfach so einen neuen Thread eröffne, aber ich habe nichts Passendes gefunden, wo ich meinen Vorschlag hätte posten können.
Mir wurde heute von einer Freundin der Bericht des ZDF „Bin mal kurz unter verkleideten Jugendlichen“ online gelinkt und ich bin ehrlich gesagt sehr schockiert.
Es handelte sich um eine kurze Reportage über die Manga und Anime-Convention „DoKomi“ die vor kurzem in Düsseldorf stattgefunden hat - jedoch wurde der Fokus nicht auf die Convention im Ganzen, sondern auf die sogenannten „Cosplayer“ gerichtet.
Cosplayer sind meist Jugendliche, die sich als Manga- und Anime-Figuren verkleiden - das ist ein durchaus kreatives Hobby wie ich finde, da die Meisten ihre Kostüme selbst anfertigen und viel Zeit und Mühe hinein investieren.
Ich selbst bin Comiczeichnerin (Mangaka) und habe mit dem Verkleiden, also dem „Cosplay“ nicht viel zu tun, bin aber in der Szene (und war auch auf der DoKomi :wink: ) und kenne mich dementsprechend aus.

Die Art und Weise wie der ZDF die Jugendlichen dargestellt hat, finde ich einfach schrecklich. Ich habe schon viele schlechte Berichte über die „Manga-Szene“ gesehen, aber DIESEN finde ich so furchtbar, dass er mMn einen Platz bei FernsehkritikTV verdient hat! Anstatt die Jugendlichen zu loben, dass sie eine andere, originellere und kreativere Beschäftigung gefunden haben als Party machen und Komasaufen, kommen Kommentare wie „Und es wirft die bange Frage auf: was ist es und wie kann ich meine Kinder davor schützen?“
Der dauerhaft ironische Unterton des Sprechers und auch die Tatsache, dass der gesamte Mangabereich wieder einmal ins Sexuelle gezogen wird, ist hier wirklich ziemlich krass.

Naja… Ich könnte mich natürlich jetzt ewig über diesen Bericht bis ins kleinste Detail aufregen, aber ich denke, mein Standpunkt ist deutlich! :smiley:
Vielleicht ist dieser Bericht auch nur so schlimm in meinen Augen, da ich zu einem kleinen Teil betroffen bin aber wie schon gesagt, was mich an diesem Bericht besonders stört ist die Tatsache, dass kreative Jugendliche für ein aussergewöhnlicheres Hobby verurteilt und veralbert werden und ich denke, da sind viele Leute mit mir einer Meinung, auch wenn sie keine japanischen Comics lesen :frowning:

Den Bericht kann man wie gesagt online anschauen unter http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/398?inPopup=true

Die Schlümpfe, Asterix & Obelix und Co. werden durch die Manga-Szene NICHT „vernichtet“… Auch so ein kleines Detail in diesem Bericht, welches mir an die Nieren geht :evil:

bei mir kommt unter dem Link ein Bericht über den Mauerfall 1989 :smt017

ansonsten nicht uninteressant, was du schreibst… das Problem ist, dass ich mich leider mit der Manga-Szene auch überhaupt nicht auskenne… da wäre ein Gastbeitrag eines “Experten” schön!

bei mir kommt unter dem Link ein Bericht über den Mauerfall 1989 :smt017

In der Mediathek ist die Reportage aber noch enthalten.

Fand den Beitrag eigentlich nicht so schlimm. Dass es hauptsächlich ums Verkleiden geht, sagt schon die Überschrift. Der Tonfall vom Sprecher hat mich zwar auch ein wenig genervt, aber ich denke nicht, dass er damit irgendwas kritisieren wollte, sondern viel mehr das Bizarre an diesem doch eher fremdartigen Hobby hervorheben wollte. Es war halt nicht unbedingt als ernste Reportage gedacht, dazu war sie noch zu kurz, um über das Thema zufriedenstellend zu informieren.

Also ich fand die Reportage toll, genau wie alle anderen Cosplay-, Visu-, Lolita- und Manga-Reportagen die ich bis jetzt gesehen hab. Kann ich mir immer tierisch einen Weg lachen wie bescheuert die Leute sind die so eine Reportage machen, weil sie absolut keine Ahnung haben von dem was sie erzählen. xDDDD
Bei der Aussprache von Cosplay, Conhon usw. wird sowas ja immer schön deutlich, aber bis auf Charas, was sich fast anhörte wie Karakas, hat er sich leider sehr gut gehalten.
Die Reportage kann aber leider mal wieder nicht für voll genommen werden, denn sie war mal wieder sehr einseitig, statt mal tatsächlich “unter Cosplayern zu sein”, mal mit - kostümiert - Ramunen zu trinken, diese nur zu filmen usw. :smt009
…so ist die Reportage mal wieder von außen. :roll:

Natürlich fände ich es auch mal nicht schlecht, wenn irgendwo mal richtig mit diesem ganzen hanebüchenen Kram aufgeräumt wird, der wirklich auf jedem Sender zu diesem “Themenpaket” irgendwann mal gesendet wird, aber das müsste dann anders recherchiert sein, vielleicht wäre das was für einen Gastbeitrag?
Außerdem, schlimmer als “Cosplayer im Gerichtssaal” bei “Barbara Salesch” ist eh keine Reportage. xDDDD

Ich muss dazu mal zugeben,
ja ich:

  • cosplayer
  • zeichne (grottig schlecht) Manga-Einzelbilder
  • tanze Caramelldansen
  • schaue Anime
  • trinke Ramunen
  • esse Pokis (ohne Erdbeergeschmack)
  • singe gerne Singstar und bei Openings und Endings mit
  • und ich habe schon zig mal angefangen japanisch zu lernen

ansonsten nicht uninteressant, was du schreibst… das Problem ist, dass ich mich leider mit der Manga-Szene auch überhaupt nicht auskenne… da wäre ein Gastbeitrag eines „Experten“ schön!

Ich weiss ja nicht, ob es so eine „Manga-Szene“ überhaupt wirklich gibt. Aber selbst wenn, ist das doch egal, ich mein, du bist doch auch nicht von allem ein Experte worüber du da berichtest.
Wäre natürlich besser, wenn jemand, der sich darüber auskennt, einen Gastbeitrag macht, aber wenn nicht geht das doch auch so.

Zum Thema:
Also, den besten Satz fand ich ja da, wo die irgendwas nachsynchronisiert haben [ungefähr so]:
„Ja, man muss das mit Nachdruck sprechen, damit man die Grunz- und Quietschgeräusche gut übersetzen kann.“

Und natürlich wird wieder gesagt, dass das alles zusammenhängen muss, vor allem sogar noch von einer Verkäuferin(?) die gesagt hat: „Alle die Mangas/Animes gucken/lesen interessieren sich automatisch für alles Japanische“

Habs nicht gesehen, wundert mich aber nicht. Berichte über “Randgruppen” sind fast immer am Thema vorbei. Scheinbar ist Angstmache und Ignoranzverbreitung Trumpf

Ach, ich denke, man muss nicht unbedingt in der Manga-Szene sein (@ Beknacktomann: Ja, es gibt eine solche Szene ;D) um erkennen zu können, dass es absoluter Mist ist was sie da sagen… Im Normalfall gehen solche Berichte bei mir auch ins eine Ohr rein und ins andere raus, aber hier war es einfach unmöglich diese Intoleranz und Ablehnung zu ignorieren.

Ich finde, man muss sich nicht auskennen um zu bemerken wie der ZDF am Thema vorbeischreddert… Die Cosplayer selbst (und auch Frau Tagaki, die ich persönlich kenne :D) schienen in den Interviews sehr vernünftig rüber zu kommen, was mMn echt selten ist, da viele Cosplayer häufig völlig durchdrehen vor Nervosität und keinen ordentlichen Satz hervorbringen, sobald eine Videokamera auf sie gerichtet ist.

Ein Gast-Beitrag wäre natürlich eine Möglichkeit und ich würde auch gerne einen machen, allerdings habe ich diesen Monat überhaupt keine Zeit dazu, da meine Deadline nach mir greift… Da wäre höchstens nächsten Monat Zeit für…und ist es dann noch aktuell genug?

Wirklich drüber lachen wie Shirley kann ich über diesen Bericht ehrlich gesagt nicht, da andere “Reportagen” die Cosplay-szene nicht in dem Maße angegriffen haben - vielleicht haben sie deutlich gemacht wie außergewöhnlich und exotisch dieses Hobby ist, und die Aussprache der “Fachbegriffe” war nicht immer korrekt und man zeigte deutlich, dass man sich nicht auskennt und nicht genug informiert hat, aber es wurde niemals so runtergezogen wie hier…

Bei dem Link muss man unten noch in der Mediathek klicken, bis das Video selber erscheint…

Der Bericht wurde übrigens schon in Youtube reingestellt.

http://www.youtube.com/watch?v=_nIypR99CRs

Wirklich drüber lachen wie Shirley kann ich über diesen Bericht ehrlich gesagt nicht, da andere „Reportagen“ die Cosplay-szene nicht in dem Maße angegriffen haben - vielleicht haben sie deutlich gemacht wie außergewöhnlich und exotisch dieses Hobby ist, und die Aussprache der „Fachbegriffe“ war nicht immer korrekt und man zeigte deutlich, dass man sich nicht auskennt und nicht genug informiert hat, aber es wurde niemals so runtergezogen wie hier…

aber wird wirklich dermaßen runter gezogen? Das mit dem „Wie kann ich mein Kind davor schützen.“ trifft einfach das Denken einiger Außenstehender. Wenn man die Mütter bedenkt die ihre Kinder vor Cosplayern wegzerren… als ich mit „blutigem“ Pappküchenmesser durch die Gegend gelaufen bin, waren auch nicht alle auf der Straße und in der Bahn… sagen wir mal „begeistert“, das versteh sogar ich. :mrgreen:
Gut, ich würde mein Kind (wenn ich denn eines hätte) auch nicht vor Mädchen mit irgendwelchen süßen Öhrchen und Glöckchen wegzerren die Caramelldansen tanzen, aber ich denke in dem Zusammenhang dann kann man den Satz von ihm durchaus mit ein wenig Humor betrachten, das ist ja auch keine reine Cosplay-Erscheinung, dass geht ja auch schon in Flash-Mobs über.
Tatsächlich fallen viele andere Berichte freundlicher aus… aber wayne. Außerdem frag ich mich, was besser ist… ein schlechter Bericht, dem man anmerkt, dass er schlecht ist, wie diesem hier oder ein halbwegs guter Bericht, dem man anmerkt, dass er halbwegs gut ist. Ich hab auf der letzten LBM Visus und Lolitas getroffen die total angekotzt waren von einem Bericht auf Galileo (glaub ich), weil alle die den gesehn haben plötzlich meinten zu Wissen was los ist in der Szene.
Letztendlich finde ich diese Doppelmoral auch ein wenig genial, nach außen die Szene verteidigen, und nach innen hin zB ganz besonders individuelle Individuen fertig machen. :roll:

FuXx, bist du ein Teil von CLAMPtner, ja ne? ^-^

Gerade weil es das Denken einiger Außenstehender ist, finde ich Aufklärung wichtiger als Unterstützung der Intoleranz. Natürlich sind solche Berichte wie die von Galileo schlimm, aber sie bemühen sich wenigstens einigermaßen aufgeschlossen dem Thema gegenüber zu sein.
Hier wird jedoch alles schlecht gemacht, vom Kostüme nähen bis hin zum Karaoke und wie schon gesagt, finde ich diese Art des Hobby wesentlich besser und weniger bedenklich als das, was viele andere Jugendliche tun, wie zB jedes Wochenende Party machen und sich zu betrinken bis sie kotzen müssen.
NATÜRLICH gibt es beispielsweise erotische Bilder und Filme mit „Maids“, aber genauso gut gibt es auch Pornos und Karikaturen von Klemptnern, die ein Rohr verlegen wollen… „Ein sehr zweifelhafter und zweideutiger Beruf“ oder wie würde der ZDF das jetzt darstellen? :confused:

Natürlich ist eine Mutter schockiert wenn in der Ubahn jemand mit blutigen „Waffen“ rumrennt, aber dass Mangas und Animes gewaltverherrlichend und sexistisch sind, stimmt ja nun auch nicht so ganz… Ein wenig Aufklärung statt Verurteilung wäre da doch wirklich eher angebracht, oder? :frowning:

Ja, ich gehör zu den CLAMPtnern :D"

Schade, die Bilder des Beitrages sind recht interessant, auch was die Interviewten zu erzählen haben, und dann dieser auf mich doch etwas überheblich wirkende Kommentator… Jaja, die Japaner sind schuld am Untergang der heimischen Comic- und Jugendkultur und solche Conventions nur dazu da japanische Lebensart und Produkte zu verbreiten, LOL. Da trifft sich eine Handvoll Anime-/Manga-begeisterter Kiddies und schon wähnt man die Gefahr eines ausgedehnten japanischen Einflusses. :mrgreen:

Da fällt mir ein, kamen die „Die Biene Maja“ und „Heidi“ Zeichentrickserien nicht auch aus Japan? Und liefen die nicht im ZDF? :wink:

Der Witz ist, dass Deutschlands Comic-kultur sehr klein ist, durch die Folgen eines gewissen Österreichers :smt005 Großartig was zerstören kann man da nicht… Und Asterix & Obelix und co kommen meines Wissens nach aus Frankreich :roll:
Jetzt baut sich in Deutschland so nach und nach was Eigenes auf (deutsche “Manga-zeichner” bzw. deutsche Fan-Szene) und das ist doch eher schön als bedenklich. )=
Und ja,“Heidi”, “Hanni und Nanni”, “Anne mit den roten Haaren” und viele dieser Kinderserien sind von Studio Ghibli produziert worden und sind demnach wenn man es ganz genau nehmen will Animes.

Ich fand den Beitrag jetzt nicht sooo sclimm, wobei einem klar sein muss, dass dieses Hobby für die meistne Außenstehenden einfahcnur schwer zu verstehen ist.
Ich kann mich genau an das Gesicht meiner Eltern erinnern, als sie mich vor ~6 Jahren von der Connichi 2003 abgeholt haben. Ich glaube auch sie hätten mich am liebsten da weggezerrt und gehofft, sowas nie wieder zu sehen, weil diese komplett andere “Welt” einfach nur suspekt war.

Ich hätte mich auch gefreut, enn man mehr betont hätte was für ein große Arbeit in vielen der Kostüme steckt und wie viele Freunde man durch dieses Hobby gewinnen kann (da unterscheidet es sich ja nicht von anderen Hobbys wie Fußball oder so).
Genauso häte ich gerne gesehen, wenn man mal gezeigt hätte, dass die Qualität einiger Manga/Anime sehr an die Qualität “normaler Serien” heranreicht und es auch viele Menschen gibt, die nichts mit Animationsserien zu tun haben, die sich einige Anime aber trozdem angucken und als gut befinde.

Ich bin einzig und allein froh, dass sie fü die Interviews einigermaßen “normale Cosplayer” gefunden haben. Ich selber habe schon genug Cosplaye gesehen, die wirklich aus der Realität entfliehen und Japan über alles andere stellen (was meiner Meinung nach nicht der Sinn dieses Hobbys ist) und solche Leute hätten dann die Thesen des Ottonormalbürgers unterstützt.

Ich glaube es wird nocht sehr sehr lange dauern bis man überhaupt mal inen verünftigen Bericht über Cosplayer auf irgendeinem Sender sehen kann…

PS: Caramelldansen find ich aber auch ziemlich beschäuert und einfahc nur nervend °_°".

Ich finde du überreagierst ein bisschen. Der Beitrag war bei weitem nicht so schlimm, wie man das von manch Anderen kennt.
Nun gut, der Kommentar hatte meistens einen sehr sarkastischen Tonfall, was aber auch für die Kommentare bezüglich Asterix und Co. und die Anspielung auf den Magna Konzern gilt. Allein an diesen zwei Beispielen kann man aber auch schon die Zielgruppe des Beitrags ablesen, welche sich wohl im Bereich 30+ bewegen dürfte.

Ansonsten war er nicht wirklich gut recherchiert und hat auch mehrere Klischees bedient, wie zum Beispiel die sexuellen Aspekte, indem man prompt mal auf den Ausschnitt einer Figur gezoomt hat (die oben-ohne Saber Figur ist mir erst beim zweiten Anschauen aufgefallen!) oder der Vergleich mit den Postern.

Ich denke, man sollte den Beitrag nicht zu ersnt nehmen, da er sich selbst nicht sehr ernst genommen hat. (Die Off-Stimme hat mich stark daran erinnert, wie Bernhard Hoecker sich anhört, wenn er Joachim Bublath imitiert.)
Wie bereits erwähnt, wurde die Convention nur von “Außen” belichtet und nicht von mittendrin berichtet.
Ein Reporter hätte sich zum Beispiel ruhig selbst vor die Kamera stellen können und vielleicht das eine oder andere Kostüm anprobieren können, was vielleicht seine Seriösität nicht wirklich gesteigert hätte, wohl aber die überbrachte Nachricht sehr viel echter und fundierter hätte wirken lassen.

Der Witz ist, dass Deutschlands Comic-kultur sehr klein ist, durch die Folgen eines gewissen Österreichers :smt005 Großartig was zerstören kann man da nicht… Und Asterix & Obelix und co kommen meines Wissens nach aus Frankreich :roll:

Wo Comics auch einen ganz anderen Stellenwert haben als in Deutschland. Da ich selbst Comics zeichne, weiß ich, was für dämliche Vorurteile es hierzulande zuweilen gibt. In Deutschland führen Comics, gleich welcher Art, noch immer ein Nischendasein, auch wenn z.B. Veranstaltungen wie die Leipziger Buchmesse schonmal Mangas als einen Schwerpunkt präsentieren. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, daß das ZDF in diesem Fall auch eine japanische Kulturattacke im Anmarsch wähnte. :wink:

Das der Bericht schlecht ist, ist mir schon in der ersten Minute aufgefallen, schaut oder besser hört mal genau hin “…Cosplay, deutsch für Kostümspiel…” xD (Aus welchem Randgruppenslang kommen den bitte Worte wie “Kostümspiel”?)

?
Kostümspiel ist doch mehr oder weniger die Übersetzung für Cosplay. Man könnte allerhöchstens ankreiden, dass sie die Übersetzung nicht erklärt haben und dass es eigentlich Kostüm-Rollenspiel heißen sollte.

Ich meine damit, in den Bericht sagen sie ja wörtlich, Cosplay ist die deutsche Übersetzung für Kostümspiel ("…Cosplay, deutsch für Kostümspiel…")

Ich finde, ich überreagiere keineswegs. Comics werden eh schon verurteilt, wie auch Nachteule schon erwähnt hat. Genau deswegen sind solche Berichte wirklich etwas schlimmes mMn…

Aber darum geht es mir ehrlich gesagt gar nicht… In erster Linie stört mich die Darstellung der Cosplayer als etwas “Krankes” um es mal krass zu formulieren…JA, viele Erwachsene sind geschockt wenn sie sehen was das für eine Versammlung bunter Gestalten ist, aber genau deswegen sollte es positivere Berichte darüber geben!
Die Cosplay-Szene bzw. Manga-Szene wird immer größer und für diejenigen die zu dieser Szene gehören ist Kreativität und Geselligkeit das Wichtigste und nicht Sex oder Gewaltverherrlichung.
Und zu sagen, der Bericht ist für 30+ gedacht… Es sind natürlich überwiegend Jugendliche, aber es gibt durchaus auch Leute, die sogar die 40+ Grenze überschritten haben und sich zu der Szene zählen. Ausserdem sollte ein Bericht über so etwas “Schreckliches” dann doch positiver bzw. aufklärender sein… Damit der “alte Sack ab 30” keine Angst vor einem blau angemalten Teenie in schwarzem Mantel mit roten Wölkchen haben muss.

Es geht mir darum, dass man dass Unbekannte nicht sofort verurteilen und schlechtmachen, sondern versuchen sollte, dass Schöne daran zu sehen. Und die Jugendlichen die da interviewt wurden, haben doch nun wirklich nicht bedrohlich gewirkt, oder?
Letzendlich ist das so etwas Ähnliches wie Karneval, und das machen ja sogar noch Menschen ab 60+ mit…

Intoleranz sollte nicht auch noch propagiert werden. Schon gar nicht von einem Sender mit Bildungsauftrag.

Es geht mir darum, dass man dass Unbekannte nicht sofort verurteilen und schlechtmachen, sondern versuchen sollte, dass Schöne daran zu sehen.

Das ist halt eine menschliche Eigenschaft, wahrscheinlich wäre auch so ein Bereicht über ein x-beliebiges anderes Thema herausgekommen, wenn es neu wäre.

Comics werden eh schon verurteilt, wie auch Nachteule schon erwähnt hat.

Wo denn das? Hab davon nix mitbekommen. Ansonsten unterliegt auch der Comic Markt sicherlich unterschiedlichen Trends.